Hallo, ich möchte ohne riesigen aufwand ein kleines FM-Radio für unterwegs basteln und ein wenig Digitale Technik rein bringen (also vielleicht eine Frequenzanzeige und Senderspeicher). Nun hab ich mich jetzt nach so einer "one-chip" Lösung umgesehen aber nix richtiges gefunden (ich weiß nicht was die unter geringer Außenbeschaltung verstehen...für mich heißt das weniger als 20 Bauteile). Am besten wäre es wohl wenn dieser IC schon ne digitale Schnittstelle (z.B. I²C o.ä.) zum Frequenz auslesen/einstellen hat und er sollte auch "Auto geeignet" sein (also gute Empfangseigenschaften). Naja, falls jemand von euch ne geeigneten Chip und ggf. noch ein paar Links zu interessanten Site's hat wäre ich sehr froh! MfG Basti
Philips hat ganz neue heraus gebracht, mit I2C-Schnittstelle. Sind mit (wirklich) ganz wenigen Bauteilen zu machen. Typ weiss ich jetzt allerdings nicht. Stephan.
Hier haben doch neulich mal Leute was mit Tunerbausteinen von TV-Karten gebaut - das hörte sich genauso an wie Deine Beschreibung. Die Suchfunktion findest Du oben auf dieser Seite.
Ein einfaches (und ziemlich gutes) Radio kann man mit nem TDA7000 bauen. Hat aber mit digital nix zu tun (außer man baut ne digitale Frequenzanzeige oder so).
naja für unterwegs is son tuner von einer tv karte etwas groß. Und letztlich ist auch die Empfangsqualität von den dingern nicht so toll. Gerade der dekodierte Stereoausgang rauscht doch recht erheblich (jedenfalls beim FM1216 , wies mit dem -ME ist weiß ich nicht) Wär daher auch an einem entsprechenden (wenn irgendwie möglich digital kontrollierbarem) IC interresiert. @Stephan: wenns keine allzu großen umstände macht, könntest du nochmal nach der bezeichnung sehen ich hab eben mal bei philips semiconductors geguckt aber keine neuen steine entdeckt allerdings ist die suchfunktion da auch nicht die ausgereifteste.
Schau Dir doch mal die hier an: 1. "TEA5880 Digitally tuned, low-power FM stereo radio" 2. "TEA5767/68 single-chip FM stereo radio IC" 3. "TEA5757/59H AM/FM Self-Tuned Radio (STR)" Sind wohl brandneue Chips. Stephan.
Danke. Der TEA5880 sieht am besten aus: http://www.semiconductors.philips.com/acrobat_download/literature/9397/75011609.pdf anscheinend brauch man bei diesem IC wirklich so gut wie keine externen Komponenten, nicht mal einen Quarz. Leider gibts anscheinend noch kein Datenblatt.
Wo es kein Datenblatt gibt, wird es auch mit der Erhältlichkeit Probleme geben... Bei http://www.pollin.de gibt es ein nettes kleines Tunermodul für 1,95. Das Kann man ganz analog betreiben, oder mit einem PLL-Synthesizer digitalisieren. Dazu vielleicht noch einen RDS-Dekoder. Uwe
Hmm, die IC's von Philips sind doch sehr interessant (und vor allem der TEA5757 interessiert mich), aber die gibt's halt nirgends zum kaufen! Und beim TEA5757 sieht die externe beschaltung sehr Abenteuerlich aus :-(. @Marko B.: Hast du vielleicht irgendwelchen näheren Info's zum TDA7000 (in dem Datenblatt das ich habe steht nicht sehr viel drinn!) MfG
Also da gibts dieses komische Ding, damit kann man Sachen im Internet finden. Ganz interessant, heißt glaub ich "Gogel" oder so. http://web.telia.com/~u85920178/rx/tda7000.htm http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/tda7000/tda7000.htm
Hallo nochmal! Ich hab mich jetzt mal ein wenig über diese Analogen Chip's von Philips (TDA 7000/7010/7021/7088) schlau gemacht. Der große Nachteil vom TDA7000 und 7010 scheint ja die Kanaltrennung von +-300kHz (sprich schwache Sender deren Frequenz nahe von der starker Sender ist werden einfach "geschluckt") und Vorteil die Empfindlichkeit von 1,5µV. Beim TDA7021 ist die Empfindlichkeit "schlecht" (4µV) und die Trennung liegt bei +-120kHz. Vom TDA7088 hab ich die Kanaltrennung nicht finden können (Empfindlichkeit liegt bei 3µV)...! Da stellt sich mir jetzt die frage welchen Kompromiss ich eingehen soll...(Reichelt hat den 7000er und 7021er)?! Noch ne Frage: Der TDA7021 unterstützt etwas Namens MTS (Low-Voltage Micro Tuning System), wo bekomme ich darüber Info's? Ich nehme mal an dass das was mit der Sendereinstellung zu tun hat...? Und noch mal eine: Auf der zweiten Site von Marko B. ist unten ein UKW Vorverstärker beschrieben, wieviel bringt der wirklich (mit dem TDA7000)? Ich hoffe ich hab euch nicht allzusehr verwirrt und ihr könnt mir noch weiterhelfen :-) MfG
Moin, das Datenblatt für den TDA5880 hätte ich...(siehe Anhang), wos den gibt weiß ich aber leider auch nicht. Soweit ich weiß, ist der zurzeit nur in großen Stückzahlen (sehr großen) lieferbar. Michael
@Uwe Hast Du nähere Infos zu dem Tunermodul? Im Internet konnte ich nichts finden. Was ist noch nötig, um ein Stereo-Analog-Signal zu erhalten? Wie erfolgt die Frequenzauswahl? @all Ich bin immer noch auf der Suche nach einen Chip/Modul für den FM-Radio-Empfang mit möglichst geringer Außenbeschaltung und Tuning über µC-Interface. Außerdem muss er für Privatpersonen verfügbar sein. Gruß Steffen
Nur so am Rande: den TEA5757 kann man aus einem alten Nokia 8310 ausbauen, in diesem wird der Baustein nämlich verwendet. Gruß
hallo, den TEA5880 habe ich jetzt bei www.hinkel-elektronik.de gesehen für 10,20. Gruß Jürgen
Der TEA5880 ist ja wirklich der Hammer, den will ich auch! Wie wärs mit ner Sammelbestellung?
Ich würd auf jeden Fall einen nehmen (vielleicht auch 2, aber der Preis is ja schon recht happig), gibs da Mengen-Rabat so ab 10 oder so?
Man müßte dann am Dienstag mal in Erfahrung bringen, ob das Teil überhaupt lieferbar ist. Aber mal was anderes: ich hab bei Philips nach dem Datenblatt gesucht und nichts gefunden. War ich einfach zu blöd um es zu finden oder gibt es das dort wirklich nicht?
@ Thorsten: Weiter oben im Thread hat jemand das Datenblatt zum 5880 gepostet! Ich wär übrigens auch gern dabei, bei der Sammelbestellung (auch wenn sich der Verwendungszweck jetzt wohl ein wenig geändert hat). MfG Basti
Ich habe das Datenblatt weiter oben schon gesegen, nur warum ist es nicht auf der Homepgae von Philips?
Gibt es nicht auch schon 1 Chip-Lösungen für digitalen Rundfunk? Sowas fände ich richtig interessant, weil man dann endlich keine Störungen mehr hat. Wir haben 6 Radios im Haus und davon hat nur unser Autoradio einen weitgehend störungsfreien Empfang. Wenn man das Signal dann digital aus so einem Chip herausbekommt, dann könnte man es auch super archivieren usw. Und die Qualität könnte noch besser sein als die von Internetradio.
1 Chip Lösungen für digitales Radio hab ich eigentlich noch keine gesehen, da müsste man sich auch erstmal übverlegen auf wlechen Standard man da setzen möchte. So weit ich weiß gibs da DRM (Digital Radio Mondiale, das läuft auf Mittelwelle), DAB und auch Radio über DVB-T. Wobei Radio über DVB-T und DAB wohl in direkter Konkurrenz stehen. Für DAB gibts AFAIK fertige Empfangs-Module, die aber verhältnismäßig groß und außerdem für Privat-Leute nicht erhältlich sind. Dazu kommt das DVB-Tnoch nur in einigen großen Ballungsräumen zu empfangen ist, wie das bei DAB aussieht weiß ich nicht wird aber ähnlich aussehen denk ich, DRM dürfte da mit Mittelwelle nicht so kritisch sein, aber keine Ahnung was da für Sender drauf sind. Alles in allem drüfte das IMHO mit Digitalem Radio jedenfalls noch etwas früh sein. Und da der Philips Chip ja anscheinen wirklich recht neu ist, kann man ja noh hoffen das da nen einigermaßen brauchbarer Empfänger drin is ansonsten tuts zur Not immer noch nen Antennen-Vorverstärker.
@ape: Die BBC hat da doch mal einen Auftrag gegeben, damit solche Raidios in England weniger als 100L kosten, oder? Naja weiteres habe ich nicht gehört, aber in dem Radio sollte eine Einchipversion sein. Es ist natürlich möglich, dass der Chip nicht nach Deutschland kommt und erst recht nicht einzeln verfügbar ist, aber wenn das passieren sollte, dann ist das garantiert eine super Möglichkeit.
na hat schon wer bei der Bude angefragt? :) Hab mir mal die Versandbedingungen reingeszogen, was is eigentlich darunter zu verstehen, das der Mindestbestellwert zwar 20 ist, dieser aber eigentlich nur für Stammkunden gedacht sei? Muss ich als Neukunde dann mehr zusammenkriegen? Wieviel?
