Hallo Zusammen, ich möchte gerne ein Gerät von der Firma CAEN (HV Power Supply) mit einem Rechner via Ethernetkabel verbinden. Der Hersteller schreibt dazu lediglich: Ethernet Launch the terminal emulator (we suggest using TeraTerm); select: port number 23, service: TELNET Please note that line editing must be disabled prior to Ethernet access (EnableLineMode=off in the Teraterm.ini configuration file). Default settings are: IP address 192.168.0.1 Subnet mask 255.255.255.0 Gateway 255.255.255.0 Launch communication Type caen then <enter>; Leider funktioniert die Verbindung nicht. Auch ist mir aufgefallen, dass ich in den Windows Einstellungen das Gateway lediglich bis 223 statt bis 255 einstellen kann. Jedenfalls habe ich dann im Windows "cmd" die IP überprüft. Der Ethernet Adapter vom Rechner zeigt mir "192.140.x.x" an. Also habe ich in den Einstellungen einfach die IP "192.168.0.2" festgelegt. Da ich davon ausgehe, dass der Rechner sozusagen die nächst höhere Zahl hinten bekommt. Aber auch das funktioniert nicht. Hat jemand einen Tipp für mich, wo der Fehlerteufel steckt? Vielen Dank, Klaus
Klausi schrieb: > Hat jemand einen Tipp für > mich, wo der Fehlerteufel steckt? Der sitzt vor dem Rechner... Wenn das Gerät tatsächlich eine feste IP 192.168.0.1 hat, dann redet das nicht mit Geräten in einem 192.140.x.x-Netz, und umgekehrt. Also bring deinem Rechner eine IP 192.168.0.x-Netz bei. Dann klappt es auch mit all den anderen Einstellungen. Dazu brauchst du (vermutlich) zwischen Rechner und Gerät einen Switch/Hub, oder für eine direkte Verbindung ein gekreuztes Netzwerkkabel. Die Frage, woher dein PC die IP 192.140.x.x bekommt, wage ich gar nicht erst zu fragen. Oliver
Dein PC und dein Messgerät müssen auf IP-Ebene im gleichen Netz sein (oder über Router verbunden). Dazu solltest du dir ein paar Grundlagen von IP(v4) zulegen - was ist eine Netzmaske, was ist ein Subnetz etc. MfG, Arno
Klausi schrieb: > Subnet mask 255.255.255.0 > Gateway 255.255.255.0 > Launch communication > Type caen then <enter>; > > Leider funktioniert die Verbindung nicht. Auch ist mir aufgefallen, dass > ich in den Windows Einstellungen das Gateway lediglich bis 223 statt bis > 255 einstellen kann. Stell erst einmal deinen PC ins gleiche Netz, mit anderer IP-Adresse an der letzten Stelle. Den Gateway kannst du leer lassen, wenn die Maske das zulässt. Der oben angegebene Wert ist auch nur ein Dummy. Über den so gewonnenen Zugang wird dann das Gerät auf die vorgesehene Netzkonfiguration eingestellt.
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HI, oh, da habe ich mich verschrieben. Wenn ich den Rechner einschalte und das CAEN-Gerät damit via Ethernet verbinde, erscheint unter "ipconfig" die IP "169.254.188.xx". Dann bin ich zu den Ethernet Eigenschaften gewechselt und habe unter INternetprotokol TCP/IP v4 eine andere Ip eingetragen wie 192.168.0.2, da die IP des CAEN geräts 192.168.0.1 hat. Das hat aber leider nicht funktioniert :( Viele Grüße, Klaus
Beitrag #7052104 wurde vom Autor gelöscht.
Wenn du Pech hast, dann ist eine Direktverbindung mit normalen Netzwerkkabel nicht möglich und entweder ein Crossover-Kabel oder ein Switch zwischendrin erforderlich.
Klausi schrieb: > Das hat aber leider nicht > funktioniert Was genau hat nicht funkitioniert? Das Setzen der IP? Das muss man bei Win10 oft auf dem "alten" Weg machen über Adapteroptionen. Der "neue" IP-Konfigurationsdialog funktioniert häufig nicht. Falls IP setzen funktioniert haben sollte, nochmal die Ausgabe von "ipconfig" und "ping 192.168.0.1" hier posten. Welches Gerät von CAEN? Die sind so nett, dass sie Manuals im Netz haben, also könnte man mit dem Wissen wirklich helfen.
