Hallo, ich habe günstig eine Weller Heißluftstation AG 701 (ohne passenden Heißluftkolben) kaufen können und möchte prüfen, ob die Station noch funktioniert und ob es sich lohnt einen passenden Heißluftkolben zu beschaffen. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie die Anschlussbuchse (richtig) beschaltet wird. Es handelt sich um eine 6 polige Buchse mit dem Luftanschluss in der Mitte des Steckers. Die PIN 1 und 4 des Steckers sind offensichtlich die Anschlüsse für die Heizung und die PIN 2 und 3 scheinen die Anschlüsse des Temperatursensors zu sein. Es bliebe also vermutlich noch ein Anschluss für Masse und ???. Da die Fa. Weller neben dem PT20 Sensor auch NTC Widerstände für die Regelung ihrer Temtronic Stationen verwendet hat, bin ich mir nicht sicher welche Widerstandswerte ich an die Station anschließen muss, um diese zu testen. Hat jemand diese Station und kann mir die Beschaltung des Steckers sowie die Werte für den Sensor und die Heizung übermitteln? Oder noch besser: Hat jemand neben den oben angesprochen Daten auch noch einen einen Schalt- und Bestückungsplan? Außerdem wäre noch interessant, welche Lötkolben tatsächlich verwendet werden können. Der HAP 1 (schwarz) sieht anders aus, als die sonst abgebildeteten Lötkolben (blau und viel schlanker)? Wenn jemand einen solchen Lötkolben verkaufen möchte, wäre ich auch daran interessiert. Vielen Dank vorab Gruß Peter
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Hallo, meine Vermutung bez. der Anschlüsse für den Sensor scheinen nicht richtig zu sein. Christian hat freundlicherweise nachgemessen und dabei festgestellt, dass zwischen Pin 2 und 3 konst 1,3 kOhm (auch bei Temperaturänderung) zu messen sind. Der Fühler muss also doch anders angeschlossen sein. Kann jemand helfen? Gruß Peter
Hallo Ich bin angesprochen worden, ob ich mein Problem lösen konnte. Das klappte allerdings erst, nachdem ich dann eine zweite – defekte – Station mit Lötkolben kaufen konnte. Inzwischen konnte ich auch die Originalpläne bekommen, sodass eine Reparatur möglich wurde. Wenn man keinen Heißluft-Pencil hat, ist die Schaltung fast nicht zu verstehen, auch wenn man auf die Originalunterlagen zurückgreifen kann – zumindest mir ging es so. Es war also sehr hilfreich, dass ich einen bekommen habe. Meine ursprüngliche Vermutung, dass die Temperatur mit einem Sensorelement ermittelt wird ist falsch, stattdessen wird diese über den Heizwiderstand (Pin SM 1 und 4) erfasst, zu dem parallel ein Widerstand (12,1 k) und ein Poti (2,5 k) in Reihe geschaltet wird. Der Mittelabgriff des Potis geht dann an Pin 3 und der Spannungsabfall über der Strecke Pin1 (Pin1 und Pin2 sind gebrückt) dient somit offensichtlich zur Temperaturerfassung. Das Poti dürfte also zum Abgleich der - sicher geringfügig unterschiedlichen - Heizwiderstände genutzt werden?! Daran interessant finde ich, dass man vermutlich nicht auf diesen außergewöhnlichen Heißluftkolben angewiesen ist. Ein HAP 1 von Weller (oder vielleicht irgend ein anderer Heißluftkolben mit ähnlicher Temperaturcharakteristik) müsste ebenfalls passen, da er ebenfalls ca. 100 W hat und damit vermutlich eine ähnliche Widerstands-/ Temperaturkennlinie aufweist. Wenn man ein Adapterkabel bastelt, welches die Pin 1 und 2 des HAP 1 auf die Pin3 und 4 (mit den oben genannten Widerständen parallel geschaltet) umsetzt, sollte dies funktionieren. Die übrigen Pins müssten natürlich ebenfalls entsprechend geschaltet werden. Da dieser Stecker vermutlich auch nicht – bezahlbar – beschafft werden kann, werde ich in meiner Station eine zweite Standardsteckverbindung und einen zweiten (umschaltbaren) Luftausgang schaffen. Falls noch jemand an dem Thema interessiert ist, stelle ich gern meine Pläne zur Verfügung. Gruß Peter
hallo, haben Sie noch die Pläne für die Station, bei mir Schein die platine an der blauen Abdeckung defekt zu sein, sieht zerbastelt aus und weiß nicht ob die Bauteile original sind. gibt es evtl Ersatz für das Heizelement irgendwo zu bekommen? mfg
