Hallo Zusammen Ich hab eine Frage bzgl. der Ansteuerung eines Gleichstrommotors. Mein Rolladentor wird durch ein 24V Gleichstrommotor betrieben. Betrieben wird er von Haus aus mit einem Schlüssel, den ich entweder nach links drehe zum öffnen oder nach rechts drehe zum Schließen. Da das Tor recht hoch ist, dauert das eine Ewigkeit. Ich wollte nun eine Fernbedienung anschliessen. Dazu habe ich mir ein 2-Wege Fernbedienungsrelais gekauft mit einer 2 Tasten Fernbedienung. Ich habe dazu Plus 24V das in den Schalter des Schlüssels geht genommen, der ist Eingang in das FB-Relais, dieses hat 2 Ausgänge (wie der Schlüssel für auf oder ab) die jeweils mit der Fernbedienung auf +24V geschaltet werden können. Leider scheint die 24V Gleichstromansteuerung damit nicht klarzukommen - hat einen Fehlercode in Form von 5* Piepsen von sich gegeben und den Betrieb eingestellt. Wie kann das sein? Schlussendlich wurde lediglich die mechanische Ansteuerung durch den Schlüsselschalter durch eine Relaisschaltung inkl. FB ausgetauscht.
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Eher Seite 42. Um etwas zum Thema zu sagen: 1. Das da kein Schalter sondern ein manuell zu haltender Schlüsselschalter ist hat was mit dem Thema Sicherheit zu tun. Das mit einem Relais zu überbrücken kann fatale Folgen haben, derzeit bist du nämlich der Notaus wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert, weil du dann den Schlüssel schnell loslässt. 2. Um etwas zu deiner Bastelei sagen zu können würde man einen korrekten Schaltplan benötigen, mindestens aber ein scharfes Bild des Schlüsselschalters und der Leitungen und wo sie jeweils hingehen. Stichwort: Um die Drehrichtung eines Gleichstrommotors zu ändern genügt es NICHT nur plus zu schalten.
Claus schrieb: > Da das Tor recht hoch ist, dauert das eine Ewigkeit. Ich wollte nun eine > Fernbedienung anschliessen. Dazu habe ich mir ein 2-Wege > Fernbedienungsrelais gekauft mit einer 2 Tasten Fernbedienung. Und damit dauert das jetzt keine Ewigkeit mehr? Interessant ... > Ich habe dazu Plus 24V das in den Schalter des Schlüssels geht genommen, > der ist Eingang in das FB-Relais, dieses hat 2 Ausgänge (wie der > Schlüssel für auf oder ab) die jeweils mit der Fernbedienung auf +24V > geschaltet werden können. Ja, und wie schaltet das ganze FB-System? Wie ein Taster, oder Toggle, oder wie ein Umschalter, ... > Leider scheint die 24V Gleichstromansteuerung damit nicht klarzukommen - Und wie ist das ganze miteinander verbunden, also mit der "Gleichstromansteuerung" ...
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Udo S. schrieb: > Stichwort: Um die Drehrichtung eines Gleichstrommotors zu ändern genügt > es NICHT nur plus zu schalten. Manchmal schon: https://www.enobi.de/bilder/detail/anschluss-12v-24v-gleichstrom-rohrmotor-m06-becker.jpg
Udo S. schrieb: > > > Um etwas zum Thema zu sagen: > > …. > … > Stichwort: Um die Drehrichtung eines Gleichstrommotors zu ändern genügt > es NICHT nur plus zu schalten. Zu Deinem Stichwort …. Anbei ein Bild des Schlüsselschalters. Der schaltet doch auch nur 24V auf die Gleichstrommotorsteuerung.
Jens G. schrieb: > Und damit dauert das jetzt keine Ewigkeit mehr? Interessant ... > :) ….da hast Du natürlich recht, aber ich steh nicht mehr im Regen, sondern kann per FB im Auto sitzen bleiben ;) >> Ich habe dazu Plus 24V das in den Schalter des Schlüssels geht genommen, >> der ist Eingang in das FB-Relais, dieses hat 2 Ausgänge (wie der >> Schlüssel für auf oder ab) die jeweils mit der Fernbedienung auf +24V >> geschaltet werden können. > > Ja, und wie schaltet das ganze FB-System? Wie ein Taster, oder Toggle, > oder wie ein Umschalter, ... > Wie ein Toggle >> Leider scheint die 24V Gleichstromansteuerung damit nicht klarzukommen - > > Und wie ist das ganze miteinander verbunden, also mit der > "Gleichstromansteuerung" ... Wie im Post geschrieben - anstelle der Durchschaltung von 24V vom Schlüsselschalter kommen jetzt jeweils 24V vom FB-Relais
Rolf schrieb: > Manchmal schon: > https://www.enobi.de/bilder/detail/anschluss-12v-24v-gleichstrom-rohrmotor-m06-becker.jpg Für einen Motor alleine nicht. Für einen Motor mit Ansteuerschaltung schon. Das scheint ja beim TO so der Fall zu sein, soweit man das im Bild erkennen kann. Wenn das Netzteil jetzt einen Fehler meldet fällt mir nur ein: Fehler beim Verkabeln der zu einem Kurzschluss und damit Überlast des Netzteils geführt hat. Claus, funktioniert denn das Netzteil wieder (und die Steuerung) wenn du deine "Zusatzschaltung" wieder entfernst, oder ist jetzt das Netzteil kaputt?
