Hi leuts, ich hab ein problem: ich bin atm. dabei mir einen PC zusammenzubasteln, in ein sehr kleines gehäuse. Nun passt da beim besten willen kein ATX NT rein. nun dachte ich mir folgendes: Ich nehme extern ein 12V NT, und glätte intern die 12V, für die 12V leitungen und regle noch auf 5 und 3,3V runter (-5 und -12V darf man vergessen..) nun, solche dinger gibt es. leider nur bis 250W. das problem ist auch das ich auf der 12V leitung allermindestens 18A brauche. von den Watt her könnten 350 reichen (ist ne Pentium M Dothan plattform mit HDD, DVD und soundkarte) nun, sollte es doch möglich sein mit schaltreglern sowas selber zu basteln, oder? leider hab ich von schaltrglern 0 ahnung, ich bin froh wenn mein µC läuft ;) kann mir da jemand helfen? gibts da evtl. schon schaltpläne? greez Ephraim
Vorwiderstände???? Das ist nicht dein ernst oder? Nimm blos keine Vorwiderstände, damit machst du nur alles kaputt. Da müssen entsprechende Schaltregler her, anders ist das nicht realisierbar.
Bei solchen Sachen verweise ich immer gerne auf: http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml allerdings musst du für deine Leistungen noch einen entsprechenden Transistor oder FET einbauen.
na das ist mal was schönes ;) und wo genau muss der Transe oder FET hin? und wasfüreiner für PC leistungen?
Lade dir mal das Datenblatt zu dem IC runter, da steht genau drinnen wo was angeschlossen werden muss.
Wie kommst du denn auf die Riesenleistung? Laut Wikipedia hat der Dothan eine TDP um die 25W und ich nehme nicht an, dass du da zwei 8800GTX dazutun willst, oder? 250W sollten meiner Meinung mehr als locker reichen, 350W Abwärme kriegst du aus sonem kleinen Gehäuse auch nicht mehr wirklich raus denke ich.
also, es geht ja nicht um die Watt, und ich hab nichtmal eine GF8 drin. es geht um 18A auf der 12V leitung, und das ham herkömliche atx netzteile blos ab der leistungsklasse 400W mein 330W NT geht nämlich nicht, hat blos 12A auf der 12v leitung
> nun, sollte es doch möglich sein mit schaltreglern sowas selber zu > basteln, oder? Klar. Wenn man Ahnung hat, und Erfahrung in solchen Dingen. Wenn man das nicht hat, sollte man seinen frisch aufgebauten PC lieber nicht damit traktieren. Wär schade um das Teil. Es gibt ein paar Bereiche, an die man sich erst mit Erfahrung rantrauen sollten. Das sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, hohe Spannungen, grosse Ströme, hohe Frequenzen (z.B. Handy selber bauen).
lol das mit dem Handy selber bauen gab's hier im Forum schonmal. Das schafft selbst jemand mit sehr sehr SEHR viel Erfahrung nicht im Alleingang :)
also ich werde den verbauch mit nem mormalen NT messen. klar hab ich ka, deswegen bat ich hier ja um hilfe.......
> Nun passt da beim besten willen kein ATX NT rein.
Dann würde ich es extern betreiben.
naja, so ein riesen klotz da nebendran ist jetzt wirklich nicht so schick, und soo lang sind dies atx und laufwerksleitungen jetzt auch wieder nicht.
Ich weiß nicht wie du das einschätzt, aber eine Leitung um 50cm zu verlängern ist schon geringfügig weniger aufwändig, als ein eigenes Netzteil zu bauen. Mess mal die Ströme zu den einzelnen Spannungen an deinem 400W Netzteil und dann sehen wir mal weiter.
Was bitte in diesem PC benötigt 12 V mit 18 A? Normale PCs im Mini-ITX-Format (auch mit "Dothan" oder gar Core 2 Duo) benötigen nicht ansatzweise solche Ströme.
schaltregler - das ist ein expertengebiet für sich. da ist es nicht so wie bei einem 7805er oder so. und die ströme, die ein pc auf der 3,3V leitung braucht, sind auf keinen fall für newbies!!! also: entweder ein vernünftiges netzteil kaufen, mit evt. langer leitung, oder von jemandem fertigen lassen, was aber höchst wahrscheinlich den preislichen rahmen sprengen dürfte.
