Hallo, ich möchte auf Platinen eine Seriennummer aufbringen. Das Einfachste wäre natürlich ein Stift. Gibt es Stifte, mit denen man schreiben kann und es keiner hinterher mit Lösungsmittel oder so entfernen kann?
Für Seriennummern verwende ich eine Buchstabenschablone und eine Reißnadel. Stifte sind häufig mit Lösungsmitteln zu entfernen.
Es gibt Lasergravur ;-) Alternativ in irgendeinem Flsh/Eeprom die Seriennummer speichern, oder einen Seriennummernchip (Dallas 1-wire) einbauen. Gravur ist immer mit CNC verbunden. Der Rest kann mit Lösungsmittel oder Schmirgelpapier entfernt werden.
Nimm einen silbernen oder goldenen oder wie auch immer Edding-stift. Wenn die Seriennummer entfernt wurde, ist die Gewährleistung eben weg.
@Bernd Nunja, es geht auch drum, ob man eine neue Nummer wieder drauf schreibt?! Wenns nur mit Schirgelpapier wegzubringen ist, sieht man dann ja, dass manipuliert wurde. Gibt es Stifte, deren Geschriebenes nur mit einem Lösungsmittel wegzubekommen ist, das auch gleich den Lötstoplack beschädigt?
1. Etiketten, die beim ablösen zerstört werden 2. Dremel mit kleinem Fräser
Etikett mit der Nummer drauf und drüberlackieren oder mit Uhu Plus zuschmieren (sozusagen versiegeln). Andere Methode wäre Einritzen oder mit Schlagbuchstaben einschlagen. mfg karli
ach...un keine seriennummer a la 1,2,3,4,5,... vergeben..dann isses ja ne schwer eine neue drauf zu schreim.....nimm iwelche zufallszahlen un schreib alles auf..bzw mach ne art cd key für platinen;)
Sofern du die Platten selber ätzt, Individuell gleich die Nummer mit Einätzen
Wie wäre es mit Schlagzahlen http://cgi.ebay.de/Einschlagzahlen-2mm-Schlagzahlen-Schlagstempel-Werkzeug_W0QQitemZ120291499243QQcmdZViewItem?hash=item120291499243&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 Dafür sind die nämlich da. Eine FR4-LP hält das aus.
> Dafür sind die nämlich da. Eine FR4-LP hält das aus.
Nach dem Bestücken:
Ja. Klar und dann schön Mikrorisse passiven SMD Bauteilen und Lötstellen
erzeugen.
Vor dem Bestücken: Bei 4- oder mehr Lagen mit Power-Planes schön
Kurschlüsse eingravieren. :)
@Analog Na ne freie Fläche würde ich da schon nehmen oder auf nem Poligon. Auf die Leiterbahn würde ichs nicht machen, womit ich dir Recht gebe. Zufrieden?
@ AC/DC (Gast) >Auf die Leiterbahn würde ichs nicht machen, womit ich dir Recht gebe. >Zufrieden? Nööö. Schlagzahlen in Leiterplatten zu schlagen ist schlicht schwachsinning. MFg Falk
Es gibt "waranty" Aufkleber, die beim Abreißen kaputt gehen. Diese kannst du auch mit einem Laserdrucker bedrucken.
@Falk >Nööö. Schlagzahlen in Leiterplatten zu schlagen ist schlicht >schwachsinning. Du mußt es ja wissen, du Experte. Lern erstmal richtige Rechtschreibung und Benehmen um ernstgenommen zu werden. Einige Firmen machen das so, bzw.haben das mal gemacht, weils preiswerter ist/war als eine teure Serienbestempelung mit Lack oder Etiketten. Zu Dumm das du noch nicht viel rumgekommen bist und sowas noch nie gesehen hast. Zugegebenerweise ist diese Methode nicht sehr verbreitet und für Amateure unbegreiflich.
Eine kleine Tabelle (z.B.4x4) ätzen die Seriennummer dann Bohren (Loch = ja). Eine Bit Zahl ist so schnell kodiert und nur in eine Richtung (weiteres Loch) änderbar. gruß Hans
hans wrote: > Eine kleine Tabelle (z.B.4x4) ätzen die Seriennummer dann Bohren > (Loch = ja). Eine Bit Zahl ist so schnell kodiert und nur in eine > Richtung (weiteres Loch) änderbar. > > gruß Hans Genial, und das mein ich nich ironisch!