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Claus schrieb: > hat einen Fehlercode in Form von 5* Piepsen von sich gegeben und den > Betrieb eingestellt. Wenn der Betrieb für immer eingestellt wurde, dann war es das gewesen mit der Torsteuerung.
Man darf da nicht einfach 24V über ein Relais Kontakt drauf geben. Auch wenn die Torsteuerung mit 24V arbeitet kann es durch aus sein dass die Kontakte auf 0V schalten und mit der Draufgabe von 24V du nun die Schaltung zerstört hast. Mit den Relais Kontakten darf man maximal die Schlüsselschalter Kontakte brücken, also parallel zu den Kontakten vom Schlüsselschalter. Zudem muss noch sichergestellt sein dass nicht beide Relais gleichzeitig anziehen, bzw. nicht nicht der Schlüsselschalter dazwischen schaltet, asonsten geht auch wieder etwas schief.
Markus M. schrieb: > …. >…. > Mit den Relais Kontakten darf man maximal die Schlüsselschalter Kontakte > brücken, also parallel zu den Kontakten vom Schlüsselschalter. Zudem > muss noch sichergestellt sein dass nicht beide Relais gleichzeitig > anziehen, bzw. nicht nicht der Schlüsselschalter dazwischen schaltet, > asonsten geht auch wieder etwas schief. genau das habe ich so gemacht, das „2-Wege“ FB Relais ist so programmiert, dass nicht beide Relais gleichzeitig schalten, d.h. entweder auf Knopf A drücken, Roll geht hoch, nochmals drücken Rollo hält an. Auf Knopf B drücken, Relais 1 schaltet aus, Relais 2 zieht an und der Rollo fährt runter. Nochmals drücken Rollo hält an …. es ist mit dieser Programmierung nicht möglich, dass beide Relais 24V gleichzeitig anziehen. Also genau wie Du es beschreibst, aus diesem Grund dachte ich, dass damit nichts schief gehen kann. Die ganze Schaltung habe ich außerhalb der Rollo Ansteuerung mit einem Gleichstrommotor mit 2 Anschlüssen getestet und habe das oben beschriebene sichergestellt.
Wie wäre es, wenn du mal den Anschlussplan deines Relais zeigst?
Claus schrieb: > Die ganze Schaltung habe ich außerhalb > der Rollo Ansteuerung mit einem Gleichstrommotor mit 2 Anschlüssen > getestet und habe das oben beschriebene sichergestellt. Und genau dann kann man nicht mit einem Umschalter die Drehrichtung ändern, wie ich oben schrieb. Wenn du nur einen Elektromotor für den Test genommen hast musst du beide Pole vertauschen. Danke dass du nicht auf die Rückfragen antwortest. schöne Salamischeiben.
Udo S. schrieb: > Claus schrieb: >> Die ganze Schaltung habe ich außerhalb >> der Rollo Ansteuerung mit einem Gleichstrommotor mit 2 Anschlüssen >> getestet und habe das oben beschriebene sichergestellt. > > Und genau dann kann man nicht mit einem Umschalter die Drehrichtung > ändern, wie ich oben schrieb. > Wenn du nur einen Elektromotor für den Test genommen hast musst du beide > Pole vertauschen. > > Danke dass du nicht auf die Rückfragen antwortest. > > schöne Salamischeiben. Mach ich doch. Zur Wiederholung: Ich habe getestet, ob die beiden FB Relais korrekt und wie gewünscht arbeiten. Wenn Du die Beiträge von den anderen gelesen hast, dann sollte auch ersichtlich sein, dass ich beim Rolladenantrieb nicht versucht habe einfach mit einem Umschalter die Drehrichrung zu ändern, sondern bin vorgegangen wie Markus M. bemerkt hatte: > Mit den Relais Kontakten darf man maximal die Schlüsselschalter Kontakte > brücken, also parallel zu den Kontakten vom Schlüsselschalter. Zudem > muss noch sichergestellt sein dass nicht beide Relais gleichzeitig > anziehen, bzw. nicht nicht der Schlüsselschalter dazwischen schaltet, > asonsten geht auch wieder etwas schief.
