Hallo, wer kann mir Auskunft über Funktion und elektronischen Ersatz für zwei alte Bauteile in dieser Schaltung geben. Es handelt sich um eine Spule ? mit vier Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator ? mit fünf Anschlüssen (einer davon geht gegen das Gehäuse ???? ).Sie sind in um einen Motor des VEB Dentaltechnik Potsdam verbaut, der eine Uhrmacher Andrä & Zwingenberger antreibt. Ich würde gerne eine elektronische Drehzahlregelung aufbauen und dabei die beiden alten Teile ersetzen. Gruß und Danke im Voraus
Wenn du einen Dimmer einbaust musst du den Entstörkondensator auf die neue Schaltung anpassen. Die Spule mal ausgebaut ausmessen. Passt für mich nicht zum Schaltbild.
Michael H. schrieb: > Es handelt sich um eine Spule ? mit vier > Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator Beide dienen der Funkentstörung. Drin lassen oder gegen moderne wertgleiche ersetzen. Fehlen sie, stört er halt Langwelle und Mittelwelle mehr, funktionieren wird er aber direkt angeschlossen weiterhin. Den Motor kannst du versuchshalber an einen Phasenanschnittdimmer anschliessen. https://www.ebay.de/itm/234422189328 Es wird ein Reihenschlussmotor sein.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das zweite Bild ein XY-Entstörkondensator (also 0,1µF X-Kondensator zwischen L und N + 2 x 0,0025µF zwischen L und PE und zwischen N und PE). Das dritte Bild ist eventuell ein Spartrafo? Es müsste die Spule rechts unten sein.
Timo N. schrieb: > Das dritte Bild ist eventuell ein Spartrafo? Es müsste die Spule rechts > unten sein. Sicherlich eine Gleichtaktdrossel.
Michael H. schrieb: > Hallo, > wer kann mir Auskunft über Funktion und elektronischen Ersatz für zwei > alte > Bauteile in dieser Schaltung geben. Es handelt sich um eine Spule ? mit > vier > Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator ? mit fünf Anschlüssen (einer > davon > geht gegen das Gehäuse ???? ).Sie sind in um einen Motor des VEB > Dentaltechnik Potsdam verbaut, der eine Uhrmacher Andrä & Zwingenberger > antreibt. > > Ich würde gerne eine elektronische Drehzahlregelung aufbauen und dabei > die beiden alten Teile ersetzen. > Gruß und Danke im Voraus Hallo Michael, Ich bitte um Entschuldigung wenn ich nicht auf Deine Fragen eingehe und möchte eine bessere Lösung vorschlagen die ich in einer ähnlichen Situation wählte. Es ist mir unklar welchen Motor Du hast. Falls es ein Universalmotor ist, dürfte die Drehzahl extrem belastungsabhängig sein. Ich bekam vor ein paar Jahren eine Unimat SL Drehbank mit einem viel zu schwachen Universalmotor geschenkt. Trotz Überholung des Motors war ich nicht mit dem Drehmoment zufrieden weil die Welle bei der kleinsten Belastung stecken blieb. Ich hatte den Eindruck, daß eine wirkliche Verbesserung mit dem Motor nicht leicht möglich war und beschloß einen radikal anderen Weg zu gehen. Ich entschied mich dann also den Motor mit einem PWM regulierten 24V 80W Motor zu ersetzen. Die PWM Steuerung, Schaltnetzteil und Motor bezog ich über die Bucht. Um die Original Drehbank nicht zu verschandeln drehte ich mir ein Adapterstück um den Motor mit den alten Befestigungslöchern montieren zu können. Auch ein Stufen-Antriebsrad machte ich mir. Der Erfolg war überzeugend und der Drehmoment und Geschwindigkeitsbereich ist sehr angenehm. Jetzt kann man mit der Maschine anstandslos drehen und es macht Spass damit zu arbeiten. Auch ist es wegen der PWM Steuerung und dem hohen Drehmoment kaum noch notwendig, die Treibriemenübersetzung zu ändern. Auch ist die Drehzahl praktisch belastungsunabhängig. Der Drehmoment solcher Niederspannungs DC-Permanentmagnet Motoren ist unvergleichlich besser wie der, der alten kleinen "Nähmaschinenmotoren" wie sie z.B. bei der Unimat SL gewählt wurden. Vorher passierte es oft, daß die Drehwelle stecken blieb. Das ist nach der Umstellung niemals mehr passiert. In Messing, z.B. kann man recht gut 1mm abspanen ohne daß die Maschine stöhnt auch wenn es bei Kleinteilen sowieso nicht empfehlenswert wäre. Ich würde annehmen, daß ein gleichartiger Motor bei Dir vorzüglich funktionieren würde. Deshalb empfehle ich Dir keine Zeit mit dem Universalmotor zu verschwenden und es gleich "richtig" machen. Ich will hier nur meine Erfahrung weitergeben um eine Alternative aufzuzeigen und mich keinesfalls aufdrängen. Gerhard
H. H. schrieb: > Sicherlich eine Gleichtaktdrossel. Denke ich mittlerweile auch. Mich verwirrt das Schaltsymbol im Schaltplan. Es sieht so aus als ginge L (oder N) an den Endabgriff der Spule und N (oder L) an einen von zwei Mittelabgriffe.
