Hallo Dieser Thread richtet sich nicht nur an die von Euch, die sich das o.g. Display bei eBay ersteigert haben. Es soll viel mehr ein Erfahrungsaustausch von Grafik-LCD's ohne Controller sein. Einige von Euch haben sicherlich schon Erfahrungen mit solche Displays sammeln können. Andere wiederum suchen Anregungen und/oder Lösungen. Ich denke hier wird für jeden etwas dabei sein. In dem "CCFL-Inverter" Thread ( http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-29176.html ) habe ich schon zwei Vorschläge gemacht, wie man vielleich ein "controllerloses" LCD mit einem AVR realisieren könnte. Lasst die Diskussionen beginnen... Hans
Und drei mal darfst du raten warum es z.B. die die SED-Reihe von Epson gibt. Es rechnet sich nicht selbst etwas zu entwickeln wenn man einen fertigen Chip für 5,00EUR bekommt, der seine Arbeit wunderbar verrichtet.
Für 5,00 Euro? Wo? Wo? Mal im Ernst, das Teil kostet bei Segor ca. 17 Euro. Woanders habe ich den Controller gar nicht erst gefunden. Gruß Torsten
Ist die SED-Reihe nicht von Seiko und kosten die nicht um die 17Euro? Ich will hier nicht "klugscheissen", aber Sinn macht es, zumindest für mich, zu verstehen wie ein solches Display funktioniert (Timings und dergleichen). Ich denke, das ich dieses Wissen auch auf andere Displays übertragen kann (z.B. auf ein TFT). Und zum anderen macht es mir Spass mal etwas anders zu machen als andere. Das soll nicht heissen, das ich das Rad neu erfinden will, sondern ich möchte nur mal ein anderen Weg gehn (mal sehn wo er mich hin führt, vielleicht auch zum SED). Zu den Kosten, das Mega128-Board mit den RAM's und dem Display haben mich zusammen 60Euro gekostet. Plus noch mal 10Euro für div. Bauteile, also in Summe 70Euro. Ein fertiges Display mit 320x240 und Controller kosten ca. 200Euro.
Wenn es um den Lerneffekt geht schaut die Angelegenheit schon wieder etwas anders aus... Im Elektor 5/03 und 6/03 ist ein "Low Cost LCD-Controller" beschrieben der genau das macht was du auch machen willst, nur mit einigen standard TTL-Bausteinen. Die Timings worden dort ebenfalls beschrieben. Zu den SEDs, wenn du ein einziges Display damit treiben willst stört der Preis von vma. auch 20,00EUR nicht, wenn du eine Serie in Angriff nimmst bekommst du sie dann auch für 5,00EUR.. Ich meine übrigens Low-Level Controller wie den SED1330, nicht diese Grafikmonster S1D.. der neuen Reihe.
Hallo, Für mein MP3 Player habe Ich ein controller-board mit den SED1330F gebaut, siehe dateien. Ich habe einen LCD auf das Nokia 9110 angeschlossen, das hat 640x200 pixel. Die Platine habe Ich mit Protel DXP gemacht. Grüße Mark de Jong,
@Mark Hi, ich habe mir das Datenblatt vom SED1330F angesehen. der Controller wäre genau der richtige für dieses LCD. Woher hast Du den Bezogen? Ich habe zur Zeit eine Anfrage bei http://www.siliconchip.de laufen. Das ist eine Tochtergesellschaft von http://www.glyn.de . Kann man von Dir vielleicht so ein Controller-Board käuflich erstehen? Schönen Gruss... HAns
nochmal @Mark Ich habe von den Displays sieben Stück ersteigert. Vielleicht möchtest Du eins haben (Datanblatt s.o. im Anhang).
Hey Welche Controller passen eigentlich zu dem Display, hab ihr da mal ne Liste? Gibts einen Controller der mehr kann als der sed1335?
@Sven Eine Liste habe ich nicht, aber hier findest Du eine Auswahl von Controllern http://www.k-blankenbach.de/hauptseite.htm Displays --> Displaytechnologien (LCD,......) Ich habe mir die gänigen Datenblätter der Grafikchips (SED1330, SED1335, t6963c, HD61830, usw.) mal angesehn und ob die mit der Anschlussbelegung des LCD's kompatibel sind.
@Hans: Ich habe die controller bei ebay gekauft, Ich habe 5 stuck davon. Nein, Ich brauche kein display, Die sind mir zu groß. Er soll in ein MP3 player passen. Der MP3 player soll so groß wie ein normales autoradio werden. Wenn Ich wieder Platinen mache könnte Ich ein paar extra machen, wenn Interesse besteht. Ich habe ausreichend bauteile für 5 controller Platinen, Ich brauche selbst 2, also 3 stück währen zu verkaufen. @Sven: Epson macht noch bessere controller. Siehe : http://www.erd.epson.com/vdc/html/products.htm Aber Ich habe noch keinen bezugsquelle gefunden. Grüße Mark.
@Mark Also zwei würde ich nehmen. Melde Dich bitte per eMail bei mir bezüglich Preis und Lieferzeit. Danke... Hans
@Mark Ich würde den dritten nehmen (natürlich nur, wenn er noch zu haben ist). Schick doch einfach mal Deine Preisvorstellungen per email. Gruß Torsten tors.schm@gmx.de
@Hans & Torsten: Ich kann die Platinen auch von PCB-Pool machen lassen, dann kostet eine Platine etwa 15 Euro (5 stuck, bei mehr günstiger). Die Bauteile kosten etwa 30 Euro (SED1330F, 128 Kb RAM, Oscillator, Kondesatoren, und stiftleisten). Zusammen, mit löten und testen würde ich sie dann für 50 Euro verkaufen. Wenn Ihr Interrese habt, bitte per email melden. @alle: Auch ist es möglich die Platine ohne bauteile zu kaufen für 15 Euro. Alle Preise ohne versand/Verpackungskosten. Ich kann die Platine auch geeignet machen für denn SED1335F. Denn SED1335F kann Ich für etwa 20 Euro noch besorgen. Grüße Mark.
Hallo Habe mal bei PCB-pool nachgerechned, wenn 20 Platinen zusammen kommen würden, kostet eine nur noch 10 Euro. Grüße Mark.
Hallo, hat jemand Kontakt zu der Firma Schukat ( www.schukat.com )? Dort kostet der SED1335 bei einer Abnahme von einem Stück 11,95Euro bei 10Stk. 9,52Euro pro Stück (incl. Mwst.). Diese Firma verkauft leider nur an die Industrie und den Handel. Bei Segor kosten die Dinger 17,80Euro bzw. 14,24Euro. Ich versuche über die Firma in der ich arbeite dort zu bestellen. Aber Dank SAP ist das fast unmöglich bzw. nur mit hohem Aufwand möglich Privatkäufe zu tätigen :( Wird aber hoffentkich gehn. Ich Frage mal: "Wer hat interesse an dem Chip"?. Gruss... Hans
Ich kann als Firma welche kaufen - nP. Sagt mir nur wieviele...
Hallo, Ich arbeite gerade an ein neue platine die geeigned ist für: - SED1330Fba - SED1335Fa0 - 128Kbyte RAM - Quarz oscillator. Alle pins nach aussen (uController und LCD) Preis pro Platine 7 EURO bei abnahme von 30 Stuck Grüße Mark.
Hallo Mark, ich habe aus einem anderen Forum diese Adresse bekommen www.q-pcb.de . Die scheinen mir günstiger zusein als www.pcb-pool.com . Habe da noch zwei Fragen bezüglich der Platinen, die Du herstellen lässt. Erstens sind die mit oder ohne Lötstoplack? Und zweitens sind sie schon "vorverzinnt" (bei PCB-Pool nennen sie es "partiell verzinnt (HAL)")? Gruss... Hans
Hallo Hans, Die Platinen sind mit Lötstoplack und Bestückungsdruck. Auch sind sie doppelseitig. Eine bekannte hat schon mal bei PCB-pool bestellt und die platine war komplett verzinnt. Ich werde nur Platinen machen lassen wenn ausreichend abnahme verhanden ist. Grüße Mark.
Hallo, Ich habe in internet noch eine LCD controller Platine gefunden: http://www.angelfire.com/electronic/micropakindustries/page8.html Grüße Mark.
Hallo, Ich habe die platine jetzt fertig und unter Platinen hinzugefügt: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-6-30323.html Grüße Mark.