Matthias B. schrieb: > Wie wäre es, wenn du mal den Anschlussplan deines Relais zeigst? Das erste Bild bitte vergessen, kann zu Missverständnis führen
Lt erstem Schaltbild ist es ein Motorumpolrelais. Du brauchst einen FB Empfänger mit 2 gegeneinander gesperrten Ausgängen oder ein Schaltfolgerelais mit einem FB Empfänger der nur seunen Ausgang schaltet solange du die FB drückst. Sicherheitschaltungen siehe weiter oben, DU bist verantwortlich wenn ein Kind im Tor klemmt. VG
Alternativ, sofern es deine Steuerung kann: gemeinsame zuleitung vom Schlüsseltaster auf die Zuleitung EINES Relais, die Umschaltkontakte dann parallel auf die hoch/runter Leitungen. Andererseits kenne ich keine Torsteuerung, die nicht mindestens nen Tastereingang hat auf den man eben auch nen Funkempfänger klemmen kann. VG
Matthias B. schrieb: > Lt erstem Schaltbild ist es ein Motorumpolrelais. > Du brauchst einen FB Empfänger mit 2 gegeneinander gesperrten Ausgängen > oder ein Schaltfolgerelais mit einem FB Empfänger der nur seunen Ausgang > schaltet solange du die FB drückst. > > Sicherheitschaltungen siehe weiter oben, DU bist verantwortlich wenn ein > Kind im Tor klemmt. > > VG Dieser FB Empfänger mit 2 Relais hat 3 Modi. Ich hab folgenden Modus programmiert: Drücke Taste hoch auf der FB -> Relais 1 zieht an Drücke Taste runter auf der FB -> Relais 2 zieht an und gleichzeitig trennt Relais 1 und umgekehrt.
Für mich stellt sich nach der Diskussion hier mit Euch folgende Frage: Wie kann es sein, dass die Steuerung des Antriebs auf Fehler geht (schließe ich die Batterie an, piepst es 4 mal und danach geht nichts mehr) wenn ich parallel zum Schlüsselausgang diesen FB Empfänger (siehe Bild oben) angeschlossen habe. Das verstehe ich nicht! Was kann da passiert sein?
Claus schrieb: > Was kann da passiert sein? Z.B. sowas: Beitrag "Vorsicht, Bastler mit Steckernetzteilen" Wobei andere Ursachen etwas wahrscheinlicher sein duerften.
Claus schrieb: > Wie kann es sein, dass die Steuerung des Antriebs auf Fehler geht > (schließe ich die Batterie an, piepst es 4 mal und danach geht nichts > mehr) wenn ich parallel zum Schlüsselausgang diesen FB Empfänger (siehe > Bild oben) angeschlossen habe. Das verstehe ich nicht! Was kann da > passiert sein? Ganz einfach: du gibst die 6 - 30V deines Funkempfängers auf die Kontaktleitungen deiner Torsteuerung ohne Potentialtrennung! Nochmal: Wo ist die komplette Anleitung zu deinem Funkempfänger? Wo ist die komplette Anleitung zu deiner Torsteuerung? VG
Dieter D. schrieb: > Claus schrieb: >> Was kann da passiert sein? > > Z.B. sowas: > Beitrag "Vorsicht, Bastler mit Steckernetzteilen" > > Wobei andere Ursachen etwas wahrscheinlicher sein duerften. :)) verstehe ich nicht :))
Matthias B. schrieb: > Claus schrieb: >>…. > Nochmal: Wo ist die komplette Anleitung zu deinem Funkempfänger? > Wo ist die komplette Anleitung zu deiner Torsteuerung? > > VG Was meinst Du mit Anleitung? Zum Funkempfänger hatte ich ja ein Bild eingestellt, viel mehr gibt es dazu nicht. Außer der Programmierung der 3 Modi. Und zum Torantrieb hatte ich damals eine Bedienungsanleitung, aber keinen Schaltplan (wenn Du das mit Anleitung meinst) bekommen.
Matthias B. schrieb: …. > Ganz einfach: du gibst die 6 - 30V deines Funkempfängers auf die > Kontaktleitungen deiner Torsteuerung ohne Potentialtrennung! >… > VG Der Funkempfänger wird vom Eingang des Schlüsselschalters gespeist, das sind 24V und die beiden Ausgänge des Funkempfängers gehen je auf einen der beiden Ausgänge des Schlüsselschalters.