Ich habe mal so ein Laborzentrifuge von Hettich vor mir. Da war auch ein Universalmotor drin und eben noch ein fettes Leistungspoti. Das soll auf dem Schaltplan vermutlich dieser Widerstandsfächer symobolisieren.
H. H. schrieb: > Das ist einfach falsch. Bin halt noch nicht so alt. Was man da früher vielleicht gezeichnet hat...
karadur schrieb: > Wenn du einen Dimmer einbaust musst du den Entstörkondensator auf die > neue Schaltung anpassen. > > Die Spule mal ausgebaut ausmessen. Passt für mich nicht zum Schaltbild. Die Spule passt nicht zum Schaltbild ? Ich habe eine Spule mit Abgriff gewählt. Sie hat zwei Ein- und zwei Ausgänge. Esb sind zwei induktionswerte aufgedruckt, 2,6 und 1,5 die Einheit kann ich nicht lesen. Die beiden Eingänge der Spule werden über den Schalter mit Phase und Nullleiter verbnden. Ein Ausgang geht direkt an den Schiebewiderstand. ( das ist der große Keramikklotz auf dem Foto ). Der ander geht an den Entstörkondensator.
MaWin schrieb: > Den Motor kannst du versuchshalber an einen Phasenanschnittdimmer > anschliessen. > https://www.ebay.de/itm/234422189328 > Es wird ein Reihenschlussmotor sein. Ich habe mich für diese Schaltung entschieden
Timo N. schrieb: > Wenn mich nicht alles täuscht ist das zweite Bild ein > XY-Entstörkondensator (also 0,1µF X-Kondensator zwischen L und N + 2 x > 0,0025µF zwischen L und PE und zwischen N und PE). > > Das dritte Bild ist eventuell ein Spartrafo? Es müsste die Spule rechts > unten sein. Ja die Spule ist rechts unten, ich habe versucht einen Schaltplan zu zeichnen. Welche Funktion hat diese Spule in der Schaltung, kann ich die wegllassen ?
Gerhard O. schrieb: > Ich will hier nur meine Erfahrung weitergeben um eine Alternative > aufzuzeigen und mich keinesfalls aufdrängen. > > Gerhard Danke für Deinen Rat. Bei der Zwingenberger ist der Motor mit einer Stange an den Gussfuß gesteckt;so lässt sich auch die Riemenspannung sehr leicht regeln. Es macht keinen Sinn einen anderen Motor auf einem Brett zuzubauen. Für die Elektronik wäre im Gehäuse viel Platz. Ich möchte es zunächst so versuchen.
H. H. schrieb: > Timo N. schrieb: >> Das dritte Bild ist eventuell ein Spartrafo? Es müsste die Spule rechts >> unten sein. > > Sicherlich eine Gleichtaktdrossel. und wozu ist die in der Schaltung, kann ich sie weglassen ?
Die Spule ist wahrscheinlich eine Entstördrossel. Für einen Spartrafo ist die zu klein. Deshalb messen.
Timo N. schrieb: > Ich habe mal so ein Laborzentrifuge von Hettich vor mir. Da war > auch ein > Universalmotor drin und eben noch ein fettes Leistungspoti. > Das soll auf dem Schaltplan vermutlich dieser Widerstandsfächer > symobolisieren. Ja das ist der Keramkklotz auf dem ersten Bild . ein Schleifer der 15 Einzelkontakte bedient, die jeweils einen Widerstand verschiedener Größe zuschalten
Timo N. schrieb: >> Das ist einfach falsch. > Bin halt noch nicht so alt. Was man da früher vielleicht gezeichnet > hat... Ich bin schon so alt, aber auch Anfänger. Welches Detail im Schaltbild stört Dich ?
karadur schrieb: > Die Spule ist wahrscheinlich eine Entstördrossel. Für einen > Spartrafo > ist die zu klein. Deshalb messen. Ich dachte der Entstörkondensator übernimmt den Job. karadur schrieb: > Die Spule ist wahrscheinlich eine Entstördrossel. Für einen > Spartrafo > ist die zu klein. Deshalb messen. Die Aufschrift sagt 2,6 / 1,5 Einheit leider unleserlich, wozu baut man zwei unterschiedliche Induktionen ein ?
