Ok ok es gibt Automobilforen :-) Mich würde interessieren wieviel Kilometer Eure Autos schon auf dem Puckel haben bzw. woran die letztenendes kaputt gegangen sind. Meiner ist jetzt bei etwas über 300 Tkm angekommen und ich würde behaupten es hat sich bei 250 Tkm überhaupt erst eingefahren. Gepflegt wurde das Auto fast garnicht. Gibt es vielleicht Vergleichstabellen die Aussagen wielange ein Motor oder ein bestimmtes Modell im Schnitt lebt ? Im Internet habe ich nix gefunden.
Bin frueher VW Lupo gefahren. Die Reparaturen an der Karre waren bis 100.000 km fast genauso teuer wie die Kiste selbst. Keine Kulanz bei VW, und fuer mich, kein VW mehr.
hab nen Golf2 mit 350K absolut schrottreif aber er rutscht noch durch den tüv also werd er noch min 150k müssen
Ein Bekannter hat seinen 20 Jahre alten Volvo bei über 500tkm nach Afrika als Öfföff abgegeben... Reparaturen bei Volvo sind aber auch nicht gerade billig.
BMW (E39) 300 tkm - Motor macht noch weitere 300tkm. Ist 11 Jahre alt, rostet aber leider. Gerade ohne Mängel durch den TÜV. Fahre BMWs mindestens 300tkm - 500tkm. Tolle Autos - halten ewig. Grüsse
toyota corolla 240tkm, 0 pflege, ölwechsel ca alle 70tkm. Solangsam nagt aber der Rost.
Volvo Modell 240, 410tkm OHNE Probleme. Skoda Octavia. 6 Jahre alt, 160tkm. Tubolader einmal Defekt, auf Kulanz getauscht. Ausserdem 2 mal Riss im Armaturenbrett. Toyota Starlet. 180tkm. Nur die Kupplung ist ein wenig ausgelutscht. Kommt evtl. noch ne neue rein. Ist glaub schon 10 jahre alt. Vespa PX 80 mit 135er DR. Laufleistung 48tkm. Einmal Motor geöffnet um Simmeringe auf Kupplungsseite zu wechseln. Läuft immer noch seeeehr gut.
BMW E36 3/B 325i - hält bestimmt ewig... ca 203Tkm, 15Jahre. keine Probleme beim TÜV (letzten Monat), hab die Karre seit 6Jahren, Reparaturen (ausser Verschleiß): - Kugelgelenke vorn, - Federn hinten (eine war mal gebrochen) - Keilriehmenspannrolle, - Endschalldämpfer, Batterie (waren noch die Originalen) hatte vorher einen Honda. Meine nächste Karre wird wohl der Nachfolger, also wieder ein BMW werden. ;-)
Saab 900tu Bj92, 380tkm und läuft ohne Probleme. Nur so Standardsachen wie Traggelenke, Motorlager und Antriebswellen-Gelenke. Bei 270Nm halten die net so ewig. Ist eigentlich recht gepflegt, und die Klima läuft seit einer Weile auch wieder.
Mercedes Kombi C-Klasse Baujahr 98 280 Tkm. Bis jetzt war die Zylinderkopfdichtung kaputt. Die Reperatur hat 1500,- Euro gekostet. Das war bis jetzt die grösste Reperatur in 10 Jahren, ansonsten nur Verschleißteile ausgetauscht. Ein besseres Auto bin ich noch nie gefahren. Den fahr ich noch, bis er die Grätsche macht und dann hol ich mir einen Elektro-Smart von Daimler. Ich wohne hier warm und Strom ist bei mir in der Pauschale mit drin :-) Vielleicht mach ich auch eine Tankstelle für Elektrofahrzeuge auf!
>Meiner ist jetzt bei etwas über 300 Tkm angekommen und ich würde >behaupten es hat sich bei 250 Tkm überhaupt erst eingefahren. Ein Grund, warum ich mir persönlich niemals einen Neuwagen kaufen würde. Sind einfach zu viele Kinderkrankheiten bei den Kisten und das herstellerunabhängig.
