Hi, weiss jeman ob ich einen LED direkt an den Fahrraddynamo anschliessen kann oder brauche ich einen Gleichrichter??? gruss Achim
im Prinzip schon, du verlierst aber die halbe Leistung des Dynamos, auch mußt du auf die Sperrspannung der Led in verpoler Richtung achten. Viel wichtiger ist aber eine Strombegrenzung durch die LED. grüsse leo9
Ok, danke Strombegrenzung geht klar! Weisst Du wie hoch die Sperrspannung bei leds idr ist? achim
hi, Ich denke die halbe leistung weil ja bei Wechselstrom nur der anteil der in Richtung der LED Fliest(ok falsches Elektrotechnik Jargon) wirkt.Ist aber egal weil ja LEDs eien viel höherern Wirkungsgrad als Glühlampen haben oder????? achim
Aber durch einen Gleichrichter wird ja der die negative Spannung "umgedreht", also auch positiv. Die Spannung ist dann = |sin x|, also immer sinuswellen nach oben. Durch einen Koindensator kann man dass dann noch etwas glätten --> Brückengleichrichter mit Siebung!! manuel
Yo,um Optimale Leistung aus dem Dynamo zu bekommen kann man sich nen Gleichrichter aus Schotkydioden oder gleich mit 4 Mosfets basteln und glätten aber bei nur einer Popeligen LED mit einige Miliampere ist das erlichgesagt Ladde. Da reicht ne Diode und nen kleiner Elko (Damits beim Anfahren nicht den leichten Blinkeffekt gibt.)damits Leuchtet. Mach doch gleich den ganzen Schritt und verpaß ihm nen Gold ider Ultracap dann haste auch standlicht. Der Dynampo liefert ja schließlich wesentlich mehr und von hinten gesehen werden ist gerade abends Gold wert ;)
Nochwas vergessen. Ich weiß das es einige nicht juckt aber wenn man mit nem "selbstgedrehten" Fahradlicht angehalten wird kann man nen Ticket kassieren weil man ohne zugelassene Beleuchtung fährt Sollte man beim Basteln also im Hinterkopf behalten ;)
quote-< Nochwas vergessen. Ich weiß das es einige nicht juckt aber wenn man mit nem "selbstgedrehten" Fahradlicht angehalten wird kann man nen Ticket kassieren weil man ohne zugelassene Beleuchtung fährt Sollte man beim Basteln also im Hinterkopf behalten ;) -< Ja? ist das bestätigt?? achim
Hi, Gold cap ist ne gute idee bei reichelt gibt es 22f für 5 euro. Leider wüsste ichg dann nicht wieviel Kapazität weil es ja sein kann man erst ne halbe stunde braucht um das Ding zu füllen.... gruss achim
Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du bei 22 Farad 22 Sekunden um bei 1A die Spannung um 1V zu heben. Man müsste halt mal messen, was so ein Dynamo hergibt.
Ich fahre seit ca. 5 Jahren problemlos mit LED Rücklicht, welches vom Dynamo gespeist wird. Dazu werden zur Ausnutzung beider Halbwellen 2 x 2 rote LED antiparallel über einen Vorwiderstand betrieben. Die Sperrgleichspannung einer roten LED beträgt zumeist 5V, sodass bei 6V Dynamonennspannung die Summe der Sperrspannungen etwas über der Scheitelspannung liegt. (6V * 1,41 < = 2 *5V). Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
Ist bei antiparallelem Betrieb die Sperrspannung überhaupt relevant? Schützt nicht die (kleinere) Flussspannung jeder LED die jeweils andere vor zu hoher Sperrspannung? Zumindest bei echtem antiparallelem Betrieb mit einem gemeinsamen Vorwiderstand... Oder irre ich mich da? ;-)) Bit- & Bytebruch... ...HanneS...
@ Hannes: kann deine Ausführung voll bestätigen, die leitende Diode beschränkt die an den Dioden liegende Spannung auf ca. 2V und der Rest bleibt am Widerstand. In der Formel von Wolfgang sind die 2x5V für antiparalle Schaltung nicht nachvollziehbar, vermutlich geht er von einer anderen Beschaltung aus. grüsse leo9
ich ziehe mein Rechenbeispiel zurück und schließe mich den Argumentationen von Hannes und leo9 an. da jeweils 2 LED in Reihe liegen, wird die Spannung auf 4V begrenzt. hier die "Schaltung": 2 x LED rot 6V~---|--|<--|<---| | | |-->|-->|---|--- R ---6V~ 2 x LED rot MfG Wolfgang
Hi Was ist das besondere an einem Gold-Cap-Kondensator (5 Euro sind schließlich ein Haufe Geld für so'n Ding)? Kann man nicht einfach irgendeinen großen Elko nehmen (im Kondensator speichern kann man doch sowieso nur, wenn man Gleichspannung hat, oder?). PS: Mein selbstgebautes Fahrradlich ist zwar offiziell nicht zugelassen aber noch hat niemand gemeckert(schließlich müsste man sich das Licht auch recht genau ansehen.).