(prx) A. K. schrieb: > Wenn du Pech hast, dann ist eine Direktverbindung mit normalen > Netzwerkkabel nicht möglich Welche PC-Netzwerkkarte aus den letzen 15 Jahren kann kein Auto-MDI(X)? Da muss man aber schon wirklich sehr viel Pech haben (würde mal sagen, ein 5er im Lotto ist häufiger).
Hi, folgendes Gerät: https://www.caen.it/products/dt5533e/ Einstellung über Adapteroptionen hat funktioniert. IPv4 Adresse ist jetzt: 192.168.0.2 Die des CAEN Geräts sollte weiterhin 192.168.0.1 sein. ping von 192.168.0.1 liefert "4 Pakete gesendet, 4 verloren; 100% Verlust."
mm schrieb: > Welche PC-Netzwerkkarte aus den letzen 15 Jahren kann kein Auto-MDI(X)? Unwahrscheinlich, ja, aber einen Versuch wäre es wert. Vielleicht ist der PC ja 16 Jahre alt.
Ich habe es sowohl an einem brandneuen Rechner als auch an einem gaming Rechner vom letzten Jahr versucht. Eventuell gibt es irgendwo noch eine Einstellungsmöglichkeit, außer die IP Adressse zu ändern. Viele Grüße, Klaus
Schade, gibt noch einen anderen CAEN-Netzteilhersteller, der freizügiger mit Doku ist... Wie ich schon schrieb - die Ausgabe von ipconfig (oder alternativ die komplette IP-Konfiguration des PCs) bitte posten und auch die vollständige IP-Konfiguration des Gerätes. Das, was oben steht ist blödsinn, ein Gateway kann nicht auf 255.255.255.0 sein, das ist keine gültige IP-Adresse. Gateways müssen im aktuellen Subnetz liegen, wie soll der Rechner sonst wissen, wie er aus dem Subnetz "herauskommen" soll. Ich würde einfach mal vorschlagen: Gerät: IP address 192.168.0.1 Subnet mask 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.254 oder leer lassen, falls möglich. PC: IP address 192.168.0.2 Subnet mask 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.254 oder leer lassen, falls möglich.
mm schrieb: > Das, was oben steht ist blödsinn, ein Gateway kann nicht auf > 255.255.255.0 sein, das ist keine gültige IP-Adresse. So wie ich den Startbeitrag verstehe, ist das die Voreinstellung des Gerätes. Da ist es ziemlich egal, welcher Unfug als Gateway drinsteht, weil das sowieso netzintern erstkonfiguriert werden muss. DHCP ist bequemer, aber dafür war der Programmierer wohl zu bequem.
@Klausi: Hast du statt Ping auch mal Telnet versucht? Nicht auszuschliessen, dass nur Telnet funktioniert.
Eventuell ist die Netzwerkadresse des Gerätes nicht mehr auf default? Im Manual steht was von USB Verbindung, das würde ich mal probieren. Alternativ die Netzwerkkarte auf DHCP einstellen und dann mit dem bereits laufenden Gerät verbinden, mit etwas Glück findet Win einen Handshake. Wenn das der Fall ist könnte man einen Scanner über den vermeintlichen Adressbereich laufen lassen. Obs da ne direkte Abfrage gibt weiß ich nicht.
interWebz schrieb: > Eventuell ist die Netzwerkadresse des Gerätes nicht mehr auf default? Dann sollte er eine Möglichkeit zum Factory Reset suchen.
Verbindung via USB funktioniert. Dort sehe ich auch die Einstellungen. Mein PC liefer mit ipconfig folgende Werte: Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b49a:c02a:1f0b:bc40%XYZ IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Leider funktioniert es immer noch nicht.
Klausi schrieb: > Verbindung via USB funktioniert. > > Dort sehe ich auch die Einstellungen. Achso ja, "die Einstellungen"... IP-Konfiguration? Warum steht die nicht im Post?
C.A.E.N. DT55XX 4 Ch USB ETHERNET HV Power Supply Rel. 1.13 Ethernet Configuration Menu MACAddress 00 12 5e 00 13 68 IPAddress 192 168 000 001 Subnet Mask 255 255 255 000 Gateway 255 255 255 000 DHCP Disabled
Änder mal das Gateway. 255.255.255.0 is keine gültige Adresse, vielleicht hat der verwendete Stack ein Problem damit.
Ist der PC eventuell mit einem anderen Netzwerk (z.B. per WLAN) verbunden, das den gleichen IP-Bereich verwendet? Ist die Netzwerkschnittstelle aktiviert bzw. wird eine aktive Ethernetverbindung erkannt?
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