Folgende Infos: ich hatte den Jungs von Hinkel Elektronik ne Mail gechrieben, kam bis jetzt keine Antwort. Wollte eben anrufen und mußte feststellen, daß die nur bis 17 Uhr da sind :( Also hab ich bei Spoerle angerufen und gefragt, ob das Teil lieferbar ist und bekam dann die Info, daß der Baustein seit Anfang des Jahres abgekündigt ist und bei Spoerle nicht mehr erhältlich sei. Der neue Typ wäre der TEA5767HL (VQFP32-Gehäuse), preislich liegt der bei etwa EUR 6,30 (<100 St.) und ist lieferbar. Fakt ist, daß der Ersatztyp schon seit 2003 existiert und deutlich mehr externe Bauteile benötigt. Also ich werde versuchen, morgen mal jmd. von Hinkel-Elek. an die Strippe zu bekommen. Gruß Thorsten
In der neuesten Wireless-Beilage der Elektronik (Nr. 10) ist ein Artikel über Single-Chip-Empfänger für UKW. Dabei wird speziell auf den TDA7701 von STMicroelectronics (TFBGA 40, mit I2C bzw. SPI-Schnittstelle) und den Si4700/01 von www.silabs.com (QFN-Gehäuse, 24Pins, Serielle Schnittstelle) eingegangen. Laut Artikel braucht der nur einen Entkoppelkondensator als externes Bauelement. Vielleicht hilft euch das weiter Stefan
Wow ins Besondere der Si4701 is schon echt nich schlecht, der hat auch gleich noch nen integrierten RDS-Decoder. Wenn ich das richtig verstehe kann man da dann einfach den fertigen Sendernamen usw. auslesen. Aber den wird man noch nirgends zu kaufen bekommen, mal ganz abgesehen davon, das QFN wirklich scheiße zu löten ist.
QFN? Nein danke, wahrscheinlich ist bei dem Silabs-Teil wieder die Hälfte der Pins unbelegt wie bei dem CP2102 (ist ne Art FT232). Und das TFBGA können wir wohl auch vergessen, oder?
Habe gerade mit Hinkel Elektronik gesprochen. Der TEA5880 ist nicht auf Lager, er muß importiert werden, Lieferzeit mehrere Wochen. Der Preis soll dadurch noch etwas steigen. Also würde ich sagen, das sich die Sache erledigt hat. Gruß Thorsten
Ich denke auch, das hört sich ja nicht so gut an. Ich hätte sonst auch gern mitbestellt. Aber vielleicht ist ja eines Tages der Si4701 erhältlich (bislang scheint es ja nur eine Vorankündigung zu sein), mich würde das QFN- Gehäuse nicht abschrecken...
Hmmm, der Si4700 sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Aber QFN will ich mir wirklich nicht antun. TDA7701 geht mit nem BGA Gehäuse auch nicht (gibt's da überhaupt schon ein "richtiges" Datenblatt?). Was ich noch gefunden hab ist der TEA5777...hat den schon jemand begutachtet? Wird aber wahrcheinlich auch nur schwer zu bekommen sein...hat aber ein lötbares SMD-Gehäuse! Nuja, sehr schade...aber was will man machen (ausser lernen QFN oder BGA zu löten)? MfG Basti
Denke auch das das mit QFN-Gehäuse schon gehen würde, zumals ja nich wirklich viele Pins sind, aber solangs den nicht zu kaufen gibt, isses müßig dadrüber zu philosophieren :) Mal sehen wenn ich Zeit habe werd ich mich wohl doch mal den oben angesprochenen angeblichen Nachfolger des TEA5880 befassen. Der brauch zwar noch ne ganze Menge zusätzliche Komponenten, aber das sind ja fast alles nur Cs und 0,8mm Raster is auch kein Problem.
Hallo, also ab und an gibt es doch zu Duschbad und als Werbegeschenk diese kleinen Radios. Die haben Reset und nächster Sender. Was ist denn da lustiges drin. Im MediaMarkt gibt es die glaub ich für 2?. Seb
Was mir bei dem TEA5880 übrigens auch noch aufgefallen ist, der verbraucht - wenn es krass kommt - mal so eben mehr als 500mA. Nicht gerade sehr batteriefreundlich... Was diese Werbegeschenke angeht, so kann ich heute abend mal schauen, was bei meinem drin ist. Hab zwar schonmal, kann mich aber an den Typ nicht mehr erinnern, war aber auch ein Philips-Baustein.
In meinem Werbegeschenk ist ein TDA7021 enthalten: http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA7021T_V4.html Hab allerdings keine Ahnung, wie die das mit dem Autoscan und Reset gemacht haben. Was mir übrigens bei dem TEA5880 noch aufgefallen ist: wenn es ganz krass kommt, zieht das Teil mal so eben 500mA Strom; nicht gerade sehr batteriefreundlich.
Ich hab mich auch schon mit dem 7021 aus kleinen Radio's beschäftigt...für einfache sachen ist das mit dem Autoscan wirklich toll (braucht man meines wissens wirklich nur zwei Taster anschließen). Aber wenn man mal nen "manuellen" Suchlauf machen möchte wird's komplizierter! 500mA...schon ne ganze menge (wird er vielleicht unteranderem deswegen abgelöst?).
Hallo, ich habe 3 TEA5768 zu Hause rumliegen aber habe leider keine Ahnung von I²C. Wie aufwändig wäre die Programmierung des Controllers? Meine Wunschvorstellung wäre ein Miniradio mit kleinem Display für die Frequenz, welche man mit einem Poti? oder Drehwinkelgeber? einstellen könnte...So einfach wie möglich... Ich würde mich freuen wenn jemand Interesse/Fähigkeit hätte so ein Radio zu entwerfen. schöne Grüße aus Wuppertal Tim
Hallo alle zusammen! Ich hab mir heute mal die neue Elektor durchgelesen und was stand drin: Evaluationsboard für den Si4700/01 gibt's "schon ab" 150! Wollt ich nur mal so anmerken, falls es jemanden interessiert :-) MfG
>ich habe 3 TEA5768 zu Hause rumliegen aber habe leider keine >Ahnung von I²C. Kannst du uns verraten, woher du die TEA5768 hast? :-) Hat jemand ein richtiges Datenblatt von den TEA5768?
...habe von Spoerle 3 Muster erhalten. Der Preis bei 100 Stück lag bei ca 2-3 Euro.
Ist auch nicht schlecht, dieser Baustein. Kommst du vielleicht nochmal zu ein paar davon?
Bei rs-components hab ich den TEA5768 für 7EUR gesehen ... Spoerle-Muster sind natürlich noch besser :-)
Hallöchen.. Was spricht eigentlich gegen den "klassischen" Aufbau mit PLL und co? ^^ Im Endeffekt kriegt man das ebensoklein diskret aufgebaut, kann die Frequenz dann mit nem Poti (meinetwegen elektronisch) regeln, die PLL liefert je nach Aufbau auch schon direkt das Signal für die Frequenzanzeige, die ja dabei sein soll .. Gruss, Tim O.
Ich glaube, es hält dich niemand davon ab dein Radio diskret aufzubauen - aber die weniger masochistisch veranlagten Leute wie ich, greifen lieber auf abgleichfreie und günstige Alternativen zurück, die mit einem Minimum an zusätzlichen Bauteilen auskommt. Schließlich will man ja die meiste Zeit mit der Implementierung der Controller-Software verbringen und nicht mit dem Tuner-Abgleich ...
Hallo, wo bekomme ich TEA5768 als privat person? Bei rs-components.de geht leider nicht, weil ich aus NL bin und man das Land nicht auswaehlen kann. Bei rs-components.nl kann man sich als "privat" nicht anmelden (so viel ich Hollaendisch verstehe).
Hallo Tim, ich fände einen diskreten Aufbau auch recht interessant. Hättest Du dafür ein paar Tips, Literaturhinweise oder Links ? Gruss, Sigi
Hallöchen, der Thread ist zwar schon länger nicht mehr benutzt worden... aber ich schreib trotzdem nochmal was. Den TEA5880 gibts bei 10 Stück für 18,90 pro Stück bei Hinkel. 100 Stück kosten nur nach knapp 5. Falls jemand bei Hinkel 10 Stück bestellen möchte würde ich schonmal zwei nehmen. Gruß, Andreas
Hast du mal bei denen angerufen, ob das Teil auch wirklich auf Lager ist? Mir haben die im Mai gesagt, das der Baustein importiert werden muß und Lieferzeit beträgt mehrere Wochen. Fakt ist auch, daß der TEA5880 schon lange abgekündigt ist was auch den extrem hohen Preis erklärt.
Hallo Thorsten, da stand 8-10 Tage Lieferzeit, "vorbehaltlich rechtzeitiger Selbstbelieferung" ;-) Das heisst wohl, dass das Ganze ziemlich unbestimmt ist, wann es welche gibt... War mir auch nicht klar, dass die Teile schon abgekündigt sind. Es wäre halt ein Super-Chip, um einen selbstgebauten MP3-Player um ein FM-Radio zu ergänzen o.ä. Gibt es denn andere Lösungen an die man einfache kommt? Ich denke mal an den SI4700/01 kommt man noch schlechter ran, oder? Gruß, Andreas
Ich suche auch noch einen passenden Chip. Bei mir geht's aber um einen -mp3-Player für's Auto, der das Radio komplett ersetzen soll. Daher sollte das Ding selbst auch als RDS-fähiges Stereo-Radio fungieren können, evtl. sogar mit 2 Empfängern, so daß ich einen Sender hören und gleichzeitig von einem anderen Verkehrsfunk aufnehmen kann (letzterer bräuchte dann natürlich kein Stereo). Da das Radio eher "Pflichtteil" ist, mit dem ich mich nicht lange aufhalten will, suche ich hier auch was einfaches.
