Nachdem ich schon oft in diesem Forum als Gast wichtige Anleitungen und Hinweise gefunden habe - ich bin oft beim googeln hier gelandet - heute nun mein erster Beitrag. Erstmal danke an die Seiten-Betreiber für die gebotene Platform und an die Mitglieder für ihren, aus meiner Sicht sehr wertvollen Inhalt. Mein Problem: Ich bin Rennsportsimulations-Begeisterter und habe auch schon ein wenig Erfahrung mit Elektronik. Ich habe mittels ATMega162 (12MHz), ein paar weiteren Bauteilen und der AVR USB Libary von www.obdev.at eine digitale Gang (7Segment) und Drehzahlanzeige per LEDs realisiert. Da gibt es bereits einige Beispiele anderer Leute im Netz. Das ganze funktioniert bereits mit Live for Speed. Ein kurzes Videobeispiel vom Gerät. http://de.youtube.com/watch?v=-eBLARExOlQ Nun möchte ich gerne eine Tachoeinheit ebenfalls über den ATMega162 steuern. Und zwar habe ich eine Tachoeinheit eines Ford Galaxy von 2000 bei Ebay bekommen. Hatte vermutet, dass evtl Drehspulinstrumente für Instrument benutzt werden und wollte die per PWM ansteuern. Als ich das Gerät nun heute bekam, stellte sich heraus, das es sich wohl um Schrittmotoren handelt. Oder gibt es andere Antriebe mit 4 Kontakten, die in Kombiinstrumenten benutzt werden? Ich habe mal ein Bild der Platine als Anhang dazugepackt. Und da ist auch mein Problem. Wie steuere ich die Kombieinheit am einfachsten an? 1) Idealerweise direktes Ansteuern der Tacheinheit (quasi die Auto Elektronik drumherum nachbilden), was ich mir aber sicher erheblicher Aufwand ist, also unrealistisch. Wenn überhaupt möglich 2) Nur die Schrittmotoren ansteuern. So beim Umschauen habe ich ICs wie TMC222 oder L293D gefunden. Nur der TMC222 liegt bei etwa 10 Euro und ich bräuchte 4 Stück und beim L293D gehen viele IO Pins verloren. Es wundert mich auch, dass auf der Platine kaum ICs drauf sind, scheinbar sind die Motoren klein genug, um sie ohne große Leistungstreiber zu bedienen. Habt ihr ein paar Vorschläge, was man da probieren oder an günstigen Bauteilen nutzen könnte? Es handelt sich um 4 gleiche Motoren und ich würde gerne alle nutzen. Es wäre schon, wenn die Realisierung auch einigermaßen platzsparend möglich wäre. Ich habe verwandte Threads hier im Forum schon durch, aber ich bin nicht wirklich schlauer geworden. Dieser hier kommt der Sache schon nahe: Beitrag "Drehspulinstrument (Air Core) steuern" nur ich glaube nicht, das ich einfach irgendwo Spannungen anlegen kann und dann gibts Zeigerausschläge. Dokumentation zu den Kombiinstrument, Schaltpläne oder Ähnliches habe ich bisher nicht gefunden. Folgende ICs befinden sich auf der Platine: Micronas CEVF 3101 E861 - Nix gefunden, scheint der Zentrale Baustein zu sein, ist zumindest der Größte IC L9637D - ISO 9141 INTERFACE, sagt mir irgendwas im Zusammenhang mit OBD ST33171 - LOW POWER SINGLE BIPOLAR OPERATIONAL AMPLIFIERS U6803B - Triple-Driver with Thermal Monitoring A82C250 - CAN controller interface PCF8576C - Universal LCD driver for low multiplex rates TX2SA-5V - 2 A CAPACITY RELAY WITH HIGH SURGE VOLTAGE & HIGH BREAKDOWN VOLTAGE B82793 S513N - Data Line Chokes for Telecommunications xDSL Transformers TPIC6C595 - 8 Bit Shift Register TLE4279 - 5-V Low-Drop Fixed Voltage Regulator MbG, Michael
So, bin weitergekommen, ich habe heute die bipolaren Schrittmotoren ausgelötet und ausgemessen: Spule 1: 137 Ohm Spule 2: 143 Ohm War bei den 3 gemessen Motoren ziemlich gleich. Mit welcher Spannung steuert man die am besten an? 12V? Dann habe ich mal mit 5V versucht die Motoren in Bewegung zu setzen. Das hat auch funktioniert. Jetzt habe ich mal im Netz geschaut, wie man mit normalen Bauteilen die Motoren ansteuern könnte. Ich habe das Schema als Anhang dabei. Links mit und rechts ohne Widerstände. Welches ist besser bzw. ausreichend? Kann mir jemand sagen, ob und wo Dioden sollten hin, um die Störströme der Spulen abzuleiten? Den Eagle Schaltplan hänge ich im nächsten Post an... Grüße.
