Hallo alle Zusammen, Programmierung unter: Visual Studio 2008 + QT Ich habe folgenden Problem. Ich habe eine GUI mit QT Designer erstellt. In dem GUI steht mehrere Button, die ja nach Funktionalität enabled oder desabled sind. Es tritt einen Effeckt, der ich nicht verstanden habe und zwar wenn ich z.B einen Button als Enabled habe und die andere Button als desabled (enabled = false) habe wirken, ob sie blincken. Meine Frage ist: Wie kann ich diese Effeckt aufhebe? Danke in Voraus
Ich vermute einen Fehler im Programm, denn normalerweise gibt es so einen Effekt nicht. Kannst du mal ein minimales, aber komplettes Programm zeigen, das den Fehler hat?
meine vorgehen ist wie folgenden: void MainWindow::showOperationStarted(const A &a_) { switch(a_.code()) { case B::Measure: { ui.bruttoNettoButton->setEnabled(false); ui.calibrateButton->setEnabled(false); ui.pushButtonAngle->setEnabled(false); } break; case B::AngleMeasure: { ui.bruttoNettoButton->setEnabled(false); ui.calibrateButton->setEnabled(false); ui.measureButton->setEnabled(false); } break; } showOperationStarted(true); } oder muss ich mir auf was andres achten?
Hast du irgendeine Zirkuläre Abhängigkeit da drinnen? Beim Disablen eines Buttons löst dieser ein Signal aus, dass (über Umwege) dazu führt, dass die gezeigte Funktion nochmal aufgerufen wird, und den Button wieder enabled, usw?
Fehler ist gefunden. 1000000 Dank für den Hinweis und ist genau was " Εrnst B✶" gesagt hat.
Um solche zirkulären Abhängigkeiten wegzubekommen, gibt's übrigens blockSignals(). Damit kann man temporär alle ankommenden Signale ignorieren.
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