Hallo, in einem SNT ist TNY154PN (Ersatz über eBay) zusammen mit dem SiWi (siehe Bild) abgeraucht. Was sagen mir die Farbringe (generell)? Zum Test hätte ich nämlich nur "irgendeinen anderen"... Gibts generell noch Hinweise zum TNY254PN? Habe "die Umgebung" auf Werteinhaltung geprüft (alles), scheint iO...versuche es einfach mit Austausch (hat in anderen Fällen schon öfters funktioniert)? Danke, Klaus.
http://www.ph-ludwigsburg.de/html/2f-tech-s-01/studium/Veranstaltungsmaterial/Programme/Widerstand%20Farbcode%204%20und%205%20Ringe_DIN%2041429.htm http://www.sengpielaudio.com/Farbcode-Chart01.gif www.gidf.de ;)
also 2,21kOhm mit 0,1% Toleranz. ich würde da nicht irgendeinen Widerstand einsetzen. Das ist schon etwas spezieller und hat auch seinen Grund
Mal ernsthaft...ein Sicherungswiderstand in der Source des TNY soll 2.21kOhm haben? Ich wage zu bezweifeln, dass der Farbcode der "normale" ist. Aber ich messe es nun am Referentwiderstand nach...moment...hm, könnte bei meinem grün-blau-gold-gold mit gemessenen 5 Ohm passen. Dann wären es also schlichtwegs 220 Ohm...? Auch merkwürdig. Und was genau ist dann der lilane Ring? Gibt der den Strom o.ä. an? Was ist dann so besonders an einem Sicherungswiderstand? Klaus.
Ahhh :) Beitrag "Sicherungswiderstand, was ist das?" Trotzdem glaube ich eher an 2,2 oder 0,22 Ohm. Klaus.
Hallo Klaus, wie kommst Du darauf, das das ein Sicherungswiderstand ist ? Das ist ein normaler Widerstand,- nach der Standart-Farbtablle Ludger
Hallo, das Problem habe ich auch gerade, laut Farbringen 1,0 Ohm. Heizkissen und direkt im L Speisepfad, warum macht man so was, wenn in der Triacsteuerung ein µC verbaut ist? Auch schlicht mit R1 bezeichnet. Wo kann man die Teile herbekommen oder doch besser Sicherung einbauen? Gruß MURKEL
...der riecht so nach Sicherungswiderstand. Alle anderen, auch im gleichen Wertebereich, sehen in dem Gerät anders aus. Und der lilane Ring ist da auch nicht von ungefähr. Klaus.
Übrigens, darum gehts: http://de.rs-online.com/web/p/labor-netzgerate/6654909/ Der Reiz ist also groß, da es "kostenlos" war, weil defekt. Klaus.
So, hier ein Bild vom Innenleben - hab den Lack abgekratzt und den Rest gemessen, 176 Ohm, also passt 220 Ohm in der Tat. Nach etwas Vergleich mit alten Netzplatinen ist nun klar, der lilane Ring weißt auf den Sicherungscharakter hin. Gruß, Klaus.
Vielleicht sagst du mal, an welcher Stelle der Schaltung er eingebaut war. Ist es der Meßwiderstand des TNY, so ist er <1 Ohm. Ist der TNY durch? Sollte er in der Netzzuleitung liegen, dann sind dort 22 Ohm üblich.
...das Innenleben des Laborschaltnetzteils ist WEIT entfernt vom Standardaufbau des TNY. Dieser W lag in Reihe mit der Primären (des Hilfs SNT) am TNY, allerdings kam dann noch ein ZTX Trans, der das ganze nochmal...ehm...zumindest gegen "Masse geschaltet" hat - wofür auch immer. Zumindest ist es wohl der Schutzwiderstand der Wicklung mit 220Ohm, was mir aber wirklich viel vorkommt...oder? Klaus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.