Claus schrieb: > Leider scheint die 24V Gleichstromansteuerung damit nicht klarzukommen - > hat einen Fehlercode in Form von 5* Piepsen von sich gegeben und den > Betrieb eingestellt. Claus schrieb: > (schließe ich die Batterie an, piepst es 4 mal und danach geht nichts > mehr) Immerhin scheint es jetzt nur noch 4 mal zu piepsen. Also noch 4 Versuche und es geht :-) Claus schrieb: > Und zum Torantrieb hatte ich damals eine Bedienungsanleitung Und was sagt diese Bedienungsanleitung zu den ominösen 4 oder 5 Piepsen. Da du meine Rückfrage nicht beantwortest stelle ich sie nochmal: Wenn du deine "Erweiterung" abklemmst funktioniert es dann wieder oder ist jetzt die Steuerung oder das Netzteil oder was auch das Ganze mit Strom versorgt kaputt? Meine Vermutung (auch oben schon mal geschrieben): Du baust irgendwo einen Kurzschluss mit deiner Erweiterung, weil sich die Steuerung, der Schlüsselschalter und deine Funkerweiterung nicht so verhalten wie du das annimmst. 1. Verdächtiger: Deine Stromversorgung des Funkmoduls Was passiert wenn du das getrennt versorgst? 2. Verdächtiger: Du schaltest beide Eingänge der Steuerung gleichzeitig wegen eines Verdrahtungs oder Programmierfehlers
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Udo S. schrieb: > Claus schrieb: >> Leider scheint die 24V Gleichstromansteuerung damit nicht klarzukommen - >> hat einen Fehlercode in Form von 5* Piepsen von sich gegeben und den >> Betrieb eingestellt. > > Claus schrieb: >> (schließe ich die Batterie an, piepst es 4 mal und danach geht nichts >> mehr) > > Immerhin scheint es jetzt nur noch 4 mal zu piepsen. > Also noch 4 Versuche und es geht :-) > :)) > Claus schrieb: >> Und zum Torantrieb hatte ich damals eine Bedienungsanleitung > > Und was sagt diese Bedienungsanleitung zu den ominösen 4 oder 5 Piepsen. Leider nichts :(( > Da du meine Rückfrage nicht beantwortest stelle ich sie nochmal: > Wenn du deine "Erweiterung" abklemmst funktioniert es dann wieder oder > ist jetzt die Steuerung oder das Netzteil oder was auch das Ganze mit > Strom versorgt kaputt? Der komplette FB Empfänger ist entfernt. -> leider geht danach nur das 4 oder 5 malige Piepsen wenn die Batterie wieder angeschlossen ist, der Motor läuft nicht mehr, wenn ich den Schlüssel drehe. Der Antrieb funktioniert mit 2 * 12V Batterien, kein Netzteil > > Meine Vermutung (auch oben schon mal geschrieben): Du baust irgendwo > einen Kurzschluss mit deiner Erweiterung, weil sich die Steuerung, der > Schlüsselschalter und deine Funkerweiterung nicht so verhalten wie du > das annimmst. > > 1. Verdächtiger: Deine Stromversorgung des Funkmoduls > Was passiert wenn du das getrennt versorgst? hab ich noch nicht versucht. Der Funkempfänger wird von der Batterie gespeist. > > 2. Verdächtiger: Du schaltest beide Eingänge der Steuerung gleichzeitig > wegen eines Verdrahtungs oder Programmierfehlers Definitiv nicht, das habe ich getestet
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Claus schrieb: >> Wenn du deine "Erweiterung" abklemmst funktioniert es dann wieder oder >> ist jetzt die Steuerung oder das Netzteil oder was auch das Ganze mit >> Strom versorgt kaputt? > > Der komplette FB Empfänger ist entfernt. -> leider geht danach nur das 4 > oder 5 malige Piepsen wenn die Batterie wieder angeschlossen ist, der > Motor läuft nicht mehr, wenn ich den Schlüssel drehe. Also brauchst du gar nicht mehr mit deiner Funkerweiterung zu testen. Wenn es gar nicht mehr geht hast du durch einen Fehler die ursprüngliche Steuerung kaputt gemacht. Das heißt du musst jetzt herausfinden was an der Steuerung kaputt ist. Einziger Vorteil: Keine 230V nur Batteriebetrieb.
So musst du den Empfänger dazwischenklemmen, sofern deine Torsteuerung noch funzt. Besser gehts nicht am Wischphone zu zeichnen. Mit deiner Schaltung (Bild 14.3. 10:56) hast du wahlweise + oder - deines FB- Netzteils auf die Schalteingänge der Torsteuerung gelegt und sie damit mit ziemlicher Sicherheit gegrillt. VG
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Matthias B. schrieb: > So musst du den Empfänger dazwischenklemmen, sofern deine Torsteuerung > noch funzt. > > Besser gehts nicht am Wischphone zu zeichnen. > > > Mit deiner Schaltung (Bild 14.3. 10:56) hast du wahlweise + oder - > deines FB- Netzteils auf die Schalteingänge der Torsteuerung gelegt und > sie damit mit ziemlicher Sicherheit gegrillt. > > VG Und der Empfänger wird direkt z.B. von der Batterie gespeist? (Anschlüsse unten)
Batterie, Akku, Netzteil, Hamsterrad mit angebautem Dynamo,... . Evtl musst du auch beide relais so wie im Neuen Anhang verkabeln, je nachdem ob die Dinger eine mittlere Nullstellung haben. Aber Anleitung für den Empfänger ist ja immer noch nicht da.