Sicher kannste nen "normalen" Elko nehmen aber die Kapazität bestimmt die unterzubringende Ladungsmenge. Wenn der "normale" Elko also die gleiche Kapazität haben soll wie der Goldcap dann brauchste nen besonders großes Exemplar oder mehrere kleinere was in jedem Falle ein Platzproblem ist es sei denn du willst mit ner ganzen Batterie Elkos am Drahtesel rumgonbdeln. Sieht vieleicht Schick aus gg Vom Preis reden wir dann auch nicht mehr denn "nur" 5F in Elkos kommt dich Teurer als nen einzelner Goldcap mit 10 oder 22F. Schau dich bei den Versendern um und vergleiche selber wenne nicht glaubst. ;)
Hallo, "Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du bei 22 Farad 22 Sekunden um bei 1A die Spannung um 1V zu heben. Man müsste halt mal messen, was so ein Dynamo hergibt." Das ist bekannt und müßte drauf stehen. Noninell hat ein Dynamo nach STVO 3W elektrische Ausgangs-Leistung, wobei wohl eine nicht zu schnelle Geschwindigkeit eines "Norm-" Radfahrers angenommen wurde. Vermutlich ist es diejenige Geschwindigkeit, bei der die 6 Volt herauskommen bei 3W Last. 3W / 6V = 0,5A . Dann dauert es also 44 Sekunden, um ihn zu laden. Falls die LED-Beleuchtung merklich Strom zieht, dauert es entsprechend länger. Aber Stau ist für Radfahrer meistens sowieso nicht. Nur mit den "grünen Herren" ist nicht immer zu spaßen in Punkto Beleuchtung, auch wenn dem Radfahrer durch das Standlicht ein Sicherheitsgewinn wichtig ist. (Anfang Exkurs) Mich hätte mal im winterlichen Berufsverkehr ein "blinder" Autofahrer beinahe mal umgemäht als ich am Rechts-vor-Links auf ihn warten mußte. Mein Sprung zur Seite war dann der Dank dafür, daß ich ihm die Vorfahrt gelassen habe. Meine Beleuchtung war beim Warten vorschriftsmäßig dunkel, da Dynamobetrieben! Da nützen auch die neueren weißen Strahler vorne nicht allzu viel. Ist die Warnweste da die Lösung? In manchen Städten haben die Autofahrer noch nie einen Radfahrer gesehen. Der Radfahrer-das unbekannte Wesen-hat bestimmt niemals Vorfahrt nicht, auch nicht auf der Vorfahrtsstraße. (Ende Exkurs) Gruß
Tja,niemand hat behauptet das Radfahren ungefährlich ist ;) Bei der Elkogeschichte muß natürlich das Leuchtmittel sofort gespeist werden was leider etwas mehr aufwand erfordert da mit einigen Simplen Dioden zuviel Leistung vernichtet wird und Mosfets zum Einsatz kommen sollten damit man nicht zuviel strampeln muß.
ihr mein goldcaps sind besser als der Farraddynamo wieso?????????????????????????????
schreibt hier keiner?????????? keiner hier????????? was ist los mit euch???????????
Erstmal SERVUS! Also den Dynamo brauchst du ja sowieso, weil woher sollte denn der Strom für den Kondi kommen? Der Goldcap speichert die Energie und gibt sie bei stillstand wieder ab!
ROFL Bei so einem schwachsinnigen Posting > ihr mein goldcaps sind besser als der Farraddynamo > wieso????????????????????????????? brauchst du dich wirklich nicht zu wundern, wenn dir keiner antwortet. Ich finde auf Anhieb 5 Fehler in deinem Text. Ich möchte ja wirklich kein Besserwisser sein, aber wer ohne Punkt und Komma sowie offenbar völlig ohne Lust hier irgendwelche Halbsätze reinpfuscht, diese dann noch mit 30 Fragezeichen abschließt kann von mir lange auf eine sinnvolle Antwort warten.
