Hallo, ich möchte mithilfe von zwei Lichtschranken und einem ATTiny2312 die Geschwindigkeit von Autos messen. (Zeit zwischen dem durchbrechen der ersten und zweiten Lichtschranke) Die Lichtschranken bestehen aus je einer IR-LED und einem Fototransistor. Die Fototransistoren sind an je einem Portpin angeschlossen. Die Zeit wollte ich mithilfe des _delay_us(); messen. Ist die genau genug? Kann das so gehen? Wenn ich die Bauteile habe (nächste Woche) veröffentliche ich das Programm unter GPL wahrscheinlich im wiki. MfG Inox
Ich würde das diese Aufgabe mit einem Timer lösen. so kannst du am genausten messen (auf die Periodendauer deines taktes genau). Wenn du also einen 8MHz Quarz verwendest, kannst du auf 125ns genau messen, und ausserdem ists dann auch noch ziemlich einfach, wenns um die Progerammierung geht. Mein Vorschlag: - Bei erster Schranke: Timer start - Zeit mit Timer messen (wenn überlauf, dann register inkrementieren) - Bei zweiter Schranke: Timer stop - Zeit berechnen (Anzahl Takte*(1/f_quarz)) - Geschwindigkeit berechnen (Weg / Zeit) - fertig MfG Simon
Daniel B. wrote: > ich möchte mithilfe von zwei Lichtschranken und einem ATTiny2312 die > Geschwindigkeit von Autos messen. (Zeit zwischen dem durchbrechen der > ersten und zweiten Lichtschranke) > > Die Lichtschranken bestehen aus je einer IR-LED und einem > Fototransistor. Die Fototransistoren sind an je einem Portpin > angeschlossen. So richtige Autos, draussen, im Freien? Mit ner IR-LED? Ohne Optik?
Olli R. wrote: > > So richtige Autos, draussen, im Freien? Mit ner IR-LED? Ohne Optik? Das könnte man mit geplulstem Licht lösen, ist kein grosses Problem.
Simon K. wrote: > Olli R. wrote: >> >> So richtige Autos, draussen, im Freien? Mit ner IR-LED? Ohne Optik? > > Das könnte man mit geplulstem Licht lösen, ist kein grosses Problem. Eigentlich wollte ich von Daniel B. hoeren, wie er sich das vorstellt. Dass es technisch machbar ist, weiss ich selber.
Wenn ich aber mit gepulsten Licht arbeite wird dadurch erstmal meine maximal messbare Geschwindigkeit reduziert und zweitesn stelle ich mir das doch einigermaßen kompliziert vor (Hauptgrund). Reicht mein IR-Licht keine 5m weit? Ja draußen. Mein Fototransistor steckt in nem Rohr um ihn von Außenlicht abzuschirmen. Das mit den Timern ist ne gute Sache! Werd ich so machen.
Bei Fremdlichteinfluß ist Modulation ausgesprochen sinnvoll.
> Reicht mein IR-Licht keine 5m weit?
tasgüber bzw. bei Fremdlicht und Wärmequellen (Sonne) wirst Du ohne
Optik und Modulation keine 5cm weit kommen.....
Otto
Außerdem wird die Diffusion Probleme machen, wenn der Abstand der beiden Lichtschranken nicht groß genug ist. So kann es dann nämlich passieren, dass Diode 1 in Transistor 2 strahlt etc. Laser (z.B. Laserpointer) wäre hier besser geeignet.
Otto wrote: >> Reicht mein IR-Licht keine 5m weit? > > tasgüber bzw. bei Fremdlicht und Wärmequellen (Sonne) wirst Du ohne > Optik und Modulation keine 5cm weit kommen..... Darauf wollte ich hinaus. Bei Sonneneinstrahlung kann man das mit Hausmittelchen im IR-Bereich getrost vergessen.
