Hallo. Ich habe hier einen defekten Switch von Linksys (SR2016) welcher nicht mehr richtig funktioniert. Habe Ihn geschenkt bekommen. Die Fehlerdiagnose lautet: Nur noch 4 von den 16 Ports funktionieren, davon 1 nur noch mit 100MBit statt 1GBit. Die Restlichen Ports sind tot. In der Annahme, dass irgendetwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt, habe ich das Teil einfach mal aufgeschraubt und mir das Innenleben angeschaut. Das Innenleben besteht aus 2 Platinen. Eine davon ist ein Schaltnetzteil mit 5V Ausgangsspannung, welche es auch leistet (auch unter Last). Die andere ist die Hauptplatine auf die 3 Kondensatoren in der Nähe des Steckverbinders für das Netzteil aufgelötet waren, welche schon nicht mehr so 100%ig aussahen. Diese habe ich ersteinmal ersetzt, da die Platine auf 1 Grossen (wohl Master-Controller oder ähnlich) und 3 kleinen IC's oder Prozessoren basiert (Keine ahnung, was das für Teile sind, die Beschriftung ist unter den Kühlkörpern versteckt) Ich dachte, dass 3 Kondensatoren und 3 IC's in zusammenhang Stehen. Hinzu kommt, dass die 4 funktionierenden Ports alle mehr oder weniger direkt (dazwischen sind noch 4 sehr kleine IC's welche wohl sowas wie Portbausteine sind) an dem Grossen IC hängen. Die kleinen IC's steuern dann wohl die restlichen 12 Ports direkt an. Ich wollte ja eigentlich schon aufgeben, bis ich heute das Teil nochmal in die Hand genommen habe, und gesehen habe, dass wohl mehrere Step-Down Wandler auf der Platine verbaut sind. Und nach nährerem Hinschauen stehen sogar solche Bezeichungen wie: 1V1,1V8_1,1V8_2,1V2,2V5 und 3V3 an den jeweiligen Wandlern. Daraufhin habe ich mir schnell mein Multimeter geschnappt, und gleich mal die Spannungen an den Ausgangskondensatoren der Wandler gemessen, und siehe da: 1V8_1 ist nicht bestückt (Board ist auch für 24 Port-Switch vorbereitet, jedoch ist dies nur ein 16 Port) 1V1 = 1,1V 1V2 = 1,2V 1V8_2 = 1,1V 2V5 = 2,5V 3V3 = 3,3V Alle Spannungen kommen mit den Bezeichnungen überrasschend genau hin, nur der 1V8_2 anscheinend nicht. Daher nehme ich an, dass der Regelbaustein dort defekt ist. Der Baustein ist ein 18-Poliger IC mit der Beschriftung (M)G77 00A2P 614AC das (M) ist das Logo von Marvell Technology Group Ltd. (www.marvell.com) Ich habe mehrfach nach dieser Bezeichung gegooglet und auch www.alldatasheet.com befragt, jedoch ohne erfolg. Da es anscheinend unmöglich ist, diesen Baustein zu bekommen, und für mich unmöglich wäre das Teil wieder einzulöten, selbst wenn ich das Teil bekommen könnte, habe ich mir gedacht, man könnte den jetzigen Wandler-Teil ausser Betrieb nehmen (IC ablöten, bzw. verbrennen) und auch die Spule entfernen, womit dieser ja wohl keine Spannung mehr durchlassen dürfte, und dann die Spannungsregelung selbst auf einer anderen Platine mit konventionellen Bauteilen (Nicht-SMD) wieder aufzubauen, und den Ausgang dieser externen Lösung an die Ausgangskondensatoren der bisherigen Lösung anzuschliessen, womit es möglich sein sollte, die Spannung an den Kondensatoren wiederherzustellen. Nun bräuchte ich nur ein Paar Tipps, ob dies überhaupt so möglich ist, bzw. ob es einen Spannungsregler gibt, welcher 5V als Eingang und 1,8V als ausgang hat, oder ob ich diese komplette Schaltung selbst bauen muss, und wie soetwas aussehen müsste. (Aus der vorhandenen Schaltung kann man nicht sehr viel erkennen, da das Board mehrschichtig ist, und somit viele Leiterbahnen nicht sichtbar sind.) Schöne Grüße Steffen Timmermann
Das Bauteil was du Wahrscheinlich meinst ist ein voll integrierter DC/DC Wandler mit galvanischer Trennung. Soweit ich weiß werden die nur mit einer Spannung versorgt und liefern am Ausgang eine andere und galvanisch getrennte Spannung. Evtl. kannst du die Pinbelegung bei den noch intakten Wandlern abschauen und dann einen anderen Wandler mit 1,8V Ausgangsspannung kaufen, der entweder die gleiche Pinbelegung hat oder eine die man mit etwas Geschick und Fädeldraht etwas adaptieren kann. Gruß Mandrake P.S.: Vielleicht findet sich hier aber auch jemand, der das Datenblatt ausfindig macht.