Habe heute zufaellig einen Beitrag ueber Selbstbau-LED-Fahrradleuchten in der oesterr. Fahrradzeitschrift Argus gelesen. Den Artikel gibt es auch online: http://www.argus.or.at/info/technik_licht.html
Vor etwa zwölf Jahren habe ich mir mal ein Fahrradrücklicht mit Goldcaps gebaut. Hinter einem Vollwellengleichrichter sitzt ein Low-Drop-Spannungsregler (5V), der die Ladespannung für zwei Goldcaps (2 F) begrenzt. Die LEDs sind über eine Konstantstromquelle angeschlossen. Dieses Rücklicht habe ich noch heute im Einsatz, interessant wäre ein Ersatz der LEDs durch heutige verbesserte, um mehr Helligkeit zu erzielen. Die Goldcaps betreiben das Rücklicht bei voller Aufladung mehrere Minuten lang, was für normale Ampelstops völlig ausreichend ist. Nur einige der ehemaligen DDR-Ampelschaltungen können da etwas grenzwertig werden - aber da muss ich nicht fahrradfahren.
Interessant finde ich auch den zwischendurch aufgekommenen Gedanken, LEDs als Gleichrichter zu nehmen. Warum eigentlich nicht die Verlustleistung in den Gleichrichterdioden auch noch in Licht umsetzen? Während der Fahrt hat man dann noch etwas extra-Licht gegenüber dem Stand. Das Hauptproblem sehe ich darin, daß man während der Kondensatoraufladung noch eine "Hochstromumgehung" bauen müßte, damit in dieser Phase die LEDs nicht hops gehen, aber der Kondensator trotzdem schnell voll wird. Aber das sollte sich ja lösen lassen, ohne dadurch allzuviel neue Verluste einzufahren. Hat jemand so etwas schon gemacht? Im übrigen bin ich, obwohl ich immerhin drei- bis viertausend Kilometer im Jahr radle, noch nie mit funktionierendem Licht angehalten worden, damit jemand kontrolliert, ob dieses auch legal wäre. Ich kenne diese Berichte von Leuten, die sich amüsieren, daß die Polizisten den Nabendynamo nicht als Dynamo erkennen usw., aber ich glaube, das haben die eher geträumt. Eine Reflektorweste trage ich im übrigen zusätzlich zur guten Beleuchtung (spät abends auf der B500), denn soviel Licht wie die Weste im Aufblendlicht der Autos kann man selbst gar nicht erstrampeln. Von der Ausfallsicherheit ganz zu schweigen! (-: Der Artikel aus Austria ist im übrigen interessant, aber die Behauptung, ein guter Seitenläuferdynamo würde ja auch nicht durchrutschen, kann m.E. nur von einem Sommerradler kommen. Wenn man den Winter durchradelt, der Schneematsch zwischen Reifen und Dynamo gedrückt wird und das Salz sich in die Lager frißt, haben bei mir schon die teuersten Dynamos nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben. In Wien mag das kein Problem sein, aber auch in Österreich soll es ja Gegenden geben, die mit hier (Hochschwarzwald) mithalten können im Winter ...
Eine Randbemerkung zur STVZO-Bemerkung von Chris, auch wenn diese schon etwas älter ist: Vor einigen Jahren wurde die Regelung geändert, die die Leistung eines Fahrraddynamos beschreibt; das Wort "höchstens" wurde durch das Wort "mindestens" ersetzt. Kleine Änderung, große Auswirkung. Mein uralter Soubitez-Walzendynamo funktioniert erstaunlicherweise immer noch; sobald er Ausfallerscheinungen zeigt, wird er durch einen anständigen Nabendynamo ersetzt - was allerdings viel Handarbeit bedeutet, denn welcher Fahrradhändler verkauft fertig konfektionierte Vorderräder mit 14mm*-Felge und Nabendynamo? Das Problem mit "zugelassenen" und nicht zugelassenen Beleuchtungseinrichtungen wird weniger in einer Kontrolle durch Polizei und artverwandte Wichte bestehen (die sind froh, wenn ein Fahrradfahrer überhaupt irgendwo leuchtet), als in potentiell unangenehmen Konsequenzen nach einem Unfall. Der Unfallgegner resp. dessen Rechtsverdreher kann versuchen, sich mit fadenscheinigen Argumenten 'rauszureden, daß das Fahrrad ja nicht den Vorschriften entspräche und daher der Fahrer selbst schuld daran ist, daß der rechtsabbiegende Autofahrer ihn geplättet hat. Das ist ja das blöde an Formalismen, daß es vollkommen irrelevant ist, ob das Fahrrad beleuchtet war, gar einen Flakscheinwerfer montiert hatte oder nicht - sofern keine debile Zulassung erteilt wurde, sind die formalen Kriterien nicht erfüllt. Wir leben in einem Land voller Bekloppter. Auf meinem selbstgebauten Rücklicht ist eine Zulassungsmarke; die habe ich nicht abgefeilt, als ich die Innereien des Rücklichts (Glühfunzel) durch meine Konstruktion ersetzte ... Da ich selbst auch mit dem Auto unterwegs bin, weiß ich sehr wohl, worauf es beim Überleben als Radfahrer ankommt - es ist mir scheissegal, ob irgendeine Lampe zugelassen ist, oder nicht, es kommt mir darauf an, daß sie gesehen wird. Zugegeben, einen - wie oben erwähnten - Rechtsstreit hatte ich deswegen noch nicht. *) das ist das Innenmaß, gemessen zwischen den Felgenhörnern. Das Außenmaß sind 19mm.
