Hallo in die Runde, meinem Notebook geht derzeit der Saft aus, indem sich der Akku peu a peu verabschiedet. Ich weiss wohl, dass ich mit teurem Zubehör das Problem irgendwie lösen koennte. Andererseits nervt mich, dass ich fuer den mobilen Betrieb Geld und Energie verschwende. Der Notebook-Akku (Toshiba Satellite) hat 10,8 Volt (4000mAh). Wenn ich das Notebook an 12Volt, zb. Autobatterie anschliessen könnte, waere ich zufrieden (oder anderweitige 12V Akkupacks). Nun hat man ja die Stromversorgungsspannung auf 19 Volt hochgesetzt, obwohl die Technik ja mit 11 Volt auskommt. Ich möechte nun eigentlich nicht per Spannungswandler die Spannung von 12 auf 19V hochsetzen (mit einschlägigen Verlusten), um anschließend davon gerade 10,8 Volt zu verwenden. Wie könnte ich hier also 12 Volt Batteriespannung möglichst direkt und einigermassen verlustfrei einspeisen. Dank für Tips / int25
Hallo Ingo, 1.wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich erst mal fragen ob die Batterie Garantie hat. 2. Gewöhlich besteht ein Notebook-Akku aus einigen Zellen und einen Schaltkreis. 3.Schon die Abschaltung der Kfz-Zündung kann durch die Abschaltspannung Dein Gerät ins Jenseits befördern. siehe: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.txt F.23. Das KFZ-Bordnetz "Nur mal zur Verdeutlichung die Testimpulse, die ein KFZ-Bauteil nach ISO7637 und DIN40839 aushalten muss:...
Ich habe einen 12V-220V Spannungswandler mit Steckdosenausgang fürs Auto. Der ist zwar angeblich ESD-geschützt, trotzdem stecke ich auf den noch einen ESD-Schutz auf und betreibe damit das Notebooknetzteil.
Vlt. geht es doch über den Akku. Und um die 12V auf 10,8V runterzukriegen kannst du ja einfach ne Silizium Diode reinschalten. Wären dann 11,3V, aber das müsste, dass Laptop noch aushalten.
>Nun hat man ja die Stromversorgungsspannung auf 19 Volt hochgesetzt, >obwohl die Technik ja mit 11 Volt auskommt. Wie kommst du den darauf? In deinem Notebook werkeln mehrere Schaltregler. Ein Schaltregler der die 19V auf die benötigten Spannungen umsetzt (5V, 3.3V 1.7V Vcore) Ein anderer Schaltregler macht das gleiche aus der Batterie Spannung Ein dritter Schaltregler macht die Batterie Ladung. Zusätzlich sind in moderen Books noch Powermanagement controller drin Die alle Ströme überwachen. Ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist die Schaltungstechnik dann doch nicht. Im Prinzip kann man das Notebook schon über die 11 Volt des Akkus speisen die Adaptierung ist aber nicht so ganz einfach. Notebook Akkus sind bei einem Notebook nunmal notwendiges (Verschleis) Zubehör. Falls du keine mobile Stromversorgung brauchst, wäre ein Desktop die bessere Wahl. Der Drucker braucht ja auch Tinte. Thomas
kauf dir einfach einen 12V auf 230V Spannungswandler für das KFZ und schließe das Notebook über das normale Notebooknetzteil an diesen an
evtl gibt sich ja das Schaltreglergedöns anstatt mit den 19V auch mit 12V zufrieden. Kann halt sein dass dann der Akku nicht oder nur teilweise geladen wird. Aber wie schon von oszi40 angedeutet, hast du im Auto alles andere als 12V. Beim Anlassen bricht die Spannung wohl auf 6-10V zusammen. Bei laufenden Motor hast du 13,8 - 14,4 V -> Der Vorschlag mit der Siliziumdiode erübrigt sich deshalb Weiterhin "versauen" dir (insbesondere in älteren Fahrzeugen) diverse Relais, LiMa-Regler, Zündung, Motoren (Scheibenwischer etc.) die Betruebsspannung mit Spikes. Das sind sehr kurze Spannungsspitzen mit ~100V -> Kann absolut tödlich sein, muss aber nicht: Hatte vor Jahren (10) einen selbstgebastelten MP3-Player im Auto. Bestand aus Festplatte, Pentium Mainboard und CD-Rom. Die Energieversorgung der 5V Schiene erfolgte über einen 12->5V Step down und die 12V Schiene hing direkt an der Batterie (nach einem LC-Eingangsfilter) Diese Konstruktion lief bis zum Fahrzeugwechsel. Nicht mal die Festplatte (170 MB) ging kaputt :-) Beim Anlassen rebootete allerdings jedes mal der Rechner Gruß Roland
Ich mache dass einfach so: Ich habe mir einen 12 Blei-Akku (kleiner LKW-Akku) besorgt und diese über einen PKW-Laptopadapter an den Laptop gehängt. Der Adapter kann mit 11V bis 15V versorgt werden und kann 18, 19, 20 und 24V liefern. Dass Einzige was ich mir da gebastelt habe ist eine Ladezusatandsüberwachung mit USB Anschluss für den Laptop, für den Akku und ein Handwägelchen um mobiel zu bleiben und ein Programm dass die aktuelle Spannung des externen Akkus anzeigt. 125Ah sind schon eine feine Sache.
Sind aber nicht sehr Mobil die 125Ah...dann trifft die Bezeichnung "Schlepp-Top" zu.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.