Ich fahre einen BMW 525e 270tkm mit 21 Jahren. Ich habe so das gefühl das der Auspuff regelmäßig alle 3-4 Jahre verreckt, Öl verliert er auch. Das wars aber im Großen und Ganzen. Ich kann behaupten das ich das Auto im Rahmen meiner Fähigkeiten (und meiner Lust) gut pflege und die kleineren Reparaturen wären bei neuen Autos genau so vorhanden.
BMW Fahrer wrote: > Ich fahre einen BMW 525e > 270tkm mit 21 Jahren. Ich habe so das gefühl das der Auspuff regelmäßig > alle 3-4 Jahre verreckt, Öl verliert er auch. Das wars aber im Großen > und Ganzen. Ich habe auch noch einen 525e, 22 Jahre alt, geschätze 280.000 km (wegen den mehr als 10 Vorbesitzern und Tachotausch nicht mehr ganz nachzuvollziehen). Motor ohne Pobleme, lediglich die Achsteile verschleißen recht schnell und müssen öfters getauscht werden. Der eta den ich davor hatte ist bei 340.000 km an Zahnriemenriss gestorben. Ansonsten sind die Motoren für eine halbe Million km gut.
3er BWM Compact 1.6 gekauft, 10 Jahre alt und 86Tkm. Nach 1Jahr und ca. 140Tkm: - Kugelgelenke vorne (+ Lenkstangen, weil sie typisch 3er BMW immer stark korrodiert sind) - Hinterachse (weiss nicht genau, was es war) - Bremszylinder - eine Feder hinten - Keilriehmenspannrolle waren noch einpaar Sachen, weiss nicht mehr was, hat mich 1200€ gekostet. Laut dem Meister in der Werkstatt, war 70-80% der Reparaturen typische BWM-Krankheiten Halbes Jahr später und 155Tkm Lenkgetriebe undicht und schließlich kurze Zeit später der Heizungskühler undicht. Dann hatte ich die Schnautze voll und hab das Auto verkauft. Jetzt fahre ich einen Opel Signum seit 1/2 Jahr. Bis jetzt nichts großes nur leuchtet bereits zum dritten mal Kontroll-Leuchte für die Motorelektronik/Getriebe und die Werkstatt weiß nicht, was das ist. Haben das letzte mal neue Software aufgespielt für schlappe 100€. Stolzer Preis für einpaar Mausklicks und eigene Unfähigkeit. Das erstaunt mich, dass man hier gutes über BMW sagt. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis (3 Fälle, 2x 3er und 1x 5er) die selben Probleme mit dem Fahrwerk, wie von mir geschildert. Im gegensatz zum Fahrwerk war der Motor bei allen top.
Interessantes Thema, zu dem mir gleich eine Frage einfällt: Gelegentlich veröffentlichen Autozeitschriften eine Art Testbericht über Gebrauchtwagen, in denen es dann heißt, Wagen xy der Baujahre abc besitzt die bekannten Fehler bla, blo und blub. Woher weiß man, welches Automodell unter welchen Macken leidet ? Manchmal läßt sich Wikipedia dazu aus, aber auch nur manchmal. Wäre für mich beim Gebrauchtwagenkauf von Interesse. Zum Thema: Opel Corsa C, 2004 schon 102.000 km runter, keine Probleme bislang (wie lange macht so ein 3-Zylinder ? Schafft der die 200.00 Grenze ?)
Nicht mehr als vorher auch. Irgendwann wird der Ölverbrauch interessant, wenn langsam Simmerringe, Schaftdichtungen oder Kolbenringe o.ä. undicht werden. Meinen Opel Kadett GSI 16V konnte ich auch bei 260tkm noch gut mit 6,5 Litern Bleifrei auf 100km fahren (besonders interessant war bei dem die aktive Klopfregelung, daher konnten sämtliche Benzinsorten gefahren werden). Jahreslaufleistung zu der Zeit 45tkm, fast ausschließlich Autobahn.