>Das Bauteil was du Wahrscheinlich meinst ist ein voll integrierter DC/DC >Wandler mit galvanischer Trennung. Soweit ich weiß werden die nur mit >einer Spannung versorgt und liefern am Ausgang eine andere und >galvanisch getrennte Spannung. Das könnte sein. >Evtl. kannst du die Pinbelegung bei den noch intakten Wandlern abschauen >und dann einen anderen Wandler mit 1,8V Ausgangsspannung kaufen, der >entweder die gleiche Pinbelegung hat oder eine die man mit etwas >Geschick und Fädeldraht etwas adaptieren kann. Und genau dies war mein Gedanke. Ich sehe für mich mit meinen Möglichkeiten keine Chance den Baustein korrekt heraus wie auch einen neuen hineinzulöten. Meine zweite Idee war, den vorhandenen Wandler zu "deaktivieren" (im Notfall zerstören oder abschneiden) um dann mir auf einer Extra-Platine, welche ich mit in das Gehäuse einbauen würde(es ist noch massig Platz im Gehäuse), einen "normal" grossen Wandler im TO-220 Gehäuse oder ähnliches zu verbauen. Ich habe schonmal ein wenig gesucht, und bei Conrad einen DC/DC Wandler gefunden: LM 317 T (http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/22754/STMICROELECTRONICS/LM317T.html) Nun stellt sich für mich die frage: Wie müsste die Schaltung für diesen IC aussehen, um aus 5V Eingangsspannung 1,8V Ausgangsspannung zu machen? So wie ich das aus dem Datenblatt entnehme müsste ich am Ausgang zwei Widerstände in Reihe an GND legen, und in der mitte zwischen den Widerständen den Abgriff für das "Control" Beinchen des IC's einbauen. Nur wie gross müssten die Widerstände sein? Woher bezieht der IC seine Masse? (Vom Control-Beinchen? über den Widerstand richtung GND?) Ich würde die 5V direkt vom Netzteil abgreifen, und die 1,8V auf die (noch vorhandenen) Ausgangskondensatoren der alten Schaltung löten. Falls es hilfreich ist, könnte ich die vorhandene Platine mal Fotografieren. Schöne Grüße Steffen Timmermann
Schon mal auf der MARVELL Seite nachgeschlagen? www.marvell.com bzw. das koennte er sein http://www.marvell.com/files/products/power/dspswitcher/88PG877.pdf Vielleicht kann man ja Muster vom Distributor NuHorizon oder AVNET MEMEC bekommen? Einfach mal probieren. Bleibt nur noch das Problem mit dem Loeten;-)
>Schon mal auf der MARVELL Seite nachgeschlagen? www.marvell.com >bzw. das koennte er sein >http://www.marvell.com/files/products/power/dspswi... Ich hatte bereits nachgeschlagen, jedoch ohne erfolg. Diesen muss ich übersehen haben, denn dies passt Exakt auf den vorhandenen IC >Vielleicht kann man ja Muster vom Distributor NuHorizon oder AVNET MEMEC >bekommen? Einfach mal probieren. Ich habe NuHorizon erstmal ne Email geschrieben, ob die diese Teile in derart kleinen Mengen überhaupt abgeben. >Bleibt nur noch das Problem mit dem Loeten;-) Gut, das mit dem Löten bekomme ich vielleicht auch so hin, wenn ich die Platine und das Ersatzteil zu einem Elektronikhändler hier in der Stadt gebe, welcher sonst auch Bestückungen von Platinen vornimmt. Dieser hat ja evtl. die Ausrüstung um eine derart kleine SMD-Version zu löten. Danke erstmal. Ich melde mich nochmal hier, wenn ich Antwort erhalten habe. Schönen Gruss Steffen Timmermann
