Hallo, wir sollen in der Schule einen Vier-Gewinnt Roboter bauen. Nun wollte ich euch mal fragen welchen AVR ich nehmen könnte oder wie ihr die ganze Sache angehen würdet? MFG Fabian
was heisst roboter? soll der an einem echten 4 gewinnt spiel die steine reinschmeissen oder das über leuchten simulieren oder wie hattet ihr das vor?
Uh, das kann auch noch beliebig einfach oder kompliziert gemacht werden. Bevor man dir raten kann, welchen µC du brauchst, musst du schon mit der Sprache rausrücken, was die Anforderungen sind...
Hallo, der Roboter soll gegen einen Menschen spielen können. Er muss wissen wo sich welcher Stein befindet, wo er den nächsten reinschmeißen muss um zu gewinnen und so weiter. Er soll die Steine eigenhändig reinschmeißen. Kann mir jemand einen µC empfehlen? MFG Fabian
mal eine idee zur umsetzung: man könnte an den einwurfschlitzen microschalter anbringen, die detektieren wenn einer eingeschmissen wird. wenn man das von anfang mitprotokolliert kann man ohne weitere aufwendige sonsoren das spiel verfolgen. einwerfen könnte man das von einem schlitten, der auf schienen über den einwürfen herumfährt. wenn der mensch dran ist fährt das ding einfach zur seite, so dass nicht blockiert wird. das sollte jeder 08/15 uC umsetzten können. ist bloss ein wenig basteln nötig, aber das war ja klar :)
Irgendwann in den Sechzigern haben die Leute auch gedacht, dass Schachcomputer nen Arm haben müssten, um die Figuren zu bewegen. Weil das zu kompliziert war, hat man das aber fast immer sein gelassen ;-) Ich wills mal vorsichtig formulieren: wenn du nicht willst, dass sich die Leute hier überlegen sollen, was so alles zu deinem Roboter gehört (war nicht die Frage, und kommt i.d.R auch nicht so gut an), dann musst du das mal klar formulieren... Davon hängt die Antwort auf "welcher µC" recht stark ab.
Hi Tobi, gute Idee, so ein Schlitten a la Druckkopf eines Druckers ist mit Riemen und Schrittmotor recht einfach zu realisieren. Für die Schalter und den Motor reicht dann in der Tat so ziemlich jeder mittlere 8-Bitter. Frage ist dann nur, wie komplex und resourcenfressend der eigentliche Spielalgorithmus ist.
Viel wichtiger als die Wahl des µC ist erstmal die restliche Hardware. Also die die erkennt wo der Stein reingeworfen wird und insbesondere eine, die selber Steine fallen lassen kann. Nun zum MCU: Du brauchst einen der genug RAM hat, um sich das Spielfeld zu merken und ein einen Gegner su steuern. Also je mehr RAM und Fash desto besser. A/D Eingänge wären auch nicht schlecht, dann könnte man das Steine erkennen mit Foto Transistoren lösen und diese mit sehr wenig zusatz Hardware am MCU anschließen. Abschließend wünsch ich dir noch viel Spaß beim programmieren eines ernsthafen Gegners. :-)
Hi für "4 gewinnt" gibt es relativ triviale Algorithmen die zu sehr guten Computergegnern führen: http://de.wikipedia.org/wiki/Minmax-Algorithmus http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Beta-Suche http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=vier+gewinnt+algorithmus&btnG=Google-Suche&meta= Etwas RAM kann da sicher nicht schaden aber mit einem Mega8 wird man, bei geschickter Programmierung, schon sehr gute Ergebnisse erziehlen können. Ich seh das Problem bei dem Projekt auch eher in der Mechanik. Matthias
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