Hallo, ich würde gerne die komplette Tachoeinheit aus einem Mercedes W211 (E-Klasse) oder einem CLS in einen Oldtimer einbauen. Leider konnte ich noch keine Infos zu der Ansteuerung der einzelnen Funktionen bzw. das Simulieren der Signale finden. Bei Tank- und Temperaturanzeige sollte das ja kein Problem sein. Die Signale für Geschwindigkeit und Drehzahl sind wohl schon komplizierter. Eventuell ist das wegen des CAN-Bus bei den Fahrzeugen auch nur noch mit sehr viel Aufwand möglich. Dann müsste ich wohl doch auf einen VW Tacho zurückgreifen. Hat schon jemand erfahrungen mit dem Simulieren von Signalen für Tacho, Drehzahl usw.? Währe für jede Info über Signale, Spannungen usw. für die Ansteuerung dankbar. Gruß Eike
>>ich würde gerne die komplette Tachoeinheit aus einem Mercedes W211 >>E-Klasse) oder einem CLS in einen Oldtimer einbauen. WHAT??????? Ich bin selbst auch Oldtimer-Fahrer und Liebhaber, und ich kann Dir verbindlich sagen, dass man für sowas in die HÖLLE kommt! Auf jeden Fall! SOOOOO exotisch kann das Zielfahrzeug nicht sein, als dass man dafür nicht einen adäquaten (Original-/Replika-) Ersatz bekommen kann. Ausnahme ist NUR DANN (und NUR dann!) wenn es zumindest optisch baugleich ist, was aber an Deinem Beitrag nicht ersichtlich ist. Jochen Müller
> ich würde gerne die komplette Tachoeinheit aus einem Mercedes W211 > (E-Klasse) oder einem CLS in einen Oldtimer einbauen. Kulturbanause!
Für Oldtimer verschandeln gibts mindestens 1 Jahr verschärften Knast ;-))
Dir is schon klar das damit der Wiederverkaufswert ins bodenlose sinkt? Abgesehen davon würdest du damit auf einem echten Oldtimertreffen wie ein Leprakranker behandelt. tu das nicht, is ja ewig schade.
Es handelt sich um einen Ford Pickup, der schon komplett zum Hotrod umgebaut wurde. Da an dem Wagen fast keine Originalteile vorhanden sind, macht es keinen Sinn einen Originaltacho zu verwenden, zumal die original Tachos nur bis 90 MPH (ca. 130 km/h) gehen, was bei einem V8 mit ca. 300 PS bei weitem nicht ausreicht. Davon abgesehen, handelt es sich hier um ein Technik Forum. Was Geschmacksfragen bei Oldtimern angeht, gibt es doch sicher andere Foren. Ich habe eine technische Frage gestellt und würde mich sehr über sachliche Antworten dazu freuen. Gruß Eike
Zu den Benz-Tachos kann ich dir nichts sagen. Bei meinem Opel ist das einfach. Je Radumdrehung werden auf der "Tacholeitung" 2 Rechteckimpulse erzeugt. Das selbe Signal liegt auf dem ISO-Stecker des Radios. Bei manchen Radios liegt dieser Pin auf Masse, weshalb dann der Tacho nicht mehr geht. Im Stromlaufplan der E-Klasse sollte erkennbar sein, wie der Tacho angesteuert wird. Ich glaube nicht, dass nur für das Geschindigkeitssignal am Radiostecker ein Signalgeber verbaut wird.
Ich rate mal, aber bei so ziemlich jedem Oberlklassewagen geht das alles nur noch über CAN.
Tilo Lutz wrote: > > Bei meinem Opel ist das einfach. Je Radumdrehung werden auf der > "Tacholeitung" 2 Rechteckimpulse erzeugt. Das selbe Signal liegt > auf dem ISO-Stecker des Radios. Danke für die Info. Weißt du wie ich einen Rechteckimpuls erzeugen kann? Damit könnte ich die Ansteuerung des Tachos schon mal vorab testen. Gruß Eike
Entweder mit einem Ne555 http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm oder mit einem AVR welcher einen Ausgangspin toggelt.
Wobei soetwas mit einem AVR einfacher ist. Die Frequenz des Rechtecksignal muss muss auf die angepasst werden, die der Tacho erwartet, also x Impulse auf y Meter. Aber wie schon geschrieben wurde, es hängt vom verwendetem Tacho ab!
