Hi,
ich würde gerne meinen 5x5x5 LED Cube die Möglichkeit der
Helligkeitsregulierung verpassen - und zwar für jede LED einzeln.
Dabei dachte ich an eine "Bit Angle Manipulation". Nun dürfte es mit 8
Bit Auflösung doch ein wenig knapp werden und ich würde mich mit 4 Bit
zufrieden geben.
Ich will jetzt allerdings nicht unnötig Speicherplatz verschwenden und
frage mich daher gerade was der beste Datentyp für das Ganze wäre?
Zur Zeit sieht das Ganze bei mir in etwa so aus:
1 | typedef struct {
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2 |
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3 | uint8_t columns[5][5];
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4 | uint8_t brightness[5][5][5];
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5 |
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6 | } cube;
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Das verschwendet aber dann die Hälfte des Speicherplatzes.
Wie also kann ich das "zusammenfassen" und dennoch bequem darauf
zugreifen? Prinzipiell gibt es ja das "packed" attribute. Allerdings
sehe ich nicht wie ich das bequem umsetzen könnte?
Vielen Dank für hoffentlich brauchbare Vorschläge ;).