Meine Zeichnung von 20:09 Uhr zeigt deinen Latched Mode. Beide "L" an die Zuleitung vom Schlüsselschalter, die "N" entsprechen jeweils hoch/runter. ABER: du kannst den Impuls nicht abschalten, entspricht dauerhaft gedrehtem Schlüsselschalter. Ob das deinem Antrieb bekommt ist fraglich. Also entweder Momentanbetrieb mit Schaltfolgerelais oder viel besser: guck dir deinen Motor an, ob da ein Tastereingang ist. SOLLTE es sich um eine echten Rolladenmotor mit Anschlüssen hoch/runter/N/PE handeln, bleibt dir nur das Schaltfolgerelais. Alles andere tötet den Motor, speziell wenn hoch + runter gleichzeitig geschaltet sind. VG
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Erst mal vielen Dank für die Unterstützung. Leider gibt es auf der Motorsteuerung keine Tastereingänge. Da dieses Teil recht teuer ist (250,-€) ist mir ein weiterer Versuch das Tor mit einer FB zu ergänzen, zu riskant. Ärgerlich, leider nicht zu ändern :((
Wenn du weißt wie teuer die Steuerung ist hast dubestimmt auch einen Link zu dem Teil.
Claus schrieb: > Leider gibt es auf der Motorsteuerung keine Tastereingänge. Bist Du wirklich nicht in der Lage, zwei einfache Taster zu verstehen? Dein Schlüsselschalter besteht aus zwei mechanischen Schaltern, zu denen man ganz sicher weitere klemmen kann. Deine China-FB ist unbrauchbar, es muß ein Empfänger her, dessen Relais nur so lange schalten, wie der Knopf der FB betätigt wird oder zuminest nach einer vorgegebenen Zeit trennt.
Manfred P. schrieb: > Claus schrieb: >> Leider gibt es auf der Motorsteuerung keine Tastereingänge. > > Bist Du wirklich nicht in der Lage, zwei einfache Taster zu verstehen? > Dein Schlüsselschalter besteht aus zwei mechanischen Schaltern, zu denen > man ganz sicher weitere klemmen kann. > > Deine China-FB ist unbrauchbar, es muß ein Empfänger her, dessen Relais > nur so lange schalten, wie der Knopf der FB betätigt wird oder zuminest > nach einer vorgegebenen Zeit trennt. :))) Danke für den netten Post. Doch bin ich, der China-FB kann das sogar (nur zu schalten, wenn man aufs Knöpfchen drückt) und noch ein paar Sachen mehr. Leider hab ich keinen Schaltplan von der Motorsteuerung, u.a. vielleicht weil es ein französisches Produkt ist. Diese beiden trivialen mechanischen Schlüsselschalter sollte man tatsächlich weitere anklemmen können - das hab ich auch gedacht und oben auch entsprechend beschrieben. - Kurzschluss ist ausgeschlossen - dass beide Relais gleichzeitig angezogen haben, ist ausgeschlossen aber was in der vergossenen Motorsteuerung alles passiert, weiß ich leider nicht, bekomme von den Franzosen, außer dem Preis, auch keine Schaltpläne. Fakt ist, dass die Motorsteuerung, nachdem ich die beiden Ausgänge der FB an die Ausgänge der mechanischen Schlüsseltaster angeschlossen hatte, die Batterie angeschlossen habe, sofort angefangen hat zu piepsen, ohne dass einer der beiden FB-Relais angezogen hatte. Schlussendlich hat sich damit herausgestellt, dass diese China-FB nicht einfach parallel zu den vorhandenen mechanischen Tastern angeschlossen werden kann (oder überhaupt)- aber das war es bereits zu spät - LEIDER
Matthias B. schrieb: > Wenn du weißt wie teuer die Steuerung ist hast dubestimmt auch einen > Link zu dem Teil. Ich hab doch noch was gefunden (ist halt alles auf französisch)
Claus schrieb: > Ich hab doch noch was gefunden (ist halt alles auf französisch) Mit etwas Hintergrund was romanische Sprachen anbelangt ist das aus dem FF ruckzuck zerpflückt, wer es selbst mit Google nicht gelöst bekommt stellt sich ein geistiges Armutszeugnis aus. Den Eingang fürs Solar-Panel find ich nach der Lektüre des Threads besonders amüsant. Hehehe.
C. D. schrieb: > Den Eingang fürs Solar-Panel find ich nach der Lektüre des Threads > besonders amüsant. Der Warnhinweis ist bemerkenswert.
H. H. schrieb: > Claus schrieb: >> ist halt alles auf französisch > Soll ich es dir auf chinesisch übersetzen? Deutsch würde genügen, gerne auch English. Französisch ist irgendwie anders, muß man nicht haben.
Claus schrieb: > > Ich hab doch noch was gefunden (ist halt alles auf französisch) Au weia, was ist das denn für ein Graus... . Chinamüll mit französischer Beschriftung?!? Bei so nem billigen Aufbau ist klar das es nur aus Sicherheitsgründen per SchlüsselTASTER funktioniert. Anschluss an 6/7/8 wäre schon richtig, nur eben nicht mit der oben gezeigten Platine und nicht so, wie du es ursprünglich gemacht hast. VG
Matthias B. schrieb: > Claus schrieb: > >> >> Ich hab doch noch was gefunden (ist halt alles auf französisch) > > Au weia, was ist das denn für ein Graus... . Chinamüll mit französischer > Beschriftung?!? > > Bei so nem billigen Aufbau ist klar das es nur aus Sicherheitsgründen > per SchlüsselTASTER funktioniert. > Anschluss an 6/7/8 wäre schon richtig, nur eben nicht mit der oben > gezeigten Platine und nicht so, wie du es ursprünglich gemacht hast. > > VG Leider hatte ich am Anfang den falschen Preis für den, wie Du es nennst französisch beschrifteter China-Schrott. Jetzt darfst Du raten, was das Teil kosten soll! Auf konkrete Nachfrage wollen die sage und schreibe 399,-€ Klar ist, dass Anschlüsse 6/7&8 die richtigen sind für die Ansteuerung des Motors - wie müsste ich denn einen FB Empfänger anschließen, damit es funktioniert?