Mein Vorletzter war ein Audi 100cc, 2.3 Liter Benziner, Fünfzylinder. Habe ihn gebraucht gekauft (1 Vorbesitzer) mit 87000km, elf Jahre gefahren und mit 380tkm wieder verkauft, bis dahin nur Verschleissteile defekt. Motor hat wie am Anfang nur 8.3 Liter/100km gebraucht, beim Verkauf auch noch keine Leckagen o. So. zu erkennen. Bin viel mit Anhänger und vollbeladen gefahren. Das Ding war echt unkaputtbar, fährt sicher noch in Russland! ;)
Mercedes W124 E230 Kombi. Nach 200.000km Motor kaum Kompression, Nockenwelle ausgeschlagen. Nie wieder. Gruss Axel
Geb ich mal meinen Erfahrungsbericht (fahre seit 97) mit dazu: Golf II Diesel, 55PS BJ84, 13J geworden und etwas über 200Tkm. Motor dann verreckt (nur noch 3 Pötte), und gut am Rosten gewesen. Wurde aber von den Vorbesitzern nicht so gut gepflegt. Haben in den 3,5Jahren so einiges geschweist, da hatte ich noch einen Bekannten vor Ort. Hat mir aber sehr gefallen der Golf, weil man wirklich noch alles selbst machen konnte. Keine Vierlefanz-Elektronik, sehr geringer Verbrauch von 4,7l/100km. Hat mich bis auf den Anlasser eigentlich nie gross im Stich gelassen, ist immer gefahren. Bin sogar mal ne Woche mit kaputtem Anlasser rumgefahren, hatte da aber immer nen Kumpel mit dabei, der dann drin sass (Irgendwie hat's sonst keiner geschafft, nen (u.U. kalten) Diesel alleine anzuschieben :-) Ford Escord Benzin Einspritzer, 90PS, BJ90, 17Jahre geworden und gut 205Tkm. Hatte etwas Rost, schweissen wäre mir zu teuer gekommen: Fahrer/Beifahrerfussraum, Beifahrerschweller, hintere Stosstange. Ausserdem Förderpumpe matsch daher Luft in der Einspritzanlage im Sommer, wenn man den kurz abstellte (=minutenlanges Rödeln), und Kupplung ziemlich ab. Dann war der Rücklaufnippel vom Tank undicht (=siffte raus) und noch ein paar Kleinigkeiten. Was ich nie in den Griff bekommen habe war die Bremsresonaz, so was wie das Flattern des Lenkrades bei nciht ausgewuchteten Reifen hatte ich beim Bremsen >40km/h. Ansonsten ein schönes Auto, spritzig, "nur" ca. 9l/100, und einiges an Extras. Der hat mich leider ab und zu Mal Nerven gekostet und mich stehen lassen, ein mal war es das Hauptrelais für die Einspritzpumpe (das hab ich dann ne Weile mit nem Sicherungsautomaten gebrückt, weil mir der Schalter, den ich kurz zuvor als temporären Ersatz gekauft hab, geschmolzen war), das konnte ich dann aber (war etwas erbrannt) wieder reparieren und noch div. anderes. Ein grosses Problem war auch die Lambdasonde (schätze ich im Nachhinein), da der Wagen nach dem Warmlaufen besonders im Winter so hart zu sägen anfing, dass er ausging. Besonders, wenn man vom Gas runter auf die Bremse ging, und die Drehzahl zu schnell abfiel, ging er einfach aus :-( Hab mir jetzt auf die schnelle nen Golf III Benzin BJ97 geholt, der hat so ne Halbeinspritzung (vor die Ventile, aber 4 Düsen, kein Monojet). Braucht leider ca. 7,5-8,5l/100, aber fährt sich ganz nett. Leider komme ich trotz Adapter an die VAG COM Schnittstelle nicht ran... VG, /th.
Opel Astra ca. 10 Jahre 175K Km, Zylinderkopfdichtung schon 2mal gewechselt, hat Zündprobleme wenns naß ist und die Scheiben laufen innen an. Ansonsten aber zuverlässig und bin sicher der macht noch die 250k.
