Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich brauche eine Schaltung die während des Blinkens eines Autos konstant 12V bereitstellt. Mit einem Mikrocontroller habe ich das bereits realisiert, suche nun aber eine simplere Lösung. Gibt es z.B. einen IC der eine solche Funktion bereitstellt oder hat jemand eine Idee wie man das Problem auf einfache, effiziente Weise lösen kann? Also nochmal kurz und knapp: Eingang: Blinksignal (abwechselnd 0 und 12V) Ausgang: konstante 12V wenn blinken aktiv, sonst 0V danke schon mal im voraus, A. Kiermaier
Start bei F23 Spannung im Kfz http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm Schaltregler mit Steuereingang wäre eine Idee. Frage zu Deiner Schaltung: Was soll passieren, wenn beim Anlassen die Batterie auf 5V zusammenbricht und was ist wenn die Induktivitäten im Bordnetz eine kräftige negative Abschaltspannung erzeugen?
> Eingang: Blinksignal (abwechselnd 0 und 12V) > Ausgang: konstante 12V wenn blinken aktiv, sonst 0V Versorgung? Belastung (was wird angeschlossen)? Wieso nimmst du nicht einfach eine Diode, einen Elko und einen Widerstand?
1 | E o-->|--o------o----o A |
2 | |+ | |
3 | === R |
4 | | | |
5 | --- --- |
Alternativ ein Monoflop. z.B. mit CD4538 o.ä. oder NE555
Versorgung über 12V von Bordnetz diese kann dann beim Blinken direkt durchgeschalten werden. Last ist ein 7" LCD Display und eine kleine Kamera, sollten zusammen nicht über 700mA kommen..
@ Lothar: Habe den Vorschlag (RC Glied) getestet... funktioniert wie erwartet, nur hab ich das Problem dass ich dann ein ziemlich hohes tau (~2s) habe und somit die Spannung sehr langsam abfällt wenn das Blinken vorbei ist. Deshalb wird es auch schwierig werden mit einem Komperator oder ähnlichem eine Schwelle zu setzen. Werde nun mal Monoflop Datenblätter lesen.
Die Lösung von Lothar ist schon richtig. Und wenn du die Elko und Widerstand passend dimensionierst ist tau nicht länger als nötig.
Ich werde nun die NE555 Lösung weiterverfolgen... Vielen Dank für eure Vorschläge, den Rest werd ich hinbekommen. mfg
> nur hab ich das Problem dass ich dann ein ziemlich hohes tau (~2s) habe Probiers doch mal pragmatisch: Lass den Widerstand weg und mach den Kondensator so groß, dass du am Ausgang direkt deine Kamera anschliessen kannst. Die wird ja wohl auch mit einer etwas schwankenden Versorgungsspannung funktionieren. Nehme ich dann die Daten aus http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger mit Worst Case f=1Hz, Einschaltdauer = 300ms, dann muß der Kondensator 700ms die Kamera versorgen. Wenn die jetzt bei 9V noch funktioniert, dann rechne ich überschlägig C*dU=I*dt --> C = (700mA*700ms)/3V = 163000uF = 0,163F. Das ist nur ein kleiner Gold-Cap ;-)
Noch eine dumme Zwischenfrage: warum greift Ihr die Spannung nicht am Lenkradschalter ab, wo der Blinker eingeschaltet wird?
oszi40 wrote: > Noch eine dumme Zwischenfrage: warum greift Ihr die Spannung nicht am > Lenkradschalter ab, wo der Blinker eingeschaltet wird? Weil, wenn Du Dir mal den Lenkradschalter anschaust, genau dort die Spannung nur während der Hellphase der Lampen anliegt. Und in Dunkelphase nicht. Der Lenkradschalter-Mittelkontakt, der meisten Autos jedenfalls, liegt an 49a (oder so...). Das Blinkrelais jedoch vor dem Mittelkontakt. hth, Andrew
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