So wie es scheint, kann eine Privatperson dieses Ersatzteil wieder einmal nicht beziehen. (Sch**** Wegwerfgesellschaft) Der Distributor stellt sich quer. Wie müsste denn eine Ersatzschaltung für den Spannungsregler aussehen? Also quasi: Eingang 5V DC Ausgang 1,8V DC 5A max. Gibt es dafür IC's welche dies alleine können, oder IC's welche eine minimale Schaltung drumherum brauchen? (Bitte wenn möglich kein SMD) Wenn ja, welche? Ich würde dann damit eine "Mini" Platine aufbauen, auf der nur der Spannungsregler ist, und dann den Ausgang von diesem Regler wieder an die Ausgangskondensatoren, welche sich auf der Hauptplatine befinden, anschliessen. Also quasi den alten SMD-Regler "überbrücken" und damit deaktivieren. (Ich würde zur Sicherheit den alten Regler auslöten, schneiden, verbrennen oder ähnliches.) Mit freundlichen Grüßen Steffen Timmermann
Oh Glückwunsch, daß dieses IC kaputt ist. Auflöten geht zu Hause praktisch nur mit der Herdplatte und dann schwimmen alle anderen Teile auf der Platine weg. Eventuell geht es bei vorverzinnten Pads besser. Hab so ein Gehäuse mal mit 10 Pins auf eine selbst geätzte Platine gelötet, war ein LED Treiber.
>Oh Glückwunsch, daß dieses IC kaputt ist. Auflöten geht zu Hause >praktisch nur mit der Herdplatte und dann schwimmen alle anderen Teile >auf der Platine weg. Eventuell geht es bei vorverzinnten Pads besser. >Hab so ein Gehäuse mal mit 10 Pins auf eine selbst geätzte Platine >gelötet, war ein LED Treiber. Habe ich mir auch gedacht, als ich das festgestellt habe. Ich würde wie gesagt irgend eine Möglichkeit benutzen, das Ding von der Platine zu entfernen, und durch eine "externe" Lösung ersetzen. Schöne Grüße Steffen Timmermann
Hallo Steffen , du suchst die beschaltung fuer einen LM317 damit er 1.8V macht ? Ich habe dir mal aus einem bestehenden Schaltplan von mir die beschaltung rausgezogen. Versuch mal damit dein Glueck. Gruss Helmi
Hallo Helmi, >du suchst die beschaltung fuer einen LM317 damit er 1.8V macht ? >Ich habe dir mal aus einem bestehenden Schaltplan von mir die >beschaltung rausgezogen. Versuch mal damit dein Glueck. Danke erstmal für die Schaltung. Soetwas hatte ich gesucht. Nun ist aber glaube ich noch ein Problem: Der alte IC hat wohl (lt. Datenblatt) einen Ausgangsstrom von 5A. Der LM 317 kann allerdings nur 100mA, wenn er gut drauf ist, auch max. 300mA aber trotzdem weit entfernt von den 5A. 5A bei 1,8V wären dann ja 9W. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein derart kleiner Baustein diese Leistung abkönnen soll..... Die IC Oberfläche ist mal gerade so 3x4mm und das soll für 5A reichen? Welcher IC (also als ersatz für den LM317) wäre geeignet, um 1,8V mit max. 5A (oder eben einen angemessenen und geschätzten Wert) aus 5V zu wandeln? Schöne Grüße Steffen Timmermann
LM317 linear <> Schaltregler mit 90% Effizienz. Mal angenommen die Eingangsspannung ist 5V: (5-1.8)*5A Verlustleistung beim Linearregler.