Hallo Adrian, ja, die Pläne sende ich Dir gern zu. Wie ich schon geschrieben habe, könnte man einen HAP1 von Weller anschließen, bei mir funktioniert das. Einen neuen Originallötkolben, bzw. das Heizelement zu beschaffen, scheint fast ausgeschlossen zu sein. Da mir aber die schlanke Bauform gefällt, werde ich versuchen, den Lötkolben zu reparieren – ich bin gerade dabei, das notwendige Material zu beschaffen. Gruß Peter Ps: meine beiden Stationen funktionieren, eine (die „unverbastelte“) würde ich evtl. verkaufen
Hallo Peter, ich sitze seit gestern auch vor einer Weller AG701, und weis im Moment nicht ob die Station oder der Heizluftkolben defekt ist. Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn du mir die Schaltpläne einmal zukommen lassen könntest. Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende. Gruß Bernd
Hallo Bernd, ok, mach' ich gern, allerdings müsstest Du mir eine E-Mail Adresse geben! Hast Du einmal den Widerstand an den Pins 1 und 4 des Lötkolbens gemessen? Rein rechnerisch müssten das etwa 5,7 Ohm (P=100W)sein. Gruß Peter
Hallo Peter, ich habe dir eine PN zukommen lassen. Den Widerstand kann ich nicht messen, also Heizelement. Hast du Quellen für Ersatzteile? Gruß Bernd
Hallo Peter, Auch ich habe gerade einen AG 701 gekauft der nicht gut heizt. Ich würde es schätzen wenn du mir auch die Schaltungsunterlagen senden könntest. Dank im voraus, freundlichen Gruß, Niels Jansens NL
Hi Niels, ok, sehr gern. Sendest Du mir bitte eine E-Mail Adresse an die ich die Unterlagen schicken kann? Gruß und schönes Wochenende Peter Ps: Du kannst mir über das Forum auch eine PN zukommen lassen, dann kann ich darauf direkt antworten.
Hallo und guten Tag, ich bin im Besitz dieser Heißluftstation. Sie stand eine Weile unbenutzt herum und beim jetzigen Einschalten hat es geknallt. Ein Tantal ist explodiert. Jetzt schweigt der Heißluftpen. Es wäre sehr nett wenn Sie mir die Unterlagen zukommen lassen würden. Mit freundlichen Gruß Manfred Döbel
Hallo Manfred, sorry, ich habe die Nachricht leider erst jetzt gesehen. Falls das Thema noch aktuell ist, sende ich die Unterlagen natürlich gern. In dem Fall sende mir bitte eine PN mit Deiner E-Mail Adresse Gruß Peter
arpeng hat mir einige Informationen zukommen lassen. Daraus möchte ich nur ein paar Punkte herauspicken und hier zeigen. Vielen Dank hier nochmals für den freundlichen Kontakt ! Ich hab die Weller AG701 geschenkt bekommen. Leider ist der HotAirPen1 (HAP1) Weller PN: 52711099 defekt, die Heizwicklung ist durchgebrannt. Man bekommt die Heizpatrone leider nicht separat zu kaufen und der HAP1 ist so teuer daß man sich auch gleich ein paar Heißluftstationen aus Fernost dafür kaufen kann. Trotzdem wollte ich nicht so einfach aufgeben. Also man kann die Heizpatrone öffnen wenn man die vier Schweißpunkte am hinteren Ende der äußeren Edelstahlhülse mit einem 2er Bohrer herausbohrt. Das Glimmerröhrchen in dem die Wicklung drinsitzt kann man mit etwas Geschick herausschieben. Die Wicklung selbst ist bifilar auf ein Glimmerplättchen gewickelt. Bei mir waren die beiden Enden an der Unterbrechung zu kleinen Kugeln geschmolzen. Das Problem an der Reparatur ist die Regelung der Station. Sie verwendet die Temperaturcharakteristik des Pens zur Einstellung der Leistung. Damit das funktioniert muß der reparierte Pen sehr genau die gleichen Daten wie der Originalpen aufweisen. Bei 50°C muß der Widerstand bei 4,68 Ohm liegen. Bei 550°C ist der Widerstand von 5,31 Ohm zu erreichen. Damit scheidet Konstantandraht als Widerstandsdraht der übrigens 0,45mm Durchmesser hat aus. Hat jemand Erfahrung um welche Legierung es sich handeln könnte ? Den Temperaturkoeffizienten kann man ja ausrechnen anhand der gegebenen Daten. Und wo könnte man dan diesen Widerstanddraht herbekommen ?