Hallo Mark, wenn ich alle Anfragen für den SED1335 habe, werde ich auf Dein Angebot zurück kommen. Ich denke das ich die Preise in ein bis zwei Wochen haben werde. Danach werde ich sie hier wiederum für ein bis zwei Wochen anbieten (mindest Abnahme gesamt 10-20Stk.). Kannst Du noch solange warten? Gruss... Hans
Falls sich Jemand auch so ein Display zulegen möchte hier der Link: http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=druschba1&include=0&since=-1&sort=3&rows=50 Schönen Gruss... Hans
@Hans Danke ersteinmal für die schnelle Hilfe. Hier ist ja nun schon einiges zusammengekommen @Rest Also ich habe auch so ein Display bei e-Bay ersteigert, und bin nun auch auf der suche nach einem Controller (SED 1330 o.A.). Eine Platine werde ich mir wohl selber machen in meinem Keller. Wie gesagt, wenn einer von euch eine Bezugsquelle hat der an Privat liefert ... immer her damit. Schönen Gruss... Pierre
Kann wie gesagt als Firma bestellen und hätte auch eigenen Lieferanten dafür.Kein Problem. Frage ist nur ob auf Lager (wegen Transport von Asien bis hierher und Zeit vor allem) Brauche aber auch noch Stückzahl wegen Anfrage (wenigstens ungefähr circa so in etwa) Chutt choinn...Franz
@Franz (MEGAStar) Was würden denn 10Stk. 1335er kosten und wie lange wäre die Lieferzeit ungefair? Schönen Gruss... Hans
Habe hier den "normalen" Katalog liegen - da gibt es folgende Auswahl: Typ1: SED13305 "STN-LCD-Contr. 640 x 256 ab 5 Stück = 8,10 EU Typ2: SED13305 "STN/TFT-LCD-Contr. 800 x 600 ab 5 Stück = 10,30 EU Typ3: SED13705 "STN/TFT-LCD-Contr. 320 x 240 ab 5 Stück = 14,25 EU Beim letzten Typ ist das Layout des Chips quadratisch und nicht mehr rechteckig (neue CPU SED13705 !) vcoll abwärtskompatibel zum 133(0)5.
@MEGAStar: Was ist der unterschied zwischen Type 1 und Type 2 ? Ist das einen fehler ? beide sind SED13305! Grüße Mark.
So wie ich das sehe besteht der Unterschied lediglich in der darstellbaren Auflösung bzw. Pixelanzahl. Gruß...Franz
@Franz & Hans: Aber wie kann das sein beide sind die SED13305! Bei der suche mit Google finde Ich bei SED13305 nichts, aber es soll wahrscheinlich der S1D13305 sein und der hat maximal 640x256. Der S1D13305 ist der neue bezeichnung für der SED1335. Also stimmt etwas bei der beschreibung von Type 2 nicht. Grüße Mark.
@Mark Du hast recht. Ich denke der Typ 2 ist ein S1D13505, habe selbst nur nach der Endziffer geschaut. Gruss... Hans
Hallo, eine Frage : ist dieses bei Segor erhältliche S1D 13305 F00B nur der Controller oder schon die komplette Platine(kann ich mir aber nicht vorstellen) ? Und falls nein,hier hat doch mal jemand das Angebot gemacht, eine solche Platine zu löten - gilt das noch ? Gruss Christian
@Christian: Bei Segor bekommt Mann nur den Controller. Ich habe eine Platine für eine SED1330F oder SED1335F gemacht, mit 64Kbytes RAM und Quarz oder Quarz-oscillator. Eine leer Platine kostet 11 Euro, mit die benötigte SMD Kondensatoren. Wenn Du eine Fertiges module haben möchtest, anfrage per email. Wenn Du welche haben möchtest, schicke mir eine email. Grüße Mark.
Hallo ! Ich bin Neuling in Sachen LCD Display. Wo gibt es Informationsquellen, wie man ein LCD Display mit einem Rechner (über serielle oder parallele oder sogar vga Schnittstelle) zum Laufen bringt? Vielen Dank, Peter
Hi! Ich bin genauso ein Neuling und habe mir dieses Display ersteigert. Grün wie ich hinter den Ohren bin, habe ich gedacht, ich könnte es relativ einfach anschließen, jetzt höre ich dauernd was von Controller und so...Bei dem Display sind ja 2 Kabel dran. Das eine müsste für die Stromversorgung sein und das andere kommt dann wohl in den Controller. Kann ich da nicht einfach nen parallelen oder seriellen Stecker dranlöten und das Teil dann per Programm ansteuern? Ich wollte das ja nur, damit ich ein paar Spielereien am PC machen kann, zum Beispiel Winamp-Visualisations drauf ausgeben oder so... Also muss ich mir praktisch erst noch teures sonstwas kaufen, damit ich das Teil betreiben kann? MfG Horst
@Horst/Peter : man braucht offensichtlich für die Ansteuerung sowohl einen CCFL-Inverter(der erzeugt die negative Spannung, damit die Hintergrundleuchtfolie leuchtet) als auch eine Controller-Platine, die die Ansteuerung übernimmt - parallel /seriell geht wohl nicht. Diese Platine ist jedoch nicht oder sehr schwer nur erhältlich - man kriegt meistens nur den Controller-Baustein, der dann irgendwie gelötet werden muss, mit RAM und anderen Bausteinen zusammen(ich hab da keine Ahnung von, deswegen such ich jemanden, der das kann) Gruß Christian
hallo, ich hab mir das display (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewItem&item=2737848811) ebenfalls ersteigert, nun möchte ich es gerne als 2. bildschirm für meinen rechner nutzen. was benötige ich um es anzuschliessen, von einem inverter habe ich bereitz gelesen, von einem controller auch, aber unklar ist mir wie ich die daten von der grafikkarte oder anderem anschluss nun aufs display bekomme.
WTH?! Habt ihr alle zu viel Geld? Keine Ahnung wie/ob was funktioniert aber alles kaufen... Doribell, du kannst dein Display wegschmeissen, an den PC kriegst du es jedenfalls niemals! Also nochmal: Mit vertretbaren Kosten und Aufwand ist es nicht möglich so ein Rohdisplay an den PC anzuschließen, als 'Zweimonitor' schon garnicht. 'CCFL' steht für 'Cold Cathode Fluorescent Lamp' die Röhre (!!) ist ähnlich wie eine normale Leuchtstoffröhre Aufgebaut und benötigt keine kleine negative Spannung sondern eine Hochspannung, die der 'Inverter' aus der Kleinspannung erzeugt. Die Negative Spannung wird benötigt um die eigentlichen Segmente/Pixel zu treiben... CCFL, CCFL Inverter, TFT, LCD Funktionsweise, LCD Controller, ..., SP14Q002 - www.google.de
@Sascha: was soll dennd as mit "wegschmeissen" ? Hans hat es weiter oben doch schon aufgerechnet: ein fertiges GLCD kostet ca. 200 EU, ein "Bausatz" ca. 70-90 EU je nach Komponenten). Und mit der Platine von Mark kannste es auch am PC betreiben (nur parallel bzw. seriell natürlich) NICHT als echten Bidlschirm - aber als Ersatz dafür kann das Display schon dienen wenn Du die bekannten Tools benutzt um Systemdaten, Texte, Dateiinhalte usw. anzeigen zu lassen. Der Controller S1D1335FAA0 kostet 12,50 EU als Einzelstück (bei mir zu beziehen). Habe aktuell 25 Stück bestellt, Lieferzeit ist sofort. In Kürze werden die Komponenten inkl. Platine von Mark auch in meinem Shop bei www.megas.org angeboten, sowohl als Bausatz als auch fertig aufgebaut. Chutt choinn ausse SOester Börde... Franz
Hat jemand das Ding schon zm laufen bekommen ? Ich wollte schon lange ein Lcd und dann hab ich mir gestern so eins fürn paar euro gekauft.. bei so einem minimalem preis kann man nichts falsch machen denk ich mal .... könnt ihr nochmal auflisten was man jetzt alles zum Betrieb braucht?
so dann will ich mich auch mal den unwissenden anschließen. ich hab mir ebenfalls eins dieser displays ersteigert (6) und möchte das nun als ausgabeeinheit für ein navi benutzen. das ganze soll an einen kleinen pentium4 und im kofferraum verschinden. wichtig für mich ist jetzt die anbindung an den rechner, das sollte ja möglich sein, oda? haut das denn irgendwie mit der grafischen darstellung hin, bzw bekommt man sowas hin? vielsten dank für hoffentlich ergiebige antworten :-)
Also nach dem was ich gehört hab müsste das Display eigentlich ohne probleme ( den richtigen controller vorausgesetzt ) funktionieren ( Meins ist noch nicht da ). Ein SED1335 z.b hat einen Anschluss für einen Parallel Port. Vorausgesetzt man hat es geschafft einen CFl Inverter anzuschließen und den Controller(also die gesamte Platine) auch dann stehen die chancen gut das man auch ein programm findet mit dem man das Display ansprechen kann da es ein Standartmodel ist. Kann nicht mal jemand der es fertig angeschlossen hat hier was posten ?
Ich will mir dieses Display nun auch ersteigern. Ich brauche es für meinen Roboter, in den ich einen Embedded PC einbauen werde. Da sollen natürlich viele Daten angezeigt werden, weswegen 320x240 gerade richtig sind. Allerdings muss ich dann natürlich noch eine negative Versorgungsspannung für das LCD erzeugen (Ich meine jetzt nicht den CFL Inverter, da hab ich hier noch einen von Conrad rumliegen - ist es egal was für eine Inverter ich benutze?) ... Auf dem Roboter sind aber nur 12V DC aus einem Bleigel Akku vorhanden - das LCD braucht aber minus 20V (? Sind doch 20?). Ich habe schon dran gedacht einen MAX629 bei Maxim als Sample zu bestellen (den bekommt man scheinbar nicht in einzelstückzahlen in Deutschland?) Aber das geht doch bestimmt auch anders? Hat da evtl. jemand Vorschläge? Wieviel Ampere braucht das LCD eigentlich? (bzw. wieviel braucht die Hintergrundbeleuchtung?) MfG, Dominik S. Herwald
Habe ebenfalls solch ein Display. Großes Lob erstmal, euer Forum ist wirklich sehr interessant. Konnte bei LC-design.de nicht den SED1335 finden. Wo gibts den denn noch? Ist das ein Bausatz, zum selber löten, oder nur ein Baustein, oder fertig aufgebaut? Gibt es Software mit der ich Daten wie die gespielten Titel bei Winamp oder so anzeigen lassen kann. Und welches Bauteil nehmen um die -20V zu erhalten (Laden und Artikelnr.???) Danke für die Infos!
