Hallo Ich habe an meinem BMW die Heizdrähte angeschaut. Bilder findet ihr im Anhang. Was mich wundert: auf dem einen Bild sieht man nur eine Linie, auf beiden Seiten Unterbrechungen. Auf dem anderen sieht man wohl die Anschlüsse + und - und komischer Weise ist auch hier beim unteren Anschluss einfach Schluss nach paar cm. Könnt ihr das erklären? Und falls es noch jemand weiß: mich würde mal interessieren aus welchem Material diese Heizdrähte sind. Oxide, aber was für welche? Ich konnte nichts brauchbares finden nur 100e Seiten wie man das repariert. Danke schon mal.
Das wird wohl eher die Antenne anstatt die Heizung sein.
Björn W. schrieb: > Das wird wohl eher die Antenne anstatt die Heizung sein Kann ich fast nicht glauben, da ich eine extra Antenna auf dem Dach habe und die Seitenfenster geheizt werden können. Ausserdem braucht man auch bei einer Antenne durchgehend Kontakt oder?
Gio B. schrieb: > da ich eine extra Antenna auf dem Dach habe Wofür? Überleg mal, wie viele Antennen so ein modernes Auto verbaut hat. Die Unterbrechungen sehen definitiv nicht nach Beschädigungen aus, die wurden so aufgebracht und Antennen in die Heckscheibenheizung zu integrieren kann BMW schon lange, auch mehrere für Diversity.
Oliver R. schrieb: > Antennen in die Heckscheibenheizung zu > integrieren kann BMW schon lange, Längst auch in andere Scheiben.
Das sind abgestimmte Antennen für Radio, Schlüssel, ecall und den ganzen anderen Kram den das Auto hat. Und damit die Linien nicht so einsam und hässlich an der Scheibe bömmeln, hat man da einfach ein paar dazugemalt, so kann man mehrere Antennen in einem schönen Muster unterbringen, obwohl die alle verschieden lang sind.
Jens M. schrieb: > Das sind abgestimmte Antennen für Radio, Schlüssel, ecall und den ganzen > anderen Kram den das Auto hat. > Und damit die Linien nicht so einsam und hässlich an der Scheibe > bömmeln, hat man da einfach ein paar dazugemalt, so kann man mehrere > Antennen in einem schönen Muster unterbringen, obwohl die alle > verschieden lang sind. verstehe ich dich richtig, die funktionierenden Antennen sind angeschlossen und dann werden noch, damit es besser aussieht, einzelne Fäden dazu gemalt, damit es besser aussieht?
Oliver R. schrieb: > Gio B. schrieb: >> da ich eine extra Antenna auf dem Dach habe > > Wofür? > Überleg mal, wie viele Antennen so ein modernes Auto verbaut hat. > Die Unterbrechungen sehen definitiv nicht nach Beschädigungen aus, die > wurden so aufgebracht und Antennen in die Heckscheibenheizung zu > integrieren kann BMW schon lange, auch mehrere für Diversity. nein, Beschädigungen sind das tatsächlich nicht. Aber wie soll ein einzelner Faden funktionieren ohne Anschluss? und wie soll überhaupt irgendwas funktionieren, wenn nicht mal der Stromkreis geschlossen ist?
Gio B. schrieb: > dann werden noch, damit es besser aussieht, einzelne > Fäden dazu gemalt Ja, dann ergibt sich ein schöneres Bild an der Scheibe. Ist ja auch ne Designfrage. Wenn da drei verschieden lange Striche drauf sind sagt der Kunde das es schräg aussieht, und so isses halt ein gleichmäßiges Muster.
Gio B. schrieb: > Aber wie soll ein > einzelner Faden funktionieren ohne Anschluss? Kennst du noch die alten Antennen fürs Fernsehen die aussahen wie ein Kamm? Nur das hinterste (oder eins der hinteren) Drähtchen ist angeschlossen, die anderen sind alle nur Reflektoren und Resonanzgedöns. Radio is magic!
okay krass. Danke euch allen! Wieder etwas dazu gelernt.
Gio B. schrieb: > Aber wie soll ein > einzelner Faden funktionieren ohne Anschluss? und wie soll überhaupt > irgendwas funktionieren, wenn nicht mal der Stromkreis geschlossen ist? Wenn es Antennen sind geht es um Wechselspannung und sehr hochfrequent, das bedeutet das sich kleine Lücken wie ein Kondensator verhalten und nicht wirklich eine Trennung sind. Die sehen wirklich nicht kaputt also unterbrochen oder durchgebrannt aus!
Was BMW auch schon lange ist den Antennemverstärker in den Heckspoiler zu bauen, damit der regelmäßig absäuft. Mercedes schafft es auch alle Antennen in die Scheibe zu bauen und braucht nicht noch eine Haifischflosse auf dem Dach dazu. MfG Michael
:
Bearbeitet durch User
Wenn du die Verkleidung abbaust, ist da ziemlich sicher ein Anschluss. Pro Antenne ist das meist so ein kleiner Clip, ähnlich wie bei den 9V Blöcken. Je nach Auto ist das geschickt versteckt. Da dran ist dann oft auch gleich der Antennenverstärker, also neben der Scheibe hinter der Verkleidung. Bei meinem alten Astra war es so, dass die Dachantenne (Haifisch) nur für GPS und Telefon war, FM und DAB waren dann in den Scheiben. Nur bei FM Radio ohne alles gab's eine Stabantenne auf dem Dach.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.