Moin Werner, wie ich schon schrieb, sieht mein neuer Ansatz gänzlich anders aus, ich skizziere ‘mal kurz was ich gemacht habe und was bislang an Erkenntnissen gewonnen wurde: Die Regelung der AG701 erwartet eine quasi lineare Widerstandszunahme im Einstellbereich (s. Einstellvorschrift am Ende der Datei). Der Heizdraht muss also nicht nur den Ro-Wert sondern - ganz wichtig - auch die richtige Steigung innerhalb des Heizbereiches haben und diese darf innerhalb dieses Bereiches auf keinen Fall 0 werden, bzw. ab einem bestimmten Bereich sogar negativ werden, was bei vielen Drähten leider der Fall ist. Zunächst habe ich versucht die Drahtwendel auf ein Glasröhrchen aufzuwickeln und dann den Rückleiter durch das Glasrohr zu ziehen. Die Drahtwendel wurde dann mit Glasgewebeschlauch gegen das Metallrohr isoliert, bedauerlicherweise wurden die Temperaturen des Heizkörpers so hoch, dass der Glaskörper schmolz – ein mit Teflon-isolierter Draht wird also nicht temperaturbeständig genug sein. Einen der nächsten Versuche habe ich dann mit einer hochfesten Industriekeramik unternommen. In dieses Rohr habe ich die Drahtwendel eingezogen und den Rückleiter außen geführt und wiederum mit Glasgewebeschlauch isoliert - das ist das Röhrchen, das Du auf dem Foto sehen konntest. Der Ansatz funktioniert soweit ganz gut, allerdings habe ich die ursprüngliche Version noch einmal aufgegriffen und dabei das Glasröhrchen durch eine temperaturfeste dünnere Keramik ersetzt - das ist die Version die ich weiterverfolgen werde (leider kein Bild). Die Isolierung der Drahtwendel wird dann mit einem Glimmerröhrchen erfolgen, ähnlich wie „Frau Weller“ dies macht. Das nächste Problem ist die Kontaktierung des Drahtes. Die Legierungen sind nicht lötbar, also muss ein Kupferdraht montiert werden. Ein Laserschweißgerät besitze ich nicht und mein Punktschweißversuch ging leider komplett „in die Hose“, also habe ich die alte Wire-Wrap-Technik verwandt, die ein zufriedenstellendes Ergebnis brachte. Noch einmal zurück zu dem Draht: prinzipiell ist der von mir genannte Draht, den Conrad liefern kann, - für Versuchszwecke - gar nicht so schlecht geeignet. Das Problem ist nur, dass 1. die Steigung der Kennlinie nicht steil genug ist und 2. die Steigung ab ca. 500 °C gegen 0 geht und danach sogar negativ wird - laut Datenblatt. Diese Temperatur wäre für die AG701 zwar noch ausreichend, aber da die Datenblattangaben immer streuen, könnte dieser Punkt natürlich innerhalb des Einstellbereiches der Heizkurve liegen, was zu dem bereits genannten Problem (die Lötstation schiebt so lange Strom nach, bis das Heizelement verbrennt) führen könnte. Die beiden anderen von mir genannten Drähte (Kanthal und vor allem Isa-Chrom 30)wären gemäß den Datenblattangaben deutlich besser geeignet. Das Draht-Thema ist somit eigentlich nur noch ein Beschaffungsproblem. Meine Anfragen stammten aus dem letzten Frühjahr, es kann aber durchaus sein, dass man mittlerweile diesen Draht doch beschaffen könnte. Die Hersteller starten ihre Maschinen natürlich nicht für 500 oder 1000 m; allerdings wenn ein Großabnehmer so einen Draht ordert, fällt meistens