>LM317 linear <> Schaltregler mit 90% Effizienz. >Mal angenommen die Eingangsspannung ist 5V: >(5-1.8)*5A Verlustleistung beim Linearregler. Also ist der alte IC soetwas wie ein Mini-Schaltnetzteil? Verdammt. Wie bekomme ich denn wohl am einfachsten aus 5V 1.8V mit 5A? Am einfachsten mit 2 Widerständen, welche die 5V-1,8V=3,2V*5A=16W abkönnen? Das verbrät aber ja ordentlich Energie, und hat sicherlich so gut wie keine Effizienz. Welcher Baustein wäre denn ein solcher Schaltregler, oder gibt es etwa nur diesen einen oder nur SMD-Bausteine? Schöne Grüße Steffen Timmermann
Hallo Steffen, 1.8V aus 5V zu machen bei 5A mit einem Schaltregler ist ein bisschen schwierig. Natinonal Semiconductor hat da zwar welche die das koennen aber entweder brauchen die einen Trafo oder sind im TSOP-Gehauese. Ich glaube beides ist so nix fuer dich. Frage hast du eine hoehere Spannung als 5V zu verfuegung dann ist die Auswahl bei National groesser und brauchst du wirklich die 5A oder zieht die Schaltung weniger und nur der Regler kann das als maximalen Strom. Gruss Helmi
Als reines Heizoefchen haette ich was von TI fuer dich. http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tps75518.html Hier ist noch was schoenes sogar mit Spule drin http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/ptr08060w.html Gruss Helmi
>Als reines Heizoefchen haette ich was von TI fuer dich. >http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tps75518.html >Hier ist noch was schoenes sogar mit Spule drin >http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/ptr08060w.html So wie ich es sehe, ist das 2. soetwas ähnliches wie das bereits verbaute Teil, eben nur in der für normalsterbliche lötbaren größe. Ich habe jetzt mal versucht, mir von TI jeweils ein free Sample zuschicken zu lassen. Mal sehen was das wird. Danke erstmal, ich melde mich dann hier nochmal. Schöne Grüße Steffen Timmermann
Hallo Steffen, normalerweise ist TI mit sowas grosszuegig. Ich schaetze mal das du die Teile naechste Woche bekommst. Gruss Helmi
>normalerweise ist TI mit sowas grosszuegig. Ich schaetze mal das du die >Teile naechste Woche bekommst. Part Number Pb-Free/Green Qty Status PTR08060WVD Pb-Free 1 1 items cancelled on 06/20/2008 TPS75501KC Green 1 1 items cancelled on 06/20/2008 Sieht mir nicht danach aus. Nett, dass sie auch keinen Grund dabei geschrieben haben, warum die Samples storniert wurden. Weiss jemand, wo ich den PTR08060WVD mit Menge=1 beziehen kann? @Helmi: Hast du schonmal etwas von TI bestellt? Schöne Grüße Steffen Timmermann
Hallo Steffen , Ja habe ich war kein problem Melde dich mal per E-Mail bei mir (Auf meinem Namen klicken) Gruss Helmi
@Helmi: Kann ich leider nicht, dazu müsste ich mich erst hier anmelden. Bin aber ja (noch) als Gast unterwegs. Du kannst mir über das Kontaktformular auf www.theovertakers.de eine Mail schreiben. Das Kontaktformular ist auf der Website oben links der 2. Link im Menü. Bis dann. Schönen Gruss Steffen Timmermann
Wie hast Du es eigentlich geschafft, bei Conrad (dem blauen Claus) den LM317T als DC-DC-Wandler zu finden ? Selbst die besch..... Suche von der Site wird das doch nicht wirklich vorschlagen - oder ?
>Wie hast Du es eigentlich geschafft, bei Conrad (dem blauen Claus) den >LM317T als DC-DC-Wandler zu finden ? >Selbst die besch..... Suche von der Site wird das doch nicht wirklich >vorschlagen - oder ? Ich habe mich durch die Kategorien geklickt Bauelemente/Bausätze --> Aktive Bauelemente --> Spannungsregler/Wandler --> Spannungsregler (einstellbar) --> 2. Ergebnis in dieser Kategorie Schönen Gruß Steffen Timmermann
Noch ein kleiner Tipp zum runterlöten: Alle Pins abschneidein und dann die Reste von den Pads mit Lötkolben entfernen. Wegen des höheren Wärmewiderstandes und der geringeren Wärmekapazität bekommt man dann die kastrierten Beinchen recht gut runter von der Leiterplatte. Vorsicht!: Manchmal sind die Bauteile selbst noch mit einem Kleber auf die Platine geklebt. Da hilft dann nur solange heiß machen und ruckeln bis sich der Kleber löst. Gruß Mandrake
@mandrake: Danke für den Tipp. Ich werde einfach mal mein Glück versuchen. Danke erstmal an alle. Schönen Gruss Steffen Timmermann
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