> Wenn man in reinem ASM arbeitet ist die bitweise Nutzung von Flags die
> schnellste und GLEICHZEITIG codesparendste Variante
> Allerdings sollten diese Flags dann in Registern liegen...
Die sollten nicht nur, die müssen sogar. Denn soooo schön orthogonal ist
der Befehlssatz vom AVR nun auch wieder nicht.
Ich habe mir angewöhnt, jeden Zustand auf 1 Byte (bei 8-Bittern) bzw.
short (bei 16ern) oder longs (bei 32ern, PC) abzubilden (idealerweise
immer die Speicherbusbreite, dann ist für jede Variable nur 1 Buszyklus
nötig).
Denn dann ist (1) die Tipparbeit am geringsten, und (2) die Lesbarkeit
des Codes super. Und ich muß nicht immer nach den doofen (3) Defines für
das Bit suchen. Und ich brauche (4) im Debugger nicht das Bit
rauspfriemeln, um zu sehen, was Sache ist...usw. usf.