Hallo, hätte jemand Interesse, für einen überschaubaren Pauschalpreis, einen Prototypen mit dem TDA5768 zu entwickeln ? Lediglich mit den Funktionen: Tune up/down zum drehen, Search auf Taster und einem Display für die Frequenzanzeige. Bauteile sind vorhanden oder werden besorgt,...also alles ganz stressfrei... Freue mich über jedes Angebot.. Tim Schade
Bei meinem Quelle Radio ist ein TDA7088 drinnen :) Hat jemand shconmal das Tuner-Teil von Pollin erfolgreich angesteuert? Das wäre im Prinzip die beste Methode, ist auch für Car Application geeignet, Datenblatt hätte ich (eingescannt): htttp://elektronik.laeubi-soft.de/datenblatt/tuner.zip (132kb) Die Dateblätter Kriegt ihr auch in Kopie bei Pollin zugesandt wenn ihr eine mail an den Support sendet :) Die Sache mit dem USB Radio ist finde ich auch interessant, was "kann" denn das Teil alles so?
Es heisst nicht TDA5768, sondern TEA5768. Am elegantesten wäre wohl ein kleines Modul, auf dem das Radio drauf ist. Zum Beispiel als DIP20. Fehlt dann noch eine Schnittstelle zu einem uC (wird wohl I2C werden) und zu einem Verstärker. Stephan.
@Laeubi Hallo, habe den Tuner ausprobiert. TDA7040 als Stereodecoder und Abstimmung erstmal mit Poti von Hand und eine Frequenzanzeige mit Mega8 und LCD. Geht prima. Könnte man jetzt per DAC abstimmen, Signalstärke messen und ausgeben usw. Bei der Gelegenheit: Kann mir jemand sagen was der Multipath-Ausgang bedeutet? Den Rest kann ich mir irgendwie erklären. Grüße Olaf
@Olafk: Kannst du mir mal den Schaltplan per e-mail zukommen lassen? Das wäre ja echt klasse, Abstimmung mit Poti wäre mir im Prinzip auch erstmal recht, eventuell könnte man das ja per PWM regeln? Soweit ich das verstanden habe breucht das Ding ja eine Spannung um die Sender einzustellen.
Aus irgeneinem Grund wir meien e-mail nicht angezeigt... naja: mail @ laeubi.de
Der Grund ist, daß du eingeloggt bist. Soviel zum Thema Registrierung...
@Laeubi: Dazu habe ich die Schaltung aus dem Datasheet (http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA7040.html) genommen. Da ist eine einfache Applikation drin. TDA7021 als Empfänger, der 7040 und dann ein kleiner NF-Verstärker. Einfach Pin8 vom 7040 mit 100n an den MPXout vom Tuner. Dann Poti (10..100k) zwischen (stabile !) Versorgungsspannung und Masse und Schleifer an Tuning Voltage und schon gehts zum probieren. Antenne nicht vergessen (Stück Draht ca. 1m). Grüße Olaf
Seite 6 meinst du richtig? Beim Tuner wie hast du da die Restlichen Pins beschaltet? Einfach offen gelassen? MPX ist ja klar als Ausgang 5 und 10 auf Ground 8 an +12V 12 an den Poti schleifer 15 Antenne (1m Drahtstück) Und wie hast du die Messung der eingestellten Senderfrequenz reasiisert? Habe bisher leider noch nicht soviel mit Radioschaltungen gearbeitet.
Alle Massepins beschalten. Sollten 5, 7, 11, 14 und 16 sein. Genau wie im Datenblatt von Pollin. An beide Seiten vom Poti habe ich noch Widerstände gehangen, da Abstimmspannung nur zwischen 1,5 und 7,5 Volt sein sollen, nicht 0..Versorgungsspannung. 12V sind lt. Datenblatt max. Versorgungsspannung, 9V reichen da auch. Den Rest kann man erst mal offen lassen, jedenfalls hats so bei mir funktioniert. War auch mein erster Versuch. Der Zähler stammt aus einer Vorlage von http://www.rowalt.de. Nur die Software (BASCOM) habe ich so angepasst, dass die richtige Frequenz angezeigt wird (Empfangsfrequenz = Oszillatorfrequenz - 10,7 MHz). Am Pin 9 kann man die mit einem kleinen C abnehmen, der Vorteiler ist sehr empfindlich. Ansonsten kann man an dem Teil dann schön messen (Senderstärke u.ä.) und alle anderen Pins ausprobieren. Grüße Olaf
Cool werd ich doch am besten morgen mal testen wenn ich dazu komme, hatte nämlcih schonmal nen AUfbau auf Lochrater versucht gehabt aber dabei ist nichts ordenliches rausgekommen, zumindest konnte ich nichts empfangen mal sehen obs diesmal besser wird :)
@Laeubi: Bitte daran denken, dass der 7040 nur 6 Volt Versorgungsspannung verträgt! Grüße Olaf
Jo ich hab gerade gemerkt das das garnix wird mit dem Aufbau da ich natrülich garkeinen 7040 zuhause habe, den muß ich erst bestellen. Werde dann sowieso das so machen das ich einmal 5V für uC und den Decoder sowie Frequenzzähler nehme und 9V für das Radioempfangsteil das sollte funktionieren denke ich. Kannst du mir noch sagen was für ein Poti udn welche WIederstände du davor/dahinter geschaltet hast? Dann bestelle ich die gleich mit :) Gibt es eigentlich ne möglichkeit eine Pin des Emfangsteils als Ausgang zu mißbrauchen um eine LED zu treiben die anzeigt wenn ein Sender gefunden wurde, bzw Stark genug ist, so wie ich das verstanden habe Unterdrückt der Tuner ja zu schwache Siganle sodass man garnix hört.
Ich habe ein Mehrgangpoti von Reichelt (534-10K) genommen, damit kann man sehr fein einstellen (10 Gänge, 10k, nicht ganz billig) und je 2,2k fest an jedes Ende. Der Tuner ist empfindlich genug, um irgendwelche Sender auf jeden Fall zu empfangen. Wenn der MuteOff-Eingang offen ist, ist die Rauschunterdrückung ausgeschaltet. Ausserdem kannst Du am Feldstärkeausgang mit dem Multimeter messen. Ich habe das Datenblatt jetzt nicht hier, aber ich glaube es sind ca. 2 V Differenz zwischen Rauschen und einem besseren Sender. Musst Du mal probieren. Eine LED kann so ein Ausgang ohne Zusatzaufwand bestimmt nicht treiben. Grüße Olaf
Ui ui 5,80 das ist ja echt mal nicht schlecht, würde ich den mit einem Standard poti auch erstma auskommen oder ist da die Genauigkeit zu gering? Das mit der Led vergess ich dann auch erstmal war nur sone Idee von mir gewesen aber im Prinzip reichts mir ja wenn ich erstmal die Frequenz mit Poti einstellen kann (später mal sehen ob ichs auf PWM umgestellt kriege) und der atmega dann die Frequenz aufm kleine Display ausgibt. Für diesen Frequenzzähler seh ich das richtig das der mir alle 1,... MHz einen Impuls dan ausgibt? Und nächstes Problem das angegebne Gehäuse auf der Seite gibt es bei Reichelt nicht, nur das DIP, bleiben dann die Pinbelegungen/Beschaltungen gleich?? Viele Fragen mal wieder gg
bei Conrad gibt mittlerweile USB-UKW-Radios für 7 EUR oder so. Keine Ahnung was da für ein chip drn ist. Vielleicht schlachtet ja mal jemand so ein Teil ...
@Laeubi: Ist halt ein ziemliches Gefummel mit einem einfachen Poti. Nimm doch erstmal einen Spindeltrimmer so zum basteln. Der Zähler zeigt die Oszillatorfrequenz an (10,7 MHz über der Empfangsfrequnz, nennt man Zwischenfrequenz auf die das Eingangssignal umgesetzt wird). Einfach eine Messung an dem speziellen Ausgang des Tuners und dann eine Anzeige von z.B. 105,0 MHz. Der erzeugt keine Impulse oder sowas, da gibt es auch noch keine Regelung. Es sei denn, Du meinst nur den Vorteiler mit dem U813. Der teilt eine Eingangsfrequenz wahlweise durch 64, 128 oder 256 damit man erstmal in den Bereich kommt, den man mit dem AVR verarbeiten kann. Der eigentliche Zähler ist bei mir ein Mega8 ohne weitere Beschaltung als Quarz und LCD und der Ausgang der Vorteilers liegt auf dem T1-Eingang. Das Bascom-Programm kann ich Dir mailen, aber mach besser erstmal Musik mit dem Tuner. @Wegstabenverbuchsler: Eigentlich gefällt mir der Tuner ganz gut. Der stellt alle möglichen Ein- und Ausgänge zur Verfügung und man kann dann mit dem uC alles drumherum bauen und steuern. Ich mache es ja ausschliesslich aus Spaß. Grüße Olaf
Olaf du hast mich überzeugt ich werd mir das Merhgangspoti bestellen, irgenwann werd ich ja mal nen richtigend Aufbau machen wollen da ist das so mit Notlösungen murks ;) Und ja ich meinte das mit dem Vorteiler, weil nen AVR wird ja sosnt echt Provbleme kreigen z.b. 100.2 mhz zu erfassen :) http://www.rowalt.de/mc/avr/avrboard/09/vorteiler.png ist ja die SIP Version, Reichelt hat nru die DIP version, ist da die Beschaltung gleich? weil komishcerweise hat die DIP Version mehr Pins das hat mich gewundert.
Hallo, Reichelt schreibt DIP und liefert SIP. Habe ich schon probiert. Im Datenblatt siehst Du aber genau den Unterschied, falls doch der andere kommt. Ist also maximal für ein Leiterplattenlayout interessant. Für den Zähler (mit Vorteiler) habe ich eine kleine Platine. Kann Dir das Layout gerne schicken. Grüße Olaf
Jo das wäre cool ich bestelle dan heute die Bauteil udn dann kann es die Tage ans rumbasteln gehen :) Schonmal danke für die ganzen Tips und Hinweise!
???????????? In der letzten Micky Mouse war ein kleines Radio drinn und bei jedem Elektrofachgeschäft gibts die Dinger auch für 2,- . Warum also so viel Geld aus dem Fenster schmeissen ?
