http://de.youtube.com/watch?v=sZ2qulI6GEk&feature=related wird in den ersten 2-10 Minuten erklärt. Viel Spass!
Junge, Junge, warum hatte ich so elende Langweiler in Analysis... Nun ja, die Antwort wußte ich seinerzeit schon nach dem Vordiplom: Analysis für Informatiker diente nur der Reduktion der Studienjahrgänge...
@ Uhu auweia war das bei euch auch so? naja nen echtes Hochpassfilter mit steiler Flanke. ;-))))
Bereits Fort wrote: > @ Uhu > > auweia war das bei euch auch so? > > naja nen echtes Hochpassfilter mit steiler Flanke. ;-)))) Das war 1972 / 73
bei mir wars 1982/83 OHS(Stralsund) dann Auflösene höhrer Integrale und gleich darauf S(t)ad(t)istik. Wer das aushielt und erklären konnte, durfte sich dann langsam über P-Regler, PD, zu PID durchhangeln (ein Spaziergang) gegenüber dem Vorangegangenen.
Bei mir - in Karlsruhe - war das Vordiplom auch ein einziger Horror, bei dem Informatik nur als Beiprogramm nebenbei mitlief. Nachdem das geschafft war, war der Rest sehr interessant, entspannt und nicht gerade immer streßfrei, aber machbar. Nebenbei konnte man sich noch locker den Lebensunterhalt verdienen, Regelstudienzeit gab es keine, nur Bafög war eben irgendwann mal alle. Sie hatten gegen Ende meines Bafög-Bezugs zwar einen Kreditanteil eingeführt, so daß ich hinterher mit 10 kDM in der Kreide stand, aber bei zügiger Rückzahlung mußte man nur 5 k davon wirklich berappen. So viel hat mich mein Studium letztendlich gekostet. Da erzähl noch mal einer, heute sei alles besser... außer den MIT-Mathevorlesungen, natürlich, aber Internet gabs eben noch nicht, PCs auch nicht und der Rechner, auf dem ich mich nach dem Vordiplom austoben konnte, hatte sage und schreibe 128 kB Halbleiterspeicher und eine alte Festkopfplatte dran, mit Lagerschaden, 40 MB Kapazität und der Größe von einem nicht ganz riesigen Kleiderschrank... Aber immerhin konnte die Kiste ihr eigenes, in einer algol-ähnlichen Sprache geschriebenes Betriebsystem selbst überstzen. Das dauerte ~3 Stunden.
Gibt es eigentlich irgendwelche guten, frei zugänglichen Vorlesungen in Deutsch zu naturwissenschaftlichen Themen? Wenn ich bei YouTube nach 'Vorlesung' suche, finde ich leider nur Filme unter 10 min - wohl meistens Mist, den Schabernack treibende Studenten produziert haben...
Hier Uhu http://www.youtube.com/watch?v=znSEwH0Hc4E Ich bin Preuße, ich versteh kein Wort...naaa nuuuuu :^D
Z.B. das meinte ich mit Mist... ist nix, um was dazuzulernen über Numerik.
Uhu Uhuhu wrote: > Z.B. das meinte ich mit Mist... ist nix, um was dazuzulernen über > Numerik. Ach was! Was ist mit den Vorlesungen des M.I.T.? Ist doch ein unglaublicher Fundus!
T. H. wrote: > Was ist mit den Vorlesungen des M.I.T.? Ist doch ein unglaublicher > Fundus! Richtig - und ich kam aus dem Staunen nicht heraus, wie leicht verständlich das Thema in Englisch ist. Ist eigentlich kein Unterschied zu einer sehr guten Vorlesung in Deutsch. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, was unsere erlauchten Eliteanstalten auf dem Gebiet machen. Offenbar zieht man es mal wieder vor, sich den Ruf durch die Studenten versauen zu lassen, die natürlich nichts besseres zu tun haben, als irgend welche bizarren Kurzausschnitte ins Netz zu stellen, bei denen es um alles, nur nicht das Thema der Veranstaltung geht...
Also es gibt wohl Multimediaserver an einigen Uni's, aber darauf hat man als Externer keinen Zugriff - aus rechtlichen Gründen. Das war jedenfalls vor einem Jahr so. Aber wieso unsere Elite(-Cluster)-Uni's bemühen wenn man das M.I.T. hat? Die Ammis turnen ein weiteres mal vor...
Und man beachte, keinen PowerPoint-Schrott, nur (wenn ich richtig gezählt habe) 12 normale Tafeln in drei Reihen, ein Stück Kreide und ein Professor der gerne etwas verständlich erklärt. In Deutschland hingegen gilt die Lehre bei so manch einem Fraggel der als Professor auf Studenten losgelassen wird als lästige Pflichtübung. Hier gibt es übrigens den Rest des Kurses: http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Mathematics/18-03Spring-2006/VideoLectures/index.htm
Gut, es gibt auch Ausnahmen, aber die sind dünn gesät. Eine Gesamtaufstellung aller von MIT verfügbaren Kurse ist hier zu finden: http://ocw.mit.edu/OcwWeb/web/courses/courses/index.htm#ElectricalEngineeringandComputerScience
Uhu Uhuhu wrote:
> Gut, es gibt auch Ausnahmen, aber die sind dünn gesät.
Auch in den USA wird es Flachmänner geben. Dass das M.I.T. nur
Spitzenkräfte aufbietet ist zu erwarten.
Solche Professoren wie im o.g. Video hatte ich auch - aber wir hatten
keine Kamera im Saal. Bei dem im Video bekommt man wieder Lust auf Mathe
- die Lust die mir im Studium in Mathe genommen wurde.
T. H. wrote: > Auch in den USA wird es Flachmänner geben. Dass das M.I.T. nur > Spitzenkräfte aufbietet ist zu erwarten. An den Unis fürs Fußvolk womöglich noch mehr, als bei uns... > Bei dem im Video bekommt man wieder Lust auf Mathe > - die Lust die mir im Studium in Mathe genommen wurde. So ist es.
Also ich fands im Mathe LK sehr spannend die DGL von Spule/Widerstand und Kondensator/Widerstand in Reihe sowie Parallel an Konstant -Spannungs/Stromquelle aufzustellen. War irgendwie toll nach mehreren Seiten Rechnung auf eine Formel zu kommen, die man bisher einfach nur aus der Formelsammlung genommen und "benutzt" hat. :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.