Ein nettes Hallo, und vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin ehrlich, eher KEIN Fachmann! Folgendes... Ich suche eine Möglichkeit meine 5 Halogenbirnen a 50 W einfach von der Helligkeit zu regulieren. Am Besten jede Einzelne zu regulieren. Könnt Ihr mir womöglich helfen ? Mit "Drehregler für jede Birne) Würde mich sehr freuen. Danke Euch Christian
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Das ist wohl das Innenleben eine elektrischen Kaminfeuers? Deine Frage steht und fällt mit der Beschaffenheit des Transformators. Da steht „Electronic Transformer“ drauf. Bei einer rein ohmschen Last wie den Halos ist das auch kein Problem, nur reagieren solche Transformatoren ziemlich allergisch auf andere Lasten am Ausgang, was bei Dimmerschaltungen o.ä. der Fall sein wird. Daher würde ich den Ersatz des „dicken“ Transformators durch 5 kleinere, individuell einstellbare empfehlen.
Hallo Vollkommen richtig! Sehr gut erkannt. Und nun beginne ich als Laie zu schreiben. Was meinst Du mit ... 5 kleinere, individuell einstellbare ? Hättest Du vielleicht ein Link / Bild ? Somit könnte ich mir WOMÖGLICH dies besser vorstellen. Würde mich echt freuen, wenn ich weiter käme. Vielen Dank für die Hilfe. Christian
Bei der Gelegenheit kann man auch auf LED umrüsten. Dann kommen handelsübliche dimmbare LED Netzteile in Frage. https://www.amazon.de/HuaTec-Trafo-Dimmbar-Taster-Ausgang/dp/B08ZDSH32F Dimmbare Lampen-Trafos dürften inzwischen selten geworden sein. Christian B. schrieb: > Am Besten jede Einzelne zu regulieren. Wozu?
Stefan F. schrieb: > Bei der Gelegenheit kann man auch auf LED umrüsten. Damit würde man den Zweck eines Kaminfeuers untergraben - das soll heizen 😀 Bei LEDs hätte man nur gut 30W.
Der "Electronic Transformer" sieht aus wie ein ganz normaler 12V-Ringkerntrafo.
Eberhard H. schrieb: > Der "Electronic Transformer" sieht aus wie ein ganz normaler > 12V-Ringkerntrafo. Nicht mal auf den ersten Blick.
Eberhard H. schrieb: > Der "Electronic Transformer" sieht aus wie ein ganz normaler > 12V-Ringkerntrafo. Nö, in den Kühlschlitzen, sieht man ne HF-Litze.
Die Halogenmäuse von OSRAM sind neu für ca. €10 und gebraucht noch günstiger zu bekommen. Die sind primär mit jedem Billigdimmer zu dimmen. Wir hatten so einen Kamin einmal im RC. Soweit ich mich erinnere, ist das ein Einschub, dessen Zuleitung aus einer vieladrigen Leitung mit Sub-D Stecker bestand? Die Zuleitung zu den Halos war dabei eine gemeinsame (dicke) Leitung und teilte sich erst an den Halogenfassungen auf. Das solltest du zuerst prüfen, sonst wird das nichts mit „individuell“ einstellbar. Dafür müssen ja alle Zuleitungen einzeln am jetzigen Trafo ankommen.
Christian B. schrieb: > Was meinst Du mit ... 5 kleinere, individuell einstellbare ? > > Hättest Du vielleicht ein Link / Bild ? Bin zwar nicht der gefragte, trotzdem hier mal ein Link auf einen recht preiswerten dimmbaren Halogentrafo 60Watt: https://www.conrad.de/de/p/dp-60-halogen-transformator-12-v-20-60-w-dimmbar-mit-phasenabschnittdimmer-dimmbar-mit-phasenanschnittdimmer-570882.html Davor kommt dann (je) ein Dimmer nach Wunsch, im einfachsten Fall so etwas: https://www.conrad.de/de/p/sygonix-sy-4697886-drehdimmer-universal-dimmer-geeignet-fuer-leuchtmittel-halogenlampe-led-lampe-gluehlampe-2348943.html Ob das, also insbesondere die 5 Drehdimmer, jetzt wirklich die Lösung für das Problem ist...? Mußt Du wissen.