@Dominik ich will die neg. Spannung mit einem MAX749 erzeugen. Den kann man bei Segor erstehen. @Sebastian Du mußt den SED per eMail bei LC-Design bestellen. SED1335 = S1D13305 (neue Bezeichnung)
-22V brauchman glaubich um das zu betreiben .. steht auf jedenfall im datenblatt oben was ich gepostet habe. "inc_BT14q002-A1.pdf" Ähem für LCD programme gibts auf www.lc-design.de unter software ne schöne linkliste zu allen gebräuchlichen plugins. nächste woche kommen alle meine Bauteile an, ich schreib euch dann mal nen kleinen bericht mit photos (wenns klappt :). oben noch mal das datenblatt vom 1335 oder 13305f
@Sebastian K. ach ja du wolltest wissen wie es mit dem controller funktioniert .. also der controller allein bringt dir nicht sehr viel .. du brauchst eine komplette platine dazu : http://www.mikrocontroller.net/forum/read-6-30323.html
@hans: Ich glaube ich nehme doch lieber Bauteile die man bei Kessler oder Reichelt bekommt... (s. TL497ACN http://www.lamepage.de/hardware/gfxlcd/index_de.html ) @jerk: jupp mit den -22V haste recht. MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
Danke für die Infos Leute! Bin wirklich sehr gespannt, auf den ersten Testbericht!
Also Ich habe auch so ein Display ersteigert. Soweit ich gelesen hab passt der Inverter der bei www.lc-design.de verkauft wird dafür. Nun brauche ich nur noch einen Controller um das Display an meinem Rechner zu betreiben oder? Da ich aber nicht soviel erfahrung mit dem Thema habe würde ich gerne einen Kaufen. Bitte um hilfe Grüße
Welche Bauform des Controllers habt ihr genommen? Die rechteckige oder die quadratische?
Ahoi, die S1D13305F0A's sind heute gekommen und morgen werden welche nach Mark geschickt damit er die Platine erstmal im ganzen checken kann. Chutt choinn... Franz
Hallo Franz, Die Platinen kommen morgen per UPS an. Dann kann die erste aufbauen und testen. Werde dann auch bilder schicken. Grüße Mark.
hier mal 2 CFL inverter bild. für alle die noch nicht wissen was das ist: es versorgt euer display mit der nötigen negativen spannung. oben die LC-design version (wird gut verpackt geliefert ist von crystalfontz und hat ein 3seitiges datenblatt dabei). unten einer mit fertigen anschlüssen.
Hallo Ah, exzellent - vielen Dank, Mark, für dein Angebot, ich denke, ich werde demnächst drauf zurückkommen :) . Sag mal, würde der Controller auch für dieses Display funktionieren : ? ebay - link : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3032426378&category=12070 datenblatt : http://pohltronik.webcss.de/ebay/graf_lcd_doc.pdf - weil das SP14Q002 zu hoch für mein HTPC-Projekt ist........ Schonmal Danke für deine Mühe :) Gruß Christian
Ist es eigentlich egal was für einen CFL Inverter man für ein SP14Q002 benutzt? Ich hab hier einen von Conrad...
@Jerk: !!!! ACHTUNG !!!! Diese Inverter sind NUR für die CCFL hintergrundbeleuchtung !!!! NICHT für die -22..-24 Volt (Vee). @Christian: Ich wollte auch so ein Display kaufen, aber die maße sind zu groß für mich. Aber zu deine Frage, Ich denke schon (kann es nicht testen) aber laut anschlusse mußte es gehen. Grüße Mark.
@Christian: der Controller kann bis zu 640 x 256 Pixel ansteuern - von der Seite also kein Problem.
@mark thx für die info :) wär das zeug nur endlich mal da würde ich gleich mal meine spezis drauf loslassne.. wielang hat das versenden bei euch gedauert?
Also ich habe mein Display noch nicht - hatte eine eMail gesendet und er wollte mir ein Neues zusenden (das Andere ist wohl verschütt gegangen) - ist aber auch schon wieder ein paar Tage her.
Bei meiner ersten Bestellung dauerte es 4Tage. Beim zweitenmal 14Tage :( Kleinerlei Reaktion auf meine eMails.
@mark nur noch mal zur sicherheit. für mich das volle programm also fertige platine mit SID 13305 :) hm vor grob ner woche ein display ersteigert -> geld überwiesen aber weder display noch antwort auf email erhalten, der hat sicher auch viel zu tun aber email könnt er wenigstens beantworten. Ich übe mich derwiel in geduld.
Danke für die Infos Mark und Megastar :) Gruß Christian
Hallo Alle, Wie versprochen, die erste bilder von der Platine auf mein test board, die LCD Platine ist der in der mitte mit quarz-oszillator, rechts ist das microcontroller board. Grüße Mark,
Und hier ist ein vom LCD Display es ist ein G648D mit 640x200 Pixel. Das bild ist nicht so gut wegen spiegelungen, werde demnächst sehen das Ich besser mache. Grüße Mark.
Hey - das sieht ja schonmal nicht schlecht aus. (Die Platine mein ich, dass LCD ist aber auch - hmm - groß ;) ) =) Ich vermute mal, der SRAM Chip ist auf der Rückseite der Platine? Ich versuche gleich mal mir eines der SP14Q002 zu ersteigern. Wenn ich erfolgreich sein sollte, bekommste morgen meine Bestellung :) MfG, Dominik
Hi, die negative Hilfsspannung läßt sich recht einfach mit einem MC34063 erzeugen. Kostet komplett mit den externen Bauteilen ca. 5 Berechnung der Bauteile und Schaltplan sind in der Application Note : www.intusoft.com/onsemipdfs/AN920-D.pdf Gruß CeBo
Hallo, also braucht man eigentlich ja dann 4 Teile, oder ? verwirrtbin - das Display, das Controller-Board,den Inverter und nochmal ein Gerät, welches diese negative Betriebsspannung von -21 V erzeugt,oder ? Gruß Christian
Ja sicher. Das Display benötigt 5V und -22V zum Betrieb (die Bildpunkte auf dem LC Bildschirm müssen mit Wechselnder Polarität angesteuert werden, sonst geht das Display kaputt). Also muss man die 5V und die -22V ja mit irgendeiner Schaltung erzeugen. Der CFL Inverter generiert Hochspannung (ca. 300V glaub ich) für die "Cold Cathode Fluorescent Lamp" (CCFL) Hintergrundbeleuchtung. Naja und der Controller übernimmt dann die Ansteuerung des Displays. Im Prinzip braucht man sogar noch eine fünftes Teil, nämlich einen Microcontroller, PC oder sonstwas, was Daten für den Controller liefert ;) MfG, Dominik S. Herwald PS: Ich habe heute auch ein Display ersteigert! =) Und "druschba" hat sogar schon geantwortet - zwar nur eine Zeile Text, aber OK... (vermutlich hat er geantwortet weil der Betreff "BITTE BESTÄTIGEN" war ;) ) http://www.dsh-elektronik.de/
Hi, @Mark : Ich hoffe du hast dein Board mit Eagle entworfen, wenn es so ist wollte ich fragen ob man das Boardfile bekommt. Ich kann solche Sachen bei mir in der Firma aetzen. Ich weiss nichmal der Tod ist umsonst. Meld dich bitte mal fbl2000@gmx.net Mfg Dirk
Hallo! Ich würde mich auch für das Eagle-File interresieren. Wäre nett wenn du dich mal per Mail melden würdest. Ich suche schon lange nach einem preisgünstigen Display, da wir gerade dabei sind einen "Bordcomputer" für unsere Autos aufzubauen. Da ist so ein Display optimal. silvio-mueller@web.de
Hallo, Nein, Ich habe die Platine mit Protel DXP von altium gemacht. Ich gebe die board file nicht raus, Ich habe sehr viel zeit rein gesteckt. Grüße Mark.
