Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu den alten unterbrecher-Zündspulen. Anbei ist auch ein Schaltbild. Klemme 15 und 1 ist die Primärseite (12V). Die mittlere Klemme und Klemme 1 die Sekundärseite (Hochspannungsseite). Anscheinend soll durch die Gegeninduktion kurzzeitig an Klemme 15 und Klemme 1 ein SpannungsPeak von 50 V anliegen. Diesen Spannungspeak nutzen manche Nachrüst-Drehzahlmesser zum bestimmen der Drehzahl. Soweit bin ich mit dabei. Was ich nicht verstehe: Warum zerstört mir der SpannungsPeak an der Primärseite nicht meine Bordelektronik am Auto? Reicht da der kleine Kondensator im Bild aus um das abzufangen? Oder fehlt in dem Schaltbild was? Schönen Gruß quiddi
Quiddi Q. schrieb: > Klemme 15 und 1 ist die Primärseite (12V). Richtig Quiddi Q. schrieb: > Die mittlere > Klemme und Klemme 1 die Sekundärseite (Hochspannungsseite). Ich hatte schon lange keine alte Zündspule in der Hand. Ich hätte aber erwartet daß die an der Befestigung Masse hat die gleichzeitig die Masse der Sekundärseite ist. Quiddi Q. schrieb: > Anscheinend soll durch die Gegeninduktion kurzzeitig an Klemme 15 und > Klemme 1 ein SpannungsPeak von 50 V anliegen. Nein an Klemme 1 liegt dann ein Peak von mehreren 100V an. An 15 liegt weiter niederohmig die Batteriespannung an. Quiddi Q. schrieb: > Reicht da der kleine Kondensator im Bild aus um > das abzufangen? Der begrenzt den Peak auf ca. 150-500V. Wichtig, man sollte die Zündspulen nicht ohne Kerze sekundär betreiben. Denn der Zündfunken sekundär begrenzt ebenfalls die max. Spannung. Quiddi Q. schrieb: > Warum zerstört mir der SpannungsPeak an der Primärseite nicht meine > Bordelektronik am Auto? Weil der Peak nur an Klemme 1 zu messen ist.
:
Bearbeitet durch User
Christian M. schrieb: > Hab mal nachgemessen, ja 50V, aber nur 50-100ns! Die alten Zündspulen für Kontaktzündung hatten ein Übersetzungsverhältnis von 1:80, da sind nur 50V nicht plausibel.
Quiddi Q. schrieb: > Anscheinend soll durch die Gegeninduktion kurzzeitig an Klemme 15 und > Klemme 1 ein SpannungsPeak von 50 V anliegen. Diesen Spannungspeak > nutzen manche Nachrüst-Drehzahlmesser zum bestimmen der Drehzahl. Soweit > bin ich mit dabei. > Was ich nicht verstehe: > Warum zerstört mir der SpannungsPeak an der Primärseite nicht meine > Bordelektronik am Auto? Der Peak entsteht an Klemme 1, nicht 15, er stützt sich nur an Klemme 15 ab. Der Kondensator ist viel kleiner, kein Elko. Der Kondensator wird die Gegen-EMK aufnehmen, dadurch wird die Spannung nicht zu hoch. Die 50V können aber auch durchaus 400V werden, wenn sekundär kein Zündfunke fliegt und der Kondensator kaputt geht. Dann begrenzt in einer modernen Motorelektronik eine Schutzschaltung die Spannung auf 280-450V.
Michael B. schrieb: > Der Kondensator wird die Gegen-EMK aufnehmen, dadurch wird die Spannung > nicht zu hoch. Er muss, andernfalls gibt es keinen Zündfunken, weil im Unterbrecherkontakt ein Lichtbogen stehen bleibt. > Die 50V können aber auch durchaus 400V werden, wenn sekundär kein > Zündfunke fliegt und der Kondensator kaputt geht. Wie Hinz sagte: Nicht plausibel, es sind deutlich mehr. Ich habe irgendwas in der Gegend 250V in Erinnerung.
Die Suchmaschine bemüht: https://www.automatikoelwechselsystem.de/wp-content/uploads/2021/11/Bosch_Zuendungsoszillograph_01.pdf In dieser Beschreibung von 1968 ist sogar von 500V am Kondensator die Rede. Bild 22 / Seite 15
Quiddi Q. schrieb: > Anscheinend soll durch die Gegeninduktion kurzzeitig an Klemme 15 und > Klemme 1 ein SpannungsPeak von 50 V anliegen. Der Unterbrecherkontakt ist zuerst geschlossen, für die Zeit des Schließwinkels. Wenn er dann zum Zündzeitpunkt öffnet, bleibt er das eine ganze Weile. Zündspule und Kondensator bilden einen Schwingkreis. Durch das Öffnen entsteht eine abklingende Schwingung, wobei über dem Kontakt eine Wechselspannungs-Schwingung von ein paar hundert Volt anstehen kann. Diese Wechselspannung wird hoch transformiert und bildet dann eine Zeit lang den Zündfunken an der Zündkerze. Auf der 12V Seite passiert so gut wie nichts, da niederohmig an die Batterie +12V angeklemmt. Aber TÜV-Prüfer bekommen es fertig, mit zwei Klemmen an den Batteriepolen den Schließwinkel anzeigen zu können mit Ihrer magischen Maschine. mfg
Danke, die Anleitung von dem Bosch Zündungsoszillographen ist echt gut.
Quiddi Q. schrieb: > Was ich nicht verstehe: > Warum zerstört mir der SpannungsPeak an der Primärseite nicht meine > Bordelektronik am Auto? Reicht da der kleine Kondensator im Bild aus um > das abzufangen? Oder fehlt in dem Schaltbild was? Es fehlt der große Kondensator, nämlich die Batterie. Früher mußten oft noch Entstörkondensatoren an Leitung 15 und 30 angebaut werden, wenn ein Autoradio betrieben werden sollte. Der kleine Kondensator ist nur für den Schwingkreis der Zündung. Christian S. schrieb: > Aber TÜV-Prüfer bekommen es fertig, mit zwei Klemmen an den > Batteriepolen den Schließwinkel anzeigen zu können mit Ihrer magischen > Maschine. Wie früher, Entstörung einbauen oder dickere Batterie und fettere Massekabel. HolgerR
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.