Hallo zusammen! In meinem Auto schwankt die Drehzahl des Gebläses. Ich nehme mal an dass ein Transistor auf dem Regler (vergossen) def. ist. Nun habe ich habe ich einen gebrauchten gekauft nur mit dem pfeift nun der Gebläsemotor. Was wird wohl bei diesem Regler def.? Ein Kondensator oder wohl möglich auch ein Transistor? Ich habe mal die Vergussmasse entfernt und die Bezeichnung BUZ102 (HD41 oder H041) auf den zwei Transistoren gefunden Ich habe keine lust 180 € für den kompletten Regler zu zahlen. Lohnt es sich eher den ersten Regler zu reparieren (da bekommt man die Vergussmase am Transitor recht gut weg ohne die Platine zu killen) oder doch lieber den zweiten Regler? Gruß Pilotuser
> oder doch lieber den zweiten Regler?
Läuft der Motor mit dem?
Oder pfeift der nur und steht still?
Hmmm, wenns pfeift riecht das nach PWM..... Frequenzbestimmender Kondensator eventuell defekt, dadurch ist die PWM in den hörbaren Bereich gerutscht. Wenn das Ding nicht reparabel ist würde ich nen NE555 nebst FET-Endstufe hernehmen. Wie wird das Gebläse denn geschaltet? Hat das nen Stufenschalter oder geht das Stufenlos mittels Poti? Ist dir die Stromaufnahme des Pustemotors bekannt?
Ist da evtl. (1) irgendein Filter am Motor kaputtgegangen, hat dabei (2) deinen Original Drehzahlsteller mitgenommen, und ist (3) jetzt ausser Funktion? Hmmm... Nachdem der 2. nicht so richtig kaputt ist... Wie sieht denn die Originalplatine aus? Sind die BUZ schwarz/verkohlt? Poste doch mal ein Foto.
Gebläse wird über einen 10 stufigen Schalter gesteuert. Die beiden Fehler die ich Berichtet habe sind die Standard Fehler weshalb die Regler bei Mercedes getauscht werden 202, 208, 210, 170 (C-Klasse, Clk, E-Klasse, Slk). Bei manchen geht der Motor auch in Rauch auf wenn der Motor so brummt und pfeift. Die Transistoren sind nicht verbrannt ich habe sie mal freigelegt das ganze ist halt mit einer harten schwarzen Vergussmasse versehen. Platine sieht man nicht Hier mal ein Beispiel Bild http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.autoextrem.de/attachment.php%3Fattachmentid%3D24738%26stc%3D1%26d%3D1136610845&imgrefurl=http://www.autoextrem.de/showthread,t-64639.htm&h=150&w=200&sz=7&hl=de&start=1&um=1&usg=__ULB41XIp3rowjl3WTm1_CUqCvoU=&tbnid=gkg6NaFKeSdhEM:&tbnh=78&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dgebl%25C3%25A4seregler%2B210%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN Ich habe den Regler mal mit 12A belastet (Glühlampe) und eine Signalspannung von 4,5V drauf gegeben. Das OSZI hatte ich auf .1Sec gestellt und eine ca 40% Ansteuerung gesehen. Nach mehrfachem an und abschalten ein 100W Lampe war nur noch ein breiter blauer Banken zusehen und die Zeiteinstellung hatte ich gelassen. Bilder kann ich Morgen mal machen. Stromaufnahme muss ich mal prüfen Gruß Pilotuser
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