Der Eagle 5.1 Schaltplan zum Bild im vorigen Post.
Hi Die High-Side-Transistoren wirst du wohl kaum so ansteuern können (falls die 12V stimmen). MfG Spess
Michael Schildt wrote: > Welches ist besser bzw. ausreichend? Rechts ist besser aber immer noch nicht OK: Der Motor bekommt nur etwa 4V. > Kann mir jemand sagen, ob und wo Dioden sollten hin, um die Störströme > der Spulen abzuleiten? Von Masse zu jedem Spulenende und von jedem Spulenende gegen Betriebsspannung.
Hi, Ich würde evtl bei Idee 1 bleiben. Normalerweiße ist das Tachosignal ein Rechtecksignal. Also würde das doch per PWM gehen. Drehzahl sollte auch ein Rechtecksignal sein. Tank und Temperaturanzeigen sollten Gleichspannungen sein. Wenn du also den Belegungsplan des Tacho's kennen würdest (dazu gibt es sicher eine Menge im Internet) sollte es kein Problem sein, den Tacho in seiner Urform zu behalten und sozusagen die Autoelektronik nachzubilden.. gruß, Homedom
Das sieht ähnlich aus, wie VW-Tachos. Da ist übrigens ein Rechtecksignal mit Frequenz in Hz == Geschwindigkeit in km/h. Also 100Hz entspricht etwa 100 km/h.
Danke für die Antworten! @spess53: Ich dachte über jedem Transitor fallen im geschalteten Zustand etwa 0,7 V ab, also müsste das Potential des obersten Transistors doch etwa bei 1,5V liegen. Dann blieben doch von der Basis zum Emitter noch 3.5 Vol übrig, das sollte doch reichen? Und ist die Spannung vom Collector zum Emitter dafür nicht egal? Wenn nicht, wie könnte man dieses Problem lösen? Ich weiss nicht welche Spannung für die Stepper sinnvoll ist, dachte aber da im Auto so immer etwa 12v sind... @Benedikt: Hast du evtl mit 5V gerechnet, wären 12V ok. Und der Tipp mit den Dioden ist schon im Plan aufgenommen (siehe Anhang), danke. @Dominik: Hm, ich hatte schon eine längere Weile nach Belegungen für die Tachoeinheit gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht hatte ich die falschen Suchbegriffe... Hast du da Ideen oder Quellen. Ansonsten habe ich die Motoren und LEDs schon ausgelötet, aber das könnte man zur Not rückgängig machen, bin dabei nicht zerstörerisch zu Werke gegangen. Bei der Gelegenheit könnte man die Farbe der LEDs auf blau umstellen... Wenn das wirklich so "einfach" ginge, km/h und upm per PWM und Tank und Temperatur per DAC (bzw. PWM mit RC-Gliedern). Aber ich habe nur gesehen, dass die Anschlüße der Tachoeinheit sehr viele Kontakte haben und das verfolgen der sehr dünnen und zweiseitigen Leiterbahnen für mich nicht funktioniert hat. Ausserdem als ich gesehen habe, das die Tachoeinheit über CAN-Bus kommunziert, dachte ich mir das ich die LEDs da nie angesteuert bekomme, selbst wenn ich die Zeigerinstrumente hinkriege. @1.8T-Passat: Erstmal nette Sache son kleiner Turbo und ja, das ist ein Audi, VW, Seat, Skoda, .... Kombiinstrument. Hast du da zufällig Anschlussbelegungen? Auf dem Gehäuse steht: Projekt: VW MPV 3/00 Bezeichnung: Galaxy 3/00 Typ: DZM/Otto VW-Nr.: 7M5 920 800C VDO-Nr.: 110 008/080/036/002 Ciao, Michael
Die Daten werden mit 99,9% Sicherheit über CAN an das Display geliefert werden. Also bleiben dir nur 2 möglichkeiten. 1. Ersetzen des µC auf der Platine und steuer die Anzeigen selbst an. 2. Besorg dir die Can Daten Definition des Ford Calaxy und simulier das Restfahrzeug. Es müssen mindestens 2 Steuergeräte simuliert werden , das sind Motorsteuergerät (Drehzahl, Temperatur, Fehlerlampen) und ABS/ESP Steuergerät (Geschwindigkeit, Fehlerlampen). Eventuell auch noch den Bordcomputer ( Tankinhalt, Fehlerlampen, Display Funktion allgemein).
Hi Warum verfolgst du nicht mal die Leitungen, die zu den Motoren führen. Dann weisst du, von welchen ICs die angesteuert werden. 12V scheint mir bei dem Spulenwiderstand der Stepper und der Baugrösse zu hoch. Jedenfalls mit deiner Ansteuerung. Bei Chopperbetrieb wäre das etwas anderes. MfG Spess
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