Hallo, ich habe es nun endlich hinbekommen, dass mein Windoof nicht mehr das Kotzen bekommt wenn ich den AVRISP mkII reinstecke. Wenn ich nun AVR Studio (4.14 SP1) auf mache und ihn verbinden will heult er rum und meint "an error occurend whili initializing programming dialog". Wenn ichs dann noch mal versuche krazzt AVR Studio ab. 2. Problem: Wenn ich ein neues Projekt erstelle und dann kompilieren möchte sagt er das zu mir: Build started 7.9.2008 at 16:52:50 0 [main] sh 2024 sync_with_child: child 4660(0x12C) died before initialization with status code 0x0 61021 [main] sh 2024 sync_with_child: *** child state waiting for longjmp /usr/bin/sh: fork: Resource temporarily unavailable avr-gcc.exe -mmcu=atmega32 -Wall -gdwarf-2 -Os -std=gnu99 -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -MD -MP -MT test3.o -MF dep/test3.o.d -c ../test3.c ../test3.c:4: fatal error: opening dependency file dep/test3.o.d: No such file or directory compilation terminated. make: *** [test3.o] Error 1 Build failed with 1 errors and 0 warnings... Jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
WinAVR benutzt scheinbar uralte Binarys, deswegen auch die (Schein) - Inkompatibilität mit nicht-Windows 3.11-Betriebssystemen. Es sollte sich mal wirklich mal jemand hinsetzen und das ganze erneuern ... es gibt nichts schlimmeres als alte Software http://www.madwizard.org/electronics/articles/winavrvista
Wenn ich mich recht entsinne ist es nicht ein Problem des Willens irgendwelcher Entwickler, sondern eher Lizenzprobleme ;)
Lizenz? GNU-Compiler & Mikrocontroller? Ähm ..... äääh .... das passt nicht zusammen. Quellen, bitte? Danke.
Dann hab ich das evtl verwechselt. Weiß auf jeden Fall, dass das dder Grund ist warum die exe dateien von gcc so groß sind, weil er da aus irgend welchen Lizenzproblemen irgendwelche Libs hardcore einbinden muss. Meine das ist auch nen Grund warum sich da nichts mehr tut...
exe Dateien = gross? So langsam vermute ich, dass du nicht wirklich weisst wovon du redest Spasseshalber hab ich mal verglichen: auf meiner Debian-Kiste hat avr-gcc 132 kb, auf Windows 218 kb. --> WOW! DAS is mal nen Unterschied! ;-) Also: Wenn man keine Ahnung hat ... Sehr wahrscheinlich ist meine (!) Win-Binary auch nur grösser weil die Herren "Experten" die das Zeug kompiliert haben ca. 99 quadrizilliarden Optionen angewählt haben, von denen 70% überflüssig sind - zweifellos kann jeder Depp eine kleinere Binary kompilieren aber: Wayne? Deinen Worten entnehme ich, dass du noch nicht viel Erfahrung mit Programmierung hast, daher: fange zuerst mit höheren Sprachen wie HTML, PHP, danach evtl. Java und DANN ERST C/C++ an. Wenn du all diese beherrscht kannst du dich u.U. (!) an ASM ranwagen bzw. an µC'er - alles andere ist Unfug und kann eigentlich nur zur allseits verbreiteten "Fachidiotie" bzw. dem "Expert of industrial Copypasta" führen. Und mach ruhig alles LANGSAM und intensiv - niemand wird dich auslachen, ganz im Gegenteil! In diesem Sinne: die in meinem Link angegebene DLL funktioniert 1A, viel Glück noch beim Lernen!