Super cooler Spruch. Warum nicht einfach mit so einem Teil experimentieren und lernen. Wenn das eigentliche Radio läuft kann man alles damit ausprobieren, von einem richtigen Regelkreis angefangen bis zum RDS. Und darum gehts. Sonst nichts. Aber wenn man alles schon kann und einfach nur einen großen Chip kauft und verbaut oder noch besser gleich fertig kauft, dann hat man irgendwas den anderen voraus. Habe jetzt irgenwie nicht verstanden was das ist, aber hat sicher auch seine Berechtigung. Gute Nacht und Grüße Olaf
Sers Leut, hab mir mal das Datenblatt des TEA5768 angeschaut. Scheint ein sehr vernünftiges Teil zu sein. Deshalb möchte ich auch mal nen Versuchsaufbau starten. Probleme bereitet mir das Besorgen der Kapazitätsdioden D1 und D2. Im Datenblatt wird BB202 von Philips vorgeschlagen. Hab mich mal auf die Suche nach dieser und nach Vergleichstypen gemacht und bin leider nicht fündig geworden. Wer kennt eine Kap-Diode , die dem Profil entspricht und wo bekomme ich diese her? Vielen dank schon im Voraus für euer Bemühen Gruß Christian
Schau mal unter www.funkamateur.de, die haben im Shop verschiedene C-Dioden. Ob davon irgendeine passt habe ich aber keine Ahnung. Grüße Olaf
@Kryon200_0 "Warum also so viel Geld aus dem Fenster schmeissen ?" Das ist doch mehr die Freude am basteln welche dominiert. Klar gibts kleine Radios (wahrscheinlich sogar mit hochleistunsgfähigen Scan-Chips) für 3 EUR beim großen blauen "C", sogar mit einem quietschbunten geeigenten Plastikgehäuse drum. Aber ich glaueb, der "Spass an der Freude" ist doch das wichtigste an der Sache, da was selber ans Laufen bekommen zu haben. Dazu noch folgende Geschichte: Als ich ins "alles nachbastel" Alter war, da hab ich mir mal ein "blinkendes Herz" als Brosche gebaut (das sollte für irgendeine Karnevals-Geschichte meiner "kleinen" Schwester sein [sie war so ca. 14 damals]). Schaltungstechnisch nicht sonderlich innovativ (NE555, ein paar LED, welche in Herzform angeordnet waren, sowie ein paar Knopfzellen). Meine Mutter gab mir noch eine kleine grüne Kuststoffdose , welche sie übrig hatte, da hab ich das dan reingebaut. Alle haben sich über meinen Bastelerfolg gefreut. Anfangs sogar meine Schwester. Bis ihr dann jemand verriet daß die grüne Dose (4 x 4 x 1 cm) eine Aufbewahrungsbox für Tampons war (ich wußte es ja selbst auch nicht). Und vorne drauf halt das blinkende rote Herz. Autsch, das war meiner Schwester natürlich hochpeinlich, und sie hat das gute Stück dann nicht mehr öffentlich tragen wollen. Lange Rede kurzer Sinn: Das basteln selbst hat viel Spass gebracht, und hätt ich das damals nicht gebastelt, dann gäbbe es heute nicht diese kleine "Erfolgsgeschichte" meiner Bastelaktivität.
@Chris Hallo, wo hast Du denn jetzt den TEA5768 her. Würde ich mir gern auch bestellen - trotz aller Liebe zur puristischen Bastelei ;-). Grüße Olaf
Hat jmd mittlerweile ein laufendes Radio fertig bekommen? Mich würde interessieren wie es da mit dem Empfang aussieht. Ich habe auch schon mit diesem D-Link Radio rumprobiert und mit einer alten 8Bit ISA Radiokarte, aber nichts davon hatte wenigstens einigermassen vernünftigen Empfang im Auto (natürlich an der Auto Antenne dran) Mfg Philipp
Ich schalg mich zur Zeit noch mit der Anzeige der Frequenz rum, werde aber heute mal nen Test im Auto machen!
Ich habe mit dem TDA7000,dem TDA7021 und dem Tuner von Pollin gebaut. Funktioniert alles. Allerdings braucht man für die 7000er auf jeden Fall einen Vorverstärker. Habe mal einen mit BF981 nachgebaut, der den Empfang erheblich verbessert hat. Habe jetzt noch Samples von Max2633 liegen, die sehen auch sehr gut aus und haben sogut wie keine zusätzlichen Bauteile. Da bin ich jedoch noch nicht dazu gekommen. Habe es aber nicht im Auto ausprobiert sondern im Keller neben der Hauselektroanlage und Wasserleitungsrohren ;-). Grüße Olaf
Also ich habe meine Wohnung hier auch ziemlich tief gelegen mit schlechten Voraussetzungen für den Radio Empfang. Es ging aber mit dieser 8Bit Radio Karte trotzdem einigermassen. Aber im Auto bei der Fahrt war dann ganz schluss, auch als ich zB auf höhergelegene Strassen gefahren bin. Deshalb wäre ich an einigen Erfahrungsberichten sehr interessiert was den Einsatz im Auto angeht. Gruß Philipp
Falls es jemanden interessiert, in diesem Radio http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C481407&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTI3MjQxNjc1MTk%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=mini+scan+radio&fh_refview=search ist ein TDA7088T von Philips (http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA7088T_2.html) enthalten. Auch ein interessantes Bauteil, benötigt nur sehr wenig externe Bauteile und läuft mit 3V bei 7mA Stromaufnahme. Allerdings ist dieses IC nur für Monoempfang ausgelegt. Bei uns in der örtlichen Filiale werden die Teile übrigens für EUR 1,50 verkauft. Ich mußte den Verkäufer erst darauf hinweisen, dass es im Internet 50 Cent billiger ist. Er meinte dann nur, dass ich, wenn ich wollte, dieses Radio auch für 1 Euro haben könnte :) Thorsten
Mist, der Link geht nicht; ich hatte ihn doch vorher getestet ?!? Naja, einfach nach der Artikel-Nr. 481407 suchen.
Hat jmd inzwischen eine dieser Schaltungen im Auto getestet? Gruß Philipp
Ja habe heute mal ne kleine Probefahrt gemacht, ldier ist mein Layout nicht sooo perfekt, deswegen ist noch etwas Rauschen drauf aber aktzeptabel. Geholfen hat vorallem einige L-C Filter in der Spannungsversorgung ich fange im Momment aber noch ein paar Störungen ein, im Prinzip funktionert es aber schonmal recht gut wenn man davon ausgeht das das Layout nur eine Testschaltung ist und ich noch kein Geschirmtes Gehäuse habe :) ( http://elektronik.laeubi-soft.de/index.php?id=17 ) Verwenden tu ich das Tunermodul von Pollin, mit einer Manuellen Senderabstimmung, das ginge im Prinzip aber auch mit einer PWM
Ich möchte in meinen Röhren-Verstärker ein FM-Stereo-Empfangsteil einbauen, auf Basis von Chips wie TDA 7021. Hat jemand schon mal so was gemacht und hat einen patenten funktionierenden Schaltplan? Da ich seit Jahren nur eine einzige Rundfunk-Station höre, braucht das Empfangsteil, einmal eingestellt, gar keine Senderwahl zu bieten. Bin kein Kenner, der Plan sollte idiotensicher sein... Gruß und danke Michael
Tach, So mal den Thread wieder nach oben schieben. ich habe mir auch ein Radio mit dem Pollin Tuner gebaut, funktioniert auch alles recht gut. Nun würde ich aber gerne den Empfänger mit einem Sendersuchlauf nachrüsten (also zwei Knöpfe für nächsten und den letzten Sender). Ich hab bei mir noch nenn Atmega 16 rumliegen denn würde ich gerne dafür verwenden. Kennt jemand ein Programm und einen Schaltplan mit dem ich die Abstimmung vornehmen kann? Was muss ich tun um die Rauschunterdrückung einzuschalten? Wenn ich denn Mute off auf Masse lege funktioniert mein Stereo Decoder nicht mehr und ich krieg nur noch nen Mono Signal.
@ Läubi danke für den Post, funktioniert denn dein Programm für die Abstimmung schon oder fehlt noch was? Ich brauch nur das Programm für die Abstimmung, Leider hab ich mit der Mc programmierung so gut wie keine Erfahrung gemacht habe. (aber flashen geht schon :D) Kannst du mir vielleicht schon sagen, wie ich die Rauschunterdrückung einschalten kann? Das Rauschen beim Abstimmen mit einem Poti ist ziemlich nervig. Was bringt eigentlich der Multipath Ausgang?
Naja die Rauschunterdrückung senkt nur das Ausgangssignal ab. Multipath kann die Sensibilität des Stop Signals beinflussen, um Radiostationen zu finden die im FM Band sehr dicht beieinader liegen oder schlecht zu empfangen sind. (hab ich jezt so im kopf) Programm ist noch nicht fertig (ausser in meinem Kopf), und ich weiss nicht wann ichs genau fertigstellen kann, da ich im Momment recht viel mit der Uni um die Ohren habe.
Hallo ich baue auch gerade so ein Radio die Absenkung verwende ich allerdings gerade nicht. das mache ich später über die digitale Lautstärkeeinstellung. Ich könnte mein Programm ja mal eistellen (wenn dus gebrauchen kannst). Allerdings verwende ich zur Frequenzeinstellung den TDA 1543 und zur Sendersuche das Feldstärkensignal und den A/D des Mega 16. Der nächste Nachteil, unter Umständen auch Vorteil ist, dass mein Programm in Bascom geschrieben ist.
Danke für eure Posts @ RDSAnfänger kannst du denn mal bitte genauer schreiben wie dein Sendersuchlauf funktioniert?
