Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Webasto W-Bus Kommunkation


von Olli Z. (z80freak)


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Hallo,
ich werkele seit einiger Zeit am Wbus meiner Standheizung. Eigentlich 
ist die Kommunkation klar, dennoch habe ich grosse Probleme damit.

Bislang ist es mir weder mit einem Arduino USART, nocht mit einem K-Line 
Adapter via USB oder einem anderen USB-zu-Serial (FTDI-Clone) gelungen 
von meiner SH eine Antwort zu erhalten.

Lediglich mit einem RS232-Adapter (mit Max232-Chip,drauf) klappt das 
einwandfrei (Testsoftware von Webasto zeigt alles an). Auch die 
originale Webasto-Uhr funktioniert am Bus.

Leider habe ich nur einem Serial-Port-Monitor und einen LogicAnalyzer 
zur Verfügung. Letzteren habe ich sogar via Spannungswandler direkt am 
Wbus betrieben. Mein Interface von TTL zu Wbus ist ein MC33660. Die 
Signalverläufe schenen identisch.

Irgendwas ist anders, aber ich finde es nicht! :-(

von K-Liner (Gast)


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Hallo,

ich denke du sprichst von der K-Leitung? Die W-Leitung ist im Prinzip 
identisch, bezeichnet aber die Verbindung von KI zu MSG.
Welches Protokoll läuft denn darauf? KWP1281, KWP2000?

Kritischer Punkt ist immer das genaue Timing. Es gibt Antwortzeiten, die 
unbedingt einzuhalten sind (max UND min), sonst bricht die Kommunikation 
ab.
Das sollte aber bei nem Arduino nicht das Problem sein.
Reizt du die SH auch richtig? (Slow Init, richtige Addresse etc)?

Gruß

von Olli Z. (z80freak)


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Nee, mit K-Line Protokoll hat das wenig zu tun. Der Sync zum aufwachen 
ist ein 25ms langes low/high. Das erzeuge ich perfekt.

Aber auch wenn die SH rufbereit ist, also z.b. mittels Webasto-Timer 
gestartet, nimmt die SH keine Pakete vom Arduino oder USB an, lediglich 
vom RS232.

Das Timing scheint, mir den mir verfügbaren Messgeräten, o.k. Da für 
alle Tests der gleiche Treiber verwendet wird und alle per TTL 
einspeisen, kann ich mir Pegelprobleme auch nur schwer vorstellen.

von BE C. (be_ch)


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Hallo,

für Webasto findet man massenhaft Code. Ich habe im Fahrzeuge eine 
Eberspächer verbaut - dort heisst der W-Bus dann E-Bus. Elektrisch 
scheint das beides eine K-Line zu sein. Hat jemand Infos zum Protokoll?
Ich möchte Standlüften (nur Gebläse ohne Heizer) nutzen, was die 
Fahrzeugsteuerung nicht kann. Einschaltern geht notfalls über den 
S+-Kontakt - aber auch hier wäre mir der Diagnosebus lieber.

Gruss, BE_CH

von Olli Z. (z80freak)


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Mein Vorschlag: Eröffne einen neuen Thread, hier gehts ja nur um W-Bus. 
Bastle Dir ein LIN Interface oder nutze einen Logicanalyser um die 
Baudrate und Kodierung zu ermitteln. Dann untersuche die Datenpakete und 
versuche schlau draus zu werden. Evtl. gibts ja auch eine 
Diagnosesoftware für die Teile.
Für den ersten Teil erhälst Du hier sicher Unterstützung.

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