Hallo Allerseits, hat jemand aktuell den Controller für das Display fertig auf einer Platine zum Verkaufen? Ich habe mir gerade eines ersteigert (für mp3-Player mit PC), und würde gerne loslegen - aber beim Löten bin ich nicht so gut... Falls jemand also momentan was im Angebot hat, bitte per Mail bei mir melden. Viele Grüße, Florian
Hi, ich wär auch intressiert an so nem display von eBay das ich dann an den comp anschliessen und mit powerlcd verwenden kann. weil soviel geld das ich mir fertige kits von casemoddingseiten aus amerika bestell hab ich leider nicht :( ich bin auf dem gebiet noch absoluter noob (naja in den nächsten 3 jahren schule werd ich das ja noch lernen) wäre nett wenn mir jemand sowas komplett zusammenbaun könnt, ich zahl dann natürlich auch entsprechend also falls das jemand machen könnte, bitte anmailen mit ungefähren kostenvorstellungen (falls es was bringt, es wäre bestimmt kein problem mehrere abnehmner für diese displays hier zu finden) mfG Tom
@ Thomas und Florian: Fragt mal bei Mark nach. Der Kann euch zumindest entsprechende Platinen und Controller liefern. Ob er dass dann auch noch alles zusammenbaut weiss ich nicht 100%ig genau. --> Mark.K.de.Jong@t-online.de MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
@ Thomas mir gehts so ähnlich wie dir :) nicht viel ahnung aber guter wille. zum glück hab ich einen freund der sich ziemlich gut mit elektronik auskennt. er hat mir nach ausgiebigen studieren aller pdf's versichert das es nicht schwer ist, wenn man alle zutaten hat, "den kuchen zu backen". d.h ein kleines bisschen umlöten vielleicht. n passendes kabel . n bisschen glück und es funtioniert(also anschluss per paralellport. wenn nicht dann wird das etwas langwieriger aber das wird man dann sehen. bei mir wird das ganze dann teil eines austellungs pcs mit allem drum und dran(ich freu mich schon euch ein paar bilder zeigen zu können wenn er fertig ist).
Die Platine und die Bauteile wird es noch diese Woche bei mir im Shop zu bestellen geben: www.megas.org, link oben links MEGAShop -> Hardware -> Bauteile. Sowohl als Fertig bestückt als auch als Kit. P.S.: der neue, verwendete Controller S1D13305F00A kann bis zu 640 x 256 Pixels - Displays ansteuern !
Hi, ich habe vor das Ding mit einem Avr zunutzen. Kann ich den SED1355xxx auch mit nur 4 bit ansteuern oder braucht ´man die vollen 8 bit? Kriegt man von deiner Platine die Schematic? Spaeter ausmessen geht auch aber fragen kostet nix :) Mfg Dirk
Hallo Dirk, Den SED133xF kann mann nicht mit 4-bit ansteurn. Der Controller braucht 8-bit und eine adressleitung. Und, ja der schaltplan ist auf CD mit dabei. Auf der CD sind auch noch einige datenblätter von LCD, vom SED133x, etc.... Grüße Mark.
Hi, Danke fuer die Infos. Kann mir jemand das Schaltbild uppen? Ich hab die CD noch net und dann kann ich schonmal das Board machen. NAch dem ganzen hin und her was man nun braucht nochmal gefragt weil ich bin ganz durch einander. 1. LCD 2. Controller SED13xxx 3. die Platine 4. Netzteil mit +5 zu -22 V 5. Hochspannungsstufe bei 5 ? wenn ja wieviel Volt muss das Ding machen. 100 oder 300 ? Mfg Dirk
@Dirk Nochmal zum mitschreiben ;) Du benötigst: 1. das LCD 2. den Inverter für dir Hintergrundbeleuchtung des LCD's (wird mir 5V oder 12V gespeißt) 3. die Platine mit dem SED, RAM und Quarz (VCC 5V) 4. ein Konverter der aus 5V -22V macht um die Pixels zum leuchten zu bringen 5. PC oder AVR oder PIC oder ähnliches um das ganze zu steuern (8Bit breiter Bus)
Zusatz: 8Bit Datenbus, 3Bit Steuerbus und eine Reset-Leitung
@Hans: >> 4. ein Konverter der aus 5V -22V macht um die Pixels zum leuchten zu bringen Mal zur Technik eines LCDs nebenbei bemerkt: Die Bildpunkte des LCDs leuchten nicht. Sie polarisieren sich beim anlegen einer Spannung und lassen entweder licht (von der CCFL Hintergrudbeleuchtung) durch, oder nicht. MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
@MEGAStar hast du die Platine+Bauteile schon im Shop ? wenn nicht, wann kann man damit rechnen ? MfG formtapez
So das Display ist da. 1 woche und 1en tag dann kam es an in einem kleinen unauffälligem braunen umschlag(ging ja doch ziemlich flott). Trotz der Verpackung, die ich ehrlich gesagt nicht grad ausreichend finde, ist der Zustand tadellos. Hier mal ein Bildchen :) Gut zu erkenn auch der 14polige Stecker der an die Controllerplatine gehören sollte und der Anschluss für die Hintergrundbeleuchtung.
Hi Ich habe vor eine sammelbestellung für einen SED1335 controller aufzugeben. der Preis beträgt 27 € + versand.(wird wohl nicht so viel sein) wenn ich 5 bestellungen zusammen hab, gehts los! bei interesse einfach mailen
hat sich erledigt, controller gibts bei segor für 17,80 EUR.
@ACPD: Wir (MEGAStar und Ich) verkaufen denn SED1335F auch ! Siehe www.megas.org Grüße Mark.
@MEGAStar @Mark de Jong wo verkauft ihr den SED1335F ? nur bei eBay ? auf eurer website finde ich nichts. MEGAStar meinte ja auch das ihr eine Platine mit dem Controller verkauft. wo denn ? auch nur bei eBay ? MfG
kann es sein das ihr bei megas.org nur den chip versteigert? ich brauch aber die komplette platine!
Hallo Alle, Ab Heute werde Ich keine Platinen, Bausätze oder Fertig Module mehr verkaufen. Diese sind nur noch über www.megas.org zu kaufen. Ich werde mich wieder meinem Hobby witmen. Die bis jetzt Bestellte teile werde Ich naturlich liefern. Fragen werde Ich weiterhin beantworten..... Grüße Mark de Jong,
Mein Display ist heute angekommen! (bereits zwei Tage nachdem ich überwiesen hatte) freu Naja der Briefumschlag ist vielleicht ein wenig zu wenig Verpackung gewesen ( ;) ), aber das Display sieht auf den ersten Blick OK aus! Brauche jetzt nur noch die Controllerplatine zum Testen! ungeduldigsei MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
Bin auch schon gespannt .. mal sehen was auf der platine für anschlüsse zu finden sind und wieveil man selbst noch zu tun hat :) Mark hat ja auch bereits angedeutet das er an einem Dokument arbeitet das den anschluss an den Pc beschreibt.
Fertige (geprüfte) Platinen sowie (geprüfte) GLCDs habe ich auf Wunsch ebenfalls bei eBay eingestellt. Franz P.S.: bei mir kam auch nur Briefumschlag (für 10 Eu).
@MEGAStar: hmm... die Preise sind ja heftig :( Den SED bekommt man bei einer Abnahme von 10Stk. bei LC-Design für 11,30Euro (1Stk. 14,00Euro). Dort kann man auch den Inverter für 8Euro erwerben. Die leere Platine kostet bei Mark 11Euro. Die Bauteile für die Negativ-Spannung kosten bei Reichelt ca. 5Euro. Und das Display bekommt man i.d.R. bei eBay füe ca. 10Euro. Die Kosten für die restlichen Bauteile belaufen sich auf ca. 5Euro. Das macht alles in allem incl. Porto und Versand mit dem Display ungefair 65Euro. Bei Dir kostet das "Paket" 123,10Euro ohne Porto. Das ist fast das doppelte. Ich möchte nicht Deine Preise schlecht machen, aber wir tragen hier alles zusammen und Du machst das Geschäft damit :( Oder bekommen wir bei Dir Rabatt??? Nix für ungut, aber wir machen das nur aus Spaß am Hobby, damit jeder sich soetwas leisten kann. cu... Hans
!!! SAMMELBESTELLUNG !!! Wer von Euch braucht ein S1D13305F00A bzw. SED1335F oder ein CCFL-Inverter. Ich werde die Sachen bei LC-Design bestellen. Wie oben schon geschrieben kostet der Controller, bei einer Abnahme von 10Stk., 11,30Euro. Der Inverter kostet 7,58Euro. Vielleicht geht LC-Design mit dem Preis bei einer höheren Abgabe runter (werd mal nachfragen). Ich bestelle erst bei einer Stückzahl von 10! Die Versandkosten werden sich auf ca. 3Euro belaufen. Es werden nur die Tatsächlich anfallenden Kosten berechnet, d.h. wenn ich ein besseren Preis bekomme, dann wird er an Euch weitergegeben. Gruß... Hans PS: Ich werde bis zum Ende dieser Woche mit der Bestellung warten.
Also die fertige Platinbe (bestückt und getestet) kostet ~48 EU, das GLCD dazu ~42 (ebenfalls getestet). Die Bauteile selber sind auch in einzelnen Sets zu bekommen, Inverter ist extra nicht darin enthalten (weil die Profis sowas haben bzw. selber bauen) P.S.: Wer in DE Business macht muss leider Steuern zahlen - daher sind die Preise im Shop so "hoch". Nochmal aber zum Vergleich: ein fertiges GLCD kostet immer noch ab 180 EU aufwärts.
Mein ziel war es auf jeden fall unter 100 euro bei einem 320 x 240er zu bleiben .. bis jetzt sieht das auch gut aus. Aber ehrlich n bisschen teuer seid ihr ja schon :) das ebay Display für 42euro das 320 x 240 blau weiß ist auch teuer als bei LC -> und 60 euro fürn CFl und Vielleicht noch n Kabel sind n bisschen viel. Oder überseh ich das was?
