Der Verkauf von NiCD-Akkus ist nur noch bis zum 26.9.08 erlaubt. Wusstet ihr das ?
Hmm, warum wohl??... Jeder dem mal so'n Ding um die Ohren geflogen ist weiß das ;-) Gruß
Cadmium ist ein giftiges Schwermetall, deshalb. Es gibt Ausnahmen, wo NiMH und LiIon-Akkus noch nicht verwendbar sind, aber die dürften irgendwann Stück für Stück auch auslaufen. Gruß Jadeclaw.
Weiß ich doch,... aber für mich ist der Tinituseffekt ein Grund etwas mehr geld für besseres auszugeben. Da wäre ja dann noch das Tiefentladen, der Memoryeffekt, das recht aufwendige Ladeverfahren (stichpunkt Billiggeräte),... Wird echt Zeit dass die Dinger weichen!
z.B. RC-Modellflug, Powertools. Sprich bei sehr hoher Stromentnahme. Das können NiMH-Akkus nicht so gut, der Innenwiderstand ist höher. LiIon-Akkus haben das gleiche Problem. Wobei - Die Entwicklung bleibt nicht stehen und gerade bei den LiIon-Akkus hat sich da in letzter Zeit einiges getan. Ich denke mal, so in 3-4 Jahren haben sich NiCd-Akkus entgültig überlebt. Ich hoffe mal, das man auch mal ein anderes typisches LiIon-Problem in den Griff bekommt: Die mangelnde Lagerfähigkeit. Nach einigen Jahren ist ein LiIon-Akku hinüber, ob man ihn benutzt oder nicht, ist dabei völlig egal. Man kann sich deshalb keinen Akku auf Lager legen, um im Falle des Falles Reserve zu haben, falls es den Hersteller ein paar Jahre später nicht mehr gibt. Oder dieser keinen Ersatz mehr liefern will. Gruß Jadeclaw.
> wo ist man denn auf nicd angewiesen?
z.B. bei Akkuschraubern, NiMH ist wegen der fehlenden Strombelastbarkeit
keine Alternative, LiFe kommt aber demnächst.
LiFePo Akkus gibt es schon und die Modellbauer sind begeistert. Hat die Vorteile von Lithium und NiCd Akkus. Die LiFepos stammen teilweise aus Akkuschraubern der Firma Dewalt weil es bis vor kurzem die Zellen nur sehr schwer in Deutschland zu kaufen gab.
FePO4 ist schon für viele gut: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63180 http://www.killacycle.com/ http://www.killacycle.com/2007/04/04/8168-15578-mph-getting-close-to-the-magic-7s/
Hallo, so schlecht wahren/sind die NiCd doch gar nicht. Es gibt mittlerweile dauerladefeste, tiefentladefeste, memoryeffektfreie, Hochstrom-Hochkapazitätszellen mit langer Lebensdauer und die sind nicht mal unbedingt teuer. NiMH ist zwar auch gut, aber da gibts auch schon viel Müll. Manche gehen nach sehr schnell kaputt, wenn sie tiefentladen werden. Liion/LiPoly ist bis auf wenige Ausnahmen oft totaler Rotz: sind wasserempfindlich, brennbar, nicht überladefest, nicht tiefentladefest. Positive Eigenschaften, die bei NiCd Standard waren, muss man bei Lithium-Systemen oft teuer erkaufen.
Keine andere Akku-Technologie ist robuster als NiCd, oder? Andere Akkus sind viel schneller hinüber. Besonders bei schlechter Behandlung. (Viele Leute behandeln ihre Akkus ziemlich schlecht.) LiPo/LiIon funktionieren unter 0° C kaum noch. Und NiMH sind da auch bedeutend schlechter als NiCd.
Gilt das auch für Industrie-Akkus mit Lötfahne wie man Sie beim Distributor kauft?
Ich hab auch ein Modell welches mit LiFePo4 fliegt. Geht ab wie sonst was. Beim Laden muss man auch nicht sonderlich aufpassen. Aber trotzdem schließe ich immer Balancer mit an (sicher ist sicher). Theoretisch könnte man ein Auto mit anlassen. Allerding ist der Akku dann sehr schnell leer ;)
Sind diese Lifepo - Akkus Zyklenfest? Hab hier welche fuers Auto gefunden. http://www.valence.com/products/epoch_overview.html
Mal eine Frage: Ist es praktisch möglich einen Akku zu bauen, der nie kaputt geht und seine Kapazität immer beibehält? Es wäre doch eine traumhafte Vorstellung einen Akku zu haben der immer ganz bleibt. Oder ist so ein Akku physikalisch nicht zu realisieren?
Zebras sollen ziemlich haltbar sein. Hab aber keine Erfahrungen damit sammeln koennen.
Diensthabender Berater wrote: > Der Verkauf von NiCD-Akkus ist nur noch bis zum 26.9.08 erlaubt. Wusstet > ihr das ? Gilt das auch für Industrie-Akkus mit Lötfahne wie man Sie beim Distributor kauft, oder nur für Consumer Akkus?
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