eine Restmenge an, die für unsere Zwecke ideal wäre. Wenn ich mein neues Spielzeug - eine neue Fräse - installiert habe, werde ich den Versuch mit dem vorhandenen Draht noch einmal aufgreifen und die beiden Firmen bezüglich der anderen Drähte noch einmal ansprechen. Wie ich ebenfalls ansprach, habe ich bei meinen letzten Versuchen das "Heizrohr" komplett durch eine Eigenkonstruktion ersetzt, sodass dann ein Austausch einer defekten Heizwendel relativ simpel wird. So nebenbei - ich glaube nicht, dass die Fa. Weller in diesem Fall kooperativ sein wird, ihr Drahtgeheimnis wird sicher nicht ausgeplaudert. Gruß Peter
Hi Peter Also der Rho Wert ist eigentlich nur der spezifische Widerstand und hat mit dem Temperaturkoeffizienten des Leitmaterials nichts zu tun. Die Widerstandsdrähte von Conrad sind meist Konstantan die erwünschtermaßen einen sehr geringen Temperaturgang aufweisen aber für diese Aufgabe nicht geeignet erscheinen (das ist der beobachtete Schwenk ins Negative im TK). Mit den bis jetzt geposteten bekannten Daten ergibt sich, wenn ich richtig gerechnet habe, ein Temperaturgang von 0,63 Ohm bei Erwärmung des 4,68 Ohm Widerstandes um 500°C (von 50 auf 550°C) das wären also: 0,63Ohm/(4,68Ohm*500K) = 0,2692*10^-3 relative Änderung/Ohm*Delta Temp diesen Temperaturkoeffizienten kann man zuhilfe nehmen bei der Suche nach dem richtigen Widerstandsmaterial. Liest noch jemand mit ? hat jemand eine Idee was das für ein Material sein könnte ? Wo könnte man so einen Widerstandsdraht mit DM 0,45mm auftreiben ?
Hi Peter Bin andauernd am hirnen wie das mit dem Heizelement funktionieren könnte. Die Originallösung von Weller ist schon ziemlich gut finde ich. Die Doppelwendel einfach auf einen Glimmerstreifen aufzuwickeln ist schon nicht dumm. Deine Versuche mit dem Glasröhrchen könnten noch aus einem anderen Grund gescheitert sein: Glas wird zum Leiter sobald es zu glühen anfängt. Das geht sogar so weit daß die freiwerdende Energie ein Glasrohr am Glühen halten kann. Möglicherweise erklärt auch dies den von Dir beobachteten Knick ins Negative beim Temperaturkoeffizienten. Also wenn man die Heizwendel mit dem passenden Widerstand in das Heizrohr kurzschlußsicher reinbekommt dann könnte man doch auch einen Abgleich der Elektronik wie im Schaltplan ersichtlich genau auf diesen Pen durchführen. Hast Du das schon mal probiert ? Deine Versuche mit dem Keramikrohr finde ich erfolgversprechend. Ich hätte noch die Idee die Heizwicklung mit Schamotte zu stabilisieren. Da würde dann evtl. auch eine Einfach gewickelte Feder ausreichen. Schamotte gibt's im Baumarkt und man kann das auch anstatt mit Wasser mit Wasserglas (Wasserglas ist soviel ich weiß eine Siliziumverbindung - gibt's hoffentlich noch in der Apotheke - wurde früher zum Konservieren von Eiern benützt) anrühren dann wird's noch stabiler. Was man auch probieren könnte wäre eine doppelt gewendelte Wicklung auf ein Keramikstäbchen oder Plättchen aufzuwickeln. Glas würde ich ganz weglassen wegen der verrückten Widerstandanomalie. Ich hab mir in der Bucht einige Proben von vielversprechendem Widerstandsdraht geordert mal sehen was daraus wird.
