meine Motorsense hat etwas Regen abgekriegt, seitdem läuft sie entweder gar nicht mehr an oder nur mit ziemlich Lärm und kleiner Drehzahl. Innen ist alles (wieder) trocken. Die äußeren 2 Spulen haben beide ca. 4 Ohm, am Läufer messe ich zwischen jeweils 2 benachbarten Kontakten 0,5 Ohm. Kann ich sonst noch was überprüfen, oder was könnte das Problem sein? Besten Dank Werner
Evtl mal die Kohlen herausnehmen und trocknen. Die sitzen direkt am Kommutator und werden mit einer Feder an die Welle gedrückt. Vielleicht hat sich hier ein zu hoher Übergangswiderstand durch Korrosion gebildet. Ansonsten fällt mir noch ein (mechanische Probleme): Vielleicht ist auch eines der Lager angerostet. Also mal prüfen und evtl wieder gängig machen. Sonst fällt mir nichts ein. Viel Elektronik ist in so einem Ding ja wahrscheinlich nicht drin. Gruß Mandrake
>Evtl mal die Kohlen herausnehmen und trocknen. die sind trocken, auch sonst alles >Vielleicht ist auch eines der Lager angerostet. dreht sich leichtgängig >Viel Elektronik ist in so einem Ding ja wahrscheinlich nicht drin. nein, gar nichts, nur noch ein mechanischer Schalter
Mal an den Bürsten messen und Welle drehen. Wenn Schwankungen meßbar sind, ist der Läufer wohl defekt (?) Ist ein Kondensator vorhanden? Wenn ja, messen ob die Kapazität noch stimmt. Evtl.kann auch die Hilfswicklung defekt sein.
...ziemlich Lärm... soll das das Zischen, Prasseln und Funkensprühen des Bürstenfeuers am Kollektor beschreiben?
Wenn nichts vom bisheren Alledem zutrifft, kann man noch die Anschlußeitung überprüfen, die Klemmverbindungen und den Stecker. Bei einem Wackler verhält sich ein Motor auch so ähnlich (bis auf den Lärm).
>...ziemlich Lärm... soll das das Zischen, Prasseln und Funkensprühen des >Bürstenfeuers am Kollektor beschreiben? nein Bürstenfeuer ist nicht, ich habe den Eindruck als ob der Lärm daher kommt dass der Motor zwischendrin mal versucht andersrum zu drehen, manchmal schafft er es ja auch gar nicht anzulaufen
"manchmal schafft er es ja auch gar nicht anzulaufen" Dann drückt Kohle nicht mehr auf Lamelle (mandrake). Beim Reihenschlußmotor rührt sich dann auch nichts mehr (= Feld- und Ankerwicklungen in Reihe geschaltet). "ich habe den Eindruck als ob...mal versucht andersrum zu drehen" Das geht elektrisch nicht, die Drehrichtung bleibt vorgegeben. Ein Wicklungsschluß im Anker ist nicht einfach auszumessen, weil die Wicklung sehr niederohmig ist. Ein Wicklungsschluß macht sich mit stärkerem Bürsten- feuer am Kollektor bemerkbar gemeinsam mit merklichem Drehzahlabfall.
Nasse Wicklung? Meine Glaskugel vermutet Wicklungsschluß. Das ist mit Hausmitteln schwer zu erkennen. Das Ohmmeter hilft da wenig. Evtl. bringt ein Test der Abschaltspannung der einzelnen Wicklungen mit der Glimmlampe neue Erkenntnisse? Besser wäre es jedoch nach dem Garantieschein zu suchen, da eine Sense nicht nur in trocknen Räumen funktionieren sollte !!!
>Evtl. bringt ein Test der Abschaltspannung der einzelnen Wicklungen mit >der Glimmlampe neue Erkenntnisse? wie testen, was heißt Abschaltspannung >Besser wäre es jedoch nach dem Garantieschein zu suchen, da eine Sense >nicht nur in trocknen Räumen funktionieren sollte !!! ist leider schon ein paar Jahre alt >"manchmal schafft er es ja auch gar nicht anzulaufen" >Dann drückt Kohle nicht mehr auf Lamelle (mandrake). Beim >Reihenschlußmotor rührt sich dann auch nichts mehr (= Feld- und >Ankerwicklungen in Reihe geschaltet). Kontakt muss schon sein, den der Läufer zuckt, dreht sich aber nicht, brummt und an den Kohlen funkts auch mal und alles wird warm
hast du das ding zerlegt und möglicherweise falsch zusammengebaut (irgendwelche anschlüsse vertauscht)?
Ich habe inzwischen so ein Gerät zur Reparatur hier liegen. Da kann ich noch nicht mal was öffnen, um an den Motor zu kommen, weil die Spulenhalterung wohl im Heißverfahren aufgeschrumpft oder aufgepresst wurde. Mir fällt nichts mehr ein. "wie testen, was heißt Abschaltspannung" (oszi40) hat oszi40 doch erläutert: "...Test der Abschaltspannung der einzelnen Wicklungen mit der Glimmlampe..." So ein Hilfsmittel hatten wir in der ehemaligen Weltfirma (mit dem Torbogensymbol) in der Spulenwickelei gebaut, um die Ankerwicklungen auf Durchgang oder Kurzschluß zu untersuchen. Weil das mit höherer Spannung durchgeführt wurde, hat man für die Melde-Anzeige Glimmlampen genommen.
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