Daniel B. wrote: > Wenn ich aber mit gepulsten Licht arbeite wird dadurch erstmal meine > maximal messbare Geschwindigkeit reduziert Wieso wird die reduziert? du kannst ja da Licht mit einigen 10kHz takten, dann kommst du immer noch auf eine Genauigkeit von ein paar mikrosekunden, das sollte ja reichen. Wenn die zwei Lichtschranken allerding zu nahe beieinander stehen (<0.5m) wird wahrscheinlich knapp mit der Genauigkeit. > Reicht mein IR-Licht keine 5m weit? Nein, die Sonne strahlt auch mit IR-Licht, und zwar seeehr viel mahr als deine Led! du musst also unterscheiden können, ob das Licht von deiner Led oder von der Sonne stammt, daher die Taktung. Ohne Optik wirds wohl nicht gehen, da die Leistung einfach zu schwach ist. Man köönte natürlich auch einen Laser verwenden, aber dann wirds wieder teuer ... MfG Simon EDIT: Wenn ich so überlege wirds wohl nur mit einem Laser gehen, die Leds sind einfach zu schwach.
Und mit nem Laser wirds ein gefaehrlicher Eingriff in den Strassenverkehr.
Ich könnte natürlich Laser benutzen, aber das war mir eigentlich zu teuer. Vor allem kann/werde ich damit auch nicht unbemerkt den Straßenverkehr untersuchen. Aber wenn es ohne Laser nicht geht...(naja Privattest halt dann nur noch) Immerhin wird das Programm dadurch wieder einfacher.
@Olli: Nö wenn du einen unsichtbaren IR-Laser hast mit geringer Leistung (<1mW) und ihn in Bodennähe Platziers, wirds keinerlei probleme geben. Die Frage ist allerdings, ob sowas überhaupt legal ist auf ner öffentlichen Strasse. @Daniel: Ich denke du müsstest auch den Laserstrahl pulsen, also keine leichteres Programm.
Simon K. wrote: > @Olli: > > Nö wenn du einen unsichtbaren IR-Laser hast mit geringer Leistung (<1mW) > und ihn in Bodennähe Platziers, wirds keinerlei probleme geben. Die > Frage ist allerdings, ob sowas überhaupt legal ist auf ner öffentlichen > Strasse. Ich schmeiss mich weg. Schonmal drueber nachgedacht, wie IR-Laser funktionieren? Wenn du an ein Modul aus einem Laufwerk denkst, wie willst du den auf 3-6m fokussieren? Illegal ist es immer noch. Mit nem IR laser in der Oeffentlichkeit rumlasern... Olli
es gibt da so rote Laserdioden mit 5mW wenn ich damit genau den Transistor anvisiere ist das kein Problem. Der Transistor ist ja auch in einem Rohr gelagert. Und ist somit weitgehend von Tageslicht abgeschirmt. Von einem öffentlichen Einsatz habe ich schon abgesehen.
Daniel B. wrote: > es gibt da so rote Laserdioden mit 5mW wenn ich damit genau den > Transistor anvisiere ist das kein Problem. Doch, du darfst damit nicht im oeffentlichen Verkehrsraum rumlasern. Olli
Hatte schon in einem vorherigen Post klargemacht, dass ich eien öffentlichen Einsatz ausschließe. Zitat (Daniel B. Datum: 23.09.2008 21:25): Vor allem kann/werde ich damit auch nicht (unbemerkt) den Straßenverkehr untersuchen.
Daniel B. wrote: > Hatte schon in einem vorherigen Post klargemacht, dass ich eien > öffentlichen Einsatz ausschließe. > Zitat (Daniel B. Datum: 23.09.2008 21:25): Vor allem kann/werde ich > damit auch nicht (unbemerkt) den Straßenverkehr untersuchen. Jaja, wer's glaubt. Willst du die Geschwindigkeiten in deiner Garagenauffahrt messen?
Es gibt viele Dinge die man messen kann. :D Zum Beispiel ein Sprintlauf im Sportunterricht ;) Ich möchte ja auch damit üben die Timer und das RS232 zu benutzen. (Muss ja auch meine Ergebnisse auslesen) MfG Inox
schriebst Du nicht im ersten Post: > ich möchte mithilfe von zwei Lichtschranken und einem > ATTiny2312 die Geschwindigkeit von Autos messen. oder täusche ich mich jetzt ? Otto
Du hast das Recht, die Aussage zu verweigern. Alles was du von jetzt an sagst (schreibst) kann (und wird) in diesem Thread gegen dich verwendet werden. duckundweg
@Otto Als mir dann klar wurde, dass ich das nicht mehr mit ungefährlichen LEDs realisieren kann, bin ich davon abgekommen. Ich würde niemals einen Autofahrer blenden wollen mit Lasern und LEDs; ist beides illegal. (hab inzwischen auch recherschiert)
Laser ist sicher erfolgsversprechend aber teuer und erfordert eine relativ exakte Ausrichtung von Sender und Empfänger, was nur mit Stativen, die über eine hinreichend exakter Einstellmechanik verfügen, zu realisieren sein wird. Gruss Otto
>wird dadurch erstmal meine maximal messbare Geschwindigkeit reduziert
ca 40kHz Modulationsfrequenz werden die Auflösung auch wahnsinnig
verringern...