Hallo in die Runde, Habe diesen Beitrag schon vor gut einem Jahr das erste mal gelesen und mich sehr gefreut das nicht nur ich an diesen nostalgischen Top Geräte Interesse habe. Konnte meine Station durch das Lesen hier zum Laufen Bringen. Ich selbst besitze eine AG 701-S und betreibe sie mit einem flüster leisen Airbrush Sil Air 30/4 Kompressore Habe auch die passende Entlötstation VP 801 EC Habe mal eine freundliche Mail an Weller Geschrieben und habe tatsächlich sämtliche unterlagen zu beiden Geräten erhalten. Auch zur Justierung der Temperatur habe ich eine Anleitung enthalten. Diese möchte ich euch bei Interesse natürlich nicht Vorenthalten ;-) Jetzt meine Fragen 1. Leider fehlt mir die letzte Seite vier (Leiterplatte Bestückung) zur Heißluftregelungs Platine Hat vielleicht jemand diese, meine Pläne sind vom Jahr 1988 2. Justierung der Temperatur. Hat jemand schon eine Justierung mit den in der Anleitung erwähnten zwei Präzisionswiderständen durchgeführt 50°C = 4,68Ω ± 0,05% 550°C = 5,31Ω ± 0,05% Diese müssten ja eine Menge Leistung 100W abkönnen. Ich habe mir Widerstände mit den entsprechenden werten aus Kanthal Draht Gebastelt leider brennt dieser schnell durch. Habt Ihr vielleicht eine Andere Lösung zur Justierung Einen tipp wo ich solche Widerstände Kaufen könnte, ich finde leider nichts. Oder was Basteln ?? 3. Gibt es vielleicht schon eine Lösung für die Glühwendel mein Tipp ist die Dampferszene (E-Zigaretten) habe früher auch meine Coils selbst gewickelt. Ich weiß auch das nicht alle Drähte einen Konstanten Widerstand bei Temperaturänderung ausweisen.
Hallo Tomek C. Also zur Glühwendel hätte ich einen Tipp: Schau mal in ebay nach unter Weller HAP da verkauft jemand eine Glühwendel für den HAP (ich) auch eine Anleitung wie man die verbaut liegt bei. Bitte um Verzeihung für den stolzen Preis aber ich musste einiges an Lehrgeld bezahlen bis ich die AG701 wieder (dauerhaft) zum Laufen bekommen habe. Das gewünschte Dokument kann ich Dir mailen - kein Problem - habe es selbst hier von einem freundlichen Kollegen und ein bißchen aufbereitet. Was den Temperaturabgleich angeht - den brauchst Du nicht wirklich zu machen denn den HAP von Weller wirst Du wohl kaum nochmal als Ersatzteil kaufen so daß Du darauf angewiesen wärest die Station kompatibel nach Industriestandard auf ein Normersatzeil angleichen zu müssen. Es reicht also die Endtemperatur mit dem reparierten HAP auf die gewünschte Endtemperatur einzustellen - fertig - allerdings ist das, sofern man wie im Schaltplan angegeben, die Station abgleicht ziemlich umständlich weil man an die Potis nicht rankommt in der AG701. Einfacher ist es an dem Poti im HAP zu drehen ;-) bitte vorsichtig man kann selbst eine schwer schmelzbare Widerstandwicklung dabei zerstören. Schick mir eine Nachricht mit Deiner Emailadresse.
Nochmal Vielen Dank Werner für deine Antwort. Die Glühwendel sieht Top aus und der Preis ist absolut Legitim und gerechtfertigt wie ich Finde. Mich bremst nicht der Preis sonder mein Ehrgeiz es selbst herzustellen. Wie ich schon geschrieben habe, wickelte ich früher etliche Spulen für meine E-Zigaretten. (Clapton Coil, Parallel Coil, Twisted Coil, Tiger Coil). Ich musste bei meiner die Temperatur Justieren da sie nur auf 200°C am Düsenausgang kam. Ich denke das der unerfahrene Vorbesitzer einfach mal an allen was drehbar war gedreht hat. Habe dann nach den Angaben aus diesem Thread alles durchgemessen und Festgestellt das alle Komponenten OK sind (Inkl. Triak Test). Also konnte es nur an den TR2 und der Schaltschwelle des IC3 liegen. Habe die Justierung mit einem Temperaturfühler im Schraubstock und dem Pen am Stativ/dritte Hand Durchgeführt. Habe folgendes Eingestellt: Luftstromregler zwischen 1,5 - 2,5 Temperatur Poti auf Anschlag Rechts also über 500°C Dabei erreiche ich beim Öffnen des Ventils eine Konstante Temperatur von ca. 550°C Was sagst du dazu ist das zu viel des Guten Nun Steht Sie einsatzbereit da und der Chinakracher ist bei Kleinanzeigen gelandet