@jerk Jo - 50% Ersparnis ist ja auch schon was bei der Summe. klar ist das LC-DSIGN GLCD billiger - wie Du schon sagst: nicht gelötet und kein Inverter. Jetzt werde ich Dir die 60 EU mal eben kurz aufbröseln: Inverter dafür (8,95 EU + UST beim Einkauf) und 20 min löten & testen des kompletten Kabels mit Inverter und Widerständen und Poti (=Kleinmaterial für mal eben 3 EU, die versteuert werden) macht 30 EU (die für die Montage/Fertigung versteuert werden müssen) sowie 30 EU für das (steuerlich) NEUE Produkt, das ich ja dann verkaufe - also (natürliich) auch noch mal besteuert wird. Den "Gewinn" daraus darf ich dann auch wieder versteuern - was meinste also was bleibt von den "fetten" 60 EU ? Gerade mal 10...und für weniger mach ich das nicht. Sonst kann ich ja auch wo arbeiten gehen und verdiene dann gleich viel ;) Wenn jemand die Teile selber oder billiger bekommen kann ist doch in Ordnung - deswegen habe ich ja im Shop die verschiedenen "Sets" dafür) - und wenn jemand NewBie ist ist er froh dort dieses Angebot zu finden. Chutt choin... Franz
@MEGAstar genau das hat mich interessiert :) für newbies ist das auch ein sehr verlockendes angebot .. also wenn ich so viel geld hätte würd ich auch sofort zuschlagen. Das fiese an der ganzen sache ist .. wie erwähnt die ver(s)teuerung. Auf jeden Fall ist der Shop mit absolut fertig modulen und zubehör ne schöne idee ich wünsch dir erfolg damit ;) Hat jetzt schon jemand mal ein Bild von einem SP14Q002 in funktion?
Ich hab nur schonmal die CCFL Beleuchtung getestet - die funktioniert sehr gut :) Hab hier einen CCFL Inverter für 12V und man kann die Helligkeit mit Spannungen von ca. 8 - 12 V einregeln... Und ein Bild von einem in Funktion ist z.B. bei den Auktionen zu sehen... z.B. hier bei dem dass ich ersteigert habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2541725716&category=45721&rd=1 MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
@ACPD es ist nun auch die komplette GETESTETE Platine bei eBay zu bekommen. zur Info: alle Platinen werden weiterhin von Mark produziert, bestückt und getestet (vor dem Versand natürlich auch noch mal bei mir) Ich habe nur exklusiv den Vertrieb übernommen
Hallo, als newbie ist es immer noch nicht ganz so leicht. Jetzt hat man das Display ersteigert, aber was genau muss ich an Sets bestellen ? Ich möchte doch nur alles zusammen stecken und loslegen mit der Software. mfg Marcel
Wenn man keinen Plan hat, sollte man es doch besser lassen oder sich vorher informieren. Was du brauchst steht nur ein paar Postings weiter oben im Thread ... (und zwar gleich dreimal) Ich zitiere mal Hans: ------------------------------------------------- Nochmal zum mitschreiben ;) Du benötigst: 1. das LCD 2. den Inverter für dir Hintergrundbeleuchtung des LCD's (wird mir 5V oder 12V gespeißt) 3. die Platine mit dem SED, RAM und Quarz (VCC 5V) 4. ein Konverter der aus 5V -22V macht um die Pixels zum leuchten zu bringen 5. PC oder AVR oder PIC oder ähnliches um das ganze zu steuern (8Bit breiter Bus) -------------------------------------------------- Und so einfach mit stecken iss nich... zumindest den Terminal Stecker und eine Parallelport DB25 Buchse musste da noch dranlöten... am besten alles auf einer Lochrasterplatte mit Lötpunkten unterbringen (gibts bei Reichelt, Kessler, Conrad etc.) MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
Mal eine Frage an die, die das Display schon haben: Was für ein Stecker für das Flachbandkabel wird mitgeliefert? Pinanordnung und Pinabstand? Frage nur, weil ich meins ja noch nicht habe, aber schon mal anfangen wollte, das Board dafür zu entwerfen. Besten Dank im Vorraus Andre
Der mitgelieferte Stecker ist ein s.g. Terminalstecker: und eigentlich nicht zu beschreiben - das Teil musst Du gesehen haben. Bei manchen LCDs ist der standardmässig on Board bzw. auch am Kabel befestigt. Dieser ist am Flachbandkabel des GLCDs befestigt.
@Andre der Stecker (14polig) hat ein Rastermaß von 2,54 doppelreihig um die Hälfe des Rasters versetzt. Eine Digi-Cam habe ich leider nicht, aber vielleicht hilft Dir die Skizze weiter. Skizze: o o o o o o o o o o o o o o
Hab im Netz den im Anhang abgebildeten gefunden. Der hat aber 2mm Rastermass, doppelreihig, um die Hälfte versetzt. Sind deine 2,54mm geschätzt oder gemessen?
Hab mal nen paar Fotos davon gemacht. Sind 2,54mm, da das Teil mit ein bisschen zurechtbiegen auch auf ne Lochrasterplatine passt... (Wie gesagt, auf den Fotos ist eine Reihe der Pins des Steckers etwas verbogen...) #1
@Andre Ich habe das Raster weder geschätzt noch gemessen. Ich habe den Stecker in eine Lochrasterplatine mit 2,54er-Raster (1,27er-Lochasterplatine ist noch unterwegs) mit einer Reihe rein gesteckt. Ich habe hier noch sieben LCD's und alle haben das gleiche Rastermaß.
Alles klar. Dann kann ich ja in Ruhe weiter layouten. Besten Dank Euch beiden. Gruss Andre
wie sieht es eigentlich mit einem "Konverter der aus 5V -22V macht um die Pixels zum leuchten zu bringen" aus .. ist der dann gleich auf der controllerplatine dabei oder braucht man da noch ein extra?
@jerk: Auf 'meiner' Controllerplatine wird der Inverter mit drauf sein. Bei Mark seiner Platine ist er meines Wissens nach nicht drauf. Gruss Andre
hallo, ich würde gerne wissen: 1. ist das besagte lcd grün/schwarz oder Schwarz/weiß? 2. kann man die hintergrundbeleutung blau und die schrift weiß machen? mfg sebsob
Hmm, das klärt sich ja langsam alles. Aber noch einmal zu dem Koverter, der -22 V macht: Was ist das für ein Teil? Gibts den bei Conrad? Und kann ich ihn dann gleich an die Spannungsversorgung des Computers (+5V) anschließen? Viele Grüße, Florian
den gibts sicher bei conrad aber bei megas.org findest du ihn genauso. @andre erzähl mal mehr von deiner platine .. kann man die nacher einfach annen pc anschließen ? und wie teuer soll das ding fertig gelötet sein? hast du ein schema der einzelnen anschlüsse / sonstiger bausteine(welcher controller) schon fertig? und wie lange wird das noch dauern bis die platine fertig ist. so das sind erst mal ein ganzer haufen fragen aber die dürften so ziemlich alles abdecken :)
@all die neu sind: Bitte nicht immer die gleichen Fragen stellen. Vieles wurde schon oben im Thread beschrieben.
@sebsob 1. ist das besagte lcd grün/schwarz oder Schwarz/weiß? es ist schwarz/weiß 2. kann man die hintergrundbeleutung blau und die schrift weiß machen? ich denke nein, müßte aber nochmal nachsehen. Du kannst die Schriftfarbe ändern, indem Du die CCFL-Röhre gegen eine andere austauscht.
es gibt abuch farbfilterfolien die nur licht bestimmter wellenlänge durchlassen. damit kannst du alle "leuchtenden" punkte färben .. den rest natürlich nicht :)
ich frage das, weil megas.org z.b. nen 240x128er display in blau/weiß anbietet. also irgendwie haben die das ja gemacht... link zum display... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3033558815&category=12070
@sebsob Ja natürlich kann man auch blaue LCDs herstellen, aber die sind dann nativ blau und waren nie schwarz/weiss und megas.org hat die ganz bestimmt nicht blau gemacht ;) So einfach umzurüsten ist dass nicht. Bei mir habe ich allerdings beim ersten Test der Hintergrundbeleuchtung des SP14Q002 festgestellt, dass , wenn man genau gerade draufsieht alles leicht bläulich ausschaut und wenn man dann den Winkel verändert sieht man teilweise alle möglichen Spektralfarben - sieht schön aus ;) MfG, DSH
Hallo Leute! Könnt ihr mir verraten, welchen Widerstand ich nehmen muss, um die -24V des DC-Wandlers auf -22,5V zu drücken? Mir fällt gerade nicht die Formel ein! ;-) Und wann postet endlich jemand erste Bilder von dem Display im Betrieb! Welche Software ist zur Ansteuerung am besten??? (PowerLCD???) Gruß, Sebastian
Ein Bild im Betrieb findest du exakt 23 beiträge weiter oben (hoffentlich nicht verzählt die zahl passt grad so gut ;) Bei der software gibts eine gute auswahl z.b. Liquid MP3 aud www.lc-design.de ist unter software im shop eine schöne linksammlung.
mensch sooo billig is selbstbauen ja garnich. hier meine rechnung: 10,00 LCD bei eBay 8,95 LCD-Versand 48,80/38,50 Controller-Platine fertig/selbstlöten von megas.org 18,80 Inverter von megas.org 13,50 "Umpoler" von megas.org 7,50 Versand megas.org ------- 107,55/97,25 ======= kleinteile/kabel usw. jetz mal nich mitgerechnet... oder seh ich da was falsch? der controller haut rein...
