Guten Abend, ich habe zwecks Fehlersuche das Inverterboard meiner Mitsubishi Mini Split ausgebaut und festgestellt, dass die Sicherung 3,15 A und der parallel zur Spule des 4-Wege Ventils (umschaltung Kühlung / Heizung) geschaltete Varistor durchgebrannt sind. Die Spule hat einen Innenwiderstand von 1,5 Ohm und verbraucht bei 230V/50Hz 6W. Da ich keine Schaltpläne finden kann, würde mich interessieren wie der Varistor zu bemessen ist und natürlich, wie es eigentlich zu diesem Ausfall kommen konnte. LG, Jens
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Verschoben durch Moderator
Man sagt die verschleißen. Ich kenne das nur wenn sie Überspannung hatten (N-Fehler). Ein 275V Typ evt eine Nummer dicker sollte reichen.
Du bist dir sicher dass der Varistor parallel zu einer Spule liegt, nicht zu den Schaltkontakten eines Relais davor? Den R der Spule hast du mit dem Ohm-Meter gemessen, versuch es mal mit ca. 6V~ den Strom dazu in Reihe. 1,5 Ohm hört sich recht arg wenig an.
Ja, der Varistor ist parallel zur Spule des Ventils. Ich habe auch 1,5 Kilo Ohm gemessen, nicht nur 1,5 Ohm. Sorry, da ist mir im Original Post das "k" abhanden gekommen.
Auf dem Bild ist vorn links ein kleines Relais zu sehen, oben rechts ein fettes, ist schon an den Anschlüssen auf der Oberseite erkennbar. Das soll also dein 4-Wege-Ventil sein? Das verschmorte Bauteil vermessen u. bei einem Lieferanten Hersteller mit dessen Abmaßen vergleichen. Durchmesser x Bauteildicke, u. keinen größeren nehmen. Ob einer mit 275 V~ reicht frag den Support vom Hersteller.
Ja Varistoren verschleißen mit jedem Durchbruch verbrennt intern etwas Material, die Durchbruchspannung wird immer niedriger irgendwann werden Sie so niederohmig, das die vorgeschaltete Sicherung auslöst. Wiki sagt das SiC-Varistoren diesen Verschleißeffekt nicht haben.
Ok, danke erstmal für die Erklärungen wie es dazu kommen konnte. Ich würde es erstmal mit einem 275V SiC Varistor RM 5mm versuchen. @Niemand: Das kleine Relais steuert die Spule des 4-Wege Ventils, diese hängt am Ende der gelben Kabel. Das Ventil selber ist im Gerät verblieben. Was das große Relais macht weiß ich gar nicht. Es ist der Leistungselektronik vorgeschaltet.
Habe auch gerade einen 300V Varistor erlebt der sich mit lautem Knall verabschiedet hat. Als einigermaßen sicher werden die 460V-Typen angesehen. Die Klemmspannung ist dann allerdings so hoch, dass andere Komponenten im 230V-Kreis aufbrennen - und den Varistor schützen. Wenn man sich die Kennlinien dieser Teile mal anschaut, läßt man einfach die Finger von diesem Müll.
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