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Fernbedienung anzuschließen, entweder an die Klemme für den Schlüsselschalter (6/7/8), oder an die Klemme für den Taster (9/10). In beiden Fällen muss die Fernbedienung auf "Momantary Mode" eingestellt werden, und die Klemmen NO und COM des/der Relais verwendet werden.
H. H. schrieb: > Es gibt zwei Möglichkeiten eine Fernbedienung anzuschließen, entweder an > die Klemme für den Schlüsselschalter (6/7/8), oder an die Klemme für den > Taster (9/10). > > In beiden Fällen muss die Fernbedienung auf "Momantary Mode" eingestellt > werden, und die Klemmen NO und COM des/der Relais verwendet werden. Depuis bouton poussoir sind die jeweiligen Endpositionsschalter! Und schalten unabhängig ob der Schlüssel noch gedreht ist, oben oder unten aus. Diese Position kann man etwas variieren, sodass das Tor nicht komplett nach oben fährt oder unten ein paar cm vor dem Boden stoppt.
Claus schrieb: > Depuis bouton poussoir sind die jeweiligen Endpositionsschalter! Nö, dann ist das bei dir falsch angeschlossen.
H. H. schrieb: > Claus schrieb: >> Depuis bouton poussoir sind die jeweiligen Endpositionsschalter! > > Nö, dann ist das bei dir falsch angeschlossen. Wo soll denn 9 & 10 zum interrupteur hingehen ???
Claus schrieb: > H. H. schrieb: >> Claus schrieb: >>> Depuis bouton poussoir sind die jeweiligen Endpositionsschalter! >> >> Nö, dann ist das bei dir falsch angeschlossen. > > > Wo soll denn 9 & 10 zum interrupteur hingehen ??? Jetzt weiß ich wohin 9 & 10 hingehen …. einfach zu einem Ein / Aus-Schalter
Claus schrieb: > H. H. schrieb: >> Zeig das Typenschild des Antriebs. > > :)) Typenschild bei den Franzosen :)) Tu pue ! Bonne chance !
Bekommt man alles mit google Übersetzer raus: 9+10 sind wohl für Haupt- oder Notausschalter. 1-5 sind Motor und dessen Endschalter = FINGER WEG! 6 = auf 7 = zu 8 = gemeinsame Zuleitung für 6+7 Da müsste ein Funkempfänger parallel dran, siehe meine Zeichnungen weiter oben. Du brauchst aber eine Schaltung, die den Latched Mode abschaltbar hat. Oder deinen Momentanmode, aber dann musst du statt des Schlüsselschalters die FB die ganze Zeit drücken. VG
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Matthias B. schrieb: > 6 = auf > 7 = zu > 8 = gemeinsame Zuleitung für 6+7 > Da müsste ein Funkempfänger parallel dran, Ohne nachzudenken oder sich mit fremden Sorachen zu quälen, müssten diese drei am Schlüsselschalter greifbar sein. > Du brauchst aber eine Schaltung, die den Latched Mode > abschaltbar hat. Geht angeblich, schrieb er. > Oder deinen Momentanmode, aber dann musst du statt des > Schlüsselschalters die FB die ganze Zeit drücken. Mein Garagentor kam auch nur mit Tastern, allerdings 230V. Da habe ich meine Funk-FB einfach parallel zu den Tastern gesetzt, zwei Relais. Die Laufzeit ist bekannt, also lasse ich das Relais nach Betätigung xx-Sekunden aktiv. Die Relais sind natürlich per Öffner-Kontakt gegeneinander verriegelt, falls der µC Unfug machen sollte. Wenn während der Laufzeit ein Funkbefehl empfangen wird, stoppt das Tor. Kann man so nicht fertig kaufen, Eigenbau mit einem MC68HC805, würde ich heutzutage mit einem Arduino machen. Natürlich ist das so garnicht zulässig, es gibt keinen Einklemmschutz!
Matthias B. schrieb: > Bekommt man alles mit google Übersetzer raus: Besser keine wilden Phantasien einfließen lassen.
