Hallo, ich suche im Rahmen meiner Arbeit moegliche Ideen / Loesungen fuer Eingaenge die bis zu 100 Volt Spannung vertragen. Das Ganze soll spaeter mit einem ARM7 eingelesen werden. Habe Bedenken in Bezug auf Sicherheit und das der uP ueberlebt. Dann suche ich etwas fuer ein Tachometersignal. Moeche das Ganz recht flexibel halten. Manche Sensoren kommmen als PNP Schalter daher, andere als NPN Schalter, manche sindd Hall, manche Strom, manche nur als Spule, manche haben einen dc Offset... Spannungsbereich bis 24V. Gibt es da etwas, was man eventuell mit Hilfe eines uP konfiurieren koennte... Schaltschwelle, Art des Signals... am besten direkt als IC.. Autommotive Bereich... Preis spielt keine Rolle ;) Vielen Dank im Vorraus.... DD
schalt ein paar (3 bis 5) 100k Ohm Widerstände in reihe und leg die 100V über die Widerstände direkt an deinen µC Port.
Du meinst Spannnungsteilerprinzip? Oder was? Kein uP ueberlebt 100V...
Hi Nein, er meint Vorwiderstand + interne Schutzdioden. Damit ja. MfG Spess
http://www.eetkorea.com/ARTICLES/2003SEP/A/2003SEP19_AMD_AN07.PDF auf seite 15 ansonsten auch ein sehr interessantes dokument.
spess53 wrote: > Hi > > Nein, er meint Vorwiderstand + interne Schutzdioden. Damit ja. > > MfG Spess Sorry Spess, wahrscheinlich habe ich eine lange Leitung... Versteh ich leider nicht so recht... mit Vorwiederstaenden begrenze ich doch nur den Strom... kann dem uP Beinchen doch nicht einfach auf 100V legen???
Hi Die Spannung wird durch die internen Schutzdioden begrenzt. Die Widerstände begrenzen den Strom durch die Dioden auf ein zulässiges Mass. MfG Spess
Ein Spannungsteiler, wie der Name schon sagt, "teilt" die Spannung. Du musst diesen so auslegen, das max 5V an deinem µC ankommen. Ansonsten kannst du auch noch nach dem Spannungsteiler eine ZDiode paralell zum µC Port legen, welche dann immer noch gegen überspannung schütz. Schau aber mal ins datenblatt deiner µC, der ist von haus aus schon recht gut geschütz, so das du die Diode weglassen könntest. MfG Gunni
Moin, wenn Du Angst hast die Eingänge zu zerschiessen, dann gib das Signal über einen Optokoppler auf den Eingang. Den Optokoppler zu zerschiessen tut bestimmt nicht so weh wie den Controller zu killen. Stefan
Hi! Bastele auch gerade an solch einem Eingang, der im KFZ platziert wird. Habe mich dazu entschlossen nicht der internen Schutzdiode die Arbeit der Sicherung zu übertragen, sondern extern eine TAZ vorzusehen. In meinem Fall geht es um ein analoges Signal, dass abgefragt werden soll und auf den internen ADC eines AVR gelegt wird. Das Kabel der Quelle verläuft dabei in einem recht dicken Strang und wird mit allem möglichen Überlagert sein. Daher habe ich auch einen Spannungsteiler per Widerstandsnetzwerk vorgesehen. Dazu eine kleine Drossel und eben eine Transientenschutzdiode. DerSpannungsteiler ist so ausgelegt, dass er bei 18V den ADC in die Sättigung treibt, 2V Überspannung werden dann über die Rs den internen Schutzdioden des AVRs überlassen und ab 20V leitet die externe Schutzdiode den Strom ab. Im KFZ muss man eben mit allem rechnen, oder, wie Analog es in einem Datenblatt zu einem Automotive Schaltregler ausdrückte: Remember, if you connect to a car supply you connect to a power source from hell. Also alle I/Os vom Controller mit 47R in Serie dicht am Controller blocken als Minischutz und für die EMV. Alles, was von draußen rein kommt über Ferrite führen und ggf. mit Schutzdioden sichern. Gruß, Ulrich
erstmal vielen Dank fuer die Beitraege... Hab auch nun endllich verstanden was mit den Dioden gemeint war... Danke nochmals...Hab aber nun ein neues Problem.. siehe neues Thema Gaspedal...
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