Hallo Leute, ich suche folgenden Trafo aus Italien/Spanien (k.A. welche Sprache "Primario"ist) : Modell A274 pri 0-230V sec1 0-12V; 0,3A sec2 0-12V; 0,9A sec3 0-24V; 0,3A Cod.TNH 20/R cod. A274KN P.max 2x380W (weiß nicht, was die damit meinen?) Fußlochmaß: 43x71mm Ist in so'ner Garagentür-Fernöffnung drin.Primärwicklung ist offen.Wenn da en Thermoschalter drin ist, kommt man doch da nicht ran, oder? Gruß
1.Wenn da die Thermosicherung defekt ist, wird es wohl dafür einen Grund geben. Den sollte man erst mal kennen, bevor man weites Geld ausgibt! 2.Einen Trafowickler findet man auch in den Gelben Seiten. Eine andere Ersatz-Variante wäre notfalls z.B. http://de.rs-online.com/web/ zu suchen. Knackpunkt dabei ist die Thermosicherung im Trafo.
Hallo Oszi, klar, "Wenn da die Thermosicherung defekt ist" wüßte ich auch gern.Ist vielleicht gar keine drin. Wollte nur mal wissen, ob einer so ein Teil kennt bzw. wo man's herkriegt. Ich habe keinen Schaltplan und so ist die Ursachensuche schon mal nervend. Wenn es aber nicht zu teuer ist, dachte ich mit neuem Trafo zu suchen.Naja auslöten muß ich ihn sowieso, da kann ich auch mal ne Gleichspannung draufgeben. Und hör mir bloß auf mit RS.Bin da früher gern draufgegangen, auch der Katalog war super.Heute besuche ich RS/Katalog nur noch selten.Finde die Homepage einfach schrecklich. Gruß
Deswegen schrieb ich auch, daß man die Ursache kennen sollte. Ein Trafo allein ist seltener kaputt.
Hallo, was heißt selten? Gehen die auch mal ohne Überlast kaputt? Muß noch erwähnen, daß alle 3 Sekundärwicklungen abgesichert sind mit 0,5A, 2A, 0,315A. Sind alle ganz. Nur unter dem Trafo ist die LP leicht braun. Schade, daß keiner einen Vergleichstypen kennt, muß ich wohl alle Kataloge durchsuchen.
Ich merke schon, daß keiner Bock auf die Trafosuche hat.Hätte ich wohl auch nicht... Aber manchmal hilft ja der Zufall und irgendwer kennt das gesuchte Teil. Gibt es eigentlich sowas wie Parametersuche für Trafos, so ähnlich wie für ICs?
...an die Thermosicherung kommt man auch so dran, zumindest bei allen Kleintrafos, die ich bis dato so in den Fingern hatte - die wird NACH dem wi ckeln aufgelegt und dann mit isoband fixiert - entfernt man dies rund um den trafo vorsichtig, sieht man die TS und kann sie wechslen oder versuchsweise überbrücken. weiß jedoch nicht, ob das bei spezialtrafos auch so ist, bei den üblichen chinablech trafos von zB akkuschrauberladegeräten ist es aber meistens so. Klaus. PS: Poste mal nen Bild...
3 Wicklungen sind verblüffend, Ist da eine verzögerte (Niederspannungs-)Beleuchtung mit drin? Auf die könnte man verzichten, dann wird es wesentlich einfacher, einen passenden Ersatz zu finden, mußt erst mal feststellen 1. Ob es tatsächlich am Trafo primär liegt (leichte Bräune unten drunter ist normal bei Dauerbetrieb) 2. Sicherung intakt heißt auch nicht viel, haben die Wicklungen Durchgang? 3. Welche Spannung nicht gebraucht wird.
...wenn ich lese "abgesichert sind mit 0,5A, 2A, 0,315A. Sind alle ganz." Dann frage ich mich wiesooo ganz oben am Trafo "sec1 0-12V; 0,3A sec2 0-12V; 0,9A <===== sec3 0-24V; 0,3A" zu lesen war. Da muß doch schon einer mal die 2A reingefummelt haben? Normalerweise sollte eine Sicherung beim doppelten Strom innerhalb einer Sekunde geopfert werden. Dieses Opfer hat wohl jetzt die Thermosicherung übernommen und damit einen Brand verhindert? Dann sind wir wieder am Anfang 1.Ursache=? Mechanik ok=??? Eine schwer gängige Mechanik könnTe z.B. mehr Strom gebraucht haben. Auch die stärkste Sicherung ersetzt kein Öl an der richtigen Stelle. :-) Wenn die Ursache gefunden ist, kannst Du mit der Trafobeschaffung beginnen.
Hallo alle, die Werte der Sekundärsicherungen sind auf der Leiterplatte aufgedruckt. Mechanisch kann ich mir gut vorstellen, daß da was schwer geht. Ist für den Chef von meiner Frau, da würde es mich nicht wundern. Kann das aber jetzt nicht nachprüfen, fahre nicht extra 45 min in die Gegenrichtung. Das ganze soll auch nicht in Arbeit ausarten. Die beste Lösung für mich wäre:Ersatztrafo rein, das Ding läuft wieder, Chef kriegt den Tip mit dem Öl und meine Frau ne Gehaltserhöhung. Bild kann ich erst morgen senden. Gruß
werde gleich mal anrufen, dann kann ich mir die Arbeit sparen und sagen "es ist leider nichts zu machen"
Baum wrote: > Eins versteh ich nicht: > > Wieso bitte 2x380W? > > Bisschen viel, nicht? Nein, eher wenig für die Relais. Der Trafo dürfte wohl was kundenspezfisches sein. Sowas ist garnichtmal so teuer, daher machen das viele Hersteller wenn sie nix passendes im Standardsortiment finden.
Baum wrote: > Eins versteh ich nicht: > > Wieso bitte 2x380W? > > Bisschen viel, nicht? Das Schild auf der Seite des Trafos bezieht sich auf das gesamte Gerät, hat mit dem Trafo selbst nichts zu tun. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um die Schaltleistung der beiden Relais.
Das Schildchen mit den 2 x 380W bezieht sich wohl auf die Schaltleistung der Relais. Oben auf dem Trafo lässt sich was mit 20 VA erkennen. Wenn es mit einem neuen Trafo nicht geht, musst halt 2 nehmen. Einen mit 2 x 12 V und einen mit 24 V. Oder selber wickeln :-)
****Wer kennt diesen Trafo**** Im Zusammenhang mit einer Überlastung (Paragraph 1 Induktions-Gesetz) werden Zeugen gesucht, die den Transformator noch in lebendem Zustand besitzen. Der Transformator ist im mittleren Alter und wurde zuletzt in Begleitung einer Graetzbrücke und mehrerer Elkos gesehen. Insbesondere bitten wir eventuell nachfolgende Spannungsregler, sich zu melden, um den Verbleib der Spannung auf der Sekundärseite zu ergründen. Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung von 50 Hertz ausgesetzt. Paul Baumann (Leiter Betriebsspannungs-Erzeugung) ;-)
www.segor.de FTR1x24+2x12V/1.4+2x0.5A Auslauftyp Flachtrafo 45VA 83x65x45 SCHAFFER Sonderpreis 5€ http://www.segor.de/bilder/00009c66.jpg Bei Bedarf zück' ich mal den Messschieber und geb dir das Pinning.
Hallo TH, ja bitte, ich war das WE weg und habe erst jetzt Deine Antwort gelesen. Sehr interessant. 12V/0,5A scheint ein bißchen mager aber schon mal gut, daß es diese 3 Spannungen in einem teil gibt. Gruß
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