Manfred P. schrieb: > Natürlich ist das so garnicht zulässig, es gibt keinen Einklemmschutz! Ist im privaten Bereich ohnehin so eine Sache: Lichtschranken sind dumm wie Brot, und widerstanderfühlende Schutzeinrichtungen müssen erst ab Kräften oberhalb 150 Nm ansprechen. Viel zuviel für Gliedmaßen kleiner Kinder wie ich meine. Die 150 Nm gelten zudem nur für die Schließkante, der Scherenmechanismus eines Garagentores reicht aber trotzdem locker um einen Kinderarm abzuquetschen. Das sind Bereiche eines Tores die sich niemals mit absoluter Sicherheit ausstatten lassen. Da gilt dann: Augen auf beim Torlauf, steht bei mir dann als Fußnote auf dem Prüfbericht. Moderne Antriebe lassen es elektronisch zu, diese 150 Nm um einiges weiter herunterzuregeln, allerdings reichen dann schon ein Fliegenschiss oder Temperaturen um den Gefrierpunkt herum, um durch Schwergängigkeit der Mechanik ungewollten Stillstand der Anlage zu provozieren. Schwer, das dem stolzen Besitzer dann zu vermitteln, technisches Verständnis ist eher selten anzutreffen.
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C. D. schrieb: > Schwer, das dem stolzen Besitzer dann zu vermitteln, technisches > Verständnis ist eher selten anzutreffen. Technisches Verständnis wurde von der besseren Hälften seit mindestens zwei Generationen durch Selektion weggezüchtet. Daher ist das für viele hier nicht verwunderlich.
Erst mal gute Nachrichten, der Torantrieb mit der FB funktioniert. ABER nicht mehr mit dem Schlüssel. Zuerst habe ich sichergestellt, dass der FB Empfänger nur wie ein Zündschlüssel funktioniert. Also aufs Köpfchen drücken, Relais 1 zieht an, loslassen, Relais 1 öffnet - dasselbe mit Relais 2 Und dann habe ich die jeweiligen Ausgänge wie auf den angehängten Bildern angeschlossen. Weshalb die Antriebssteuerung mit Schlüssel nicht mehr funktioniert ist mir ein Rätsel - soviel ich es beurteilen kann, lädt die Batterie über das Solarpanel.
Claus schrieb: > Und dann habe ich die jeweiligen Ausgänge wie auf den angehängten > Bildern angeschlossen. Eben falsch!
Claus schrieb: > Und dann habe ich die jeweiligen Ausgänge wie auf den angehängten > Bildern angeschlossen. So blöd kann man nicht wirklich sein? Sei froh, dass der Hersteller damit gerechnet hat und die Eingänge geschützt sind. Es wurde schon erklärt, dass die Relaiskontakte parallel zum Schlüsselschalter gelegt werden müssen. Plus und / oder GND der Versorgung haben an den Anschlüssen nichts zu suchen.
Manfred P. schrieb: > Claus schrieb: >> Und dann habe ich die jeweiligen Ausgänge wie auf den angehängten >> Bildern angeschlossen. > > So blöd kann man nicht wirklich sein? > Sei froh, dass der Hersteller damit gerechnet hat und die Eingänge > geschützt sind. > > Es wurde schon erklärt, dass die Relaiskontakte parallel zum > Schlüsselschalter gelegt werden müssen. Plus und / oder GND der > Versorgung haben an den Anschlüssen nichts zu suchen. Ich liebe solche Antworten :))) Keine adäquaten Lösungsvorschläge aber andere als blöd titulieren :/ (das mit parallel zu dem Schlüsselschalter hatte ich bereits im Eingangspost geschrieben, dass ich das genau so angeschlossen hatte - aber danach hat nichts mehr funktioniert - eben auch dieser Schlüsselschalter hat den Dienst eingestellt) Und jetzt funktioniert (nochmals wie bereits oben erwähnt) die FB inkl. die jeweilige Endabschaltung - aber der Schlüsselschalter ist immer noch ohne Funktion.
Claus schrieb: >> Es wurde schon erklärt, dass die Relaiskontakte parallel zum >> Schlüsselschalter gelegt werden müssen. Plus und / oder GND der >> Versorgung haben an den Anschlüssen nichts zu suchen. > > Ich liebe solche Antworten :))) Was an "Relaiskontakte parallel" verstehst Du nicht? Versorge die Relaisplatte mit Spannung, und zwar außerhalb der Torsteuerung, auf dem Basteltisch. Dann nimmst Du ein Multimeter im Ohmbereich oder als Durchgangstester und schaust, was an den je drei Klemmen vor dem Relais passiert, wenn die Fernbedienung betätigt wird. Wenn auch das nichts wird: Eine Holzeisenbahn kaufen. H. H. schrieb: > Hopfen+Malz völlig verloren. Scheint so.
Claus schrieb: > Keine adäquaten Lösungsvorschläge aber andere als blöd titulieren :/ > (das mit parallel zu dem Schlüsselschalter hatte ich bereits im > Eingangspost geschrieben, dass ich das genau so angeschlossen hatte - > aber danach hat nichts mehr funktioniert - eben auch dieser > Schlüsselschalter hat den Dienst eingestellt) das liegt einfach daran das kein Schaltbild gezeigt wurde! Prosa ist kein Ersatz; und weil danach, auch nach deiner Schilderung, was kaputt ist, war deine Anschaltung wohl zerstörerisch.
