Hallo. Ich muss in ein paar Tagen zum Kunden, einen PID Regler für einen Dieselmotor einstellen. Kennt jemand eine Informationsquelle (am bestem im Web), wo beschrieben ist, wie ich bei welcher Spungantwort an P,I und D drehen muß ?
Gerd B. wrote: > Hallo. > Ich muss in ein paar Tagen zum Kunden, einen PID Regler für einen > Dieselmotor einstellen. > > Kennt jemand eine Informationsquelle (am bestem im Web), wo beschrieben > ist, wie ich bei welcher Spungantwort an P,I und D drehen muß ? Einstellregeln nach Ziegler-Nichols oder Chen-Hrones-Reswick (je nachdem was in deinem Fall einfacher ist), z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Faustformelverfahren_(Automatisierungstechnik) Gruß, Alexander
Eine kleine Regelungstechnikvorlesung in einem 20 zeiligen Abschnitt nachholen ? Ein Dieselmotor hat dann noch eine nichtlineare Kennlinie, dh die Regelungsparameter sind auch noch vom Betriebspunkt abhaengig. ...
Hallo Alexander. Vielen Dank. Bei Sprungantwort meinte ich die Sprungantwort Regler + Diesel, da ich die Drehzahl nicht direkt aufzeichnen kann. Deshalb ist Ziegler/Nichols's 2. Variante genau das, was ich brauche. Ich fange mit P-Regler an, drehe hoch bis zur Instabilität und berechne dann aus P und der Periode die Parameter. Kann Dir zwar einen Zustandsregler mit Beobachter und kompliziertester Matritzenrechnung entwerfen .... .... aber in der Praxis ist's doch der gute alte PID-Regler mit den 3 Potis drin ;)
Hallo Nach meiner Erfahrung ist diese Art der Einstellung bei nichtlineare Glieder mit Vorsicht zu geniesen. Die Einstellung funktioniert nur für einen Punkt. Durch die krumme Kennlinie hat aber dann auch Punkte wo man Instabilitäten findet. Wichtig ist das man nach einer Einstellung des Reglers alle mögliche Arbeitspunkte testet und den Regler gegenfalls weicher einstellt. Besonders das Anlaufen und das Herunterfahren ist dabei zu überprüfen. Willi
Gerd B. wrote: > Hallo Alexander. > > Vielen Dank. > Bei Sprungantwort meinte ich die Sprungantwort Regler + Diesel, da ich > die Drehzahl nicht direkt aufzeichnen kann. > Deshalb ist Ziegler/Nichols's 2. Variante genau das, was ich brauche. > > Ich fange mit P-Regler an, drehe hoch bis zur Instabilität und berechne > dann aus P und der Periode die Parameter. Hallo Gerd, wenn du deinen Regelkreis bis über die Stabilitätsgrenze betreiben kannst, ist das eine einfache Möglichkeit, die Reglerparameter zu bestimmen. Bei manchen Regelkreisen kann es aber fatale Folgen haben, sie in die Instabilität zu fahren. Als Beispiel fällt mir da eine Positionsregelung ein, bei der z. B. die bewegte Masse ungebremst in einen Endanschlag fahren könnte. Wie das in deinem Fall bei einem Dieselmotor aussieht, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass keine Probleme zu erwarten sind, solange die maximal zulässige Drehzahl nicht überschritten wird. Gruß, Alexander
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