@sebsob Wer sagt denn, das Du bei megas kaufen mußt? Den Controller und den Inverter kannst Du bei mir kaufen (mache eine Sammelbestellung) für ca. 24EUR. Der "Umpoler" kostet in Einzelteilen ca. 5EUR. Kleinteile wie z.B. Lochrasterplanine, Kondensatoren, usw. kosten ungefair 15EUR. Wenn Du alle Kleinteile bei Reichelt bestellst kommt nochmal 4Eur Versand dazu. Das macht in Summe mit LCD ca. 66,95EUR und nicht 107,55EUR. Aber wenn Du nicht löten willst, dann mußt Du halt bei megas kaufen und ca. 40EUR mehr bezahlen. Logisch, oder???
Meine Platine mit Controller, Ram und dem Inverter für die -22Volt ist sogut wie fertig. Bevor ich die hier allerdings veröffentliche, hätte ich es ganz gerne, wenn da mal jemand mit fundierten Elektronik Kenntnissen drüberguckt. jerk wrote: @andre erzähl mal mehr von deiner platine .. kann man die nacher einfach annen pc anschließen ? und wie teuer soll das ding fertig gelötet sein? hast du ein schema der einzelnen anschlüsse / sonstiger bausteine(welcher controller) schon fertig? und wie lange wird das noch dauern bis die platine fertig ist. Man soll die Platine hinterher wahlweise an den PC oder aber an einen Microcontroller anschliessen können(wobei ich wohl letzteres machen werde). Spannungstechnisch braucht die Platine +5Volt und +12 Volt, sollte aber ja in jedem PC zu finden sein. Ich werde die Platine in keinster Weise irgendwie vertreiben. Weder nur die Platine geschweige denn ein fertig gelötetes Modul. Ansonsten brauche ich, wie bereits gesagt, einen freiwilligen der mein Layout mal überprüft. MfG Andre
und woher weiß ich welche teile ich bestellen muss außer den controller/inverter? gibts ne teileliste?
@Andre, Kannst dein schaltplan und layout mal schicken, dann kuck ich mal drubber. Grüße Mark.
Mein Prjekt mit dem LCD hat folgende Features: 1. Anschluß an den PC über den LPT-Port (wahlweise) 2. Anschluß an den PC über den COM-Port (wahlweise) 3. Anschluß an den PC über den USB-Port (wahlweise) 4. Anschluß an einen uC (wahlweise) 5. Kombinierte uC <-> PC 6. Eingabe über eine Touch-Screen-Einheit (passend für das LCD bei eBay geschossen :) ) 7. Alle Komponenten auf einer Platine (wahrscheinlich werde ich sie ätzen lassen) Was wollt Ihr denn mit dem LCD anstellen? Nur an den PC hängen?
@sebsob schau hier mal nach http://www.lamepage.de/hardware/gfxlcd/index_de.html (hättest Du alle Beiträge gelesen hättest Du den Link auch gefunden)
Hallo, Mein Projekt ist einen CAR MP3 Player. Ein 640x200 Pixel LCD Display aus einen Nokia 9110. funf funktions tasten und einen rotary. Ich benutzte einen SAB C165 controller mit 8 MBytes NVRAM. Einen VS1001K MP3 Decoder. Einen DVD-Laufwerk für Audio CDs oder MP3 CD-ROMs und DVD+Rs Optional noch eine Festplatte (wenn der platzt reicht) und das alles soll in eine radio-schacht passen. Grüße Mark.
Ich werde das LCD in meinen Roboter einbauen. Da kommt demnächst (wahrscheinlich) sein PC104 embedded PC rein und deswegen brauchte ich noch eine schönes Display ;) Bisher wird der Roboter von 3 PICs gesteuert (2x PIC16F877 und 1x PIC16F876) und die Intelligenz ist per Funkmodem auf einen PC ausgelagert, auf dem eine Java Anwendung läuft. Anhand von Karten - die man mit dem Programm erstellen kann - navigiert der Roboter dann durch den Raum. Funktioniert noch nicht ganz aber es wird noch ;) Mit dem PC104 Rechner und dem Grafik LCD wird das ganze sogar komplett autonom laufen. MfG, DSH
@Hans lol die seite hab ich sogar in meinen favoriten, merk ich gerade.. was übrigens beweist, dass ich durchaus alle beiträge gelesen hab, muss untergegangen sein (...in die favoriten, aus dem sinn...)
ja gut imr entstand nur der eindruck das du auch im "platinenverteilergeschäft" tätigen werden wolltest. Warum macht ihr eich eigentlich so mühe mit der platine? Es gibt doch viele frei verfügbare komplette platinenlayouts. z.B. http://www.woe.onlinehome.de/proj_gif/sed1335.gif oder seh ich da was falsch ?
Hallo Jerk, Nicht jeder kann/will Platine ätzen, für Mich ist es aus meine hobby entstanden (diese Platine). Auch das löten von SMD kann nicht jeder, die pins haben nur einen abstand von 0,8 mm. Ich bin selbst Hardware/Software Entwickler von beruf, also für mich ist es kein Problem, aber für viele ist es "nur" eine hobby. Der link ist nur der schaltplan. Grüße Mark.
genau. kann man die smd bauteile vorsichtig mit einem normalen lötkolbenlöten oder braucht man spezialwerkzeug? ich hab bisher nur "normale" bauteile gelötet.
@sesob: Ich benutzte immer einen MLR-21 Lötstation von Weller mit einen nadel spitze und 0,3 mm Lötzinn, einen "normale" Lötkolben würde Ich nicht empfehlen, aber geht auch, wenn man gut löten kann. Ich würde keinen Lötkolben ohne temp. regelung benutzten. Wegen überhitzung der Bauteile. Auch ist das ausrichten nicht immer einfach. Grüße Mark.
Sehr einfach geht SMD-Löten mit SMD-Paste. Ist aber teuer das zeug. Andere alternative ist den Lötkolben gut vorverzinnen und mit dem so gebildetetn tropfen am Kolben in einem zug über die Pins gehen. Natürlich kann man auch die Leiterbahnen vorverzinnen und dann die Pins einzeln mit dem Kolben eindrücken. Ist aber nicht so dolle die Methode. Wer ne ruhige hand hat der lötet SMD genauso wie normale Bauteile. Übung macht den Meister.
Ich mache meine Platine selber, weil ich sie auch selber ätzen will. Und da ist es dann schon von Vorteil, wenn man nur ein einseitiges Design hat. Einen ersten Rohentwurf meines Designs findet Ihr hier: http://www.rotlaus.de/lcd/lcd_controller.sch http://www.rotlaus.de/lcd/lcd_controller.brd Wie gesagt, erst ein Entwurf. Ich arbeite noch dran. Gruss Andre
@Mark Wie sieht es denn mit deiner Platine in Hinblick auf Konverter und Anschlüsse(je mehr je besser ;)aus? Und wann kommt die Platine an ?
ok blöde frage eigentlich wird schon dasselbe wie bei megas sein ;)
Hi, um SMD Bauteile zu verloeten eignet sich Flussmittel (Flux oder Flax) sehr gut. Damit ist es egal wieviele Beinchen usw das Bauteil hat. Einfach fixieren Flussmittel drueber und dann jede Seite mit Loetzinn drueberziehen. Die letzten Beinchen haben dann meistens eine Loetbruecke, aber die holt man mit Enloetsauglitze wieder raus. Mfg Dirk
@Hans Ist es schon zu spät sich noch für einen CCFL-inverter anzumelden ? Würde einen nehmen... andreas
@Andreas Nein, es ist noch nicht zuspät. Ich nehme Bestellungen bis zum 11.08.03 an. Bitte schick mir nochmal eine eMail, damit ich Dich in den Verteiler aufnehmen kann. Gruß... Hans
Hat schon jemand das Display samt Controller und dem anderen gedöns, und hat es mit einem µC angesteuert ? Mich würde mal interessieren wie kompliziert es ist z.B. einen Pixel auf irgendwelche Koordinaten zu setzen/löschen. Wir können ja dann im Forum "Codesammlung" auch einen Thread aufmachen mit Quellcodes zum Ansteuern des 14Q002. MfG formtapez
Hab vor einiger Zeit auch mal ein Board mit SED1335 für mein GLCD entworfen. Hab allerdings noch ein EPROM für User-Character mit draufgebaut. Wird direkt vom SED1335 unterstützt und sitzt im letzten Speicherblock des SED (60-64kByte). Damit lassen sich eigene Fonts etwas leichter implementieren, da man dem Controller sagen kann, dass er statt dem integrierten Zeichensatz den im EPROM benutzen soll. Falls jemand interesse daran hat, kurz bescheid geben.