Für alle , die den LM7000 mit einer PLL abstimmen wollen ist sicher nachfolgender Link interessant. Das Abgebildete Schaltbild stammt von einer sehr verbreiteten Radiokarte. http://www.hw.cz/Teorie-a-praxe/Konstrukce/ART538-Programovani-radiokarty-do-PC.html
hallo bei mir funktioniert er Sendersuchlauf so: Wenn der Taster gedrückt wurde wir die Spannung im D/A Wandler solang jeweils um 3 Punkte erhöht (mache ich aus Faulheit bei bascom mit schiftout) bis der A/D wandler eine bestimmte Spannung am Feldstärkenausgang entdeckt. Je nach dem wie hoch man die Schwellspannung einstellt umso mehr/weniger Sender bekommt man. Natürlich hat man bei mehr Sendern auch mehr Fehltreffer. Sobald ein Sender entdeckt wird schaltet das Programm um und erhöht 200 mal jeweils um einen Schritt die Spannung weiter. Dabei vergleicht es immer, ob die Aktuelle Feldstärkenspannung höher ist als die Höchste ist. Nachdem die höchste Spannung gefunden wurde wird diese übernommen und eingestellt. Bei runter ist alles natürlich - statt +
@RDSAnfänger Dankeschön, das hört sich ja schonmal gut an, hast du vielleicht nen Schaltplan? @Klaus Danke für den Link, gibts vielleicht ne Beschreibung oder ähnliches auf Deutsch? Außerdem gibts Probleme bei der IC Besorgung den GAL... zum Beispiel hab ich leider bei Reichelt nicht gefunden.
Hallo einen richtigen Schaltplan habe ich nicht. Aber bei mir geht das so: -5V an den Referenzanspannungseingag des mega 16 mit C gegen Masse -Den Feldstärkeneingang direkt an einen ADC Kanal des AVRs -Die eingänge des TDA 1543 an den AVR dahinter einen OP um die benötigte Spannung zu erzeugen (Dafür gibts im internet eine Gute Seite den Link finde ich gerade nicht.) - den Ausgang des OPs an den Tuningeingang. den rest müsstest du ja schon haben. Hab den Link doch noch gesucht: http://www-user.tu-chemnitz.de/~omat/Mikrocontroller/TDA1543.htm
Dankeschön kannst du dein Programm vielleicht hier reinstellen wenns geht am besten in Hex Form. Ich werde gerade nur nicht aus deinem Link schlau, meinst du die Schaltung beim Punkt3 ? An welchen Pin sollte ich dann die Schalter anschließen? Ist es egal an welchen ADC Kanal ich das anschließe? Die Wahl des OPV wird wohl egal sein oder ? Kommt die Schaltung den bis 7,5V Abstimmspannung weil der TDA1543 ja nur mit 5V betrieben wird ?
Hallo also ich meine die Schaltung bei Punkt 2 (Unipolarer Gleichstrom) Der OP steht da schon und für Rbias habe ich 11,2K eingesetzt für Rui 3K. Bei mir ist ist der TDA an 5 Volt und der OP an 12 Volt angeschlossen, so kommt der locker auf 7.5 Volt. mit den Widerständen die oben stehen bekommt man 1-8 Volt. Als ADC Kanal verwende ich 2 ist bei mir alles zufällig gewählt. Das mit dem HEX File gefällt mir nicht, da ich keine Vollversion von Bascom habe. Zudem ist die aktuelle Version noch nicht größenoptimirt das macht aber nichts, da du ja 16 kb hast. Zudem musst du unter Umständen die Schwellspannung anpassen und dann kan man auch ein bisschen mit den werten spielen. Lad dir einfach mal die Demo von Bascom runter.
Mir fällt gerade auf, dass mein Code doch noch sehr unübersichtlich ist. Den kann ich frühstens morgen, wenn nicht später reinstellen. Villeicht wartest du doch besser auf das Programm von Läubi, da brauchst du auch keinen externen D/A Wandler. Ich bin eben selbst noch zimlicher Anfänger.
Dankeschön, das hört sich ja alles schon ganz gut an ich werde mir mal die Demo runterladen, dann kannst du ja wenn du fertig bist den Code reinstellen. Ich denke bei Läubi dürfte es vielleicht noch nen bissle dauern (@ läubi ist net böse gemeint). Die paar Bauteile dürften ja nicht so sehr ins Portemonaie fallen. Dann stimm ich das Radio halt solange noch wie in guten alten Zeiten ab. Falls es dir lieber ist, kannst du das Prog. auch an fabianwolf1@gmx.de schicken! Eine bitte noch, kannst du vielleicht noch genauer beschreiben wo du alles am Atmega angeschlossen ist, sonst müsste ich ja wahrscheinlich das Programm anpassen und vom Microcontrollerprogrammieren hab ich leider keine Ahnung.
also OK die Pinns sind recht willkürlich gewählt. Also Port D3 gegen Plus Runter(frequenz) D2 Hoch D5 ist eine LED dran die wärend des Tunings leuchtet C1 R/L Flanke des DACs C2 Data Dac C0 Clock DAC ADC2 eingang der Feldstärke im Quelltext steht was von Schwellspannung die muss unter umständen och korrigiert werden. Die ganzen waitms Befehle dienen dazu dass es beim Tunen nicht quietscht und weil ich nicht weiß wie schnell die Feldstärke reagiert. das Tuning dauert deswegen ein bisschen. Ist enen ein bisschen unübersichtlich zudem wusste ich gerade nicht wie man den Mega 16 im Quelltext verankert deswegen unter options Compiler Chip einstellen. Ich hoffe es stimmt alles
Hallo @ all, gibt es schon einen Eintrag zu "Detektor Radios" ???? Würde gerne eines Bauen. Welche Germanium Diode eignet sich da am besten? Hat jemand schon mal eines gebaut?
Dankeschön dann werde ich das ganze mal aufbauen. Falls ich noch nen Problem habe werde ich mich nochmal melden. Noch eine letzte Frage, du hast vom TDA1543 wahrscheinlich nur einen Kanal und nicht zwei wie bei der Schaltung von deinem Weblink verwendet oder ? (Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage :D bin auch noch ein Anfänger auf dem Gebiet)
Hallo ich habe beide aufgebaut, da der OP ja eh 2 drinnen hat, und es mich so nichts gekostet hat. Den zweiten verwende ich warscheinlich mal zur einstellung der Lautstärke oder so. Mit dem Programmcode weden übrigens immer beide Ausgänge auf den selben wert gesetzt. Für die Schaltung wird natürlich nur einer verwendet.
Hab gerade festgestellt, dass die alte Version gar nicht richtig funktioniert
Hallo nochmal ich hab noch ne Frage, aus Versehen hab ich durch Verpolung das Tunermodul zerschossen. Zum Glück hab ich mir noch ein weiteres mitbestellt.Ich will nun in Zukunft verhindern das mir das nochmal passiert. Daraufhin hab ich einfach ne Diode in die negative Leitung reingebaut. Reicht das schon, oder sollte ich auch noch den Positiven Zweig mit einer Diode sichern? @RDSAnfänger ist die Datei oben bereits die neue Version?
Hallo ich würde die Diode in den Plus anschluss hängen, da du wenn du für den Verstärker das gleiche Netzgerät verwendest über den Masseanschluss des Audiokabels wieder einen Diodenfreien anschluss. Am besten eine Diode direkt hinter den anschluss des Kabels auf die Platine. Die Spannung sinkt dadurch allerdings um ca. 0,7V ab. Das da oben sollte die neue Version sein (die mit 2 kb) Wenn man die Diode aber richtig einbaut braucht man nur eine.
Ok danke für die Antwort. D.h. Ich kann die auch in den Plusanschluss einbauen und der schützt trotzdem oder wie? Ich hab nämlich eigentlich gedacht es ist schlimmer wenn man den + Anschluss des Netzteiles an die Masse des Modules lernt. Das mit dem Masseanschluss des Audiokabels ist mir aber leider noch nicht ganz klar?
Hallo ich weiß leider nicht genau wie deine schaltung aussieht, wenn der Verstärker einen eigenen Trafo hat (was ich jetzt mal vermute) kannst du die Diode problemlos hinter dem Radio einebauen. Ob du diode vor dem Radio oder hinter dem radio einbaust ist grundätzlich egal, da sobald die Diode sperrt gar kein strom mehr fließt. Dh. auch wenn du mit deinem Messgerät (wenn das radio falsch angeschlossen ist) eine spannung an der Masse des Radios misst, so existiert diese für das radio selbst nicht, da kein strom fließt. wenn du also zwichen nach der diode und der Masse mist ist keine Spannung da. Wenn die diode hinter minus sitzt ist die Situation genau die gleiche. Wie versorgst du überhaupt das Raio, seinbar verwendest du ja keinen Spannungswandler (oder sützt der nicht vor verpolung) man benötigt ja immerhin 3 Spannungen.
Danke für deine Antwort, also meine Schaltung ist folgendermaßen aufgebaut: Die ganze Schaltung hab ich auf Lochrasterplatinen aufgebaut. Ich hab das Netzteil auf ne extra Platine gebaut. Nach der Gleichrichtung hab ich ne Halbleitersicherung eingebaut, nach der Sicherung erfolgt dann die Pufferung mit 2x 1000µF Elkos, dann kommen die zwei Spannungsregler. Ich verwende nen 7805 und nen 7010, danach kommen dann die Anschlussbuchsen für die Spannungsversorgung. Ich hab die drei Haupteile Tunermodul, Stereo Decoder und den RDS Decoder auf 3 unterschiedlichen Platinen aufgebaut. Die einzelnen Platinen werden dann an die Netzplatine angeschlossen. Ich hab halt aus Versehen die + - Anschlüsse der Tunerplatine vertauscht. Die Diode hab ich direkt in die Tunerplatine eingebaut.
Wenn du zwischen dem Radio und dem Rds/Stereorekorder Nur die MPX Verbindung hast ist das gar kein Problem. Da kein anderer Masseanschluss von der Platine abgeht. Hast du das ganze eigentlich schon mal getestet? ich binn mir nicht sicher , ob das überhaupt geht, da jetzt keine richtie Masseverbindung zwischen dem Stereodekoder und dem Radio mehr besteht. P.S. Wie hast du denn das mit dem RDS realisiert?
