Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, weil man immer wieder gute Tipps bzw. Lösungsansätze findet. Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem bei dem ich das Forum mal direkt konsultieren muss. Im Rahmen meiner Projektarbeit an der TH muss ich eine Übung zur Ansteuerung von verschiedenen Motortypen aufbauen. Dazu verwende ich unter anderem einen 32bit Controller von Atmel der Serie AT32UC3A1512. Ich hab mich jetzt mal in die Programmierung eingearbeitet und die ASF leistet dabei gute Dienste. Da die gesamte Programmierungsstruktur nun aber in Layer aufgeteilt ist und ganz unten das Board steht benötigt man also eine Boardheaderdatei und eine spezifische Datei, die die einzelnen Komponenten des Boards beschreiben (USB, SD, LED etc.) Für die Standardboards von Atmel ist das ja auch schön und gut aber ich habe mir da selber was zusammengebaut (wäre ja auch langweilig sich einfach eins zu kaufen für ne Projektarbeit). Nun muss ich also die USER_BOARD.h Datei modifizieren und dort die Werte und Anschlüsse für mein Board eintragen. So bis hier hin noch kein Fragezeichen ;-) Gibt es eine Möglichkeit im neuen AVR Studio 6 durch einen einfachen Tastendruck die benötigten Header und C-Dateien, die man eben modifiziert hat für das eigene Board, einzuladen, um dann wieder die Modulprogrammierung nutzen zu können oder muss ich jede Header von Hand inkludieren? Im Code muss ich das sowieso das weiß ich (wobei die Module meistens schon von selbst die Board.h laden und damit dann auch die Boardspezifische Datei). Es geht also vorwiegend um das gesamte Projekt. Dazu sei noch gesagt: Das Ganze ist eine Laborübung für mehr oder weniger erfahrene Studenten. Deshalb wäre mir persönlich die "Einmal Anklicken und Fertig" Variante lieber, da das nur kurz beschrieben werden muss. Wenn es aber keine Möglichkeit gibt dann muss es halt über manuelles Einladen gehen. Hoffe es kann mit jemand bei meinem Problem helfen. Schon mal Danke im vorraus. Niko
Ok die Frage hat sich erledigt...Augen aufmachen hilft g Aber falls mal irgendwer auf den Thread stoßen sollte und eine Lösung sucht: Wenn ein neues Projekt im AVR Studio 6 angelegt wird, hat man an der linken Seite die Möglichkeit (unter dem Punkt Installed Templates/C/C++) entweder Atmel Boards oder User Boards auszuwählen. Unter dem Punkt User Boards hat man dann noch die Möglichkeit nach Deviceklassen zu unterscheiden, also zum Beispiel UC3A0/A1. Wenn das Projekt angelegt wird, lädt AVR Studio automatisch alle benötigten Header und C Dateien mit Verlinkungen auf diese in das Projekt. Zu beachten ist noch: Es gibt zwei User_board.h Datein im Ordner der Software Framework. Einmal unter avr32/boards/user_board und einmal unter common/boards/user_board. AVR Studio lädt beim Anlegen die Datei aus common/... Verändert werden kann die Headerdatei dann durch aufrufen im Projektmanager (einfach den Ordner "src" öffnen und dann dem eben beschriebenen Pfad folgen). Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, woher das Studio sich die Datein holt. Ich würde die Headerdatei nämlich gerne dauerhaft ändern und nicht bei jedem Projekt neu. Ich weiß das es bei der Installation die ASF direkt mitinstalliert aber die Dateien finde ich nicht...und die Pfade im Projektmanager helfen da auch nicht, weil die sich nur auf den Projektpfad beziehen. Vielleicht hat da ja noch jemanden einen Einfall oder weiß wo sie liegen. Ansonsten müssen die Studis halt jedesmal meine vorkonfigurierte Headerdatei da reinkopieren ;-)
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