Hi zusammen, ich schreibe gerade eine Uhr für meinen Mikrocontroller (XC866) um Funktionen nach XX ms oder XX Sekunden auszuführen. Wie ist es am Effektivsten? Ich habe im Moment je 1 uword (2 Byte) für Milisekunden und für Sekunden. Das reicht für Milisekunden (1000) und Sekunden (64000 = 18 Std.) Der Umgang mit uword ist aber für den Controller wesentlich aufwendiger als byte Variablen. Ist es dann effektiver Milisekunden, Hundertstelsekunden, Sekunden, Minuten, Stunden jeweils als byte-Variable zu speichern? Das macht ja mit den Überläufen den Timerinterrupt recht lang... Ich habe auch Funktionen die bei Überlauf des Zählers den Start der "getimten" Funktionen regeln. Das wäre warscheinlich auch effektiver mit byte-Variablen, oder? Es wären halt 4 statt 2 Variablen. Vielen Dank für alle Anregungen! Grüße Dominik
Für den Controller ist es am einfachsten, nur mit einem Wert (hier ms) zu rechnen. Grenzen (Sekundeneingabe) für die Zählergrenze umrechnen (*1000). Hier also z.B. mit 3 Byte arbeiten (16777215 us ~ 279,62 Min ~ 4,6 Std). Das Gerechne findet dann nur 1 mal statt. gruß hans
Sorry Hans, aber kannst du das nochmal erläutern? Meinst du 3 Byte Variablen, eine als Milisekundenzähler und dann bei Überlauf die anderen erhöhen? Oder eine Variable mit 3 Byte?? Danke Dominik
Sowohl als auch! Also 3 Byte als ms-Zähler. Man kann sagen ms_low, ms_middle, ms_high. Denn Überlauf selber berechnen. (Bei uint macht der Compiler meist auch nichts anderes.) Die 3 Byte kann man auch als neuen eigenen Type definieren oder man verwendet den nächst größeren vordefinierten Type long mit 4 Byte. Wichtig ist eigentlich, daß man eine Darstellung ohne Sprünge (und Abfragen) hat. Also nicht bis 1000 zählt (ms) und dann eine andere Variable erhöht (s) und bei den ms mit 0 weitermacht. Durchzählen bis 255->256 (65535->65536) und dann das Carry ausnutzen. gruß hans
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.