Hallo, ich habe ein kleines Problem, wobei mir bestimmt jemand helfen kann ;) . Erstmal ein Paar Randinformationen: Bei einer alten 80er Zündapp mit 12 Volt Bordnetz ist der Drehzahlmesser, bevor ich sie bekommen habe, durchgebrannt. Ich habe versucht die kaputten Bauteile zu finden und auszutauschen, was allerdings aufgegeben werden musste da nichtmehr alle verfügbar sind. Nun hab ich eine Ersatzschaltung mit einem LM2907 aufgebaut, die auch wunderbar funktioniert. Nur ist da noch das Problem mit dem Überspannungsschutz, der in dem alten fehlte und weswegen sich die DZM wohl Reihenweise in einem Grillfest zerlegen. Versorgungen gibt es 3: Masse, +12 Volt vom Laderegler/Batterie und das 12 Volt Wechselsignal des Lichtankers zum Auswerten der Drehzahl. In dem alten Drehzahlmesser wurde über eine Zener-Diode die Versorgungsspannung auf 5,6 Volt reduziert und es ist bei vielen DZM dieses Typs der Vorwiderstand abgebrannt. Ich reduziere nun allerdings auf 10 Volt, um die Belastung am Vorwiderstand so gering wie möglich zu halten und auch noch bei niedriger Drehzahl bzw. nicht vollem Akku ein recht genaues Ergebnis zu haben. Das die Dinger abrauchen scheint nicht daran zu liegen das der Vorwiderstand des alten falsch berechnet wurde, sondern das der Laderegler eine Eigenart hat. Soweit ich herausfinden konnte glättet der Laderegler die Spannung nicht, sondern killt die negativen Halbwellen und lässt die positiven ungeglättet in den Akku. Der Akku fungiert dann als Speicher und "grosse Kapazität" um die Spannung zu glätten. Wenn dieser allerdings nichtmehr der neuste ist, lässt er die Spannungsspitzen fast ungehindert durch, was der DZM auf dauer nicht verkraftet. Nun zum eigentlichen Problem, wie kann ich die +12 Volt Seite so absichern das sie vor solchen einflüssen am besten geschützt ist? Evtl. mit einem Varistor oder einer Suppressor-Diode? Wie lange diese Störungen auftretten kann ich nicht sagen, da es doch immer sehr unterschiedlich ist. Platzmässig bin ich sehr begrenzt aber für eine Suppressor wäre noch ausreichend Platz. Am Wechselzweig hängt ein hochohmiger Spannungsteiler an einem Transistor, hier sollten evtl. Spannungsspitzen durch Rückinduktion oder ähnliches nicht zu einem großen Problem führen. Ich hoffe das war nicht zuviel Text (und sinnloses Gebrabbel) und mir kann jemand helfen ;)
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