Der W211 ist die aktuelle E-Klasse, und da dürfte es es im ganzen Auto kein einziges Analogsignal mehr geben. Geschwindigkeit, Temperatur, Tankfüllstand, kommt alles aus irgendwelchen Steuergeräten über CAN. Vergiß es. Oliver
Will Dir dein Vorhaben nicht mies machen... Aber hinter so einem "Tacho" -- Kombiinstrument steckt bei Daimler ein bisschen mehr... Bei W211 ist die (CAN-) Vernetzung stark ausgeprägt. Im Kombi "sitzen" noch zwei Steuergeräte -- Assyst und Assyst plus. Also zwei Wartungsdienstrechner. Ausserdem ist es noch ein Gateway zum Motorbus. Alles was an daten reinkommt geht über den Bus... Ausserdem verlangt das Kombi bestimmte Daten vom EZS, ME, SBC und den Sam's Mit der Original Software wirst du nur Fehlermeldungen sehen. Du müsstest das Protokoll kennen, und den rest emulieren. Wäre bestimmt leichter die Technik (Anzeige) zu adaptieren und den Motorola µC samt interface rauszuwerfen. Was wieder know how vorraussetzt. Die Analogen anzeigen funktionieren mit Servos, Hintergrundbeleuchtung komplett LED. Wie das Display angesteuern wird, keine Ahnung. -- Ist ein Display mit kontroller auf dem Glas. Allerdings führen die Nummern ins nirwana... Wenn Du etwas rausbekommst schreibs hier rein ;) Tank und Temp.- Anzeige sind LCD's direkt angesteuert.
dachte immer die aktuellen Benz modelle sind schon auf FlexRay? CAN lebt noch?
Daimler legt erst jetzt mit FlexRay los. Ausserdem wird CAN nie ganz aus dem Auto verschwinden. Die ganzen Body/ Comfort systeme werden auf CAN bleiben. Nur die Bereiche die Echtzeit und hohe datenraten verlangen werden auf FlexRay gehen.
@ Eike 2004 Hi! Ich hab mit W211 Erfahrung. Hab das Kombi(Das meintest du doch mit Tacho?) sogar für Testzwecke grad vor mir liegen. Das Ding hat definitiv keine analoge Eingänge mehr und wie Tom schon sagte hat Daimler FlexRay erst in Planung. Nur BMW hat zwei Modelle, aber da is FlexRay nicht im Kombi drin. Aber zurück zum Thema: Das Kombi hat am Eingangsstecker(der weisse hinten) die Anschlüsse für: - Highspeed CAN (Motorbus freq=50k) - für Lowspeed CAN (Comfort Bus 8.3k) - Klemme 30 (+12V) - Klemme 31 (GND) - Klemme 15 (Schlüsselstellung 1) und das Wars! Das Ding fährt noch nicht mal hoch, wenn man nur die Versorgungsspannung (inkl. Klemme 15) anschließt. Da müssen ein Paar "Sachen" permanent über den CAN reinkommen. Mögliche Lösung wäre eine MCU zu verwenden, die den Sensor für die Raddrehzahl auswertet und es über CAN ins Kombi reinschickt. Die MCU muss ein Paar ADCs und mind. zwei CAN Busse haben. Ich könnt dir bei dem Proj mit Infos helfen kannst mir Mailen, weil ich die Sache sehr interessant finde: littleroyb[at]web.de Gruß R.B.
Hi Also ich weis durch meinen Ex Lehrer in der Berufsschule das dein vorhaben fast unmöglich ist! Das weis ich aus dem grund weil er uns damals ein Techniker Projekt gezeigt hat in dem gings um die ansteuerung von Tacho und sonstige elemente von einem Unimog. Da Mercedes die genauen bestimmungen für den CAN-Bus rausgibt muste unser Lehrer eine Übergabestelle zwischen dem CAN Protokoll von dem Unimog und dem der Techniker bereitstellen damit die überhaupt die möglichkeit hatten das ding anzusteuern. Daher ernweder du findest jemand der bei Mercedes Arbeitet oder du lästs. Und da ein Kolege vom mir in der Firma arbeitet wo die Tachos gefertigt werden weis ich auch das selbst die die die Tachos bauen nicht das volle Protokoll kennen das Daimler benutzt beziehungsweise in der E-Klasse eingesetzt wird. mfg pastscho
@pastscho Also, wenn das unnmöglich ist, dann mach ich ja ständig unmögliche Dinge. :-) Die "Tachos" werden bei Conti (ehem. VDO) hergestellt. Und die haben den gesamten "Protokoll". Gruß
> Die "Tachos" werden bei Conti (ehem. VDO) hergestellt. Und die haben den > gesamten "Protokoll". ...und DIE werden "Den Protokoll" bestimmt an jeden rausgeben...
die Files "sind streng vertraulich"!!! Wenn ihr mit den db2 - Files erwischt werdet, möchte ich nicht in eurer Haut stecken bezüglich rechtlicher Konsequenzen!
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