Morgen, leider hab ich natürlich zwischen dem Stereodecoder und dem Rds Decoder Masseverbindungen, die zum Netzteil gehen, mir reicht aber eigentlich der Schutz des Tunermoduls weil ich häufig an der Platine was ändere. Den RDS Decoder hab ich mit nem Attiny2313 und dem TDA7330 realisiert, das Programm und den Schaltplan hab ich mir bei www.mictronics.de runtergeladen. Das Programm ist für nen 2x 16 Zeilen LCD geschrieben ich betreibs derzeit noch mit nem 4x 16 Zeilen LCD und hab deshalb halt in der 4. Zeile Anzeigefehler, sonst funktionierts aber ganz gut. Den TDA7330B müsste es noch bei Reichelt geben, ich hab ihn mir da bestellt.
Hallo wenn du noch eine andere Masseverbindung zum Radio hast, würde ich die Diode auf jeden Fall doch in der Minusleitung einbauen, da es sonst, solltest du das Radio jemals nochmal verpolen, kommt es zum Kurzschluss zwischen dem Pluspol (der dann ja an der Masseleitung liegt) und der richtigen Masse. Dieser Fall müsste bei dir eigentlich sowiso schon eingetreten sein, da du das ganze ja auch schon ohne Diode gemacht hast. Also müsste es bei dem verpolen zum Kurzschluss gekommen sein. Das eigentliche Problem jedoch ist, dass wenn du jetzt ausversehen Radio und RDS Decoder verpolst dein radio wieder hinn ist. Es sei denn du basust auch in den Pluszweig eine Diode ein, oder (würde ich aber nicht empfehlen) du lässt einfach die Minusleitungen der Decoder zum Netzgerät einfach weg und der Strom fließt über das dio zurrück.
Ok danke für deinen Post dann muss ich halt aufpassen das ich nur das Tunermodul verpole :D. Das scheint recht empfindlich zu sein, ich hab nämlich glaub ich auch schon mal aus Versehen den Stereo Decoder verpolt er lief aber nachher zum Glück noch, DDR-Bausteine (Ich hab das DDR Gegenstück zum MC1310) scheinen da recht robust zu sein. ICh hoff dann mal das die Diode zumindest das Tunermodul schützt. Sonst werd ich mich nochmal melden und ich kann dann nur hoffen das jemand nen Schaltplan für nen ZF-Verstärker/Demodulator hat, ich hab noch nen 3. Tunermodul rumliegen (ohne Demodulator). :D
Hallo ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe aber bei Pollin gibts den Schaltplan von dem Modul. Den kann man zwar nicht so gut lesen, aber mit ein bisschen grafischer aufbereitung ist das durchaus möglich. (bei Pollin im downloadbereich).
Nein ich meinte ich hab noch nen 3. Tunermodul von www.oppermann-electronic.de rumliegen. Das ist aber nur das Front End, also bis zum ZF Ausgang wenn ichs richtig verstanden haben. Es fehlt halt noch der ZF Demodulator/Verstärker um das Ding in Betrieb zu nehmen. Das hat ne 4x Varicap Abstimmung also scheints recht hochwertig zu sein. Und ich hab mir auch schon den TBA120 angeschaut aber mir fehlen Bauteile wo gibts den nen SFC10,7? Und deshalb bin ich weiter auf der Suche nach ähnlichen Chips. Nen Bausatz wär natürlich noch besser. Ich hab zwar den bei Oppermann bestellt aber bis jetzt, ict fasst nen Monat her wurde nichts geliefert, auch auf meine Nachfrage per Email hab ich keine Antwort bekommen.
Hallo damit kenne ich mich selbst nicht aus. Aber ich habe jetzt dem Programm mal eine Reduzierung der Lautstärke spendiert. Hast du eigentlich schon ein Programm Probiert? Auf jeden Fall sollte man glaube ich im Programm die Schwellspannung anpassen, diese kann je nach Antenne um 0,2 V schwanken. Der Mute Anschluss muss an Port A0.
Ok danke für das Programm, ich werds mal testen wenn meine bestellten Bauteile angekommen sind. Was hast du eigentlich für ne Antenne einfach nen Stück Draht? Ich will dem Radio später noch nen Antenneverstärker spendieren, um zB auch HR1 zu Empfangen. Ich wohn in Bawü und krieg den Sender leider nur verrauscht rein.
Hallo momentan verwende ich nur einen Drath als Antene. Später vermutlich auch einen Verstärker und eine richtige Antenne. Wenn du eine Antenneverstärker benutzt würde ich zwischen den A/D Eingang des uCs und den Feldstärkeneingang allerdings noch ein Poti als Spannungsteiler schalten, damit der uC keie Überspanung abbekommt. (eventuell auch einfach fest das Verhältniss auf 2/3 oder so legen). Ich wohn übrigens auch in BW allerddings ist der einzige Sender der bei mir extrem verauscht ankommt HR2.
Tag allerseits, ich hab gestern mal den Versuchsaufbau gemacht und hoffe das es geht und nichts abraucht :D. Eine Frage noch, hast du AVCC einfach an +5 V angeschlossen. Im Datenblatt stand, das man den Pin über einen Tiefpass an +5V hängen soll ?
Wah Hilfe, es tut nicht, Geraucht hat zum glück noch nichts, verwendest du nen externen Quarz oder nimmst du den internen, ? Wenn ja, dann den Quarz einfach zwischen XTAl1 und 2 oder, du nimmst wahrscheinlich nen 8 MHZ ? Die Led zeigt nur die Suche an oder und hat sonst keine weiteren Funktionen , ich hab die nämlich aus Faulheit erstmal weggelassen. (Sorry für die etwas dümmliche Frage) Schonmal danke im voraus für die Antworten.
Hallo AVCC habe ich einfach an Plus und einen Kondensator richtung Minus angeschlosse. Bis zum Datenblatt binn ich gar nicht vorgedrungen. Ich verwende einen Externen Quarz, der ist allerdings nicht nötig. Wenn du mit dem internen Taktgeber arbeitest muss du nur im Programm die Frequenz anpassen.(bei $crystal) Wenn das Teil nicht geht würde ich erstmal die LED anschließen, dann erkennst du zumindest, ob er sucht. Die LED kann man auch gut zur Fehlersuche verwenden. Falls die LED nicht ausgeht: - Ändert sich die Frequenz? (der Suchlauf dauert auch ein bisschen, ruhig mal 15 sekunden warten, und überprüfen, ob die Tuning Spannung sich ändert. - Die Feldstärkenspannung überprüfen, evt. die Schwellspannung ändern. Die LED geht gar nicht erst an, auch nach Knofdruck (oder blitzt nur kurz auf) - Die Schwellspannung ändern.(und Überprüfen)
ok dankeschön für deine Antwort, dann werde ich das ganze nochmal mit LED testen. Muss ich denn Eintrag $crystal einfach löschen? Denn ich denke mal intern wird der ja auch mit 8mhz Quarztakt arbeiten?
Hallo standartgemäß wird glaube ich mit einem Megaherz gearbeitet. Nur durch setzten der Fusebit wird der Takt hochgesetzt. Schreib also 1 000 000 Hz (oder?)rein. Ich habe es jetzt mal kurz geändert. AAAAbbbeeeerrrr an dem Takt kann es eigenlich schlecht liegen. Kontrollier lieber mal ob sich die Tuningspannung nach dem einschalten ändert. (oder bei ca. 4,6V konstant bleibt.)
ok ich habs jetzt mit ner LED getestet und wie du bereits gesagt hast, brennt die LED die ganze Zeit. dann liegts vielleicht an der Schwellspannung. Als tuningspannung hatte er ca. 700 mv und auch am Feldstärkeausgang so ca 700mv. Die scheint sich aber nich zu ändern, wenn ich denn Knopf fürs Tuning drücke
Ich hab mir gerade nochmal das Programm angeschaut, stimmt es das die Schwellspannung 3,6V beträgt ich hab gerade mal ins Datenblatt des Tunermodules geschaut darin wird angegeben, wenn ich das richtig verstanden habe, das der Feldstärkeausgang Spannungen im Wertebereich von 2,1-5V ausgibt , vielleicht liegts ja daran, das ich die Schwellspannung ändern muss?
Hallo 0,7 Volt für Feldstärke und Tuning ist viel zu gering da kann was nicht stimmen. Trenne noch mal die Verbindung zwischen dem Radio und dem D/A Wandler/UC. Ich glaube an dem Radio stimmt was nicht. Überprüfe mal die Spannung.
Ok werd ich morgen mal machen. Ich werd mal probieren , ob ich vielleicht irgendwie das Kabel für die Feldstärke nich richtig angeschlossen habe. Die Netzgerätespannungen hab ich bereits überprüft stimmen beide 5V und 10V. Vielleicht hab ich auch den Avr falsch verbunden, hoff mal das es danach geht.Sonst muss ich halt nochmal probieren obs mit der Analogen Abstimmung klappt. Cu bis morgen
Irgendetwas stimmt da gar nicht, denn die 0,7 Volt komen vermutlich von der Diode die du eingebaut hast. hast du eine Masseverbindung zwischen dem Controller und dem Radio(vor der Diode)? Die braucht man glaube ich. Außerdem scheint an deinem Radiomodul überall 0V zu liegen. Hörst du den ein Rauschen im Lautsprecher? Das hieß ja schon mal das es nicht am Radio liegt.
Ich glaub ich hab + - mal wieder vertauscht, ich werds jetzt nochmal probieren. Ein Glück, das ich die Diode eingebaut habe, sonst hätte ich wieder nen Tunermodul zu entsorgen. Hoff mal das es dann geht.
ICh hör was aber im Moment krieg ich noch kein Stereo Signal rein. Die Led hat aufgehört zu leuchten, aber wenn ich den Taster drück tut sich nichts. Du verwendest wahrscheinlich auch Digitaster (Ein) als Schalter oder ?