Hallo Tomek C. Also da hast Du ja eigentlich schon alles geschafft auf was es ankommt. Die 550°C die Weller im Original einstellbar hat sind mir zu niedrig. Die Schwierigkeit eine Luftstromtemperatur zu messen hast Du also auch schon erlebt. Normalerweise geht das recht gut mit einem Thermoelement aus gekreuzten Drähten das man mit dem Kreuz genau im Luftstrom plaziert. Ich habe aber festgestellt daß es anders viel einfacher ist und genau so gut geht: Man schaut einfach von vorne durch das Blasloch in den HAP rein. Bei dunkelroter Glut sind ca. 550 - 600 °C erreicht. Ich kann meine Wicklung schadlos bis zur hellen Gelbglut hochdrehen und dann hat der Pen wirklich richtig Power. Dabei bekomme ich ca. 800 - 900°C Lufttemperatur irgendwann möchte ich mal ausprobieren ob man damit auch hartlöten kann. Ich brauchte diese Hitze um weiße LEDs mit Thermoplastikgehäuse von einer Platine abzulöten. Von oben kannst Du da nicht mit Hitze kommen sonst verflüssigt sich das Bauelement aber wenn man die Platine von unten erhitzt geht das wunderbar. In diesem Fall braucht man aber etwas mehr Power als der Weller HAP normalerweise bietet. Übrigens ist die Heiztemperatur normalerweise unabhängig von der eingestellten Luftmenge. Das funktioniert bei mir eigentlich recht gut. Weller scheint auch eine Absenkung eingebaut zu haben sobald man die Luft abschaltet wie die Schaltung funktioniert habe ich noch nicht geblickt aber in der Realität ist es so. Damit der alte HAP dieser Temperatur gewachsen ist muß man einige Tricks anwenden - da habe ich manche Enttäuschung erlebt in der Experimentierphase aber jetzt klappt das wunderbar. - brauchst Du den Bestückungsplan von der Luftmengenregelung noch ? PS: Die Luftpumpe die Weller in der Station verwendet ist unglaublich teuer (>1000€ - ist eine Drehschieberpumpe aus Grafitpräzisionsteilen. Alternativ gabs eine ähnlich gut funktionierende Pumpe (Gummimembran)bei Pollin für nur 10 € ich wundere mich mich oft :-)
Ps.Tomek Könnte ich die Abgleichanleitung für die Temperatur bekommen ß Vielleicht ist das was anderes als ich habe - ist das auch das Poit im HAP erwähnt ?
Sehr gerne Ich schicke dir gerne alles was ich so habe Hatte mich schon bei dir gemeldet mit meiner EMail!! es komm nur nichts ? Meinst du das ich die Original Glühwendel so hoch peitschen kann oder deine Entwicklung ;-) Melde dich bei mir per Mail
Gutentag, Mein Deutsch ist nicht so gut! So forgive me for writing in English. I'm also in the process of fixing an AG701 (Werner already offered some advice over Ebay, thanks for that!). It seems my pen heating element is intact (about 5 ohms) but I can't get the heater to turn on unless i dramatically lower the resistance on the 12K1 resistor in the HAP connector house (I have to place something like a 5K6 resistor in parallel). Anyway, I've started reverse engineering the Heissluft regelung PCB in case somebody is interested. I have a 3 page pdf from Weller as well, but my guess is you already have that.
Hallo zusammen, der Beitrag ist schon zwar älter und die Chance gering, aber ich habe auch eine Weller AG 701 und da es bei einem defekt des Lötkolbens sehr unwahrscheinlich ist einen passenden Lötkolben zu bekommen, möchte ich fragen ob jemand mir auch die Pläne für die umpinnung des Anschlusses eines HAP 1 Heißluftkolben zur Verfügung stellen kann, da ich die Station liebe und meine Meinung ist die alten Geräte wurden für die Ewigkeit gebaut und damit gerne arbeite. Schaltpläne wären auch super, wenn möglich um so mehr Informationen man von dem Gerät hat desto einfacher ist es bei einem defekt zu reagieren. Vielen Dank im Voraus.