VW Jetta Bj 1988 - 270.000 km - keine Probleme - kein Rost - Diesel - Verbrauch bei 160 auf der Bahn : 5,5 l / 100 km - !!! 50 PS !!! mfg, Franz
Audi A3, Bj. 2000 fast 200 Tkm und läuft top... keine Probleme... Verbrauch 4,7 - 5 l Diesel...
VW Polo, BJ 1995, 45PS, 170.000km. Zündspule war schon zwei mal defekt und neue Stoßdämpfer sind drin. TÜV gabs im April ohne Mängel.
Ford Escort RS2000 Baujahr Ende 93, knapp 160 Tkm. Ein tolles Auto, wenn nur der Rost nicht wäre. Auf beiden Seiten Türschweller und Bodenblech am rosten, letztes Jahr musste im Bereich der hinteren Radläufe der Rahmen geschweißt werden. Ansonsten wurden nur Verschleißteile getauscht, (Bremscheiben, Beläge, 1xWasserpumpe + Thermostat, 1xLichtmaschine, 1xAnlasser, 1xKatalysator) Sonst war noch nichts, werde ihn aber wohl nur noch bis Ende nächsten Jahres fahren können (Tüv), da sich weitere Entrostung und Schweißen wohl nicht mehr lohnen.
>1xWasserpumpe + Thermostat, 1xLichtmaschine, 1xAnlasser, Das sind für mich aber keine Verschleißteile.. >1xKatalysator) Verschleißteil? Hm.. streitfrage...
Golf II BJ 87, 72PS Benziner mit 160tkm gekauft und bei 225tkm wegen defekter Zylinderkopfdichtung abgegeben. War ein tolles Auto, mechanisches Knochengehirn (ohne Steuergeräte und so'n Kram), den konnte man mit dem Hammer und ner Brechstange reparieren. Nur 7L/100km. Seat Arosa BJ 98, 50PS Beziner, 6l/100km, bei 78tkm gekauft und mit 198tkm verkauft. Nur Auspuff, Zündverteiler und ABS-Sensor in 5 Jahren defekt gewesen. Fährt jetzt in Afrika.
Matthias wrote: >>1xWasserpumpe + Thermostat, 1xLichtmaschine, 1xAnlasser, >Das sind für mich aber keine Verschleißteile.. Nun ja, da kann man geteilter Meinung sein, gebe ich zu, aber bis auf den Thermostat sind alles mechanisch betätigte Teile. Besonders die Lager halten nicht ewig Bei meinem ersten Auto waren es immer die Kohlestifte an der Lichtmaschine, früher konnte man die noch einzeln austauschen, aber heute ist doch alles integriert und gekapselt. Volker
>Bei meinem ersten Auto waren es immer die Kohlestifte an der >Lichtmaschine, früher konnte man die noch einzeln austauschen, aber >heute ist doch alles integriert und gekapselt. Das geht heute auch noch. Hab ich vor acht Wochen bei meiner Karre gemacht. Deshalb hab ichs oben nicht aufgeschrieben: Bürsten gibts überall einzeln, auch im Autohaus als Zubehör. oder Hhier: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/index.php Ich hab hier meine her. 15Euro mit Versand. Den verschlissenen Schleifring hab ich mit etwas Rundkupfer auf der Drehbank erneuert. 170EUro (runderneute) plus Einbau gespart.... (PS:Hier hab ich auch schöne zierlich Kohlebürsten für meine Propelleruhr her) Und das was meistens folgt: Der Anlasser macht nur noch klack-klack..: Magnetschalter verbraucht. Etwas dickes Kupferblech und die Kontakte nachgebaut...
