Hallo Ich frage mich immer wieder wenn ich eine PWM-Steuerung z.B. für einen DC-Motor sehe, nach welchen Kriterien wurde die Frequenz gewählt? Wenn man da so schaut bei fertigen Geräten so findet man so zwischen 1-20kHz alles. Welchen Vor-und Nachteile haben hohe bzw. niedrige Frequenzen ? Gruss Zorbius
Hohe Frequenzen: Außerhalb der hörbaren bereichs, gut für Motoren mit wenig Induktivität, höhere Verluste im Eisenkern Niedrige Frequenzen: Nerviges Pfeifen, Motor kann unrund laufen wenn die Frequenz in die Nähe der Drehzahl/Kommutierungen kommt, geringe Verluste im Eisenkern und Mosfet
ich hab noch nie eine PWM gebaut, ich rate einfach mal :) hohe Frequenz hat den vorteil das der Motor gleichmäßiger betrieben wird. gerade bei kleinen Motoren mit weniger Trägheitsmoment sicher ein großer Vorteil. Niedrige Frequenzen belasten die Schalter nicht so. Wenn sie nicht so häufig schalten werden sie nicht so warm. denke da nur an Motoren.
Hohe Frequenzen: weniger Geräuschentwicklung, aber hohe Schaltverluste => nur bei kleineren Leistungen Niedrige Frequenzen: geringe Schaltverluste, aber stärkere Geräuschentwicklung und höhere Stromwelligkeit => bei größeren Leistungen
...requenz hat den vorteil das der Motor gleichmäßiger betrieben wird. gerade bei kleinen Motoren mit weniger Trägheitsmoment sicher ein großer Vorteil.. Nicht zwingend. Ich würde die PWM Frequenz je nach Ankerwiderstand und ANkerinduktivität ermitteln! Diese Frequenz sollte groß genug sein, damit der Strom nicht lückt! (continuous current mode, problem gibts auch bei schaltreglern) somit sollte etwa das gelten: 1/f < La/Ra
@ Matthias (Gast) spielt da nicht auch die Belastung des Motors eine rolle?
Die Belastung kann doch aber nicht das Verhältnis L/R ändern, welches ja einzig und allein für den ANSTIEG des Stromes verantwortlich ist! Die Belastung beeinflusst den absoluten Wert des Stromes, aber nicht dessen Anstieg..
Danke für die Anworten. Ist eigentlich so einfach. Darauf hätte ich selbst kommen müssen. Gruss Zorbius
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