Forum: PC Hard- und Software Soundkarten für Retro PCs


von Nano (Gast)


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Das habe ich gestern entdeckt und wollte ich euch nicht vorenthalten.
Ich bin von diesen Do it yourself Projekten jedenfalls ziemlich 
beeindruckt:

SB2 kompatibel:
===============
Blasterboard, eine Soundblaster 2 kompatible ISA Karte mit 
beeindruckendem dB Wert, allerdings ohne Sound Input (ist für den 
Anwendungsfall aber auch nicht nötig):

https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=62&t=61098

Fertiges Board:

https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=891293#p891293

SB Pro kompatibel:
==================
Orpheus, eine Soundblaster Pro kompatible ISA Karte basierend auf einem 
Crystal CS4237B Chip und Yamaha OPL3 Chip mit Midi Anschluss, Gameport 
und  S/PDIF Ausgang.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=62&t=70682

Dann gab es auf der Vogons Seite noch ein paar andere Projekte.
Bei einem hat jemand einen verbesserten Klon einer AWE64 gebaut, wofür 
er aber echte AWE64 Karten zerlegen musste um an die Creative AWE64 
Chips heranzukommen. Und bei einem anderen Projekt ist es scheinbar ein 
identischer 1:1 Nachbau einer SB 1.5, weswegen ich hier jetzt keine 
Links dazu reinstelle.

Dass sich Leute die Mühe machen zu alten Soundkarten kompatible 
Soundkarten für den Retro Bereich zu entwickeln hätte ich jedenfalls 
nicht erwartet.
Wenn man aber bedenkt, wie sehr die Preise für Retro Hardware in den 
letzten Jahren gestiegen sind, wundert mich das nicht.
Vor 20 Jahren hätte man alte Soundkarten für einen 10er nachgeschmissen 
bekommen, heute kosten die richtig Geld.

Sicherlich gibt es Leute, die sich fragen, warum in der Retroszene 
manche nicht einfach die DOSBox oder sonstige Emulatoren verwenden.
Das machen sicherlich die meisten so, allerdings gibt es in der Tat 
Spiele, die in einer emulierten Umgebung wie in der DOSBox einfach nur 
grottig laufen und da ist echte HW natürlich klar im Vorteil.

Eine DiY SVGA Grafikkarte habe ich allerdings noch nicht gefunden. Das 
scheint sich dank VGA zu HDMI Converter und der damals großen 
Verbreitung von SVGA Karten wohl noch nicht zu lohnen.
Bei Soundkarten ist das anders, denn nicht jeder PC hatte eine.

von Roland E. (roland0815)


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Ganz nett, aber solange Originale geschlachtet werden müssen (also 
verfügbar sind bzw sein müssen) kein echter Fortschritt. Dann lieber das 
Original.
Ich hab zB auch noch ne originale SB16 Stereo isa mit Wavetable und IDE 
in Reserve, sowie eine vollausgebaute AWE32 und eine PCI.

von Nano (Gast)


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Roland E. schrieb:
> Ganz nett, aber solange Originale geschlachtet werden müssen (also
> verfügbar sind bzw sein müssen) kein echter Fortschritt. Dann lieber das
> Original.

Das mit dem Originale schlachten gilt nur für die AWE64.

> Ich hab zB auch noch ne originale SB16 Stereo isa mit Wavetable und IDE
> in Reserve, sowie eine vollausgebaute AWE32 und eine PCI.

Wie war das mit der AWE32 eigentlich?
Brauchte die nicht Treiber, damit man sie für alte Spiele nutzen kann?

Ich selbst habe eine SB Pro, die reicht mir für meinen 486er.

von Roland E. (roland0815)


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Die AWE32 brauchte auf jeden Fall den Lader, um den Sample RAM zu 
füllen.

von Schlaumaier (Gast)


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Meine Soundblaster hat damals fast 500 DM gekostet.

Das würde mir in der Seele sehr weh tun, wenn ich die auseinander nehmen 
würde.

Beitrag #7014378 wurde von einem Moderator gelöscht.
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