Hallo Leute, Wie spiele ich mein VHDL-Design auf die Hardware ab? (Ich arbeite mit einem Spartan 3e FPGA) Danke im Voraus! Gina
Nimm doch den zugehörigen Programmer(JTAG), und das Programm impact dazu. Oder meinst Du was anderes? ts
Du steckst das JTAG Kabel an deinem Board an, lässt von ISE ein .bit file generieren und lädst es mit Impact rein. Irgendwo gibts ein Tutorial. Das alles hier zu beschreiben dauert viel zu lang. Daniel
Hallo, ich programmiere in VHDL mit der Entwicklungsumgebung von Xilinx und möchte mit diesem mein Design auf die Hardware spielen, bekomme aber immer den gleichen Fehler: "The idcode read from the device does not match the idcodein the bsdlFile" Jetzt weiß ich nicht, was das bsdl- file macht und wie ichs dem Board recht machen kann. Kann mir da jemand helfen bzw. hatte jemand den gleichen Fehler und weiß wies geht. Vielen Dank für eure hilfe. lg Hannes
Hallo nochmal, mein Problem genauer beschrieben: iMPACT:583 - '1': The idcode read from the device does not match the idcode in the bsdl File. INFO:iMPACT:1578 - '1': Device IDCODE : 00000010100000101000000100100110 INFO:iMPACT:1579 - '1': Expected IDCODE: 00000001010000010100000010010011 PROGRESS_END - End Operation. Elapsed time = 2 sec. Vielen Dank lg Hannes
Schaut so aus, als wenn Du beim generieren Deines Bitfiles/Projektes den falsche Zielchip angegeben hast. Rick
ich hab einen xc3S200 (das steht auf dem Chip), weiß aber die anderen Einstellungen (Device Fapily, PAckage, Speed Grade, Synthesis Tool, Sipulator), die ich machen muss, nicht. Woher kann ich diese bekommen? Vielen Dank für deine Hilfe. lg Hannes
Hallo Hannes, habe deinen Beitrag im Forum gelesen. Ich würde dir empfehlen das Datenblatt deines Bausteins von Xilinx runter zuladen. Dort findest du alle Angaben die du benötigst. XC3S200 steht für : XC3 - Spartan3 - Familie, S200 = für Anzahl der maximal verfügbaren Gates Speedgrad und Package findest du im Datenblatt. Das Synthesetool ist im Webpack von Xilinx angegeben. Als Simulator benutze ich Modelsim XE III v6.0d . Es kann aber sein das schon eine neuere Version verfügbar ist. Ich hoffe das dir diese Angaben weiter helfen. mfg Guido
Hallo nochmal, ich hab nochmal ein problem beim FPGA. Bevor ich mein design runterspiele erscheinen zwei Bilder auf dem downloadfile (Anhang). Ich dachte, da steht immer nur eins. Was kann ich da machen, passt das so bzw. was (welches File) muss ich den beiden zuordnen. Vielen dank für Eure antworten. lg Hannes
Hallo Hannes, in dem Fenster werden alle Bausteine angezeigt, die iMpact am JTAG-Interface finden konnte. Das linke Symbol mit der Beschriftung XC3s200 steht für den Spartan3 und das rechte mit der Bezeichnung XCF02s für das Platform-Flash. Mit Rechtsklick auf den FPGA und Download/Program kannst du den FPGA programmieren. Allerdings ist nach einem Reset oder erneutem Einschalten das Design im FPGA wieder gelöscht. Im nichtflüchtigen Platform-Flash kannst du dein Programm ablegen, damit der FPGA nach einem Reset sich das Programm von dort ziehen kann. Dafür musst du aber erst ein entsprechendes FIle erzeugen (z.B. *.mcs).
Hallo tempelherr, danke für deine Antwort. Jetzt is mir einiges klarer. Auf der Uni hat der iMpact nur der FPGA- Baustein angezeigt. Noch eine Frage hätte ich zu dem *.mcs File. Wie kann ich das erzeugen bzw kann ich da was programmieren, was in dem *.mcs- File steht? lg Hannes
Hallo Hannes, also das *.mcs File wird aus dem *.bit File generiert, welches widerum erzeugt wird wenn du aus deinem Projekt "GEnerate Programming File" ausführst. Um das *.mcs File zu erzeugen gehst du wie folgt vor (sowiet ich das im Kopf habe): In ISE8.1 links unter iMpact Modes auf PROM File Formatter gehen, in ISE7.x geht das im Menü unter operations generate PROM FIle oder so. Dann kannst du im nächsten Fenster das File Format auswählen und dem File einen Namen geben. Im nächsten Fnester AUto select PROM klicken. In einem der nächsten Fenster musst du dann das *.bit File auswählen das du ja bereits erzeugt hast. Hieraus wird dann automatisch das *.mcs FIle generiert. Das *.mcs File musst du also nicht extra programmieren.
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