Wieviel Platz hast Du den im Gehäuse? Die Firma Shuttle bietet für ihre Barebones Aufrüstnetzteile an. Schau dir mal das Modell PC50 mit 300W an. http://eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-254/noblendout-1/tabid-123/241_read-11352/ Mit dem Strom müßte es gehen. Es hat jedoch zwei getrennte 12 Schienen, wobei eine 8A und die andere 13,5A liefern kann.
Empfehlung: Kaufe Dir ein fertiges Netzteil. Wie zum Beispiel das hier: http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93_147&products_id=503 Das wird mit einem externen 12V-Notebook-Klotz betrieben und stellt alle für den Betrieb von ATX-Motherboards benötigten Spannungen zur Verfügung. Es hat zwar "nur" 80W, aber das ist für den Betrieb eines Rechners mit Pentium M, DVD-Brenner, Festplatte etc. vollkommen ausreichend.
hm, das reicht nie und nimmer. ich hab mich schon oft gefragt was da soviel braucht. Aber im handbuch steht: - power supply of 350watts or above is highly recommended for system stability - SSI power connection should be greater than 18A und mit meinem 330W NT mit 12A auf der 12V leitung ist das ding, wenn ich es überhaupt angeschmissen bekomme extrem instabil. es muss am NT liegen da es mit dem 400W teil von nem kumpel mit 20A auf der 12V leitung prima läuft. aber heut oder morgen sollte mein 550W kasten (war bei ebay billiger als ein 400er^^) kommen, und dann werden erstma leistungen und ströhme gemessen. Die shuttle NTs hab ich auch schon gesehen, die könnten unter umständen sogar passen, blos weis ich nicht ob das mit den 2 12V strängen hinhaut. das mit dem schaltregler scheint wirklich nicht so einfach.. und nein, ich habe nicht genug geld sowas fertigen zu lassen.
achja: es handelt sich um einen I915GM chipsatz mit onboardgraphik und der ICH6R sputhbridge das board ist das MSI 915GM Speedster FA-4 mit nem 1,5Ghz Pentium M Dothan und 1Gb G.E.I.L DDRII-533 speicher mit CL3-3-3-8 Timings
Nimm lieber ein gutes kleines, als billigen Schrott von Ebay. Auch die Qualität der Regelung kann schuld sein... Wenn dein 330W NT nur 12A auf der 12V-Schiene hat ist es vermutlich schon alt. (aktuelle 250W NTs haben hier schon 16A) Ist das Teil noch 100% in Ordnung?
ob das ding noch ganz in ordnung ist kann ich nicht sagen. auf jeden fall ist es schon älter, es hat auch noch diesen AUX oder UTX? stecker zusätzlich zum P4 ich hab das ding von meinem mathelehrer bekommen. leider ist mein multimeter auch im eimer, sodass ich die spannungen erst montag in der schule messen kann.
Ephi wrote: > leider ist mein multimeter auch im eimer, sodass ich die spannungen erst > montag in der schule messen kann. Nicht mal ein Multimeter und dann versuchen ein 400W PC Netzteil zu bauen. Du bist schon sehr naiv. Und nur mal so als Hinweis: Wenn 400W reingehen, müssen die auch wieder irgendwo raus. Denk also an die notwendige Belüftung.
jetzt mecker nicht gleich rum, wenn mein multimeter im eimer ist... ersatz wir ja gekauft... und kühlung wäre kein thema
naja der "PC" wird keine 400W verbraten selbst unter volllast komm ich mit meinem laut messegrät auf ~290W da ist aber auch mehr dran ( 3x HDD 2x DVD 2x 7600GT im SLI ( übertaktet) / X2 3800+ ( übertaktet 2800MHz ) NF4 board TV karte ) also sollte ein kleines microATX netzteil locker reichen es gibt auch µATX gehäuse für diese µATX boards
Ganz einfach: Um Probleme zu vermeiden. Es kommt nur darauf an, dass das Netzteil eben auch diese Leistung auch bringt. Wenn man sucht, findet man mehrere Netzteil Tests, in denen Markennetzteile erst bei Nennleistung + einige 10% aufgaben, während einige Billignetzteile schon bei 80% der angegebenen Leistung Rauchwolken produzierten. Mein PC mit Athlon 64, 3HDDs und DVD LW und CD Brenner lief über ein Jahr mit einem gebrauchten 250W Netzteil. Wäre dies ein no Name Produkt gewesen, hätte dies warscheinlich nicht funktioniert. Die Leistungsaufnahme des PCs liegt (außer beim Einschaltern wenn alle LW hochdrehen) nie über 200W inklusive TFT. Der Rechner alleine braucht je nach Belastung 100-170W. Ich kenne eigentlich keinen Rechner der wirklich mehr als 250W braucht. Besorg dir also ein gutes Micro ATX Netzteil oder sonst was mit 300 das bei dir ins Gehäuse passt. Das sollte bei weitem ausreichen.