Daniel B. wrote: > Autofahrer blenden wollen mit Lasern und LEDs; ist beides illegal. (hab > inzwischen auch recherschiert) Und erst der Flugverkehr... Ich hab da aber noch eine Idee, wie es funktionieren KOENNTE. Die offiziellen Lichtschrankengeraete der Wegelagerer bestehen aus ziemlich langen Rohren, so 0.5m oder laenger, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man den Empfaenger so verpackt, koennte man evtl. genug Umgebungslicht ausblenden. Allerdings wuerde ich nicht IR LEDs, sondern aus dem sichtbaren Spektrum nehmen. Erstens stoert da die unvermeidliche Waermestrahlung nicht so sehr, zweitens kann man IR nur sehr schlecht fokussieren (und ohne Optik gehts sicher nicht). Also, rote LED mit Optik als Sender und einen auf die Wellenlaenge abgestimmten Empfaenger in einem langen dunklen Rohr als Empfaenger.
Mein Software-Algorithmus sieht so aus: 1.Initialisieren 2.Abfragen von Schaltern um festzustellen ob ausgelesen (RS232) oder gemessen werden soll. ---Auslesen--- 3.Auslesen der Messergebnisse aus dem EEPROM 4.Zwischenspeichern im RAM 5.Senden an PC 6.While(1) ---Messen--- 3.Pollen der ersten Lichtschranke 4.Bei Durchbruch starten des Timers 5.Takte zählen 6.Bei Durchbruch der zweiten Lichtschranke, Timer stoppen 7.Errechnen der Gesamttakte 8.Zeit berechnen: Takte*(1/f_quarz) 9.Geschwindigkeit berechnen: Weg/Zeit 10.Geschwindigkeit in EEPROM schreiben 11.Neuen Messvorgang starten Inox
Interessant, welche "dubiosen" Ideen und Theorien hier vorgestellt werden. Blendung Unschuldiger durch IR-LEDs und Laser...? Dann müssten auch alle IR-Fernbedienungen und Laserpointer verboten werden! Aber egal... Ich würde Dir raten IR-LEDs mit engen Abstrahlwinkel (z.B. 8°) zu nehmen und als Empfänger einen TSOPxxxx (IR-Empfänger, Vishay). Da gibt's verschiedene Typen, Du brauchst einen, der Dauer-Impulse verarbeiten kann. Auch auf die Modulationsfrequenz achten, mit der dann die LED gepulst werden muss (darum wirst Du nicht herumkommen!). Die TSOPs sind so empfindlich, dass man damit auch eine Reflex-LS damit bauen könnte. Nachteil: Die IR-Empfänger haben eine gewisse Verzögerungszeit, die sollte sich aber bei zwei identischen Typen in etwa rauskürzen in Deiner Berechnung!
Stefan wrote: > Dann müssten auch alle IR-Fernbedienungen und Laserpointer verboten > werden! Das sind Laser auch im Strassenverkehr! Von IR-Dioden war nicht die Rede. Wohl aber von IR-Lasern. Olli
>Das sind Laser auch im Strassenverkehr!
Um eine LS zu bauen, braucht man keinen kW-Laser zum Blechschneiden!
Ein Laser der Klasse 1 tut's allemal und der sollte überall zugelassen
sein!
Ausserdem benutzen heute schon namhafte Automobilhersteller kein Radar
mehr für Fahrerassistenzsysteme sondern Lidar... und zwar auf
Laserbasis!
Nimm einfach viel IR und Probiers aus. Am besten reflex.
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