Hallo, ich möchte 6 Stück 7-Segment Anzeigen multiplexen. Die Besonderheit ist, dass es BiColor-Anzeigen sind. Also eine Anode für grün und eine Anode für rot. Würde ich jede Anode mit einem Transistor treiben, dann bräuchte ich ja 6 mal 2, also 12 Transistoren+Widerstände. Abgesehen davon möchte ich ungern 12 Ports des Mikrocontrollers opfern. Nun schwebt mir das Treiben mittels ULN2003 o.ä. vor. Mit zwei würde ich ja hinkommen. Aber wie kann ich eine Art "ChipSelect" realisieren, also ULN2003 für rot ein oder ULN2003 für grün ein? Die Versorgungsspannung der ULN2003 mittels FET schalten? Am Ende sollte dabei herauskommen: 6 Ports für die 6 Anzeigen und zwei Ports für die Farbe.
Sind alle Kathoden untereinander verbunden? Wenn nicht kannste über 2 Portpinns grün oder rot machen....
@ BiColor (Gast) >6 mal 2, also 12 Transistoren+Widerstände. Abgesehen davon möchte ich >ungern 12 Ports des Mikrocontrollers opfern. Siehe LED-Matrix. >Nun schwebt mir das Treiben mittels ULN2003 o.ä. vor. Mit zwei würde ich Für die Kathoden. Für die gemeinsamen Anoden brauchst du einen UDN2981. >Am Ende sollte dabei herauskommen: 6 Ports für die 6 Anzeigen und zwei >Ports für die Farbe. Nimm zwei 74HC138, damit sparst du PINs am AVR. MFG Falk
Danke Falk, so werde ich es umsetzen, nur eben ein 74HC238 nehmen, weil ich ja immer einen "Kanal" auf HIGH benötige.
Ich möchte, um Bauteile zu sparen, meinen Ursprungsansatz noch einmal aufgreifen. Es sollen ja ALLE Digits rot ODER grün leuchten, also kein Mischen der Farben. Also ein UDN mit allen roten Anoden und den anderer ODN mit allen grünen Anoden verbinden. Dann die gleichlautenden Eingänge der UDN zu verbinden, um dann mit einer Art ChipSelect den einen (grün) oder den anderen (rot) UDN einzuschalten. Ließe sich ein ChipSelect per Ein und Auschalten der Betriebsspannungen des UDN realisieren? So käme ich auf 6 Ports für die einzelnen Digits und 2 Ports für die Farbe.
Klingt nach Multiplexer. Oder nach zwei Treibern mit Freigabeeingang, einem für die roten und einem für die grünen Anoden. Ich bin übrigens ziemlich sicher, daß die meisten Röhrenbastler nicht zwischen roten und grünen Anoden unterscheiden. :)
Kannst ja mit dem 74HC138 unterscheiden ob rot oder grün... Des müsste eig wirklich gehen ;-) Normalerweise nimmt man ja auch einen 74HC138 für n Chipselect. Wenn ALLE Leds Rot oder Grün leuchten sollen ohne Zahlen oder Buchstaben anzuzeigen kannst ja nach dem Multiplexer alle rote auf den einen Pin und alle grüne auf den anderen Pin legen... Wenn nicht, dann würd ichs so machen, dass du für jede LED einer Farbe einen 74HC138 nimmst und dann mit nur einem Port immer sofort bei allen entscheiden kannst, ob grün oder rot... an den jeweiligen Ausgang des 74HC138 kommt dann zum einen der rote anschluss und der grüne anschluss...
Ich habe sowas mit 2 Max7219 gemacht. Der 7221 geht aber auch. Einen Max für 8 Stellen Rot und den 2. MAX für 8 Stellen grün. Hat den Vorteil man kann auch ORANGE machen !!
Hi, ich bin schon lange auf der Suche nach Bi-Color-7-Segmentanzeigen. Wo bekommt man die und in welcher Größe? Hast Du auch'n Preis? Danke! Gruß - Nico :o)
Hi, ich habe genau die selbe Frage wie mein Vorgänger Nicolas - wo bekommt man Bi-Color-7-Segmentanzeigen und in welcher Größe/zu welchem Preis? Hab jetzt länger gegoogelt und nix gefunden... Cheers, Bjoern
Hi, das mit der UND-Umschaltung (soll es doch heissen, oder ;) ? ) ist ja richtig, aber wo bekommt man denn die Bicolor-Segmentanzeigen? Jemand 'nen Tip? Cheers, Bjoern
meine sind aus einem Abgastester. Da sind so ca 15 - 20 Stk drauf.
2x 74 595 in reihe, strob parallel und passend 0llen und 1sen einschieben. oder 2x 74 595 parallel und mit getrennten oder zusammengesetzten strobes arbeiten. wenn du 6 ports für die anzeige und 2 für die farbe verwendest, dann sind das 64 pins, welchen prozessor willst du denn da nehmen? w.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.