Hi, hat jemadn schon erfahrung mit beschleunigungs sensoren gemacht ? Kann ich da beschleunigungen von wenigen cm/sek ausmachen oder sind die dafür zu ungenau ? Moritz
Ungenau? Also diese ADXL202 Dinger muss man nur angucken damit man am Ausgang was messen kann :-D Hatte mal irgendwo was gelesen das 1 Grad Lageänderung pro Minute noch immer gut messbar ist.
Nicht bei Conrad, da kostet einer 55 Euro :-D Am besten direkt als Sample von Analog Devices... Bin ja sonst ehrlich und kauf mir alles, aber bei dem Preis hab ich dann auch mal ne Ausnahme gemacht :-P
ADI Model # Qty Req. Delivery Date* ADXL202AE 1 02.02.2004 :o das dauert aber mächtig lange, gibts evtl noch welche, von einer anderen firma?
Hoi also bei Segor kost er 25 Euro.. is aber nu auch net so das Schnäppchen... ;) gruss Darko
Bei ebay gibts die ADXL202je für 9,95, ab 10 Stck für 49 Euro.
Auch sehr nett: http://www.vti.fi/products/accelerometers.html ...haben auch eine Verkaufsadresse in Frankfurt. Gruß Andreas
Hallo Moritz Was willst du damit denn machen? Beschleunigungen werden in g gemessen. Deine Angabe (cm/sec) ist eine Geschwindigkeitsangabe. Beschleunigungsmesser sind zur Messung von Vibrationen gedacht. Um langsame Lageänderungen zu messen sind sie weniger geeignet. Gruß Michael
Hallo Michael, ich mische mich mal ein. Die adxl202- Aufnehmer sind auch geeignet, "langsame" Beschleunigungsänderungen, auch statisch zu messen (z. B. hochkant gestellt misst man 1g). Hab selbst schon ein Beschleunigungsmessgerät in meinem Auto mit adxl-Aufnehmern. Funktioniert wunderbar. Ich meine, Piezo-Aufnehmer sind nur für Vibrationen geeignet. Gruß von Markuso
Hallo Marcuso hab deinen beitrag über besch-sensor im auto gelesen gibts da noch was genaures drüber ??*G thx marcus
Hallo, es handelt sich bei meinem Messgerät um eine Momentanwertanzeige für Längs- und Querbeschleunigungen. Der zum Einsatz gekommene Beschleunigungsaufnehmer ist ein adxl05jh, den es aber inzwischen leider nicht mehr gibt. Das Prinzip ist aber das gleiche wie bei den adxl202. Das Messgerät selbst ist aber frei von jeglicher Digitaltechnik. Derzeit bin ich dabei, mich in die Mikrocontroller-Programmierung einzuarbeiten, völliges Neuland für mich. Ich möchte die -Beschleunigungs-Messwerte nicht nur anzeigen, sondern auch speichern können. Dafür werde ich aber nicht mein vorhandenes Messgerät nutzen, sondern was neues mit den adxl202 bauen. Das ganze soll später mittels PDA funktionieren. Mit dem Mikrocontroller will ich nur die Daten aufnehmen, sortieren und hin- und herschieben. Naja, und da muss ich mich erstmal mit Dingen wie PWM, Daten senden/lesen über RS 232 usw usf beschäftigen. Ich benötige das ganze beruflich. Ich bin Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle und muss mich da intensiv mit Fahrvorgängen etc auseinandersetzen. Je nach Messfrequenz, die ich verwirklichen kann, sollen auch Kleinkollisionen (Crashversuche) später damit aufgenommen werden. Da muss man dann aber schon Beschleunigungsaufnehmer mít einem größeren Messbereich als der adxl202 verwenden.
Hallo Markuso, ich habe mich in meiner Abschlußarbeit an der Technikerschule mit Beschleunigungsmessung für Windkraftanlagen beschäftigt. Dafür habe ich einen ADXL50 an einen Mikrocontroller (Atmel 89C2051) angebunden. Die Meßwerte können über D/A-Wandler als Analogwert ausgegeben werden oder über die serielle Schnittstelle. Wenn Du Interesse hast lass es mich wissen. Tschau Christian
Hallo, interessieren würde mich das schon. Allerdings habe ich erstmal mit einem anderen Mikrocontroller (c-control von Conrad) angefangen. Der ist in Basic programmierbar (nicht schimpfen, aber das konnte ich noch aus meiner C64-Ära , von C etc. habe ich leider (noch?) keine Ahnung). Ich hoffe, dass ich für mein Messproblem eine ausreichend hohe Mess-Frequenz realisieren kann, das Conrad-Teil soll nicht unbedingt das Schnellste sein. Im Moment bin ich mit (für viele andere wahrscheinlich) so banalen Dingen beschäftigt, wie und ob ich das Signal verstärken kann oder muss und wie ich z. B. eine Offset-Spannung drauflegen kann. Der adxl202 hat ja einen Messbereich von +/- 2g. Im Auto hat man bei Fahrvorgängen aber maximal 1g. Da der gesamte Messbereich aber (wohl, wenn ich das richtig verstanden habe) nur eine Bandbreite 1,25V bis 3,75 V, also nur ca. 128 der 255 möglichen Schritte ausschöpft, hätte ich also für meinen tatsächlich auftretenden Messbereich letztlich nur noch etwa 64 Werte. Naja, und damit lässt dann die Genauigkeit ganz schön nach. Ich müsste also das Signal wohl verstärken (etwa Faktor 4) und die Spannung dann wieder anpassen. Im Moment für mich unlösbare Probleme. Aber wohl keine völlig neuen Fragestellungen. Und dann misst alle Welt solche quasi analogen Signale ja über Pulsweitenmodulierte Signal. Das möchte ich auch gern irgendwie hinkriegen. Sind bei dir ähnliche Probleme zu lösen gewesen?