Heute sind die Teile von Mark angekommen. :) freu Ich muss wirklich sagen - Top Qualität! Alles gut verpackt, die Platine ist super und es wurde sogar eine CD mit Datenblättern, Application Notes, Layouts, Schaltplänen und ein paar Quellcodes mitgeliefert. Mark hat da wirklich ganze Arbeit geleistet! lob Ich muss jetzt nur noch auf meine Bestellung bei Kessler warten (das RAM, der TL497 für die -22V und ne feinere Lötspitze) und dann kann ich loslegen... MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
@ERDI - Soft Ich hätte da durchaus Interesse dran, gerade mit dem extra Eprom für die Fonts, das hört sich echt interessant an. Gruss Andre
@ERDI-Soft Ich bitte auch, mit den Zeichenfonts ist interessant. danke
@Andre @ ERDI: Du brauchst nicht unbedingt EEPROM für die Fonts, du kannst auch RAM nehmen, musst es halt bei jedem start einmal laden. Vorteil ist das mann die Fonts nachladen kann. Desshalb hat meine Platine auch 64Kbytes RAM. Ich schreibe gerade folgende libraries für den LCD controller: - SED133xF low-level treiber - Font functionen - Text functionen - Graphic functionen - Text Window manager functionen - BMP functionen - JPG functionen - etc. @Dominik: Der Post war richtig schnell, bin froh das Du zufrieden bist. Grüße Mark.
Und genau deshalb habe ich das EPROM mit eingebaut, um nicht jedes mal den Font nachladen zu müssen. Zudem kann man auch mit dem ROM zusätzlich noch Zeichen in nen RAM-Bereich laden, den man sogar selbst wählen kann. (Dann allerdings nur 64. Sofern ich das richtig verstanden habe.) Der Vorteil des ROM liegt klar darin, dass man nicht nachladen muß, aber trotzdem noch selbstdefinierte Zeichen nachladen kann. Nachteil ist wohl die Beschaffung eines entsprechenden 2732 EPROM's.
P.S.: Habe natürlich auch 64kByte verbaut. (Sollte vielleicht mal darüber nachdenken, das per µController umschaltbar zu machen => RAM oder EPROM.) Hoffentlich denke ich heute daran, das File auf ne Diskette zu packen. :-)
@ERDI: Hast recht, aber ich wollte die Platine so klein wie möglich machen, also war kein platz für ein DIL EEPROM und ein PLCC EPROM ist schwierig zu programmieren/bekommen. Kannst aber auch ein größeres nehmen, dann wird halt nicht alles benutzt (nur 4Kbytes), oder über bank switching mehrer fonts wählbar. Wenn Du interesse hast, kann Ich mal nachsehen ob ich noch welche habe! Grüße Mark.
@Mark: Im Schaltplan ist aber ein HM628128 angegeben? Dass ist ein 128K RAM ?... Der SED1335 kann doch sowieso nur 64K nutzten? Deine libs sind in welcher Sprache und für welches System? (µC oder PC?) Würden mich jedenfalls interessieren. Ich werde den Controller nämlich mit Java auf einem Linux System ansteuern -da muss ich dann auch noch nen paar Klassen für schreiben. @Erdi: Wieso denn ein 2732? Ich selbst hab hier zwar noch eines davon rumliegen, aber warum nimmst du nicht einfach ein 27C256 ? Davon hat man ja meist noch ziemlich viele herumliegen - ich hab hier bestimmt noch 20 davon ... Aber ein 2732 gibts für 8Euro bei http://www.kessler-electronic.de/ Naja ich finde die Lösung mit dem Nachladen der Fonts ins RAM bei der Initialisierung schon aktzeptabel - sofern man einen großen µC oder gleich einen PC einsetzt. MfG, DSH
@Dominik: Hast recht, auf der Platine ist einen 128Kb RAM, diese ist billiger als zwei 32Kb RAMs und brauchen weniger Platz. Ich schreibe meine libraries in (fast ANSI)C für denn SAB C167 familie. Mit der Tasking C166/ST10 Compiler version 8.0 Ich glaube die libraries sind für die meiste Targets zu benutzten, nur die command/data read/write functionen mussen geändert werden. Meine Controller kann "nur" 16Mbytes adressieren (habe aber "nur" 4Mbytes drauf :-) ) , also keine Speicher Probleme. Grüße Mark.
@Dominik: 2732 hat 4kByte Speicher. Größer kann das Character-ROM eh nicht werden. Adressiert wird es von 0F000h - 0FFFFh. Hab mir damals eine Ladung bei eBay ersteigert. @Mark: Die größe spielte bei mir keine Rolle, da ich die Platine direkt hinter das Display schrauben will. Deshalb hat auch dein DIL-EPROM ebenso wie die negative LCD-Spannungsgeneration ohne Probleme platz. Hab übrigens auch ein 628128 verbaut. Ist billiger als 2 62256 und das Layout vereinfacht sich dadurch.
@Mark: Ist mir grad nur so aufgefallen - das PDF Handbuch auf der CD sollteste besser nochmal überarbeiten ... da sind noch viele Rechtschreibfehler drin... (z.B. bestucken --> bestücken, dunes Lötzinn --> dünnes Lötzinn, etc.) Und nochwas: In den für ein normales Quarz vorgesehenen Platz auf der Platine passt kein normales Quarz rein ... die Bohrungen liegen etwas zu weit auseinander. 4 MB für den Controller =) Hmmm meine PICs mit ihren 8KB können da wohl nicht mithalten ;) @Erdi: Na ok... eBay ist was anderes ;) Und ich montiere die Platine übrigens auch hinter das LCD. Noch eine Frage dazu: Der CFL Inverter stört ja bestimmt die restliche Elektronik... wie weit muss der vom LCD und von den Datenleitungen, dem SED etc. mindestens entfernt sein, damit dass kein Problem ist? Würde es evtl. ausreichen ein paar Masseleitungen um den CFL Inverter herum anzuordnen? Ich wollte den mit auf die Platine hinter dem LCD packen... MfG, DSH
So meine Platine von Mark ist heute auch angekommen.sieht sehr ordentlich und sauber aus. Leider war kein 1335 drauf sondern ein 1330 was das ganze etwas erschwert aber soweit ich weiß geht der ja auch an den paraport. jetzt kommt erst mal der langweilige anschlussvergleich :)
oh mann! da überleg ich die ganze zeit wie ich das jetz nun mit den smd-bauteilen mach und vergess völlig, dass ich ja gar keine platine für den controller hab!! wie mach ich das nun? selbst-ätzen geht net, weil ich so was nich hab.
@Andreas: Entschuldigung habe Ich wahrscheinlich ein module vertauscht. Es ist aber egal welche Controller drauf ist, ich habe sie alle mit der gleiche software und hardware getestet. Also hardware und software sind gleich. Grüße Mark.
tach, ich hab auch so'n lcd ersteigert und bin eben dabei mir die notwendigen teile zusammenzusuchen. hab dabei folgendes bei ebay entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3034710770&category=12070 das ist doch im prinzip das was ihr als sammelbestellung besorgen wollt, oder? da ist auch ein passender stecker für die cfl dabei (brauch ich also nicht alles festzulöten und kann das lcd auch mal abstecken und ein anderes dranhängen). auf welchen gesamtpreis kommt ihr mit eurer sammelbestellung? danke. werner
@ Mark kein problem das ist gehupft wie gesprungen wenn die pinbelegung dieselbe ist :) die platine ist übrigens sehr schön und sauber. @werner du hast aber keine platine bei dem ebay zeugs dabei .. die platine mit allen ihren teilen ist ja gerade der springende punkt bei der sache :) warum willst beim stecker löten .. abschneiden neuen am display drauf und fertig
@ andreas die platine ist für mich kein problem... mit dem stecker hast du auch wieder recht, aber so kann ich die lcds einsetzen wie sie sind und brauch nirgens was abzuschneiden und umzubauen. naja, ist vielleicht ansichtssache.. ;-) vielleicht ist das ja eher was für hans, sonst hätte ich bei der sammelbestellung mitgemacht. ich glaube aber, mit der sammelbestellung kommt man auch nicht viel besser und hans hätte weniger stress.. ;-) @ hans kannst du mir mal bitte sagen, was der gesamtpreis bei deiner sammelbestellung sein wird (ic + inverter). danke.
@werner 1. Zur Zeit kostet der Controller + Inverter incl. Porto und Verpackung 20Euro. 2. !!! ACHTUNG !!! Den Controller (Gehäusevariante F00B) den bitshaker bei ebay anbietet paßt NICHT auf Marks Platine !!! @Mark Habe heute ebenfalls Deine Platine bekommen. Ich muß sagen, SUPER viellen Dank. @all die bei der Sammelbestellung mitmachen Vorraussichlicher Liefertermin laut LC-Design ist der 21.07.03, da sie die Variante F00A (die auf Marks Platine paßt) nicht vorrätig haben. Nach erhalt der Ware werde ich sie sofort an Euch versenden. Wem das zulange dauert, der möchte sich nochmal bei mir melden.
puhh .. wie schließ ich denn das sp14q002 an den 1330 an? gibts da vielleicht irgendwo ein schema ?
muss man für smd bauteile eine geätzte platine haben? lochraster geht ja nich, die haben ja keine pins bzw. die werden auf der oberfläche verlötet. wenn das nämlich so is hat sich wohl dieses glcd für mich erledigt, denn woher eine geätzte platine nehmen, wenn nich stehlen. (die bei megas.org is mir zu teuer, da krieg ich für ein paar mehr nen komplett fertiges für...)