von der schwedischen Firma Kanthal gibt es ein hervorragendes PDF: Heizleiterlegierungen-Handbuch-GER.pdf Aufs erste würde ich auf das Material Alkrothal tippen. Das ist dasjenige von den Hochtemeraturmaterialien mit dem höchsten Temperaturkoeffizienten (1,11 bei 1000°C). Oder Nikrothal N80 bis N20, die von 1,05 bis 1,32 bei 1000°C gehen. 5,31/4,68=1,134615 (bei 550°C Lufttemperatur, Draht ist sicher heißer) Material DM Ohm/m cm²/Ohm g/m cm²/m mm² Kanth A 0,45 8,74 1,62 1,14 14,1 0,159 Kanth D 0,45 8,49 1,67 1,15 14,1 0,159 Kanth70 0,45 1,32 10,7 1,34 14,1 0,159 Kanth52 0,45 2,33 6,08 1,30 14,1 0,159 Nikro80 0,45 6,85 2,06 1,32 14,1 0,159 Nikro70 0,45 7,41 1,90 1,29 14,1 0,159 Nikro60 0,45 6,98 2,03 1,30 14,1 0,159 Nikro40 0,45 6,54 2,16 1,26 14,1 0,159 Nikro20 0,45 5,97 2,36 1,24 14,1 0,159
Hallo. Mein Name ist Dirk und ich bin ebenfalls neuer Besitzer einer AG 701-S. Soweit ist das Gerät komplett mit kleinem Kompressor. Leider heizt aber der Kolben (noch) nicht soweit auf, als dass Löten möglich wäre, und nun bin ich auf Fehlersuche. Kann mir einer von Euch die Unterlagen, die bisher angesprochen wurden, zusenden. Also Manual/Service und Schaltpläne oder was ihr dazu habt? Gerne PN. Immer gut die Unterlagen zum Gerät zu haben, vorallem wenn es dann zunehmend rar wird. Viele Grüße, Dirk
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Tausend Dank an User Tomek für die Zusendung der Unterlagen! Ich habe noch eine Frage zur Nachjustierung der Temperatur über die Einstelllung der Potis bzw. Tr2 - wie kann man das elegant machen? Die Potis sind ja doch schwer zu erreichen. Habt ihr das ganze Board ausgebaut oder z.B. mit einem Bit direkt etwas am Poti gedreht. Man sieht ja dann schwer, was man tut. Und wenn der Deckel hochgeklappt ist, hab ich normal die Anschlüsse abgemacht. Die Temperatur würde ich dann gerne über das Glühen abschätzen.
Ich habe alles zerlegt. Die Temperatur habe ich ca. 2-3cm vor dem Auslass des kolbens gemessen. Dazu habe ich einen Multimeter mit externen Temperatur fühler benutzt.
Danke für den Tip, ich habe tatsächlich noch einen Temperaturfühler für mein Multimeter gefunden. Ich habe irgendwie Schwierigkeiten mit dem Druckluftminder am Gerät. Mein Kompressor drosselt auf etwa 1,5 bar und hat ebenfalls einen Druckminder mit Manometer, das jetzt auf 1,5 bar eingestellt ist. Wenn ich die Drossel am Gerät auf 2 einstelle, ist der Luftstrom gefühlt viel zu stark. Auf der Stellung 2 messe ich bis 250 Grad. Wenn ich es auf ca. 7-8 stelle, passt der Luftstrom gefühlt aber die gemessene Temperatur geht auf 150 Grad runter. Bei ca. 9-10 wird der Luftstrom zu gering. Müsste der Luftstrom bei höheren Werten nicht abnehmen? Und müsste die Temperatur bei geringerem Luftstrom nicht eher steigen oder zumindes gleich bleiben, da die geringere Luftmenge besser aufheizen kann?
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Also, ich habe es jetzt soweit auseinander genommen, dass ich an die Potis kommen konnte. Drossel auf 5 und Temperaturwahl auf Anschlag, also 550 Grad. Habe den Poti im Betrieb(Tr2) nur minimal im Uhrzeigersinn gedreht, ca 5-10 Grad, max 15 Grad. Dabei hatte ich die Temperatur beobachtet, die von ca unter 200 Grad auf vielleicht 250 Grad+ gestiegen ist. Leider kam dann etwas Rauch aus der Düse und ich konnte Glühen durch die Düse sehen. Habe den Poti wieder zurückgenommen und den Tempreatursteller zurückgenommen und es hat noch eine gewisse Zeit geglüht. Der Kolben ist mittig ganz leicht etwas angelaufen. Jedenfalls ist der Kolben jetzt kalt und es geht nichts mehr und die Diode geht auch nicht mehr an. Ich fürchte, da ist etwas kaputt gegangen. Eigentlich wollte ich das vermeiden und bin extra vorsichtig gewesen. Habt ihr einen Rat, wie ich jetzt vorgehen sollte? Ich würde zunächst mal die Widerstände des Kolbens messen.