AC/DC wrote:
> richtige Rechtschreibung
drei fehler zähl ich in deinem letzten post. stichwort glashaus sollte
reichen, oder?
zur schlagzahl:
FR4 ist ein faserverbund. tritt belastung in einer faser aus, egal ob in
faserrichtung oder quer dazu, wird die belastung durch die gewobende
struktur weitergegeben und die struktur verspannt sich.
lass da mal 3cm neben deiner schlagzahl eine innenlage reißen...
ich kenn ein verfahren, in dem man mit lötjumpern binärkodiert. vorteil
der methode ist die einfachheit der durchführung - auch maschinell - und
die möglichkeit der maschinellen erfassung.
man kann die gekratzten brücken mit einem sigellack überziehn, da man
die markierten "bits" ja elektrisch erfassen kann. damit ist es auch
fälschungssicher.
Michael H. >drei fehler zähl ich in deinem letzten post. stichwort glashaus sollte >reichen, oder? Ne, benennen wäre besser, hat ja sonst keine lehrreiche Wirkung. Glashaus gleichfalls (Siegellack) >FR4 ist ein faserverbund. tritt belastung in einer faser aus, egal ob in >faserrichtung oder quer dazu, wird die belastung durch die gewobende >struktur weitergegeben und die struktur verspannt sich. >lass da mal 3cm neben deiner schlagzahl eine innenlage reißen... Na und, da passiert gar nichts, ist ja schließlich alles mit Epoxydharz verklebt. Trotzdem würde ich nicht mit nem 10Kilo Hammer zuschlagen wie nen Dorfschmied. Ein bischen Feingefühl mit nen 100g Hammer gehört schon dazu. Beantworte mal lieber meine Frage, die ich dir in dem anderen Thread gestellt hatte (...Locker...). >damit ist es auch fälschungssicher. Nicht, wenn man den Siegellack an jeder Ecke kaufen kann. Hab welchen kürzlich bei nem Bauteilehändler (nicht C) gesehen.
Bau irgendwo einen "Sinnlosen" Widerstand ein, der Widerstandswert ist dann deine Seriennummer. Wäre also auch elektronisch auslebar. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man Beschriftungen mit "normalen", wasserfesten Edding NIE wieder abbekommt wenn man VOR der Reflow-Prozess auf dem Lötstoplack schreibt. Das brennt sich dann irgendwie in den Lack mit ein oder so, keine Ahnung, zumindest habe ich in unserer chemieküche nichts gefunden was dem zu Leibe rücken konnte.
Du könntest dir doch auch aus einem dünnen Edelstahlblech Schablonen mit Ziffern lasen/ätzen/fräsen lassen, die du während dem Belichten auf einer dafür vorgesehenen Fläche anordnest. Oder du schreibst die Nummer nach dem Entwickeln mit einem Ätzfesten Stift auf das Kupfer, um die Nummer zu ändern müsste man dann schon einen hohen Aufwand treiben.
wer seriennummern braucht, lässt platinen auch professionell produzieren. und individualisierung lassen sich die hersteller schweineteuer berappen.
Ich verstehe jetzt nicht, was so schlimm daran ist, wenn jemand eine Seriennummer entfernt / verändert? Oder erwartest du, daß du die meisten deiner verkauften Platinen irgendwann wieder zu Gesicht bekommst? Dann hast du ein anderes Problem ;)
Es gibt bei Reichelt einen ätzenden Stift. Allerdings ist der glaub ich für Kunststoff gedacht. Aber vielleicht gehts ja auch mit Kupfer?!?
@Esquilax Könntest Du bitte die Artikelnummer nennen? Ich kann da keinen Ätzstift finden. Danke.
>Gibt es Stifte, mit denen man schreiben kann und es keiner >hinterher mit Lösungsmittel oder so entfernen kann? Nein.
eventuell ist ja sogar ein eeprom aufm board wo noch nen paar byte frei sind ;)
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