@sebsob Man muss nicht unbedingt eine geätzte Platine nehmen, man kann das auch per Hand auf Lochraster verlöten. Beispiel siehe http://elm-chan.org/docs/wire/wiring_e.html , aber ich würde mir das nicht antun wollen. Gruss Andre
Naja, nur die Platine kostet 16Euro... ich hab sie noch für 11 Euro von Mark bekommen - 5 Euro mehr sind aber auch nicht die Welt... MfG, DSH
Zitat: "2. !!! ACHTUNG !!! Den Controller (Gehäusevariante F00B) den bitshaker bei ebay anbietet paßt NICHT auf Marks Platine !!!" auch wenns nich die welt is...passt net! außerdem kommen dann noch mal 7.50 versand hinzu - aber da kann man ja verhandeln...
@ hans: um sicher zu gehen: passt "dein" chip auf marks platine bzw. auf die platine, die bei megas angeboten wird? (ich hasse händler - meistens kriegen sie geld für nix...)
@alle: Die Preise in shop bei www.megas.org sind etwas höher als bei mir noch, aber Ich lebe auch nicht davon, es ist nur eine hobby. Der verkauf, etc. war zuviel arbeit.... @sebsob: bei megas bekommst du auch die richtige controller. Grüße Mark.
@sebsob: (ich hasse händler - meistens kriegen sie geld für nix...) Wer meinst du damit?
ich meine niemand bestimmten. es ist so: der händler kauft ein produkt eines produzierenden. dann verkauft er es - natürlich teurer - an den endverbraucher. also mir ist es völlig egal, ob ich nun direkt beim produzenten bestelle oder beim händler - der arbeitsaufwand ist FÜR MICH der gleiche. ich habe keinen vorteil davon, dass ich es vom händler kaufe! (btw.: dem reichsten menschen der welt gehört walmart -> händler...)
Bei mir ist auch das Paket mit dem Controller von Mark angekommen - stimmt, gut verpackt und eine toll produzierte Platine plus ausführliche CD. Aber auch ich frage mich: Wie gehts jetzt weiter - bzw. wo kann ich den Lötkolben ansetzen, um mir die Anschlusstecker zu bauen?
@sebsob Zitat von mir: ... Vorraussichlicher Liefertermin laut LC-Design ist der 21.07.03, da sie die Variante F00A (die auf Marks Platine paßt) nicht vorrätig haben. Nach erhalt der Ware werde ich sie sofort an Euch versenden. Wem das zulange dauert, der möchte sich nochmal bei mir melden. ... Damit wollte ich sagen, dass ich die o.g. Gehäuseariante die für Marks Platine nötig ist bestellt habe und das sich die Auslieferung bis zum o.g. Termin verschiebt. Der Unterschied zwischen den beiden Grhäusetypen ist nicht nur die Gehäuseform(rechteckig (F00A), quadratusch(F00B)) sondern auch der Abstand von Beinchen zu Beinchen ist unterschiedlich (1mm(F00A), 0,8mm(F00B)).
hier siehst n schema zum anschluss anen paraport: http://www.geocities.com/ResearchTriangle/1495/ee_lcd.html aber die bezeichnungen für displayanschluss am sed 1330 verwirren mich :)
@AndreasK: Das Schema ist ja eines für den Anschluss von einem 4*20 LCD an den Parallelport. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch mit gLCD´s, bzw. der Controllerplatine so gemacht wird. Oder etwa doch? Grüße, Florian
oh warum nicht .. es geht um den controller nicht um das LCD sind doch abwärtskompatibel(lol keine ahung).. du kannst dir auch ganz einfach die pinbelegung eines parallel ports im inet suchen und dann die richtigen anschlüsse am controller suchen und anschließen.. da stimmen die bezeichnungen ja überein. aber bei bildschirm seh ich schwarz :) d.h verschiedene anschlüsse aber vielleicht ist ja jemand so nett sich die mühe für uns zu machen und sich die anschlüsse ankucken und uns sagen was wohin gehört.
ich hab mir das schema nich so genau angeschaut hast recht das passt nicht so ganz .. also doch paraport belegung suchen und dann richtig anschließen :)
Hm, ich glaube, der Link steht weiter oben schonmal. Hier ist zu sehen, wie man den Controller an den Para-Port anschließen kann: http://www.lamepage.de/hardware/gfxlcd/pics/shematics_lcd_ctrl.png @Andreas, @Andre: Sorry, hat noch nicht geklappt, das Schematic auf ne Disk zu ziehen. Vielleicht finde ich heute abend mal Zeit.
Ich wühle mich nun auch schon seit Stunden durch die Datenblätter ... Ich bin dabei eine "Huckepack" Platine mit den -22V Passend für die von Mark (Sendung war überigends Sehr sehr Schnell und suuper verpackt) zu basteln. Nun stehe ich vor dem Problem das Hitaci Display an den Connector von Mark zu bekommen ... Folgendes habe ich bisher herausgefunden : Mark Hitachi LCD 1 GND ----> GND 2 XD3 ----> D3 (4) 3 XD2 ----> D2 (3) 4 XD1 ----> D1 (2) 5 XD0 ----> D0 (1) 6 XECL ---> ? 7 XSCL ---> ? 8 LP ----> ? 9 WF ----> ? 10 XDIS ---> ? 11 YD ----> ? 12 YSCL ---> ? Desweiteren beim Hitachi Display : 1 D0 -------> s.o. 2 D1 -------> s.o. 3 D2 -------> s.o. 4 D3 -------> s.o. 5 DispOff --> ? 6 Frame --> ? 7 N.C. --> nicht belegt 8 Load -----> ?? 9 CP -------> ?? 10 VDD -----> +5V 11 GND -----> GND 12 VEE -----> ?? 13 V0 ------> ?? 14 Vss -----> GND Kann von Euch jemand die Liste vervolständigen ?? Ich bitte aber darum, nur GEPRÜFTE Eintragungen zu machen, damit keine Bauteile beschädigt werden. Vielen Dank Pierre
Geprüft habe ich folgendes noch nicht, aber in einem Elektor Artikel war eine Tabelle mit den Bezeichnungen Abgedruckt und in den Datenblättern steht ja auch einiges... SED133x 1 GND ----> GND 2 XD3 ----> D3 (4) 3 XD2 ----> D2 (3) 4 XD1 ----> D1 (2) 5 XD0 ----> D0 (1) 6 XECL ---> ? 7 XSCL ---> [ CP ] 8 LP ----> [ LOAD ] 9 WF ----> [ FRAME ] 10 XDIS ---> [ /DISP.OFF ] 11 YD ----> [ FLM ] 12 YSCL ---> ? SP14Q002: 1 D0 -------> s.o. 2 D1 -------> s.o. 3 D2 -------> s.o. 4 D3 -------> s.o. 5 DispOff --> [ XDIS ] 6 Frame --> [ WF ] 7 N.C. --> nicht belegt 8 Load -----> [ LP ] 9 CP -------> [ XSCL ] 10 VDD -----> +5V 11 GND -----> GND 12 VEE -----> [ -22V (LC) ] 13 V0 ------> [ Kontrast Poti (LC-Driving Voltage) ] 14 Vss -----> GND Tja das wär ja eigentlich alles was man braucht... Aber wie gesagt, ich konnte es noch nicht testen (also ohne Garantie ;) ), da ich noch auf die Teile (TL497 etc.) für den Spannungsinverter und das RAM warte... MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
Danke Dominik, ich denke dein Schema hat vielen sehr geholfen ;) (vor allem mir) eine frage noch, was ist der [ FLM ] ?
@alle: !!!! ACHTUNG !!!! Bitte achtet darauf das die Vee (-22 Volt) nicht am LCD Display anliegt ohne das der LCD Controller initialisiert ist ! Wenn der Vee anliegt ohne das das Display einen Pixel Clock bekommt geht es Kaputt!!! Grüße Mark.
Noch mal eine Frage: Gehe ich richtig darin, dass in der Anschlussbelegung oben der erste Teil den Anschluss an den Parallelport und der zweite den ans Display darstellt? Wenn ja, was bedeuten dann die Belegungen D0, D1, etc (Es muss doch irgendwie auch für einen Nicht-Profi möglich sein, das anzuschließen)? Ich begrüße wirklich jede Hilfe. Beste Grüße.
@jerk: FLM => First Line Marker ... wird hier aber nicht benötigt. @Florian: Das hier gerade hat nix mit dem Parallelport zu tun... hier gehts gerade um den Anschluss des Displays an den Controller! @Mark: D.h. VEE darf erst eingeschaltet sein, wenn man den Controller per PC oder µC initialisiert hat? Ich denk mal man könnte das mithilfe der XDIS (heisst im Datenblatt des S1D13305f aber YSCL) Leitung o.ä. per Transistor steuern? XDIS schaltet doch das Display an/aus oder irre ich mich da? Das geschieht logischerweise erst wenn der S1D13305 initialisiert wurde? Alternativ könnte man auch ein FlipFlop an die XSCL Leitung anschließen. "Reset" an einen R/C Reset generator und "Set" an die XSCL Leitung, den Ausgang an einen Transistor und der Transistor schaltet die negative Versorgungsspannung ein... Wie hast du das denn gelöst Mark? Ahh. Während ich das hier gerade geschrieben habe ich mich an die Lamepage erinnert: http://www.lamepage.de/hardware/gfxlcd/pics/shematics_lcd_ctrl.png Da ist es ja sogar im Schaltplan angegeben! packSichAnDenKopp ;) MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.