Hallo zusammen. Ich hoffe das ich hier nicht ganz falsch bin. Ich habe vor mir eine schaltung zu bauen die in mein Auto kommt und folgendes können sollte. Anzeige von WasserTemp. als zahlenwert ÖlTemp. als zahlenwert LuftTemp. als zahlenwert Ladedruck als zahlenwert Öldruck als zahlenwert Benziendruck als zahlenwert Batteriespannung als zahlenwert Lamdawert 0,1 bis 1V als Balken Angezeigt soll das ganze über ein LCD werden. 240 X 128 Punkte Ausgabe eines Warnsiegnals wen ÖlTemp. WasserTemp. höher X ist oder ÖlDruck kleiner X ist oder Der lamdawert höher 0,8 V ist. augang 1 HI Wen der ladedruck höher X ist soll der ausgang 2 auf HI schalten. und das schwierigste es soll eine regelung des Ladedrucks ermöglicht werden über Pulsweitenmodulation. der ladedruck soll auf einen fest eingestellten wert geregelt werden. Die regelung soll über einen schalter umschaltbar sein z.B.: eingang 1 Hi 1,8Bar eingang 1 LOW 0,8Bar. eventuel sollten die ganzen messwerte an einen PC übergeben werden können. ( nur otional) Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich erreichen will. Und mir helfen könnt. Ich hatte mit AVRs leider noch nie zu tun und brauche deswegen Hilfe. Ich habe eine zeit lang Simatic Programiert also ein bischen ahnung habe ich von so sachen schon Lötarbeiten usw ist kein Problem nur das Softwaretechnische macht mir sorgen. bin für jeden Tip dankbar. Grüsse aus München Michael
Alles nicht sooo schwierig. Was denn für ein Fahrzeug ? Du brauchst allerdings die Kennlinien etc. der Sensoren wenns noch ein altes Modell ist ( ohne Bus ). Ich hab sowas mal für nen Käfer angefangen.
Hallo Michael Also es ist ein Lancia Delta Integrale alle sensoren werden nur für den zweck benutzt also keine die zum steuergerät oder so gehen. Gruss Michael
Fangen wir mal ganz langsam an Was weißt Du von deinen Sensoren oder hast Du diese noch nicht ausgewählt? Gruß Michael
Also die Sensoren habe ich noch nicht ausgewählt. Aber ich habe da so an pt100 und 0-10V für druck gedacht. Mehr als 8 Analoge messungen sind nicht möglich oder? Gruß Michael
Lancia? Was ist denn das? Klar gehen mehr als 8 analoge Eingänge. Eine Möglichkeit (wahrscheinlich die Beste), einen weiteren externen Wandler anschliessen. Möglichst einen, der eine höhere Auflösung und eine kleinere Eingangsspannung hat (PT100, ohne Messverstärker kannst du bei 0-5V Eingangsspannungsbereich so gut wie gar nichts messen), schau dich mal bei LT um, die haben wirklich sehr schöne A/D-Wandler, man findet eigentlich immer den passenden. Zum anderen kannst du mit Analog-Multiplexern arbeiten, mit einem 4051 kannst du 8 Analogsignale auf einen A/D-Eingang schalten.
Hallo Michael "Kann mir keiner helfen??" die Firma Ludwig Orgler macht soetwas mit einem 68HC11 Kontroller für Motorradtuning im Fahrbetrieb. Schau doch mal auf deren Seite nach. MfG Manfred Glahe
@ crazy horse Lancia = Auto, vier Räder schau mal hier vieleicht kennst es dann ;-) www.evo3.net @ Manfred Ich habe jetzt ein bischen geGoogeld aber konnte nicht das finden was ich suche zwar viel über den 68HC11 aber keine seite von Ludwig Orgler.
@Michael Knapp habe es eben selbst probiert, er taucht momentan nicht auf. Orgler Elektronik ist in Bozen (Italien zu Hause). Hier noch eine ältere TEL: 0039-471289547 von ihm. Falls mir die Seite wieder auffällt melde ich mich. MfG Manfred glahe
Hallo Michael, etwas ähnliches habe ich auch vor. Leider schon seit einiger Zeit:-( Ich habe auch schon mit 'ner Schaltung angefangen. Leider bin ich programmiertechnisch auch nicht so der Held, deshalb werde ich erst mal mit der Ladeluft-Temp-Messung anfangen. Danach würde das Lambdasignal einer Breitbandsonde kommen. Die Idee von Crazy Horse mit den Analog-Multiplexern finde ich sehr gut, aber sowas ist noch weit weg. Mit der Anzeigesoftware auf dem PC habe ich schon etwas angefangen. Berichte doch mal bitte, wenn es bei Dir Fortschritte gibt. Ciao Math PS: Tolles Auto!
@Mathias Vieleicht können wir ja unser Wissen zusammenschmeißen dann kommen wir vieleicht schneller voran mein ziel ist es bis April was brauchbares im auto zu haben aber das wir ein ganz schönes stück arbeit. Weis vieleicht jemand was für AVRs ich nehemen sollte für so eine aufgabe?? und was für sache ich brauche? Ich habe keinerlei harware in sachen AVR was für teile sind zu beforzugen?? Gruss Michael
Schau mal bei www.avrfreaks.net unter "Devices" in die Vergleichstabelle, dort kannst Du auch nach bestimmten Kriterien sortieren (z.B. interner AD-Wandler). Außerdem solltest Du Dir Gedanken zur Störfestigkeit der Schaltung machen, da im Kfz-Bordnetz wirklich häßliche Dinge abgehen. Gruß, Frank
Das mit der Störfestigkeit könnte wirklich zu einem Prob werden. Aber da sogar das Lambdasignal über eine geschirmte Leitung den Weg zum Steuergerät findet, sollte das schon gehen. Ausser Lambda und Klopfsensoren haben alle anderen Geber keine geschirmten Leitungen. Deshalb mache ich mir über die Temp- und Druckgeber erst mal keine Sorgen. Ciao Math
Also bei mir ist das Lambda Signal nicht geschirmt. Habe aber trotzdem gute werte also groß stören tut da bei mir nichts. Wen man die Kabel für die Sensoren nicht genau neben der Zündspule oder Zündkabel verlegt denke ich gibt es da keine Probleme. Als AD Wandler habe ich jetzt mal den LTC2400 in bedracht gezogen scheint aber recht teuer zu sein Ca. 15 Euro das Stück man kann aber PT100 Sensoren direkt anschließen Und als AVR den ATmega32.
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