Fahre schon den 4. VW Diesel 1. VW Golf 1 Bj. 1978 gekauft 1990 130000km 2 Jahre gefahren 185000km Pries: 500DM 2. VW Passat Kombi Bj. 1982 Firmenwagen 230000km 3 Jahre gefahren 400000km 3. VW Passat Bj. 1984 gekauft 1995 120000km 7 Jahre gefahren 410000km Preis 3000DM 4. VW Passat Kombi Bj. 1992 gekauft 2002 170000km 6 Jahre gefahren Preis 3000Euro 310000km (soll noch 4 Jahre halten :-) Der Verbrauch lag bei ca. 5,5l/100km bis max. 6.5l/100km Wenn Sie den TÜV nicht mehr schaffen oder wichtige Teile nicht mehr zu reparieren sind, bringe ich sie selbst zum Schrott :-) Alles was zur Sicherheit gehoert ist immer gewartet, jedoch mache ich weder Oelwechsel noch wasche ich meine Lieblinge. Die Zahnriemen werden jedoch alle 150000km gewechselt. Bei meiner jaehrlichen Fahrleistung, die nur noch bei ca. 30000km/a liegt, kommt es natuerlich immer mal wieder zu Reparaturen. Die Kosten dafuer halten sich aber im Jahresschnitt im Rahmen (ca.500Euro/a). Bislang haben mich meine Trecker aber auch noch nie im Stich gelassen. Bis das der TÜV uns scheidet, Ludger
Hab 'nen 98er Corolla E11, jetzt 244.000 auf der Uhr, bisher war außer 1x Endschalldämpfer und alle 90TKM neue Zahnriemen nichts auszuwechseln. Er hat 86PS und verbraucht 6,7l Super/100km.
Audi 100 Avant, 2.0l Benziner(!), Bj 1983 hat letztes Jahr mit einem Motorschaden (Riss quer durch den Motorblock) nach, ich glaube ich toppe euch, 630Tkm das Zeitliche gesegnet. Wie er das (als Benziner!) geschafft hat, frage ich mich bis heute.Schade drum. Der einzige Kombi den ich kenne, in den ich einen mannshohen Schrank mit ca. 130cm Breite am Stück reinbrachte. Und der Deckel noch...fast zuging. War ein dankbares Auto, einmal Zylinderkopfdichtung, einmal Lichtmaschine, paar Auspüffe, gebrochener Stabilisator, kleinere, meist oberflächliche Roststellen. Für ein Alter von fast einem viertel Jahrhundert und der Laufleistung aber OK. Nur das mit dem Stabi. hätte böse enden können. ist zum Glück am Parkplatz passiert.
630tkm sind nicht soo ungewöhnlich... gibt's bei Saab häufiger mal, und auch bei Audi (auch die Turbos, bei beiden Herstellern). Gebrochener Stabi hört sich abenteuerlich an, tut aber eigentlich nix. Es gibt und gab schon immer Autos ganz ohne Stabis.
opel vectra a 1,8L i BJ ´91 1 Vorbesitzer. ca. 250-260tkm. lahreslaufleistung ca. 80-90tkm. keine Probleme, ausser Rost. verbrauch 7l/100km stabilisator (verschleissteil) und Bremsbeläge gewechselt. sonst ein TOp auto, jetzt noch nit einem Funkscanner und Car pc und 8" touch tft drinn! ;)
Ich bin 22 und- Ihr werdet es mir nicht glauben- ich fahre einen Ford Granada 1978 Toller Wagen, lückenloses Scheckheft, 136tkm technick, insbesondere der Motor ist unsterblich. Automatikgetriebe schwitzt etwas Öl, ist aber nur der Simerring. Würde ich gegen kein anderes Auto in der Welt tauschen!!!