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Hört sich so an als wenn du die Heizwendel zum schmelzen gebracht hast. Ich habe bei mir minimalste Bewegungen mit dem Poti gemacht max 2°. Und das hatte bereits große Auswirkungen auf den Temperature Unterschied
Leider ist die Heizwendel kaputt. Was hatte sich denn hier bzgl. Heizwendel-Ersatz noch ergeben? Werner / dewenne hatte letztes Jahr geschrieben, dass er eine Lösung hatte und sogar auf Ebay etwas angeboten.
Hallo zusammen, Nach bisher erfolgloser Internetsuche bin hier doch fündig geworden. Mein Patient: grundsätzlich funktioniert die Heizung, erreicht aber nur ca. 150 grad, LED blinkt. Heizwendel 5 Ohm, Luftregelung O.K. Das Gerät ist in einem neuwertigen Zustand, ich denke man kann etwas Zeit investieren. Ein Schaltbild / Platinenlayout wären äußerst hilfreich. Beste Grüße und einen schönen Abend Wolfgang
Hallo Dirk Ja ich hab einen Weg gefunden die Heizwendel zu ersetzen und habe auch mehrere Stück bei Ebay verkauft. Mit dabei ist eine Anleitung wie man den Hotpen umarbeiten muß daß man zukünftig die Heizwendel austauschen kann. Bei Ebay hatte ich die Heizwendel + bebilderte Anleitung für 33€ angeboten und die waren relativ schnell weg. Wenn da noch Bedarf besteht würde ich nochmal welche bauen und einstellen bei Ebay. Bitte nicht über den Preis erschrecken - der ist mit 33€ ganz schön stolz - allerdings wenn ich sehe wie unglaublich die kommerziellen Anbieter preislich zulangen für industriell gefertigte Massenware dann stimmt die Richtung durchaus. Die Entwicklung war unerwartet langwierig und es gab etliche Fehlschläge - deshalb gebe ich die Umbauanleitung auch nur zusammen mit dem Heizwendel raus - bitte habt Verständnis dafür es ist mein Knowhow das ich mir erarbeitet habe. Dewenne
Hallo Werner, ja, das würde ich gerne nutzen. Wie kann ich Dich denn direkt erreichen? Geht Dein vorheriges Postfach noch? LG, Dirk
Hallo, Zum verkauf: Ich habe hier drei Heißluftlötkolben für die Weller AG701 und AG701-S. Nur einer davon hat noch das Spitzenstück. Mein eigener AG701-S heizt sich nicht mehr richtig auf, daher werden die Lötkolben nur noch lauwarm. Damit weiß ich mit Sicherheit, dass die Heizelemente von Lötkolben noch gut sind. Eventuell muss das Potentiometer im Stecker des Lötkolbens etwas gedreht werden. Oder es ist einfach mein eigener AG701-S und die Lötkolben einer anderen Station funktionieren auf Anhieb. Lötkolben können auch separat verkauft werden, Versand aus den Niederlanden. Grüße, Steven
Dewnne schrieb im Beitrag #6866450 (02.11.2021 11:05): > Wenn da noch Bedarf besteht > würde ich nochmal welche bauen und einstellen bei Ebay. Hallo Dewenne, ich hätte Interesse an deiner Heizwendel + Anleitung. Die HAP1 hängt bei mir an einer WAD 101. Sollte bzgl. dem Umbau hoffentlich keinen Unterschied machen. Danke für deine Rückmeldung. Viele Grüße Gerhard
Moin Stefan, ich stelle 'mal die Pläne im Forum ein, da es doch immer wieder Anfragen diesbezüglich gibt. Gruß Peter
Hallo zusammen, Ich weiß der Thread ist schon etwas älter aber vielleicht liest noch jemand mit. Besteht noch die Möglichkeit an eine Ersatz Heizwendel für den hap von Dewnne etc. zu kommen? Der Lötkolben meiner 701 ist inzwischen leider auch durchgebrannt.
Hallo Dewenne, hast Du noch Heizwendel für den Heißluftkolben der 701 ? Ich würde 2 Stück kaufen. dipa1@t-online.de Gruß Dieter
Hello, if you are interested, I have a hot air pencil for the AG701 to sell https://www.ebay.it/itm/204776874687 It seems to work. If someone is interested in, please contact me on ebay Many thanks Mfg.
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Bearbeitet durch User
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