also, genug der Mutmaßungen, ich hab grad was getestet: hab das 250W NT aus meinem P4 rechner, von dem aus ich hier schreibe mal an mein neues system gehängt: und siehe da: es lief einwandfrei! völliger blödsinn da im Handbuch hab jetzt grad vergessen die spannungen des NTs nochmal anzuschaun, aber ein gräßeres brauch ich auf keinen fall, zumal der P4 ja wesentlich mehr zieht, und noch 3 Laufwerke, AGP graka und soundkarte drinhängen
Mit MicroATX usw. kenne ich mich nicht so aus, aber schau mal bei den üblichen Netzteilherstellern wie Tagan, Enermax, Levicom usw.
aus dem Handbuch meines Bords vom 13.2.07 We recommend that you use an ATX 12V Specification 2.0-compliant power supply unit (PSU) with a minimum of 350W power rating. This type has 24-pin and 4-pin power plugs. ** If you intend to use a PSU with 20-pin and 4-pin power plugs, make sure that the 20-pin power plug can provide at least 15A on +12V and the power supply unit has a minimum power rating of 350W. The system may become unstable or may not boot up if the power is inadequate. aus dem Handbuch meines Bords vom 13.4.07 We recommend that you use an ATX 12V Specification 2.0-compliant power supply unit (PSU) with a minimum of 80W power rating. This type has 24-pin and 4-pin power plugs. ** If you intend to use a PSU with 20-pin and 4-pin power plugs, make sure that the 20-pin power plug can provide at least 6.6A on +12V and the power supply unit has a minimum power rating of 80W. The system may become unstable or may not boot up if the power is inadequate. tatsächlicher Verbrauch ca. 30W Ich sehe das als Abschreibfehler des Herstellers, der auch größere Bords herstellt. Instabilitäten habe ich bei der PS/2 Maus und USB Maus und DVI Ausgang. Ist aber ein anderes Bord und anderer Hersteller, aber Fehler gleichen sich manchmal.
also ich hab jetzt mit dem system und dem 250W NT win xp auf die 2,5" platte gehauen, und das war so stabil, das es stabieler nicht sein könnte ;)
so, ich hab mal noch die daten des netzteils mit dem das ding einwandfrei läuft: FSP Group FSP250-60GTA 3,3V - 16A 5V - 25A 12V - 13A --- 250W (die restlichen leitungen sind ja irrelevant..)
mein Bord ist ein ITX Bord von Jetway J7F2WE12 1,2 Ghz Netzteil habe ich wahlweise das Pico mit 120W. Wegen 12V Eingang habe ich das noch nicht in Betrieb. Das Standardnetzteil hat wohl auch so 120W. Weiß nicht mehr.
@ Ephi Mein PC: -300W Netzteil -Athlon64 X2 4000 (Brisbane @ 1.00V / 2000MHz) -DVD-Brenner -3,5 Zoll Festplatte -2 GB Ram -ATI onboard Grafikkarte zieht bei: -idle: 50W -Last: 70W (Brisbane @ 1.00V / 2000MHz fest) -Last: 90W ((Brisbane @ 1.00V-1.35V / 1GHz-2.1GHz variabel)) Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6416678&postcount=1391 > Die Schaltregler der CPU bekommen ihren gesamten Strom von der 12V Schiene !
> FSP Group > FSP250-60GTA > 3,3V - 16A > 5V - 25A > 12V - 13A > --- > 250W Mal nachgerechnet? Du hast da ein Perpetuum Mobile rumstehn, komisch, dass das der Hersteller nicht viel teurer verkauft...