Hallo, @Rufus T. Firefly: Ich stimme Dir vollkommen zu. Aber einem meiner Kollegen ist es passiert, dass die Polizei ihn angehalten hat, obwohl er funktionerende Batterieleuchten hatte (aber eben keinen Dynamo). Er musste 15 Euro bezahlen. Und das, obwohl ca. 60% der Radfahrer, die mir morgens entgegen kommen, überhaupt keine Funzel am Rad haben (manche haben nicht mal Reflektoren). Soviel zu den Formalismen. Gruss Andreas
Na, Batterieleuchten sind ja auch was ganz anderes. Daß der Dreck verboten ist, das ist auch nur gut so. Nein, kein einziges ernstzunehmendes Argument spricht für Batterieleuchten; wer behauptet, daß es "so anstrengend" wäre, mit einem Dynamo zu fahren, der sollte das Radfahren gleich ganz bleiben lassen. Hart wäre es allerdings, wenn die Bullerei von zehn Radfahrern die acht unbeleuchteten ignoriert und den einen mit Batterielampen anhält ... zuzutrauen ist denen ja annähernd alles.
Hallo, ich hatte die Batterieleuchten immer nur als Notbeleuchtung dabei, weil der Dynamo bei Regen meistens versagt. Jetzt habe ich einen Nabendynamo, der praktisch bei jedem Wetter funktioniert. Mich stört an den Batterieleuchten, dass diese als "zugelassen" verkauft werden, aber zugelassen heisst eben, dass man sie zusätzlich verwenden kann, und eben nicht als "Aufrüstung" von Fahrrädern, die kein Licht von Haus aus besitzen. Aber ich glaube jetzt kommen wir vom Thema ab... Gruss Andreas
Hallo, für alle Bastler unter Euch: Schaut mal beim Standlicht-Projekt unter www.standlicht.rnolde.de rein. Die Website enthält eine ausführliche Bauanleitung für eine LED-Fahrradrückleuchte mit Standlichtfunktion per Goldcap. Die Schaltung ist recht einfach zu verstehen und nachzubauen und arbeitet - sofern sauber aufgebaut - vor allen Dingen sehr zuverlässig!! Die Website zum Standlicht-Projekt 2 ist momentan in Vorbereitung. Hier geht es dann um den Selbstbau eines Leistungs-LED-Moduls für eine Gepäckträgerrückleuchte oder alternativ mit weißer LED für einen Fahrrad-Frontscheinwerfer. Erste Eindrücke vermittelt http://georgloesel.karstilo.net/nolde.php Viel Spaß beim Nachbauen! Ralf Nolde
..ein Dynamo arbeitet wie eine Stromquelle also ideal zur Ansteuerung von Leds. siehe http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html Michael
Geht. Meine (jahrelang praxiserprobte) Schaltung besteht nur aus einem LED-Array (Parallel- und Serienschaltung vieler mittelheller LEDs und ein minimaler Vorwiderstand). Vielleicht mal eine Alternative zu diesen albernen ColdCap- und Standlicht-Spielereien! http://kielnet.net/home/julien.thomas/tech/ledruecklicht.htm Gruß, Julien
Hi Philip, sag mal wo kommst du eigendlich her? B500 ist mir schließlich auch ein Begriff :) Gruss Tobias
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