Hi Markuso, ich hatte ähnliche Probleme. Der ADXL05 gibt nur Analogwerte aus. Außerdem ist er nur einachsig. Allerdings kann er bis +/- 5g messen. Ich habe das Signal verstärkt und mit einem Offset beaufschlagt damit ich in den für mich interessanten Meßbereich komme. Zu der Basic-Programmierung: ich habe auch mal damit angefangen. Allerdings war mir das beim C64 zu langsam und ich habe mir dann Assembler auf der Kiste beigebracht. Das Meßsystem ist übrigens auch in Assembler programmiert. Schick mir doch mal deine eMail-Adresse an christian.bischoff@epost.de. Ich schicke dir dann meine Doku als PDF. Tschau Christian
Hallo Markuso Ich hab mir das Datenblatt angeschaut und denke das der ADXL202 durchaus geeignet ist. Du solltest zusätzlich zum statischen offset die Drift des Offset in Abhängigkeit von der Temperatur messen und im Betrieb diesen Wert korrigieren da er bis zu 2 mg/°C betragen kann. Falls Du bei Basic bleiben willst solltest Du auf die Atmel Risc Prozessoren und BASCOM-Basic umsteigen da diese Prozessoren zwei 8-Bit und einen 16-bit-Timer haben die als Hardware laufen und somit die PWM Messung vom Programmcode nahezu unabhängig ist. Da beide Sensoren (Xund Y) einen gemeinsamen Oscillator haben wäre es vermutlich möglich beide Axen mit einem timer (16-bit) abwechselnd zu messen und dadurch eine sehr hohe Auflösung zu erhalten. Gruß Michael
Hallo Michael, erstmal besten Dank für die Tipps. Dass meine zunächst eingeschlagene Richtung mit dem Conrad-Teil evtl falsch war, scheint sich immer mehr herauszukristallisieren. Bei Basic muss ich nicht zwangsläufig bleiben, aber neben der Geschichte, zunächst die Mikrocontroller und deren Peripherie zu verstehen, wollte ich erstmal nicht auch noch ne neue Programmierstprache lernen... ;) Kannst du mir einen speziellen Prozessor-Typ empfehlen? Wo bekomme ich Infos über Bascom-Basic? Danke schon mal wieder... Gruß von Markuso
Hallo Leute Ich hab ein Problem, und zwar: 1.Ich möchte unseren Sensor ADXL202 in Eagle zeichnen, aber ich möchte mir das ersprachen alles zu zeichnen, hab zwar ein Bauteil gefunden, welches Package dem ADXL202 passt, aber dafür stimmt die Schematic nicht. Bauteil: Linear-ADC08032S mit 14 Pins (Board) aber mit 8 Pins (in Schematic), aber ich brauche min. 8 Pins in Schematic, natürlich wärs super, wenn alle 14 Pins in Schematic gezeigt werden, ist aber nicht notwendig. Also könnte ihr mir irgendwie helfen? 2.Es wird in den Datenblättern sehr schön gezeigt, wie man T2 und T1 berechnen, bzw. wiedergeben kann, jedoch wird aber nicht beschrieben, in welche richtung T1 bei Verzögerung wandert? Ich meine, bei Stillstand ist T1 50% vom T2 .... aber, was passiert bei Verzögerung, bzw. Beschleunigung??? Wird T1 bei Beschleunigung größer, oder kleiner?? Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich könnte es zwar auch nachmessen, aber damit ich es nachmessen kann, muss ich mir zuerst mal die Kondensatoren, bzw. Widerstände aussuchen, was ich noch nicht hab. Ich weiß noch nicht, welchen T2 ich verwenden soll, und welche Bandbreite. Falls ihr daüfr Ideen habt, wär ich euch auch dafür dankbar. Mit freundlichen Grüßen Michi T. P.S.: Ich weiß, ich verlange viel :))
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