Ooohhhhhh nun bin ich erschlagen 😉 Ich mache am Donnerstag Abend mehrere Fotos, die sicherlich noch helfen würden. Mir geht es eben darum, dass ich NICHT auf LED wechseln kann, da ich die Abwärme der Halogenbirnen zum "Transport" des Wasserdampfes benötige. Und dennoch würde ich gerne, jede einzelne der 5 Birnen (Helligkeit) von dunkel > hell separat regeln. Nun erstmal nen schönen Abend. Gruß aus Düsseldorf Chris
Christian B. schrieb: > Am Besten jede Einzelne zu regulieren. > Könnt Ihr mir womöglich helfen ? > Mit "Drehregler für jede Birne) Normalerweise dimmt man Lampen mit einem Dimmer. Der übliche https://www.ebay.de/itm/183477426427 ist aber für 230V~. Du hast 12V aus einem elektronischen Trafo. Da kommt alles mögliche raus, meistens mit 100HZ pulsierende 35kHz Wechselspannung. Zudem steigt dein Trafo aus wenn er weniger als 80W liefern muss, und bei gedimmten Lampen ist das durchaus der Fall. Vergiss deinen billigen Trafo. Noch besser: Vergiss deine 12V Lampen, nimm Hochvolt-Halogen und die Dimmer von oben.
Christian B. schrieb: > Ich suche eine Möglichkeit meine 5 Halogenbirnen a 50 W einfach von der > Helligkeit zu regulieren. Das Halogenlampen es nicht unbedingt mögen gedimmt zu werden ist schon klar, oder? Zumindest sollten die immer wieder mal 'voll' laufen. Einzlne immer mal abschalten, je nach Bedarf. Oder wäre Infrarot vieleicht die Lösung?
Christian B. schrieb: > Mir geht es eben darum, dass ich NICHT auf LED wechseln kann, da ich die > Abwärme der Halogenbirnen zum "Transport" des Wasserdampfes benötige. Michael B. schrieb: > Noch besser: Vergiss deine 12V Lampen, nimm Hochvolt-Halogen In Verbindung mit Wasserdampf, auf jeden Fall die beste Idee des Tages! :-)) Insbesondere als direkte Empfehlung an einen bekennenden Nicht-Fachmannn, hat das schon eine besondere Qualität! Genau wie der empfohlene nackich-Dimmer aus der Bucht!
https://www.ebay.de/itm/141872279411? für die Trafos Und hier ein (vermutlich) passender Schnurdimmer https://www.ebay.de/itm/403323293869? Von der Maximalleistung sollte der für den OSRAM Trafo reichen. Ggf. reicht der aber nicht wegen Einschaltstrom. Das kann man nur probieren.
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Michael B. schrieb: > Der übliche https://www.ebay.de/itm/183477426427 ist aber für 230V~. > > Du hast 12V aus einem elektronischen Trafo. Da kommt alles mögliche > raus, meistens mit 100HZ pulsierende 35kHz Wechselspannung. Paar Bauelemente umdimensionieren, könnte dann auch für 12V gehen. Aber ob der Triac mit der Frequenz klarkommt?
Natürlich ist mir bewusst, dass ich ALLEINE auf meine Verantwortung handele. Wenn ich nun einen Schnurdimmer nehme.... Dann könnte ich (meine Vermutung) alle 5 x 50 W Halogenbirnen gleichzeitig in der Helligkeit regulieren?
