Im Moment steuere ich mehrere 9V Proportional Magnetventile mittels PWM (100 Hz) an. Mit den Magnetventilen wird die Durchlassmenge eines Ölstromes gesteuert. Als Schalttransistor verwende ich einen p-Kanal FET der eine Stabilisierte 9V Spannung an das Magnetventil schaltet. Parallel zum Ventil ist natürlich eine Freilaufdiode. Durch das PWM Signal kann ich jetzt eine Spannung zwischen 0V und 9V einstellen. Dies funktioniert zwischenzeitlich auch sehr gut. Allerdings hatte ich folgendes nicht berücksichtigt: Die Magnetspule wird durch die Erwärmung des ganzen System, (das Öl wird bis zu 80°C warm) warm und deshalb nimmt der Widerstand der Magnetspule zu. Größerer Widerstand bedeutet natürlich bei gleicher Spannung kleinerer Strom. Da das Magnetfeld und damit die Stellung des Magnetventils aber durch den Strom bestimmt wird (und nicht durch die Spannung), verändert sich über der Temperatur die Öldurchflussmenge. Zwischenzeitlich erfasse ich die Temperatur und regle dies recht gut nach. Zukünftig würde ich dies aber lieber gleich richtig machen und die Magnetventile mittels Konstantstrom ansteuern. Dies hätte den Vorteil, dass ich keine stabilisierte Spannung benötige und auch die Temperatur nicht erfassen muss. Nur wie sieht eine PWM Konstantstromquelle für induktive Lasten aus, die wenn möglich auch noch Kurzschlussfest sein sollte. Maximaler Strom: 1,2 A Kurzschlussstrom: 1,5 A Betriebsspannung: 12V Finde leider nichts passendes weder im Netz noch in der mir verfügbaren Literatur. Hat mir vielleicht jemand einen Link oder sonnst ein Hinweis? Schon mal herzlichen Dank. Gruß Transi
Hallo, was Du suchst, ist ein Stromregler. Hierzu musst Du den Strom durch das Ventil (in Deiner Leistungsklasse mittels Shunt) messen und via ADC-einlesen. Damit kannst Du dann einen Softwarestromregler realisieren. Falls Du es schneller brauchts, geht auch ein Hardwarestromregler (Chopper). Hierzu wird der Sollwert mitts DAC generiert und mit einem Komperator mit dem Iststrom verglichen (kleiner->Strom an, gröesser->Strom aus). Nachteil hierbei ist die höhere Taktfrequenz und damit verbundene EMV-Problematik. Gruss Thorsten
Wie sieht es mit einer Möglichkeit eines Ventils aus, das rein mechanisch über seinen Verfahrweg den Durchfluss regelt ? Dann hättest Du ja einen Stellmotor o.ä. und die aufwendige Ansteuerung könnte entfallen ? Gruß Sven
Hallo Würde hier eine Lösung gefunden? Stehe in etwa vor dem gleichen Thema
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