Hallo, ich habe auf einem M8 ein Menü laufen (Strings im flash) und möchte dieses jetzt auf Mehrsprachigkeit aufbohren. Die Sprache soll im menü umschaltbar sein. Mein Lösungsansatz ist verschiedene Platzhalter einzusetzen und mit dem "Sprachbit" (de = 0, en = 1) zu kombinieren. die strings im flash könnten dann so aussehen: int lang = 0; //Sprachbit menustring_0 = "aus" menustring_1 = "off" const struct MENU MENU = { menustring_ && lang, ... }; Könnte das funktionieren? thx Daniel
> const struct MENU MENU = { > menustring_ && lang, > ... > }; > > Könnte das funktionieren? Nein. C ist eine compilierte Sprache und keine interpretierte. Variablennamen müssen zur Compilezeit feststehen und sind nach dem Compiliervorgang nur noch Schall und Rauch. Du könntest zb so was machen. Du sammelst alle Texte für eine Sprache in einem Array. Und zwar als Pointer auf die eigentlichen Texte (die im Flash liegen).
1 | char Hilfe_DE[] PROGMEM = "Hilfe"; |
2 | char Exit_DE[] PROGMEM = "Beenden"; |
3 | |
4 | char Hilfe_EN[] PROGMEM = "Help"; |
5 | char Exit_EN[] PROGMEM = "Exit"; |
6 | |
7 | const char* Texte_DE[] = { // Deutsch |
8 | Hilfe_DE, // 1. Text: Hilfe |
9 | Exit_DE // 2. Text: Benden |
10 | };
|
11 | |
12 | const char* Texte_EN[] = { // Englisch |
13 | Help_EN, // 1. Text: Hilfe |
14 | Exit_EN // 2. Text: Beenden |
15 | };
|
16 | |
17 | const char ** activeMenu; |
Abhängig von der eingestellten Sprache, gilt jetzt entweder die Tabelle Texte_DE oder die Tabelle Texte_EN. Gekennzeichnet dadurch, dass activeMenu einen Pointer auf die jeweils gültige Tabelle enthält.
1 | const char* GetText( unsigned char TextNr ) |
2 | {
|
3 | return (*activeMenu)[TextNr]; |
4 | }
|
5 | |
6 | void ToGerman() |
7 | {
|
8 | activeMenu = Texte_DE; |
9 | }
|
10 | |
11 | void ToEnglish() |
12 | {
|
13 | activeMenu = Texte_EN; |
14 | }
|
Die einzelnen Texte werden dann nur noch durch jeweils eine Nummer identifiziert. Dein Menüeintrag enthält also keinen Pointer auf den String, sondern eine Textnummer
1 | struct MenuEntry { |
2 | unsigned char TextNr; |
3 | ...
|
4 | }
|
5 | |
6 | struct Menu { |
7 | unsigned char NrEntries; |
8 | struct MenuEntry[] Entries; |
9 | }
|
und beim Ausgeben des Menüs, wird dann über die Funktion GetText für jede Textnummer der korrekte Text, abhängig von der Sprach- einstellung besorgt
1 | void DrawMenu( struct Menu* TheMenu ) |
2 | {
|
3 | unsigned char i; |
4 | const char* pText; |
5 | |
6 | for( i = 0; i < TheMenu->NrEntries; ++i ) { |
7 | pText = GetText( TheMenu->Entries[i] ); |
8 | |
9 | // ausgeben des Textes, Achtung: pText zeigt ins Flash
|
10 | ...