Hallo, @Philipp Burch: naja, da fehlen eher die Angaben für combined power auf 3,3V/5V, hier vermutlich ca. 150W. Das sind Spitzenwerte, die nie zusammen auftreten dürfen. Steht aber auf eigentlich jedem PC-Netzteil drauf... Gruß aus Berlin Michael
> Mal nachgerechnet? Du hast da ein Perpetuum Mobile rumstehn, komisch, > dass das der Hersteller nicht viel teurer verkauft... das blick ich jetzt nicht
@ Ephi Er meint: 3,3V * 16A = 52,8 W 5V * 25A = 125 W 12V * 13A = 156 W Summe von 3,3 5 und 12V: 333,8 W Summe von 3,3 und 5V: 177,8 W Auf dem Netzteil steht (nach deiner Aussage) 250W darauf meint "Philipp Burch" : Kann nicht sein ... ------------------ Zum CPU geht ein 4 poliger Stecker, 2 mal Masse und 2 mal 12 Volt. Ich glaub ich mach mir für mein System auch 2 Step-Down-Wandler , einmal von 12 -> 5V und von 12 -> 3,3V. Hab hier ein 120W 12V Netzteil, also die 12V sind gesichert, nur noch etwas glätten und sieben. Wenn man die -5 und -12V nicht mehr braucht wär das für mich effektiver. Ich hab hier ein 20-Poliges ATX Verbindungskabel, ich trenn da mal die 5V und 3,3V kabel auf und messe wie viel Strom drüber fließt. (kann ja nicht mehr viel Strom sein [bei 20W Mainboard Verbrauch], es sei denn ... das Mainboard zieht auf 5V/0A und auf 3,3V/6A und die 12V brauch dass Mainboard bestimmt nur um den Strom für die Lüfter zu liefern)
Hallo, die Dauerleistung ist bei PC-Netzteilen ziemlich unbedeutend, wie ja schon gesagt wurde, kommen meist sowieso nur 80...150W zusammen, wenn man mal primär mißt. Problematisch ist das Lastverhalten der Regler. Die Änderung der Stromaufnahme kann eben im ms-Bereich zwischen fast garnichts und Vollast-Spitzen liegen, wenn z.B. ein Prozess gestartet wird, der alle Komponenten stark belastet. Dann muß die Spannung stabil (genug) bleiben, damit die Regler für Core-, Ram- und Grafikprozessorspannung nicht mal kurz einbrechen und die Kiste schlicht abstürzt. Ich habe uralte 300W noname-Netzteile eines bestimmten Herstellers gehabt, die ließen sich auch durch Athlon 1400C und dicker Grafikkarte durch nichts aus der Ruhe bringen und ich hatte aktuelle 460W-Netzteile noname Netzteile, die sich mit einem AMD 2400XP mit 1GB Ram und 2 HDs nach 2 Tagen in ihre Bestandteile auflösten... Nebenbei: bei kleinen Kisten sollte man gut auf die HD-Temperatur achten, über 50 Grad steigt deren Ausfallrate drastisch an, ziemlich unabhängig vom Hersteller. Wandler für PC-Boards wäre so ziemlich die einzige Ecke, wo ich nicht selber basteln würde, einfach, weil ein Fehler so durchschlagende Wirkung auf alle Komponenten haben kann. Gruß aus Berlin Michael
@Hans Jelt wär schön, wenn du dann mal deine schaltung posten könntest @Michael U. na schön, ich sags ja schon: der PC kommt in ein XBOX360 Gehäuse. mit der kühlung vom mobo hab ich keine probleme graka nehm ich onboard und die HDD kommt in das orginale xbox360 hdd case, das ja außen am gehäuse angebracht ist, also muss ich mir da keine sorgen machen @others: nein, ich will jetzt nichts über pro und kontra eines PCs im xbox360 gehäuse hören!
Das mit den HDDs ist das Problem, dass die Festmagnete, die für die Positioierung der Köpfe verbaut werden, einen Curie-Punkt von ca. 70°C haben (Neodyn). Darüber haut's die Kopfgruppe in die Ecke, das ist auch dutlich zu hören, da der Controller ständig versucht die korrekte Position zu erreichen.
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