Timo N. schrieb: > H. H. schrieb: >> Sicherlich eine Gleichtaktdrossel. > > Denke ich mittlerweile auch. Mich verwirrt das Schaltsymbol im > Schaltplan. Es sieht so aus als ginge L (oder N) an den Endabgriff der > Spule und N (oder L) an einen von zwei Mittelabgriffe. Also eine Strombegrenzung ? Stört euch nicht an den Symbol ich habe eine Spule mit vier Anschlüssen vorgefunden und dafür das Symbol mit dem Abgriff gewählt.Sind da zwei Spulen übereinander gewickelt eine mit 2,6 und eine mit 1,5 Henry ,microHenry, nanoHenry ?
Michael H. schrieb: > Ja die Spule ist rechts unten, ich habe versucht einen Schaltplan zu > zeichnen. > Welche Funktion hat diese Spule in der Schaltung, kann ich die > wegllassen ? Ach der Scchaltplan ist von dir. Dachte das sieht so aus wie vergilbtes Papier und wäre dabei gewesen. Mess mal die Spule durch. Da wo L und N vom Netzstecker hingehen. Die beiden können nicht auf der gleichen Spule sein, denn sie werden elektrisch nicht verbunden sein. Das sind zwei einzelne Spulen, die um einen Kern gewickelt sind. Eben Gleichtaktdrosseln. Jede hat einen Eingang und einen Ausgang und unterdrücken Störungen vom Motor ins Netz. Hab dir mal das Symbol für eine Gleichtaktdrossel in den Schaltplan gemalt
Michael H. schrieb: > Also eine Strombegrenzung ? Nein. Es dient der Unterdrückung von Gleichtaktstörungen. Also Störungen (Ströme), die auf L und N in die gleich Richtung fließen. Natürlich muss der Stromkreis auch für diese Ströme geschlossen sein und so müssen sie über die Erde wieder zurückfließen. Google das mal. Kann das nicht erklären.
Was hat dir an den Antworten hier nicht gefallen: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Projekte_im_Selbstbau/alte_bauteile_ersetzen-t158584f34_bs0.html , dass du schon nach 2 Stunden mindestens ein weiteres Forum mit deinen Problemen beschäftigst? Arno
Arno H. schrieb: > Was hat dir an den Antworten hier nicht gefallen: > https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Projekte_im_Selbstbau/alte_bauteile_ersetzen-t158584f34_bs0.html > , dass du schon nach 2 Stunden mindestens ein weiteres Forum mit deinen > Problemen beschäftigst? > > Arno Hallo Arno, ich habe zuerst das ander Forum aufgesucht 29.04.2022 19:37 und nachdem ich dort keine Antwort bekommen hatte, habe ich es hier probiert. Es lag aber wahrscheinlich an mir, weil ich die Seite nicht aktualisiert hatte. Aber wo ist das Problem ? Auch Dir scheint e i n Forum ja nicht zu genug zu sein. Ich würde mich wieder mit meiner Frage an mehreren Stellen wenden, weil ich so bessere Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln bekomme. Zudem ist bei 50% der Antworten offensichtlich das weder Text noch Fotos genau angeschaut wurden. Daher ist es sinnvoll die "Schlagzahl" zu erhöhen Gruß
Michael H. schrieb: > Daher ist es sinnvoll die "Schlagzahl" zu > erhöhen Und höflich ist es auf den Crosspost hinzuweisen.
H. H. schrieb: > Und höflich ist es auf den Crosspost hinzuweisen. Ich bin nicht sehr oft in foren unterwegs, daher fehlt mir das Unrechtsbewusstsein. Habe ich das richtig verstanden. Es ist gebot der Höflichkeit in einem forum zu erwähnen, das ich die gleiche Frage in einem anderen Elektronikforum schon gestellt habe ?
Michael H. schrieb: > Habe ich das richtig verstanden. Es ist gebot der Höflichkeit in einem > forum zu erwähnen, das ich die gleiche Frage in einem anderen > Elektronikforum schon gestellt habe ? Ja.
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