Christian B. schrieb: > Wenn ich nun einen Schnurdimmer nehme.... > Dann könnte ich (meine Vermutung) alle 5 x 50 W Halogenbirnen > gleichzeitig in der Helligkeit regulieren? Nicht mit dem vorhandenen "Trafo", der verträgt keinen Phasenanschnitt, nur Phasenabschnitt. Und Schnurdimmer sind meist auch nicht für >=250W ausgelegt.
Ein Austausch des Trafos geht nur wenn der neue auch für den Einbau in Möbel zugelassen ist. Siehe das Symbol auf dem Trafobild mit dem umgedrehten Dreieck und dem M in der Mitte. By the way: Was bedeutet das das Symbol doppelt auftaucht? Ich kenne das ähnlich nur bei "Spritzwassergeschützt" versus "Strahlwassergeschützt".
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Udo S. schrieb: > By the way: Was bedeutet das das Symbol doppelt auftaucht? Darf auch in Möbel eingebaut werden, nicht nur aufgebaut.
H. H. schrieb: > Nicht mal auf den ersten Blick. Die haben zwar das Gehäuse eines Ringtrafos genommen (mit dickem Bolzen durch die Mitte), aber die Innereien ausgetauscht.
Stefan F. schrieb: > Bei der Gelegenheit kann man auch auf LED umrüsten. Dimmbare LEDs sind erheblich teurer und nur die sind dimmbar, wo es explizit drauf steht. Auch ist der Dimmbereich nicht so groß, wie bei Glühdirnen, da LEDs keine logarithmische Kennlinie haben, sondern eine lineare.
Peter D. schrieb: > Dimmbare LEDs sind erheblich teurer und nur die sind dimmbar, wo es > explizit drauf steht. Ich rede nicht von LED Leuchtmitteln, sondern von (nackten) LEDs, die sind alle perfekt dimmbar.
Also verstehe ich das richtig ? OHNE Austausch des vorhandenen Trafos, ist an das Dimmen der vorhandenen Halogenbirnen NICHT zu denken?
Christian B. schrieb: > Also verstehe ich das richtig ? > > OHNE Austausch des vorhandenen Trafos, ist an das Dimmen der vorhandenen > Halogenbirnen NICHT zu denken? Nicht wenn du sie einzeln dimmen willst. Alle zusammen geht mit einem Phasen*ab*schnittdimmer.
Ist es nicht so, dass die Wendel der Halogenlampen auf konstante Temperatur zu halten ist, um das Verdampfen und Kristallisieren des Glühwendelmaterials + Halogen in Gleichgewicht zu halten? Oder ist diese Betrachtungsweise zwischenzeitlich überholt?
Wolle G. schrieb: > Ist es nicht so, dass die Wendel der Halogenlampen auf konstante > Temperatur zu halten ist, um das Verdampfen und Kristallisieren des > Glühwendelmaterials + Halogen in Gleichgewicht zu halten? Oder ist diese > Betrachtungsweise zwischenzeitlich überholt? Die war so schon immer falsch.
Wolle G. schrieb: > Oder ist diese > Betrachtungsweise zwischenzeitlich überholt? Der Effekt ist zumindest nicht sonderlich stark. Ich hab zwar keine Halogen, die 24/7 leuchten, aber nach meiner Beobachtung ist die Lebensdauer hauptsächlich von der Zahl der Einschaltungen abhängig. In Schreibtischlampen ohne Dimmer sind mir die Halogen regelmäßig abgeraucht und fast immer direkt beim Einschalten. Ich hab auch mal gemessen, an den Birnen liegen 11,5V an. In 2 Deckenleuchten, die per Sensordimmer langsam hochgefahren werden, sind noch alle 7 Halogen 12V/20W seit 1996 drin.
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Der Halogenkreislauf wird zwar durch Minderspannung gestört, aber die Lebensdauer durch die niedrigere Spannung deutlich erhöht. Letztlich hat man eine etwas abgedunkelte Glaswand und längere Lebensdauer.
