Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Atmel Software Framework mit User Board nutzen


von Niko Q. (Firma: THM) (themystery)


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Hallo zusammen,

ich lese schon lange hier im Forum mit, weil man immer wieder gute Tipps 
bzw. Lösungsansätze findet. Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem 
bei dem ich das Forum mal direkt konsultieren muss.

Im Rahmen meiner Projektarbeit an der TH muss ich eine Übung zur 
Ansteuerung von verschiedenen Motortypen aufbauen. Dazu verwende ich 
unter anderem einen 32bit Controller von Atmel der Serie AT32UC3A1512.

Ich hab mich jetzt mal in die Programmierung eingearbeitet und die ASF 
leistet dabei gute Dienste. Da die gesamte Programmierungsstruktur nun 
aber in Layer aufgeteilt ist und ganz unten das Board steht benötigt man 
also eine Boardheaderdatei und eine spezifische Datei, die die einzelnen 
Komponenten des Boards beschreiben (USB, SD, LED etc.)

Für die Standardboards von Atmel ist das ja auch schön und gut aber ich 
habe mir da selber was zusammengebaut (wäre ja auch langweilig sich 
einfach eins zu kaufen für ne Projektarbeit). Nun muss ich also die 
USER_BOARD.h Datei modifizieren und dort die Werte und Anschlüsse für 
mein Board eintragen.

So bis hier hin noch kein Fragezeichen ;-) Gibt es eine Möglichkeit im 
neuen AVR Studio 6 durch einen einfachen Tastendruck die benötigten 
Header und C-Dateien, die man eben modifiziert hat für das eigene Board, 
einzuladen, um dann wieder die Modulprogrammierung nutzen zu können oder 
muss ich jede Header von Hand inkludieren? Im Code muss ich das sowieso 
das weiß ich (wobei die Module meistens schon von selbst die Board.h 
laden und damit dann auch die Boardspezifische Datei). Es geht also 
vorwiegend um das gesamte Projekt.

Dazu sei noch gesagt: Das Ganze ist eine Laborübung für mehr oder 
weniger erfahrene Studenten. Deshalb wäre mir persönlich die "Einmal 
Anklicken und Fertig" Variante lieber, da das nur kurz beschrieben 
werden muss. Wenn es aber keine Möglichkeit gibt dann muss es halt über 
manuelles Einladen gehen.

Hoffe es kann mit jemand bei meinem Problem helfen. Schon mal Danke im 
vorraus.

Niko

von Niko Q. (Firma: THM) (themystery)


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Ok die Frage hat sich erledigt...Augen aufmachen hilft g

Aber falls mal irgendwer auf den Thread stoßen sollte und eine Lösung 
sucht:

Wenn ein neues Projekt im AVR Studio 6 angelegt wird, hat man an der 
linken Seite die Möglichkeit (unter dem Punkt Installed Templates/C/C++) 
entweder Atmel Boards oder User Boards auszuwählen. Unter dem Punkt User 
Boards hat man dann noch die Möglichkeit nach Deviceklassen zu 
unterscheiden, also zum Beispiel UC3A0/A1. Wenn das Projekt angelegt 
wird, lädt AVR Studio automatisch alle benötigten Header und C Dateien 
mit Verlinkungen auf diese in das Projekt.

Zu beachten ist noch: Es gibt zwei User_board.h Datein im Ordner der 
Software Framework. Einmal unter avr32/boards/user_board und einmal 
unter common/boards/user_board. AVR Studio lädt beim Anlegen die Datei 
aus common/...

Verändert werden kann die Headerdatei dann durch aufrufen im 
Projektmanager (einfach den Ordner "src" öffnen und dann dem eben 
beschriebenen Pfad folgen). Was ich allerdings noch nicht herausgefunden 
habe ist, woher das Studio sich die Datein holt. Ich würde die 
Headerdatei nämlich gerne dauerhaft ändern und nicht bei jedem Projekt 
neu. Ich weiß das es bei der Installation die ASF direkt mitinstalliert 
aber die Dateien finde ich nicht...und die Pfade im Projektmanager 
helfen da auch nicht, weil die sich nur auf den Projektpfad beziehen.

Vielleicht hat da ja noch jemanden einen Einfall oder weiß wo sie 
liegen. Ansonsten müssen die Studis halt jedesmal meine vorkonfigurierte 
Headerdatei da reinkopieren ;-)

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