Bei mir schaltet die Schaltung immer auf Swr3 glaub ich und nachdem sich die Spannung stabilisiert hat auf Sunshine Live.
Hallo ich verwende ganz normale Digitaltaster die im gedrückten Zustand 5V in richtung uC schicken. Wenn du den Taster drückst sollte die wieder angehen. Falls nicht sollte sich zumindest die Frequenz sich ändern. Nach dem einschalten geht das Radio immer auf die Spannung die das letzte mal eingestellt war. Das klappt allerdings noch nicht so richtig.
Ich hab das mit den Tastern auch so wie du gemacht. Wenn ich die bei mir drücke passiert leider gerade noch garnichts. vielleicht hab ichs falsch angeschlossen.
Ich bin mir jetzt net ganz sicher ob ich alles richtig verschaltet habe. Ich werde dir mal die Pins und Anschlüsse sagen, momentan tut sich nämlich noch nichts beim Schalter drücken: also: -den Feldstärke Ausgang hab ich an Pin 38 (ADC2) gehängt -dann nächster Sender an Pin 17 (pd3) -vorheriger Sender an Pin 18 (pd4) -die Led ist an Pin 19 (OC1A) angeschlossen -Pin 40 (ADC0) da hab ich den MuteOff anschluss dran -Pin 32 (Aref) hab ich mit einem Kondensator 100n an Masse gehängt -Gnd ist ja klar masse -und Vcc an +5v -Avcc hab ich einfach an +5V gehängt -Pin 24 (TCK) ist bei mir mit dem DAC Pin1 (data) verbunden -Pin 23 (SDA) ist an DAC Pin 2 (W/S) angeschlossen -Pin 22 (SCL) ist auch an den DAC Pin 3 (Clock) angeschlossen als Quarz nehm ich den internen. Achso nebenbei, Dankeschön das du mir so ausdauernd hilfst und geholfen hast :D.
Also die Feldstärke und der D/A Wanler muss ja gehen, sonst würde sich ja die Frequenz nicht ändern. Das mit den Schaltern ist mir eigentlich unerklärlich. Bist du sicher, dass die Schalter richtig angeschlossen ist? überprüfe doch einfach mal ob am Uc an dem entsprechenden Pinn die Spannung auf 5V Steigt. Du brauchst übrigens ja auch einen Widerstand richtung Masse, um den Pegel abzusenken.
Achso, deshalb gehts net ich hab gedacht du verwendest die internen Pullup, Down Widerstände. Dann dürfte es ja klar sein warum das net geht. Dh ich muss dann noch an die zwei Pins zum schalten nen Widerstand gegen Masse legen (meistens nimmt man ja 10k). Hmm dann muss ich mal gucken wie ich die am besten noch auf die Platine draufkrieg, die ist schon ziemlich voll.
Mir ist gerade noch was eingefallen, was es sein könnte, hast du den Reset Pin belegt?
Ich hab gerade die pins getestet, wenn ich den Schalter drücke, dann liegen an den Tuning Pins schon 5 V an, dh entweder hab ich was beim Aufbau verbockt, oder es stimmt was mit dem Microcontroller net. Ich hab auch noch nen Mega32 rumliegen zum Test. Vielleicht brauch ich ja wirklich nen externen Quarz ... Für die Pull Down Widerstände hab ich 12k genommen, da ich keinen 10k da hatte, aber das dürfte ja ziemlich egal sein.
Hallo die Reset pin habe ich beschaltet, das kann aber ja eigentlich kein Problem sein, denn den verwende ich ja nicht. Du musst eben 5 Volt (über einen Widerstand) an den Reset Pin schalten. Aber ein Reset scheint ja nicht ausgelößt zu werden, denn die Led geht ja aus. Nach einem Reset geht die Led wieder an, von daher kannst du ja mal versuchen, ob die Led wieder an geht, wenn du ein Reset auslößt. Wenn durch das Reset ein Sender eingestellt wird dann ist echt was an den Eingängen ganz faul.
Ich hab das mit dem Reset aus der RDS Decoder Schaltung übernommen. Nen 12k Widerstand gegen Plus und dann nen Kondensator 100n gegen Masse. Du verwendest wahrscheinlich auch das Pollin Tunermodul oder? Womit hast du denn den µc geflasht? Auch mit Bascom, vielleicht müssen noch irgendwie die Fuse Bits gesetzt werden? Ich flashe immer mit Pony Prog. Denn Mega 32 hab ich auch schon geflasht und getestet, hat aber auch nichts gebracht... Die Pins, die ich weiter oben angegeben hab müssten aber schon stimmen oder? Vielleicht sollte ich auch noch den Kondensator an AVCC anschließen, wie du es gemacht hast?
Hallo ich verwende schon das Tunermodul von Pollin, genauso wie Pony Prog. Ich konrollier jetzt gleich mal ob es villeicht wirklich an den fuse Bits liegt.
So, einen Fehler habe ich jetzt. Du musst bei Ponyprog bei den Fusebits das Kreuz bei JTAGEN wegmachen und alles sollte in Butter sein. Das andere was du unter anderem stark anpassen solltest ist die Schwellspannung. Ich musste sie um fast einen Volt reduzieren. Dazu musst du auch die Spannung die beim ersten Loop until d<??? steht verändern, sie sollte immer ungefär 0.6 niedrieger sein.
Ich hab gerade nochmal bei mir im ponyprog geguckt. Jedoch war der Hacken vor Jtagen schon weg? meinst du vielleicht den hacken vor Spien? Nachdem ich die Schwellspannung angepasst hatte, leuchtet meine Led beim Tuning nichtmehr?
Hallo der Hake von SPien darf auf keinen Fall weg. Dann kannst du nicht mehr programmieren. Der müsste eigentlich auch grau sein. Welche Version von Ponyprog verwendest du denn? Ich habe vorhin mal einen Brandneuen mega16 genommen und in die Schaltung gesetzt. Bei mir hat alles funktioniert. (Nachdem ich ds mit JTAGN geändert hatte) setzte mal die niedrigere Spannung auf 4V, villeicht gehts dann.
2.06f Beta Mar 5 2005 hab ich vielleicht sollte ich mal ne normale und keine Beta nehmen. Aber ich denke die Schaltung wirds wohl net sein, sonst könnte er ja garkeine Sender empfangen. Was vielleicht aber sein könnte, das die Diode ihm irgendwie keine astreine Masse liefert und er deshalb net richtig arbeiten kann (die Diode vernichtet ja auch Spannung)... Und die 2.6 Volt (vorher höhere) wieder auf 3.6 oder?
Ich bin gerade beim Stöbern durchs Forum auf Diesen Post gestoßen, Beitrag "ATMega 8 läuft nicht mit Quarz, im STK500 schon" darum geht es auch um nen Mega mit internem Quarz und zwar wird der Betrieb mit internem/externem Quarz ja anscheinend durch die Fusebits geregelt, weißt du zufällig mit welchem Fuse Bit ich das einstellen kann, vielleicht liegts ja doch am Quarz...?
mal ein kleines Programm, bei dem man gar nichts drücken muss. Es stellt aller 15 sekunden einen neuen Sender ein. wenn das astreine läuft kann es ja nur noch an dem Programm liegen.
hallo ich habe extra einen anderen mega16 genommen, der nicht auf einen externen quarz eingestellt war und das ging auch.
Ich hab gerade versucht das Testprogramm zu kompilieren, er hat zwei Fehlermeldungen gebracht. Error : 28 Line : 53 IF THEN expected , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\FABI\EIGENE DATEIEN\PROJEKTE\MEGA16\TEST\NONAME32.BAS Error : 7 Line : 53 IF THEN expected [END IF in source 53] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\FABI\EIGENE DATEIEN\PROJEKTE\MEGA16\TEST\NONAME32.BAS Ich hab mal den End If Eintrag gelöscht jetzt hat ers gepackt
Irgendwas scheint mit der Schaltung net zu stimmen, das Testprogramm funktioniert leider auch nicht. Dann hab ich wohl beim Aufbau irgendwie geschlammpt. Naja wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als alles nochmal runterzulöten und die Schaltung neu aufbauen... Der wechselt nur am Anfang, warscheinlich wegen dem Frequenzdrift den Sender. Ich probiers jetzt nochmal mit deinem Hex, hoffentlich gehts dann. Meine Led leuchtet irgendwie auch nicht mehr, selbst am Anfang net.?
Wenn der nur wegen dem Frequenzdrift einen Sender bekommt liegt es dich an dem JTAGEN fusebit. Dann geht der D/A Wandler nämlich nicht.( und somit auch die Frequenzeinstellung nicht. Bist du dir mit dem Bit ganz sicher? Ich habe ja auch einen Brandneuen Mega genommen umd bei mir war es gesetzt. Du kannst ja auch mal einen Screenshot mit den von dir eingelesenen Fusebits senden. Villeicht ist bei dir ja der haken bei checken=unprogrammed gesetzt und deswegen geht es nicht.
Ok hier ist der Screen meiner Fusebits hoffentlich hilft er weiter. Welche Version von Ponyprog verwendest du denn? Vielleicht sollte ich es mal mit ner älteren Version probieren.
hallo da ist was faul. hast du davor die bits überhaupt mit read eingelesen?
schnickschnak, hier am langenberger sender hält man einach einen schlüsselbund hoch, schon kannst du prima radio hören, ohnen den ganzen zauber !
Ja eigentlich schon. Welche Ponyprogversion verwendest du denn? Du hast doch weiter oben geschrieben, das man den Atmega noch in den Bascom Code einbinden muss, wo kann ich das den machen? Ich habs immer unter Options Compiler chip und dann hab ich m16def.dat ausgewählt.Ich könnte ja das ganze auch mal unter Ponyprog im Linux testen, aber das wird wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied machen...
Ich hab gerade eben zum Testen, die abstimmspannung an den zweiten OPV Ausgang drangehängt Pin 7, da erhielt ich jedoch nur Rauschen, wenn ich das am Anfang richtig verstanden habe, nüsste ja an beiden Ausgängen die gleiche Spannung rauskommen. Vielleicht lieg es ja irgendwie daran, das die Schaltung nicht geht?