Fiat Tipo 2.0L GT 113PS BJ 1/93 Gekauft mit 57.000Km Gefahren bis 110Tkm (nicht mehr 100% sicher), Rost null (verzinkt) Schäden: Verschleißteile Ein Freund hat das Teil danach gefahren bis irgendwas über 200TKm: Schäden: 1 Dichtung, 1 Querlenker. Der Querlenker geht auf seine "Parkkünste" und des öfteren mit Handbremse "wenden". Rost: null Verkauft an einen Italiener der öfter mal nach Bella Italia damit ist. Aus den Augen verloren mit 400Tkm, Rost: Türe (Unfall nicht repariert), Ölverbrauch 0,5L auf 1000Km weil der Hirni das falche Öl reingefüllt hat. Ach ja, die Klima mußte alle 4 Jahre gefüllt werden und der Fahrersitz aufgemöbelt werden. (Sonderausstattung mit Recaro-Sitzen.) Sowohl ich als auch der Italiener waren, bzw sind etwas "schwer". :-) Mein Fazit nach 18 Jahren Autofahren, mit eigenen Beobachtungen und Erfahrungen: Pflege und Wartung verlängern das Autoleben. Etwas Glück brauchts auch. ;-)
Hehe, interessant...irgendwie scheinen sich "Markenautos" nicht nur als Schwanzverlängerung zu taugen :-)
Aber Fiat und 400tkm? Ich werde doch nicht meine alten Vorurteile über Bord werfen! Opel Astra: Baujahr 1991, 1996 mit 45tkm gekauft, bis 2008 mit 180tkm gefahren. Reparaturen: Auspuff mehrmals, einmal Kühlwasserpumpe. Der Motor hat immer etwas Öl geschwitzt. Außerdem sind mehr oft die Glühlampen geflogen. Letztlich ist aber der Gesamtzustand soweit abgefallen, dass ich das Teil in den Export gegeben hab, weil ich keine Lust mehr hatte, das Fahrzeug durch den TÜV zu bringen. - Rost an tragenden Teilen: Aua, tut das weh, wenn der Dekra-Mann mit seinem Schraubenzieher anfängt, zu stochern - Bremsanlage grenzwertig - Motor läuft unrund - Autobatterie hinüber - und die 100 Kleinigkeiten die wir alle an unseren Autos kennen. Die letzte Fahrt war dann ohne Autobatterie: Fremdstarten und weg :-)
Mein Astra baujahr '93 hab ich auch gerade abgegeben :( Der Motor war TOP... nur der rost ums ganze Auto rum war halt nicht sehr Schoen. Hatte ca. 300k km drauf. Reperaturen: Naja eigentlich nur Verschleisteile die auch ziemlich billig sind. Neue Bremsen vorne und hinten Ne Deckeldichtung (8EUR) Gebrauchter Verteiler (20EUR) und dann noch das Teuerste: Ein neuer Anlasser (ca. 80EUR) Hab das Auto 3 Jahre gefahren und eigentlich keine verluste gemacht ;) Gekauft fuer 60EUR und Verkauft fuer 200. Gut als ichs gekauft hab hab ich noch schnell ne neue Motorhaube fuer 30EUR gekauft da die alte mit Epoxyd geflickt war ^^
Moin also ich fahre momentan einen BMW 520i Bjh. 89 und der hat 218tkm auffer Uhr und hatte 5 vorbesitzer mit mir sind es jetzt 6 ^^ schon hart. Also Motor mäßig kann der garnicht kaputt gehen da es ein reihen 6 Zylinder Benziner ist :) Was jetzt aber gemacht werden muss sind die Domlager, Bremsen und nen Routine Ölwechsel. aber somnst nicht kaputt zu kriegen. BMW halt...Von Rost bracuh man garnicht reden ich habe nicht einen flecken rost, nichteinmal der Auspuff is angerostet der sieh aus wie neu..naja sagen wir mal fast ;) also der Wagen würde mit sicherheit mit Pflege immernoch 200tkm schaffen. Werde auch niewieder ein anderes Auto ausser BMW kaufen, das ist echt pure Qualität. Kostet zwar ein bischen mehr als ein Fiat Panda ^^ aber dafür hat man dann auch was für ich sage jetzt mal bei nem BMW V8 ca 500tkm sicher! :) in dem sinne BMW Fahrer aus überzeugung. Lieben gruß David
Passat TDi Variant 89er baujahr, mit 460Tkm abgegeben an Freundin, die hat noch 2-3 Jahre und >50 Tkm gefahren. Dazwischen: 3x Zylinderkopfdichtung (2x wegen Unfähigkeit der Werkstatt: mich ohne Kühlwasser auf den Weg geschickt: ich war nicht vom Firmengelände runter da hats gekocht....) Simmerringe am Motor: grössere Ölverlust. mit ca 29 Jahren dann ausser Betrieb genommen. Rost: keiner Beulen: keine Auspuff 1x erneuert. Ölverbrauch: minimal Diesel: max 5 l, aber nur nach Km ausgerechnet, dakein Bordcomputer. klasse Auto, nun hab ich einen der Nachfolger.