zu 1: Versuch mal AVRStudio als Adminitrator auszuführen. Also Rechtsklick und "Als Administrator Ausführen" ... ist zwar sehr naiv aber manchmal hilfts :)
Guten Morgen, @Name(Gast) wrote : fange zuerst mit höheren Sprachen wie HTML, PHP, danach evtl. Java und DANN ERST C/C++ an. Wenn du all diese beherrscht kannst du dich u.U. (!) an ASM ranwagen bzw. an µC'er - alles andere ist Unfug und kann eigentlich nur zur allseits verbreiteten "Fachidiotie" bzw. dem "Expert of industrial Copypasta" führen. Und mach ruhig alles LANGSAM und intensiv - niemand wird dich auslachen, ganz im Gegenteil! So ein Müll was du da schreibst, ich hab mit ASM angefangen und wenn man die Hardware wirklich verstehen will, ist das die einzige "Programmiersprache" um wirklich Hardware nah zu Programmieren und um den Chip und deren Architektur zu verstehen. Mittlerweile Programmiere ich auch meist in C, aber auch nur weil ich weiß was vor sich geht und wie der Compiler es umsetzt. Um zu lernen sollte man meiner Meinung nach mit Assembler anfangen ( rede hier von 1605 über 8051 zu Atmega , bei PIC und ARM würde ich mir das auch nicht mehr antun mit ASM) und die Architektur und deren Feinheiten kennen lernen. Gruß und gutes schaffen allen bei der Arbeit muß schon ran ;-(. P.S. : haste schon mal ne µc in HTML, PHP oder JAVA programmiert @NAme(Gast)
Rofl... Ich lach mit tot... erstma habt ihr meine Aussage falsch verstanden. Ich meinte nicht die gcc.exe sondern die exe Dateien die vom gcc erzeugt werden! Wenn ich nen 0-8-15 C Programm mit dem gcc unter Windows erstelle ist die exe locker mal >1MB. Wenn ichs mit Visual Studio mache grade mal 16k! Ach und Erfahrung mit Programmierung habe ich durchaus...
ACH: Noch was, was deine Expertenmeinung angeht: HTML und PHP sind KEINE Programmiersprachen!
Geh mal davon aus, das das Studio unter Vista64 einwandfrei läuft, musst halt nach Vorschrift installieren, also MIT dem Jungo-Treiber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Php "PHP (rekursives Backronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, ursprünglich „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an C angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung von dynamischen Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird.[1] PHP ist Open-Source-Software." Betonung liegt auf Skriptsprache!
Und warum ist eine Skripsprache jetzt keine Programmiersprache? Was ist dann mit JavaScript, PERL, Python...? Gruß Fabin
Weil eine Skriptsprache einen Interpreter hat, bei einer Programmiersprache ist der "Interpreter" die CPU und keine Software. Perl und Python sind sowohl Programmier- als auch Skriptsprachen, da man sie eben als Skriptsprache in anderen Programmen einsetzen oder kompilieren kann. Python kann man z.B. in Gimp (soweit ich weiß) als Skriptsprache benutzen.
Naja... dann is Java auch eine Skriptsprache (zum Teil jedenfalls) und Basic ist auch interpretiert, kann aber auch zu eigenständigen Programmen kompiliert werden... Und wie kategorisiert man jetzt zum Beispiel LUA? Das ist eine Skriptsprache die in C übersetzt und dann ausgeführt wird, aber die sich auch selbst umprogrammieren kann (Metaprogrammierung). Will sagen, da eine Grenze zu ziehen ist doch Haarspalterei. Man könnte höchstens sagen, das Skriptsprachen laufzeit-übersetzte Programmiersprachen sind, und die anderen Compilezeit-übersetzte. Gruß Fabian
ist dann JAVA auch eine Scriptsprache ? da ist doch der "interpreter" auch nicht die CPU sondern die VM. überdenke deine definition von scriptsprache noch einmal
ich verstehe ein scriptsprache so etwas wie ein .bat oder .cmd im windows bzw ein shell script im unix. etwas das das betriebssystem bzw der comandozeileninterpreter des betriebssystem interpretiert und dann mehrere aufeinanderfoglende von bedingungen abhängige betreibssystemaufrufe durchführt. allso etwas das andere "programme" aufruft die auch eigenständig lauffähig sind und durch das script in einen zusammenhang gebracht werden. eure meinung dazu?
http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache#Abgrenzung Beschreibt doch in etwa das was ich gesagt habe oder? Naja, da steht auch was von just-in-time Kompilation, ist das nicht das was Java macht?
der wikipedia link von Fabian S. ist auch meiner meinung von zuvor.
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