Daran liegt es nicht. Jetzt mal meine Fusebits. Bei mir hat das einlesen auch zuerst nicht geklappt. Erst nachdem ich das Programm aus dem Avr rübergeladen hatte konnte ich die Bits richtig lesen.
Ja es tut sich schonmal was, ich hab gerade nur das Problem, das er garnichtmehr mit tunen aufhören will. Muss ich noch die Schwellspannung anpassen?
Ich hab deine Hexdatei verwendet, die paar Sender wo er jetzt reinbekommt, sind aber sehr gut abgestimmt.
hallo pass doch einfach die Spannungen an. dann kannst du die Anzahl der Sender belibig vareieren, je niedriger, umso mehr, aber teilweise auch schlechte Sender. Du kannst auch versuchen die suchgeschwindigkeit zu erhöhen, indem du in der zweiten Schleife die Sprunggröße vergrößerst und die Zeiten reduzierst. Am anfang driftet die Frequenz leider ein venig ab. Sobald jedoch alles warmgelaufen ist ist das kein Problem mehr.
NAja das Problem ist, das er einfach nicht aufhört die Sender zu wechseln, dh ich konnte die Sender garnicht per Taster auswählen, sondern er hat dann einfach immer weiter getunt.
wenn das der Fall ist musst du eínfach die schwelspannung runtersetzten und da Problem sollte sich in Luft auflösen. (solang reduzieren, bis es geht)
Mist ich habs nochmal ausprobiert dein Testprogamm also alle 15sec Sender wechseln lief, aber das Sendereinstellen per Taster funktioniert immer noch nicht? Was könnte denn da los sein? Bist du sicher das ich alles richtig angeschlossen habe, siehe -den Feldstärke Ausgang hab ich an Pin 38 (ADC2) gehängt -dann nächster Sender an Pin 17 (pd3) -vorheriger Sender an Pin 18 (pd4) -die Led ist an Pin 19 (OC1A) angeschlossen -Pin 40 (ADC0) da hab ich den MuteOff anschluss dran -Pin 32 (Aref) hab ich mit einem Kondensator 100n an Masse gehängt -Gnd ist ja klar masse -und Vcc an +5v -Avcc hab ich einfach an +5V gehängt -Pin 24 (TCK) ist bei mir mit dem DAC Pin1 (data) verbunden -Pin 23 (SDA) ist an DAC Pin 2 (W/S) angeschlossen -Pin 22 (SCL) ist auch an den DAC Pin 3 (Clock) angeschlossen
Kann sein das die Abstimtaster an GND gehören mit nem PULLUP Widerstand?
hallo mir ist leder tatsächlich ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe gedacht die SMD Variante und die DIP des mega16 wäre pinidentisch, das ist leder nicht der Fall. Tatsächlich gehören die Taster an Pin 16 und 17. der an Pin 17 sollte also gehen. Der Rest scheint ja soweit zu gehen. Ich gebe dir jetzt mal den schaltplan meines Boardes. (Von Pollin) dann kannst du ja selbst überprüfen wie die Taster angeschlossen sind. Ich verwende den oberen IC und Taster 1 und 2. AREF liegt bei mir (Falscher?) weise an 5 V. http://www.pollin.de/shop/downloads/D810022B.PDF
bevor du deine Schaltung umlötetst habe ich mal kurz das Program geändert.
Hallo ihr zwei, danke für eure Posts. Soweit ichs getestet hab hat der zweite Taster leider auch nicht funktioniert, das heißt Läubis Annahme Taster an Gnd dürfte stimmen, anderst könnte ichs mir jetzt auch nicht erklären. Ich hab die nämlich mit nem Pull Down Widerstand an 5V hängen. Ich hab mir gerade die Schaltung von dem Evaluationsboard angeschaut, das gleiche verwende ich auch jedoch nur zum Programmen. Wenn ich das Radio betreibe, bau ich µc immer auf die Tunerplatine drauf. Brauch ich denn den Kondensator, der zum Pull Up Widerstand parallel geschalten ist?
Ich hoffe das ich mal etwas zeit hab weiterzuprogrammieren, mußte erstmal den progWetb für die Uni zuende machen, der AUfbau ist fertig und funktioniert auch in großen Teilen nur die Software dauert noch etwas.
der Taster ist nur zum entprellen, und deswegen bei der Schaltung eingentlich nicht Notwendig. Aber ich würde mal einen anderen Versuch machen, um zu überprüfen, ob du die Schalter wirklich richtig angeschlossen hasr. lasse den Mega einfach in denem Board drinnen und und schließe an den Feldstärke eingang eine variable Spannungsquelle zwischen 0 und 5 V an. Nach dem einschalten( die Spannung bei ca. 2V) erhöhst du diese solange bis die zweite LED aufblitzt. Nachdem die erste LED auf deiner Platine ausgegangen ist drückst du auf den Taster. Die erste LED sollte dabei nicht angehen. Du lässt den Taster wieder los und drehst die Spannung runter, bis die Led angeht. Wenn das geht, ist irgenwo in deiner Platine ein Wurm. Was mir noch einfällt ist, dass die Taster nicht die gleiche Masse haben wie der uC, das glaube ich allerdings nicht. oder villeicht liegt es auch daran, dass die Taster doch an den Falschen anschluss gehen. Das konntest du überprüfen, indem du wärend dein uC auf dem Experimentierboard ist kontrollierst, ob die Spannung wirklich da auf 5V steigt, wo du es vermutest, oder nicht.
ich meinte natürlich den Kondensator, der nur zum entprellen notwendig ist.
Mir fehlts gerade an der Ausstattung, ich hatte mir Labornetzteile von jemandem ausgeliehen und die musste ich zurückgeben. d.h Ich kann den Test nichtmehr durchführen, aber so wie du es beschrieben hattest, hat die 2. Led auch bei 5V nicht geleuchtet. Ich hab zum testen nen normales Floppykabel genommen und dadran dann normale Kabel angeschlossen, deshalb könnte es vielleicht auch sein das bei dem die Belegung nicht 1 zu 1 stimmte. Der Atmega ist nämlich etwas warm geworden. Momentan stimme ich wieder Analog ab.
das mit dem warmen uC ist ganz schlecht, nicht das der jetzt hinnüber ist. War auch ne ganz schlechte Idee mit dem Netzgerät. Nimm lieber ein 10k Poti als Spannungsteiler.
@ RDS Anfänger Ich glaube der geht schon noch. wie hast du denn die Platine mit dem DAC an die Experimentierplatine angeschlossen? Auch über nen Floppy Kabel oder wie?
ich würde mal sagen mein Aufbau würde ein normaler Elektriker eine Katastrophe nennen, bei mir ist das ganz einfach gelößt: Unten an den Erweiterungsstecker habe ich an jeden Pinn ein Kabel gelötet, die ich dann je nach Anwendung wieder an ein weiteres anlöte. Also ganz einfach. Es sind ja nur 5Kabel die von der Platine weggehen.
Dankeschön, dann werde ich mal am Wochende testen ich glaub nen 10k poti hab ich noch da.
jetzt habe ich hier mal ein ganz einfaches Programm, dass die Led zum leuchten bringt, wenn einer der beiden Taster gedrückt wurde. Solang das nicht geht, geht auch sonst nichts.
Das Programm scheint zu tun. Ich habs gerade auf meinem Radiomodul getestet da hats auch getan. Dann scheint wohl irgendwas nicht mit dem Aufbau des Dac OPV Teiles zu stimmen. Oder irgendwas stimmt am Progamm noch net, das kann aber ja eigentlich nicht sein, da es ja bei dir tut.
wenn das Programm geht und das mit dem Durchlauf aller 15 Sekunden verstehe ich jetzt gar nichts mehr. 2 Programme die gehen und die Verbindung daraus nicht. Probier mal bei der ersten Loop until Spannung 4.8 Volt einzusetzten.
Lol es scheint zu tun, aber er kriegt die Sender Momentan nur verrauscht rein. Da muss ich wohl irgendwie die Schwellspannung noch anpassen oder? Ich hab das Programm Radio 1 genommen.
die Sache scheint sich ja zu entwickeln. Jetzt erhöhe einfach so lange die Schwellspannung, bis die Sender gut empfangen werden. Danach setzt du die 4.8 Volt ca. 0.5 Volt unter die andere Spannung und alles sollte gehen.
Welche Spannungen hast du denn genommen, bei mir hab ich jetzt das Problem, das er ständig weiter tunt, obwohl er eigentlich nen Sender in guter Qualität hat. Ich hab bei der ersten 2.0 und bei der Schwellspannung 2.5 genommen?
Hallo das kann daran liegen, dass die erste Spannung schon wieder zu niedrig ist. Setz die erst mal so lange auf 4.8 bis du eine geeignete Schwellspannung hast. Bei mir sind das so um die 3.6 Volt. Danach kannst du die andere Spannung noch rduzieren. Du kannst auch einfach mal messen welche Spannung die Feldstärke hat, wenn ein Sender eingestellt ist. Von der ziehst du dann einfach 0.3 ab und trage die Zahl bei der Schwellspannung ein.
Ich hoff mal das ich dich richtig verstanden habe, ich bin gerade noch am testen der optimalen Spannung, die erste Spannung sollte 0,5V unter der Schwellspannung liegen oder?
sollte so sein. die erste Spannung dient nur dazu, zu verhindern, dass der Suchlauf beim gleichen Sender nochmal anhält. Das Radio sucht also erst dann nach einem neuen Sender, wenn die erste Spannung am Feldstärkeausgang wieder unterschritten ist.
Hmm, der überspringt immer noch ständig gut empfangbare Sender, ich hab die Schwellspannung jetzt auf 3.2V und die erste Spannungauf 2,7V gesetzt vom Empfang her geht das ganz gut. Weißt du denn was ich noch tun könnte?
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