Ford Mondeo Kombi Bj. 98, 280000km, 1.8l Turbo Diesel, 2001 als leasing Rückläufer mit 140000km gekauft. Anfangs viele kleine Reperaturen - viele elektrische Sachen die die Diesel Vibration nicht ausgehalten haben, aber auch Radaufhängung. Das meiste selbst repariert... Letztes Jahr hat die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel geschlampt so dass die Antriebswelle der Dieselpumpe gebrochen ist. Ausserdem hatten sie die Spannrollen nicht gewechselt, so dass wir zweimal richtig mit dem Wagen liegengeblieben sind. Kosten 1500,- Ansonsten keine Probleme, Domlager sind kaputt und jetzt kommt leider der Rost an den Schwellern. Werde ihn dieses Jahr abgeben... Verbrauch zwischen 7- und 8 Litern, kein Öl.
>kein Öl.
Geil. Verkaufst du den Motor? So ein Teil das kein Öl mehr braucht ist
schon was.
91er Passat Variant VR6, heute 237 tkm vollgemacht, gekauft August 08 mit 158 tkm, Motor braucht 1l Öl auf 2 tkm (warscheinlich Kopfdichtung), Bremsen und Dämpfer werden nächstes WE gemacht, Ein 2cm Rostloch im Beifahrerschweller. Bis auf das Rostloch und einen weggegammelten Auspuffhalter keine Macken 98er Passat Variant 1.8er, 125 PS, keine Probleme (auch nicht mit der Vorderachse!), regelmäßiger Ölwechsel, alle 50 tkm neue Bremsen, ab und an eine Wäsche, letzten Oktober mit 270 tkm in der Leitplanke versenkt. :-(
mbeyer schrieb:
> heute 237 tkm vollgemacht, gekauft August 08 mit 158 tkm,
260km/Tag ?? Das sind etwa 3h Fahrerei auf der Autobahn pro Tag.
85er Porsche 944 172.000 km Größere Reparaturen bis jetzt : Wasserpumpe Lenkhilfepumpe Wischerantrieb Dachantriebgetriebebox Heckwischer 3x Auspuff erneuert Rost kennt er nicht (Vollverzinkt) Davor hatte ich nen 67er Käfer bis zum Porsche Leistung ca. 500.000 km Größere Reparaturen Mehrfach Bremstrommeln Vorderachse Bodenblech Tür (Unfall) Lichtmaschine Und natürlich Trittbretter, Trittbretter, Trittbretter bis ich verzinkte genommen habe. Rost war immer ein Problem wenn man nicht dahinter war. Spaß haben beide gemacht.
Ich fahre eine Lexus GS430 BJ2001, 4,3L V8 32V Dual-VVT-i, 283PS
Vor 2 Jahren habe ich ihn mit 89tkm gekauft, jetzt ist er 130tkm
gelaufen.
Bei 95tkm hatte ich einen Getriebeschaden! Laut Ölanalyse hat irgend ein
Depp falsches Öl in das Automatikgetriebe gefüllt. Dadurch haben sich
die Kupplungen langsam aufgelöst! Das konnte ich aber (nach langen
Verhandlungen mit dem Occasionshändler) über die Garantie abwickeln.
Die Reperatur wurde dann von der Werksatt meines Vertrauens gemacht. Die
haben das defekte Getriebe zu einem Namenhaften Getriebebauer geschickt,
welcher direkt mal diverse Verschleissteile getauscht hat. (alle
Kupplungen, Ölpumpen und den Ventilblock)
An sonsten gibt es eigendlich nix zu beanstanden. Es waren nur
Bremsscheiben und Klötze vorn und Bremsklötze hinten zu machen. Ach ja,
Zündkerzen waren bei 105tkm noch^^
Die Karosse hat keinen Rost, es knarzt oder knackt nichts im Innenraum,
selbst bei schlimmen Huckeln und trotz Gewindefahrwerk nicht.