|
11 | }
|
12 | }
|
Disclaimer: ungetesteter Code. Der Code soll nur eine Idee aufzeigen
Ich werde mal sehen ob das geht. Antwort später hier. Dank an Karl Heinz Buchegger
Leider hab ich das noch nicht ganz zum laufen bekommen, im Moment zeigt der Compiler die Meldung ..multiple definition of `Texte_DE' hier die Strings:
1 | // Strings german
|
2 | static const char menu_main_de[] PROGMEM = "Hauptmenue"; |
3 | static const char menu_mon_de[] PROGMEM = "Monitor"; |
4 | static const char set1_de[] PROGMEM = "Sollwert1"; |
5 | static const char set2_de[] PROGMEM = "Sollwert2"; |
6 | static const char ki_de[] PROGMEM = "Ki"; |
7 | static const char kp_de[] PROGMEM = "Kp"; |
8 | static const char ta_de[] PROGMEM = "Ta"; |
9 | static const char setmode_de[] PROGMEM = "Sollwertauswahl"; |
10 | static const char ai_config_de[] PROGMEM = "Ae einmessen"; |
hier das Array dazu:
1 | const char* Texte_DE[] = { // Deutsch |
2 | menu_main_de, |
3 | menu_mon_de, |
4 | set1_de, |
5 | set2_de, |
6 | ki_de, |
7 | kp_de, |
8 | ta_de, |
9 | setmode_de, |
10 | ai_config_de
|
11 | };
|
ich komm nicht drauf woran es hängt, kann jmd helfen?
hallo, wie die fehlermeldung schon sagt: du hast Texte_DE mehrmals definiert. so ausm bauch heraus vermute ich einen copy&paste-fehler bei der definition von Texte_EN. bye kosmo
@kosmo daran habe ich auch schon gedacht, aber Fehlanzeige. Ich habe die komplette definition von Texte_EN und die Nutzung der Texte_DE auskommentiert (sonst kommt die gleiche Fehlermeldung nochmal für die Texte_EN.
hallo, dann vermute ich mal einfach, dass deine definitionen in einer header-datei stecken. welche du dann von zwei verschiedenen c-files einbindest. bye kosmo
@ Kosmo sieht so aus als wars das. Manchmal sieht man halt den Wald nicht. Danke erstmal.
so jetzt funktioniert alles, hier noch mal die wichtigen Sachen: im Header die Strings -> Flash
1 | // Strings german
|
2 | static const char menu_main_de[] PROGMEM = "Hauptmenue"; |
3 | static const char menu_mon_de[] PROGMEM = "Monitor"; |
4 | static const char set1_de[] PROGMEM = "Sollwert1"; |
5 | static const char set2_de[] PROGMEM = "Sollwert2"; |
6 | |
7 | // Strings english
|
8 | static const char menu_main_en[] PROGMEM = "Mainmenu"; |
9 | static const char menu_mon_en[] PROGMEM = "Monitor"; |
10 | static const char set1_en[] PROGMEM = "Setpoint1"; |
11 | static const char set2_en[] PROGMEM = "Setpoint2"; |
im c-file: die Bildung der Arrays
1 | const char* Texte_DE[] = { // Deutsch |
2 | menu_main_de, |
3 | menu_mon_de, |
4 | set1_de, |
5 | set2_de
|
6 | };
|
7 | const char* Texte_EN[] = { // Englisch |
8 | menu_main_en, |
9 | menu_mon_en, |
10 | set1_en, |
11 | set2_en
|
12 | };
|
13 | const char ** activeLanguage = Texte_EN; |
die Funktionen zum Auslesen der Strings und für das Umschalten
1 | // Get Text Strings from flash
|
2 | const char* GetText( unsigned char TextID ) |
3 | {
|
4 | return (activeLanguage[TextID]); |
5 | }
|
6 | // switch language to german
|
7 | void ToGerman() |
8 | {
|
9 | activeLanguage = Texte_DE; |
10 | }
|
11 | // switch language to english
|
12 | void ToEnglish() |
13 | {
|
14 | activeLanguage = Texte_EN; |
15 | }
|
16 | [/] |
17 | |
18 | ..die Einbindung zur Anzeige |
19 | [c] |
20 | strcpy_P(HelpStr, GetText(ActMenu->TextNr)); |
Vielen Dank nochmal an Karl-Heinz B. und Kosmo für die Hilfe
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