Ich wollte bei meinem GLCD-Projekt nun auch bilder auf dem display ausgeben, möchte diese bilder aber nicht im Mikrocontroller speichern, bin nämlich so schon fast an meine speichergrenzen gestoßen (ATtiny2313 mit 2KBytes Speicher, NEIN ich nehme keinen anderen uC :-p ). hatte an einen externen flash speicher gedacht, z.b SD-Karten... genügend speicher hätten die auf jeden fall, die ansteuerung scheint mir aber sehr kompliziert zu sein... kenn ihr alternativen? 10KBytes sollten schon auf den speicher passen, schnell muss er auch nicht sein Mfg Herberdt
I2C-EEPROM oder SPI-EEPROM mit 16KB (128Kbit). Beispielcode für Ansteuerung findet sich reichlich.
SD-Karten und / oder EEPROMs sind wegen des vermutlich oft wechselnden Inhalts nicht geeignet. Außerdem kann der Tiny Programmcode nur aus dem internen Flash ausführen. Nimm einen größeren Controller mit genug internem Flash und SRAM.
Sind das fixe grafiken? Also sowas wie ein Startbildschirm oder so? Dann kannst du ohne Weiteres Flash-Speicher nehmen. Auch wenn sich die Bilder oft ändern stellt Flashspeicher eigentlich kein Problem dar. Um auf Nummer sicherzugehen würde ich dann immer die Speicherzellen gleichmäßig beanspruchen. Also nicht für jedes Bild immer wieder einen Block löschen sondern schön alles hintereinander und nur das letzte immer verwenden. Bis du 100.000 oder 1.000.000 Schreibzyklen dann für jede Zelle erreicht hast düften ein paar Jahre/Jahrzehnte vergangen sein. Vorallem bei der geringen Datenmenge. SD ist gar nicht so schwer, da gibts es ja schon fertige Libs zum ansteuern. Am einfachsten ist natürlich I²C oder so.
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