Ich dachte, das sei bei "besseren" Navis schon Standard, aber anscheinend sind die noch nicht soweit. Man findet entweder "Autopiloten" aus der Modellflugzeugszene, oder Entwicklungskits wie u-blox ANTARIS SBEKit, das benötigt außer dem Gyro auch noch Tachoimpulse, ist also nicht eigenständig verwendbar. Ich wünschte mir eine Art GPS-Maus, die zur Verbesserung der Positionsdaten noch zusätzliche Inertialsensoren enthält und in die NMEA-Daten einrechnet.
Die normalen Navis enthalten bisweilen in der Luxusklasse einen Beschleunigungssensor, Tomtom nennt es ASN, aber die Testberichte dazu sind nicht sehr überzeugend. Aber Honeywell baut etwas in der gesuchten Art, das wird wohl in den nächsten Jahren Nachahmer finden: http://www.pointresearch.com/magnetic/products.html#DRM speziell DRM-5: http://www.pointresearch.com/magnetic/datasheets/drm5.pdf 3-Achsen Kompass, 3-Achsen Gyro und 3-Achsen Linearbeschleunigungssensor, sowie ein barometrischer Höhenmesser, zusammen mit einem µblox-GPS-Modul, für Fußgänger geeignet.
> Ich wünschte mir eine Art GPS-Maus, die zur Verbesserung der > Positionsdaten noch zusätzliche Inertialsensoren enthält und in die > NMEA-Daten einrechnet. eine GPS Maus ohne integrierte Antenne (stattdessen SMx Buchse für eine externe) (seriell/USB) und Eingang für Geschwindigkeitsimpuls, Gyro im Gehäuse Zielmarkt: - PDA Besitzer die auch im Tunnel navigiert werden wollen - Car PC Szene Warum so ein Produkt konsequent ignoriert wird ist mir schleierhaft ? Warum baut niemand ein Gehäuse um das uBlox Modul, Gyro rein fertig ?
Schau dir mal die Beschleunigungssensoren an. Das Rauschen und die Drift sind relativ hoch. Schon fuer ein auto halte ich die dinger fuer zweifelhaft. Auf einer Autobahn mag das gehen, aber auf einer Schotterstrasse kommt nur noch Mist raus. Wenn man ein Produkt entwickelte... muesste man den Leute auch die Limitationen kommunizieren koennen. Und das ist teilweise schwierig. Fachfremde Benutzer erwarten immer Wunder. Lieber kein Produkt als den Firmennamen mit "Schrott" verlinkt bekommen.
http://www.meintomtom.de/forum/lofiversion/index.php/t903.html "wir fahren mit Tempo 80 in einen Tunnel....nahm die Geschwindigkeit alle 10-15 Meter um bis zu 2 Kilometer langsam ab (80 - 78 - 76...) irgendwann hatten wir 0 erreicht, Display grau "
Ein Powerpoint-Vortrag zum Thema, mit OpenOffice in PDF umgewandelt. Er verwendet auch ein Honeywell-Modul. Quelle: http://www.ikg.uni-bonn.de/vorlesungsarchiv/Vertiefer_Geoinfo_02_03/Seminar_WS02_03/02-Till-Rumpf-Positionsbestimmung-fuer-Fussgaenger.ppt
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