Abdul K. schrieb: > Letztlich hat man eine etwas abgedunkelte Glaswand Die ist schnell wieder hell, nur mal ein paar Minuten bei Nennspannung laufen lassen.
Ihr schreibt soviel Wissenswertes u sehr Informatives, echt toll. Auch Danke für Eure Zeit. Wenn ich aber nun jede Einzelne dimmen möchte... Wenn ... Welchen Trafo benötige ich ? Und welchen Dimmer ( für max. 5 x 50 W Halogenbirnen ) ? Würde ich NUR Trafo u Dimmer benötigen? Womöglich könnte man mir Links schicken, dass Ich AUF EIGENE "GEFAHR" mein Vorhaben voranbringen könnte. Nochmal...Vielen Dank für die Hilfe. Chris
Christian B. schrieb: > Welchen Trafo benötige ich ? Das hat Thomas doch schon beantwortet: Thomas R. schrieb: > https://www.ebay.de/itm/141872279411 für die Trafos > > Und hier ein (vermutlich) passender Schnurdimmer > > https://www.ebay.de/itm/403323293869 Fünf Stück, für jede Lampe einen Trafo und einen Dimmer.
Christian B. schrieb: > Welchen Trafo benötige ich ? > Und welchen Dimmer ( für max. 5 x 50 W Halogenbirnen ) ? Du brauchst welche die zusammen passen. Da gibt es viele Möglichkeiten, unterschiedliche Methoden der Dimmung. Leider passt nicht jedes Netzteil/Trafo passt zu jedem Dimmer. Um die Sache zu vereinfachen hatte ich dir einen LED Treiber empfohlen, wo der Dimmer schon integriert ist. Man muss nur einen Taster anschließen. So etwas in der Art gibt es hoffentlich auch für Halogenlampen. Ich hatte aber auf die Schnelle keinen gefunden.
Ich hoffe Ihr erschlagt mich nicht 😉🙂. Alles mache ich auf meine eigene Verantwortung! Thomas R. schickte mir ja Links. Fast habe ich es verstanden. Jede einzelne ! Lampe wird an einen ! elektronischen Halogen Osram Trafo angeschlossen ? Und jeder ! einzelne Trafo wird mit der Steckdose verbunden? Das bedeutet, dass ich die Lichtleiste (5 Halogenbirnen) vom EIGENTLICH VERBAUTEN Trafo (siehe Foto / 2 braune Kabel von der Lichtleiste kommend) abklemmen kann? Und an jeden ! dieser Trafos kommt ein Schnurdimmer ? Soweit richtig? Puhhh... Ich hoffe wirklich, dass ich richtig liege. Danke Euch wirklich. Chris
sonnenschein schrieb: > Michael B. schrieb: >> Noch besser: Vergiss deine 12V Lampen, nimm Hochvolt-Halogen > > In Verbindung mit Wasserdampf, auf jeden Fall die beste Idee des Tages! > :-)) Na ja, in meiner Dunstabzugshaube sitzen auch Hochvolt-Halogen, der Hersteller muss also doof sein, wenn es nach dir geht. Merkwürdig, daß das schon 25 Jahre einfach so funktioniert. Christian B. schrieb: > Also verstehe ich das richtig ? > OHNE Austausch des vorhandenen Trafos, ist an das Dimmen der vorhandenen > Halogenbirnen NICHT zu denken? Richtig. michael_ schrieb: > Paar Bauelemente umdimensionieren, könnte dann auch für 12V gehen. Blödsinn, ein DIAC zündet erst bei ca. 35V, und der DIAC ist notwendig für die Funktion. Kauf halt mal einen 7V DIAC als Ersatz...
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Christian B. schrieb: > Ich hoffe wirklich, dass ich richtig liege. Ja so war das gemeint. Du willst jede Lampe einzeln dimmen, also braucht jede ihren eigenen Dimmer und ein dimmbares Netzteil. Das vorhandene Netzteil (electronic transformer) kannst du nicht verwenden. Es ist nicht dimmbar.