Manfred P. schrieb: > Claus schrieb: >>> Es wurde schon erklärt, dass die Relaiskontakte parallel zum >>> Schlüsselschalter gelegt werden müssen. Plus und / oder GND der >>> Versorgung haben an den Anschlüssen nichts zu suchen. >> >> Ich liebe solche Antworten :))) > > Was an "Relaiskontakte parallel" verstehst Du nicht? > > Versorge die Relaisplatte mit Spannung, und zwar außerhalb der > Torsteuerung, auf dem Basteltisch. > > Dann nimmst Du ein Multimeter im Ohmbereich oder als Durchgangstester > und schaust, was an den je drei Klemmen vor dem Relais passiert, wenn > die Fernbedienung betätigt wird. > > Wenn auch das nichts wird: Eine Holzeisenbahn kaufen. > > H. H. schrieb: >> Hopfen+Malz völlig verloren. > > Scheint so. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Beiträge nicht komplett gelesen werden !? Die beiden Relais des FB Empfängers wurden über die Schlüsselzuleitung (8) gespeist und die beiden Ausgänge der Relais werden per Momentary Mode jeweils auf die Schlüsselausgänge (6&7) gelegt. Da ich bereits im Eingangspost geschrieben habe, hat die Motoransteuerung durch meine „Bastelei“ den Geist aufgegeben. Deshalb können alle Tipps nicht auf Funktion getestet werden. Der Hersteller mit dem ich im Dialog bin, hat mich gebeten Anschluss 3 für mind. 7 Sekunden auf Batterie Masse (14) zu legen. Hat leider nichts gebracht, die Schlüsselbedienung funktioniert immer noch nicht.
H. H. schrieb: > Und noch eine ganz große Schippe Unsinn oben drauf... Ich berichte nur nur was ich hier erlebe ;)
Claus schrieb: >> Und noch eine ganz große Schippe Unsinn oben drauf... > > Ich berichte nur nur was ich hier erlebe ;) Ja, Du hast Deine schöne Rolladensteuerung kaputt gemacht und Du willst das nicht glauben.
Harald W. schrieb: > Deine schöne Rolladensteuerung kaputt gemacht Nicht so negativ formulieren. Passend zum Thread "nur positives": Du hast was Gutes fuer die Hersteller getan und holst eine neue Steuerung. Normalerweise geht man erst mit einem Messgeraet an die Anlage und misst die Spannungen an den Anschluessen bevor irgendwas versucht wird.
Claus schrieb: > Motoransteuerung durch meine „Bastelei“ den Geist aufgegeben. Deshalb > können alle Tipps nicht auf Funktion getestet werden. Wenn ein Transistor an der falschen Stelle Strooom bekommt, dann stirbt er durch Überlastung. Grandfunktion Emitterschaltung: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm Elektronik funktioniert nur mit Rauch. Wenn der Rauch jedoch ausgetreten ist, dann ist sie kaputt. :-)
Harald W. schrieb: > Claus schrieb: > >>> Und noch eine ganz große Schippe Unsinn oben drauf... >> >> Ich berichte nur nur was ich hier erlebe ;) > > Ja, Du hast Deine schöne Rolladensteuerung kaputt gemacht > und Du willst das nicht glauben. Und wieder … wer liest ist im Vorteil: Weiter oben habe ich doch geschrieben: Da ich bereits im Eingangspost geschrieben habe, hat die Motoransteuerung durch meine „Bastelei“ den Geist aufgegeben. Deshalb können alle Tipps nicht auf Funktion getestet werden.
Dieter D. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Deine schöne Rolladensteuerung kaputt gemacht > > Nicht so negativ formulieren. Passend zum Thread "nur positives": Du > hast was Gutes fuer die Hersteller getan und holst eine neue Steuerung. > > Normalerweise geht man erst mit einem Messgeraet an die Anlage und misst > die Spannungen an den Anschluessen bevor irgendwas versucht wird. Wie kommst Du drauf, dass ich nicht mit dem Messgerät die Spannungen an den Anschlüssen gemessen habe?
Lu schrieb: > Claus schrieb: >> Motoransteuerung durch meine „Bastelei“ den Geist aufgegeben. Deshalb >> können alle Tipps nicht auf Funktion getestet werden. > > Wenn ein Transistor an der falschen Stelle Strooom bekommt, dann stirbt > er durch Überlastung. Grandfunktion Emitterschaltung: > https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm > Elektronik funktioniert nur mit Rauch. Wenn der Rauch jedoch ausgetreten > ist, dann ist sie kaputt. :-) :))) das stimmt wohl!
Lu schrieb: > dann Morst diese erst ein "e" oder "t" per Rauchcodierung. Claus schrieb: > nicht mit dem Messgerät Steht nirgends, dass gemessen wurde.
Dieter D. schrieb: > per Rauchcodierung. Wurde die nicht von den Indianern erfunden? So stehts jedenfalls in einem Lehrbuch von Karl May!
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