Grüße, Was ist für einen Mikrocontroller leicher zu handhaben, VGA oder DVI? Kann so eine Aufgabe ein 8 Bitter hand haben oder muss da ein 32 bitter oder ein fpga her? Ok der 8 Bitter ist für VGA etwas klein.. soviel hab ich schon gelesen. Matthias K.
Ich bin für DVI. Da braucht man nichts DA- oder AD-Wandeln. Irgendson PowerPC könnte schon reichen (mit entsprechendem RAMDAC...)
Die Aussagen der beiden Sätze widersprechen sich geringfügig.
> nichts DA- oder AD-Wandeln......(mit entsprechendem RAMDAC)
>> Ich würde DVI nehmen, dazu nen kleinen ATtiny2313. :) guter Witz, warum nicht gleich einen ATTiny15 ? DVI -> digital Video Interface, mein derzeitiger Monitor schafft 1680x1050 Pixel in 24 Bit Farbe bei 80 Hz, pro Sekunde also ein Datenstrom von 403 Mega Bytes wenn wir mal die komplizierte Komprimierung der Daten aussen vor lassen. Na das dürfte doch locker mit einem ATTiny15 oder ATTiny2313 zu schaffen sein , oder ? Also ich meine das VGA nohh die einfachere Variante darstellt und die ist schon für einen AVR (als Singleplayer) sehr schwierig. Gruß Hagen
>Die Aussagen der beiden Sätze widersprechen sich geringfügig. >> nichts DA- oder AD-Wandeln......(mit entsprechendem RAMDAC) Was wollte ich mit der Aussage bloß aussagen? Ganz einfach: DVI ist als rein digitale Variante besser, da das AD/DA-Gewandel wegfällt. Ein VGA-Bild (analog) könnte vermutlich ein PowerPC (oder was kleineres [AVR]) erzeugen an dem noch ein entsprechender RAMDAC hängt, der sich auch um die Bilddarstellung kümmert...(keine Singleplayer-Lösung).
"pro Sekunde also ein Datenstrom von 403 Mega Bytes" Hm.. irgendwie schaffe ich es nicht auf das Ergebnis zu kommen - mein Wert liegt fast 3x höher. Aber wie dem auch sei, man kann ja vielleicht auch versuchen nur 640x480 mit 256 Farben (oder weniger zu machen) - auch das sollte über den DVI-Eingang übertragbar sein. Die Framerate dürfte aber auch dabei mit einem AVR noch dürftig sein.
""pro Sekunde also ein Datenstrom von 403 Mega Bytes" Hm.. irgendwie schaffe ich es nicht auf das Ergebnis zu kommen - mein Wert liegt fast 3x höher." 1680 1050 (24 Bit / 8) * 80 Hz 1024 1024 = 403 Mega Bytes ;) Gruß Hagen
Mia Culpa.... wenn man 24 Bit / 3 rechnet kann ja nicht das richtige rauskommen :)
@ inoffizieller WM-Rahul Meine Anmerkung war etwas spöttisch gemeint. Wozu brauchst Du denn bei einem DVI Port den ...(mit entsprechendem RAMDAC) wenn im Satz vorher extra noch steht: nichts DA- oder AD-Wandeln
In Codesammlung (afaik) ist ne 8bitGraKa. Da kannste einiges Abkupfern, oder gleich nutzen.
Danke schonmal für die Antworten :) Damit ich die Formel richtig verstehe: "1680 1050 (24 Bit / 8) * 80 Hz 1024 1024" 1680x1050 = Auflösung 24 Bit / 8 = Farbtiefe in Byte 80 Hz = Bildwiederholrate /1024/1024 = "Runterbrechen" auf Megabyte bei 640 x 480 und 256 Farben also 640 480 (8/8) * 80 1024 1024 = 23,44 MB und wenn man sich mit 15 Bildern zufrieden gibt (über entsprechenden Buffer) nur 4,39.. das klingt ja schon fast realisierbar. Hat jemand nen Link oder ein paar Stichworte zum nachsuchen? Habe in der Codesammlung jetzt nichts gefunden.
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