Christian B. schrieb: > Jede einzelne ! Lampe wird an einen ! elektronischen Halogen Osram Trafo > angeschlossen ? Wenn du die Ausrufezeichen weglassen würdest, wäre es sicher besser zu verstehen - aber ja, jede Lampe an einen Dimmer. Du wolltest ja jede einzelne regeln. > Und jeder ! einzelne Trafo wird mit der Steckdose verbunden? So ist es. > Das bedeutet, dass ich die Lichtleiste (5 Halogenbirnen) vom EIGENTLICH > VERBAUTEN Trafo (siehe Foto / 2 braune Kabel von der Lichtleiste > kommend) abklemmen kann? Genau so, das muss ab. > Und an jeden ! dieser Trafos kommt ein Schnurdimmer ? Ja. Hol dir aber mal lieber Hilfe. So, wie du schreibst, bist du evtl. neu auf diesem Gebiet.
Generell ist DAS neu für mich. Habe aber wahrlich keine 2 li. Daumen 😉. Wollte nur wissen, ob meine mit ! (lächel) angedachte Reihenfolge, so richtig ist ?
Michael B. schrieb: > Merkwürdig, daß > das schon 25 Jahre einfach so funktioniert. Heißt das, dass die Hochvolt-Halogenlampen schon 25 Jahre durchgehalten haben? Ich muss bei der Badbeleuchtung in Abständen von 15 bis 20 Monaten die Halogenlampe, weil durchgebrannt, wechseln.
12V Halogenlampen und zugehörige Trafos/Netzteile haben (seit min. 40 Jahren) oft erschreckend schlechte Qualität. Man wird in den folgenden Jahren bekloppt, wenn man auf die Kosten achtet. Mein Vater hat mal vor lauter Frust einen Kronleuchter auf KFZ-Birnen umgebaut - die haben gefühlt mehr als 20 Jahre gehalten. Es gibt auch gute, aber das weiß man vor dem Kauf nie.
PC-Freak schrieb: > Warum kommt der Ansatz nicht, evtl. ? - sekundär zu dimmen??? Weil wir nicht wissen, ob der "electronic transformer" damit zurecht kommt.
Wolle G. schrieb: > Heißt das, dass die Hochvolt-Halogenlampen schon 25 Jahre durchgehalten > haben? Ähm, nein. Ich habe, als sie neu auf dem Markt erschienen, die funktionierenden 50W Halogen gegen 35W Energy Saver ausgetauscht, und von denen inzwischen 1 ersetzen müssen. Von den 50W Halogen wurden glaube ich 2 gewechselt. Aber die Installation mit Kabeln und Fassungen macht seit 25 Jahren keine Probleme, egal welcher Mief da durchgezogen wird, und die Lampen liegen im Luftraum. Im Gegensatz zu Backofenlampen, die hier regelmässig mit merkwürdigsten Ausfällen glänzen, korrodierte Kontakte der Fassung, abgelötete Anschlussdrähte, durchgebrannte Drähte zwischen Fassung und Glaskolben bei noch heiler Glühwendel...
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Peter D. schrieb: > Dimmbare LEDs sind erheblich teurer und nur die sind dimmbar, wo es > explizit drauf steht. D.h. die dimmbaren LEDs, auf denen es nicht explizit drauf steht, sind gar nicht dimmbar? > Glühdirnen Biolumineszenz hat damit gar nichts zu tun! ;-) Seit 1986 hängt bei mir ein 12V Seilsystem (die zu dem Zeitpunkt kommerziell noch nicht als solches erhältlich waren). Eine der 3 50W Lampen ist noch aus den ersten Tagen und hat auch noch kein UV-Glas. Warum ausgerechnet die in der Mitte, kann man nur spekulieren. Hersteller ist GE. Früher stundenlanger Betrieb pro Tag, nun nur noch ca. 30 Minuten täglich. Immerhin. Gruß Jobst
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