Es ist folgendermaßen: Ich habe ein Angebot. 3er BMW. Es ist ein 318i Facelift von mitte/Ende 98. Die Austattung ist Top. Also Klimaautomatik, Bordcomputer und viel mehr. Gut gepflegt und viele Extras dabei. Also sowas wie zusätzliches paar Reifen usw. Also an sich nciht schlecht. Aber er hat etwa 135.000km. Auf der anderen Seite gibt es die Seat Toledos. Für den gleichen Preis bekomme ich einen mit ca 10.000km - 15.000km weniger (wobei eher 10.000 als 15.000km), auch Klimaautomatik, aber sonst etwas schlechtere Ausstattung und weniger Extras. Also kein extra paar Reifen. Aber der wäre von 99 oder im Glücksfall evtl 2000. Der Verbracuh ist ähnlich (der BMW hat en halbe Liter weniger Verbrauch). Meine Frage wäre jetzt ob jemand weiß wie das mit dem Alter ist. Ich tendiere zum BMW. Zum einen wegen den extras, zum anderen weil ich den über jemand bekomme der den Verkäufer kennt und der mir versichert hat dass das Auto wirklich gepflegt ist. Ich persönlich würde rein Instinktiv dem Altersunterschied nicht wirklich bedeutung beimessen, weil mir mehrfach versichert wurde,dass dieser 3er sehr gut gebaut wurde, also auch sehr lange hält. Außerdem soll der Motor vom 318i sehr langlebig sein und sómit dürfte auch der km Unterschied nicht nennenswert sein. Und ich dachte bevor ich was kaufe frag ich nach ob da jemand andere Erfahrungen hat oder mein gehörtes bestätigen kann.
Danke für die unglaublich schnelle Antwort. Eigene Erfahrungen? Oder wie kommst du dazu? Ich meine wie gesagt. Meine Tendenz geht auch dahin. Aber ich hol mir vorher lieber Rat von Leuten wie euch. Weil bestimmt hat der eine oder andere Erfahrungen die ich nicht habe.
Ich kann Dir im speziellen Fall leider nicht helfen, aber bei so alten Autos würde ich schauen wie es im allgemeinen bei diesen Marken mit Rost aussieht (mein Benz hat nach acht Jahren gerostet was nach Berichten im web zufolge kein Einzelfall war). Ausserdem kannst Du davon ausgehen dass da wohl demnächst ein Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe/Stoßdämpfer ansteht, also schau was alles schon gerichtet wurde. Bei Autos in diesem Alter dürften die ganzen Reperaturen jetzt allmählich los gehen!
Klar, die allgemeinen Sachen sollten vorher geklärt sein. Also Zahnriemenwechsel gemacht ja/nein. TÜV/ASU neu usw. Wenn da alles in Ordnung ist, ist das Alter bei bis zu 10..12 Jahre alten Autos nicht ausschlaggebend, da die Rostvorsorge in den 90ern bei allen Herstellern extrem verbesert wurde (sogar bei den Franzosen). Daher wundert mich die Aussage von Blob schon sehr. 10000km und ein Jahr hin oder her. Wenn beide den gleichen Preis haben würde ich trotzdem den BMW nehmen. Allein schon wegen dem Heckantrieb - fährt sich irgendwie cooler. Der Seat ist trotzdem ein gutes Auto, da er sehr viele Gleichteile (selbe Plattform?) mit dem Golf hat.
>stimmt es dass der bmw gerne viel öl verbraucht?
Die Benziner nicht.
Nimm einen gebrauchten Z4 Roadster, die gibt es zur Zeit billig.
Bin vor 2 Wochen mit einem Seat Ibiza von Nürnberg nach Frankfurt gefahren (Dienstreise) und ich kann euch sagen, die letzte Rumpel! Jedes 10. Mal hab ich mich verschaltet, keine Kulisse, lautes Fahrgeräusch im Innenraum. NEVER! Kauf dir doch lieber um das Geld nen Alfa 159. Der sieht wenigstens noch hammerschön aus....... hach, wie habe ich neulich einen VW-fahrenden Italiener verblüfft, als er am Straßenrand stand und um Hilfe bat, woran es denn liegen könnte, dass sein Auto stehen geblieben ist. Das Resultat war ein undichter Kühler. Ich habe ihm dann nur noch den Rat gegeben, dass er doch als Italiener gefälligst italienische Autos fahren soll ;-) Gruß
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