Hallo! Ich bin gerade dabei, in mein Auto einen GPS-Tracker einzubauen: https://smile.amazon.de/gp/product/B07JYB4C6L/ Den Eingang, mit dem der Tracker erkennt, ob die Zündung an ist, habe ich über ein Reed-Relais (SIP-1A12) mit der Innenbeleuchtung des Autos verbunden. Ich will ihn nämlich dazu benutzen, zu checken ob eine Tür geöffnet wurde. Nun wird, sobald eine Tür geöffnet wird, die Innenbeleuchtung heraufgedimmt, und wenn die Tür wieder geschlossen wird, auf 0V heruntergedimmt. Das Reed-Relais piepst während des Dimmens hochfrequent, deshalb vermute ich, dass die Fahrzeugelektronik das Dimmen über eine PWM erledigt. Das Fiepen bedeutet wohl, dass das Relais im Takt der PWM öffnet und schließt? Wenn die Innenbeleuchtung ganz an ist, ist das Relais wieder ruhig. Nun meine Frage: Kann dieses schnelle Schalten auf Dauer dem Reed-Relais oder der Elektonik des Trackers schaden? Können wir annehmen, dass der Tracker an seinem Zündungs-Eingang gegen sowas geschützt ist? Kann ich das schnelle Hin- und Herschalten irgendwie einfach verhindern? Eine Freilaufdiode hab ich schon drin. Brauch ich noch einen Kondensator?
Maya schrieb: > Nun meine Frage: Kann dieses schnelle Schalten auf Dauer dem Reed-Relais > schaden? Ja, es nutzt sich einfach schneller ab > Können wir annehmen, dass der > Tracker an seinem Zündungs-Eingang gegen sowas geschützt ist? Schwer zu sagen. Aber da die Abhilfe einfach ist (siehe Beitrag von Karadur) solltest Du die zwei Bauelemente einbauen.
Super, danke dir! Wozu wäre die Längs-Diode? Kann ich da die gleiche nehmen, die ich als Freilaufdiode hab? (1N4003) Und könntest du eine Hausnummer nennen für den Elko? 2200 µ ist der dickste, den ich da habe, ein 1000er ist auch noch da... und ein paar kleinere, aber je größer desto ruhiger macht er die PWM, oder?
Maya schrieb: > Das Fiepen bedeutet wohl, dass das Relais im Takt der PWM öffnet und > schließt? Das Datenblatt des Reed-Relais sagt bis zu welcher Frequenz das Reed-Relais schalten kann. Welche Frequenz zu "fiepen" gehört kann ich ohne dabei zu sein und ohne Meßgerät unmöglich sagen 😉
Maya schrieb: > Wozu wäre die Längs-Diode? Damit aus dem Elko kein Strom zurückfliessen kann. > Kann ich da die gleiche nehmen, die ich als Freilaufdiode hab? (1N4003) Ja. > > Und könntest du eine Hausnummer nennen für den Elko? 10...100µF sollten m.E. reichen. Die Spannung der Elkos sollte aber mindestens 30V betragen.
Super, danke euch! Ich glaub dann nehm ich den schönen großen Elko mit 1000 µ und 63 V, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite :-) Ich berichte euch gleich noch das Ergebnis :-)
Das Fiepen würde ich auf 10-12 kHz schätzen, ganz ohne Messgerät :-) Klingt jedenfalls nicht so gesund, und ich glaub, es ist gut, wenn ich das gleich noch ändere ;-)
Yippie! :-D es funktioniert! Ganz ohne Fiepen, wunderbar geglättet! Danke für eure Hilfe, und ein schönes Wochenende euch allen!
Maya schrieb: > Ich glaub dann nehm ich den schönen großen Elko mit 1000 µ Nicht immer gilt der Satz viel hilft viel. :-(
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karadur schrieb: > Elko parallel zum Relais und Längsdiode davor. Davon rate ich dringend ab. Denn Elkos haben beim Aufladen einen geringen Innenwiderstand um 0 Ohm, damit überlasten sie womöglich die Schaltung, die das PWM Signal erzeugt. Wenn schon, sollte noch ein Widerstand dazu kommen:
1 | 12V 1N4001 47Ω Relais Spule |
2 | o----|>|----[===]---+----XXXXXXXXX----+------| |
3 | | | |
4 | +-------||--------+ |
5 | 100µF |
Der Widerstand begrenzt den Ladestrom des Kondensators, die Diode verhindert, dass der Kondensator in die falsche Richtung entladen wird (in die Lampen des Autos).
Maya schrieb: > Das Fiepen würde ich auf 10-12 kHz schätzen, ganz ohne Messgerät > :-) > Klingt jedenfalls nicht so gesund, und ich glaub, es ist gut, wenn ich > das gleich noch ändere ;-) 300 Hz sind üblich im Automotive Bereich. Die OEM liegen zwischen 200 und 400 Hz. Was du als 10...12 kHz zu erkennen meinst, sind Obertöne. Oder schlicht ein hoerfehler...
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