Vor 2h hab ich neue Reifen draufziehen lassen (Kumho Ecsta 245/45/17).
Er ist jetzt wieder schön ruhig. Bei 130km/h hört man die Reifen noch
nicht :)
Ich habe mich bewust für den Kumho entschieden, weil ich bis Dato noch
keine negativen Berichte gehört habe. Der erste Eindruck (Reifenhändler
> Waschstrasse > Home) war recht gut. Den Gripp kann man ja bei neuen
Reifen nicht direkt testen, die müssen sich ja erstmal einrollen^^
Mein Spittverbrauch liegt zwischen 10L (viel Autobahn) und 13L/100km
(viel Stadt)
Bei 130kmh relativ durchgängig (800km) sind es 9,1L/100km
Als Zweitwagen habe ich einen Toyota MR2 BJ 90, 2L 16V 156PS.
Der hat jetzt 260tkm gelaufen, ca. 60tkm davon sind von mir.
Wer sich mit dem Motor auskennt, der weis das die 3S-GE BJ90-92 einen
Materialfehler an den Ölabstreifringen hatten und mit der Zeit recht
viel Öl fressen. Bei mir war das in der Grössenordnung 1-1,5L/1000km.
Dazu kahm noch eine defekte Ventildeckeldichtung. Der Ölverbrauch lag
dann ja nach Fahrweise auch mal bei 3L/1000km, also Astronomisch hoch.
Das war dann Anlass für mich den Motor komplett zu revidieren. Ich habe
(persönlich!) alle Dichtungen (incl. Ventilschaftdichtungen),
Kolbenringe (incl. der Ölabstreifringe), Pleullager und
Kurbelwellenlager mit Anlaufscheiben und sonstige Verschleissteile
gewechselt. Ausserdem habe ich per Hand die Ventile neu eingeschliffen.
In der Firma habe ich die Teile in einer Industriewaschmaschine oder im
Ultraschallbad gesäubert.
Vor dem Zusammenbau wurden noch alle Teile von mir lackiert.
Im Moment steht er wieder ind der Garage. Ich säubere den kompletten
Unterboden und Lackiere ihn mit einer speziellen, schlagfesten Farbe
(und das ist nicht Hammerit ;) )
Weiter werden noch alle Gelenke und Buchsen getauscht.
Danach steht eine neue Lackierung an und zum Schluss wird noch der
Innenraum etwas schick gemacht.
Mein Motto ist bis jetzt: So viel Original wie geht, mit ein paar
Verbesserungen. Aber KEIN bastel! Lieber bleibt er noch ein jahr in der
Garage und dafür wird es richtig!
Rost habe ich an der Karosse noch nirgends gefunden. An den Querlenkern
und den Hitzeschutzblechen ist ein bisschen Flugrost, aber das ist ja
normal.
Evtl gibt es unter den Targadichtungen noch Rost, das werd ich sehen
wenn ich sie austausche. Die Neuen liegen schon in der Garage.
Der MR2 ist also ein reiner Zweitwagen der (wenn er fertig ist) nur bei
schönem Wetter bewegt wird. Der Spritverbrauch bewegt sich zwischen 9
und 12L (bei meiner Fahrweise zumindest).
Zwei wirkliche Defekte hatte ich aber trotzdem: Beim Bremssattel vorne
links war eine Führung ausgeschalgen. Der Schwimmsattel bewegte sich
kaum noch! Im MR2-Centrum Europa konnte ich aber sofort für 20€ einen
Gebrauchten abholen, obwohl es Sonntag Nachmittag war!
Ausserdem war hinten rechts das Traggelenk ausgenuddelt. Kostenpunkt bei
Toyota: 78€. Im Zubehör: 38€ Das beste ist aber, das aus dem Zubehör
kommt vom gleichen Zulieferer...
Gruss Stefan
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